Ganz egal, hauptsache aufgestiegen!!!


Unser letztes Spiel der Saison bestritten wir in Schiersten.Das Hinspiel verlief relativ gut, denn dieses gewannen wir 28:19. Doch gestern war irgendwie nicht unser Tag.
Schierstein spielte ab der ersten Minute relativ agressiv. Keine Bewegung ging nach dem Ball sondern Großteils nur nach dem Körper. Aber auch gegen solche Mannschaften sollte es möglich sein zu gewinnen. Wäre da nicht auch die offene Deckung gewesen, die Schierstein gespielt hat. Die Außen wurden aus dem Spiel raus genommen, und sie spielten mit einem Vorgezogenen.
In den ersten Minuten war das Spiel relativ ausgeglichen. Kurzzeitig stand es 3:3. Dann zog Schierstein auf 5:3 davon. Doch durch 3 schnelle Tempo-Gegenstöße konnten wir wieder in Führung gehen.
Es war ein echter Schlagabtausch. Der Halbzeitstand: 7:7

In der 2ten Halbzeit klappte dann gar nichts mehr. Auch wir versuchten es mit einer offenen Deckung, doch wir waren immer einen Schritt zu Spät. Aber auch das hätte man kompensieren können, wenn wir vorne im Abschluss konsequent gewesen wären. Genug Chancen an Schierstein dranzubleiben hatten wir. Doch Pfosten und Latte-Würfe, und die immer von uns angeworfene Torfrau verhinderten dies.
Endstand 20:11.
Es war klar, dass irgendwann auch unsere Glückssträhne einmal reißen wird. Bis zu dem Spiel gegen Schierstein waren wir ungeschlagen. Zum Glück konnten wir den Aufstieg schon letzte Woche perfekt machen.

Im Juni starten wir dann mit der Vorbereitung für die neue Saison, damit so etwas wie gegen Schierstein vielleicht nicht mehr passiert.


[Autor: JENNY -- Datum: 07-04-2008]


Juhuuuuuuuuu!!!!!


Bei unserem letzten Heimspiel diese Saison begrüßten wir die Damen aus Limburg in unserer Stadthalle in Zeilsheim.
Wir wollten dieses Spiel alle gewinnen, denn uns trennte nur noch ein Punkt vom Aufstieg.
Das Hinspiel, dass wir mit 18:8 verloren, spielte jetzt keine Rolle mehr. Wir wollten am Vorletzten Spieltag alles klar machen...
(Auch ohne unsere Kreisläuferin Kadi, die leider Privat verhindert war)
Bis zum 3:3 hielten die Damen aus Limburg noch gut mit, doch dann ließen wir in 20 min nur ein Gegentor zu, und konnten uns bis zur Halbzeit auf 10:4 absetzen.
Was dann geschah, konnte keiner von uns so wirklich nachvollziehen. Irgendwie wussten wir schon in der Halbzeit, dass uns diese 2 Punkte sicher waren. Die zweite Halbzeit spielten wir auf "Sparflamme". Im Angriff wurde leichtsinnig abgeschlossen, bzw. verloren wir durch technische Fehler und Unachtsamkeiten den Ball.
Aber eigentlich möchte doch niemand noch mehr über dieses Spiel hören, oder?
Wollen wir nicht endlich zu den wirklich WICHTIGEN Dingen kommen???!!!
Wir gewannen das Spiel 16:9 und spielen somit die kommende Saison in der Bezirksoberliga.,
Wir haben es wirklich geschafft!!!

Nach dem Spiel war alles zu spät. Wir konnten endlich das blöde Klischee der Frauen erfüllen.
Wir kreischten quer durch die ganze Halle, fielen uns gegenseitig in die Arme, tanzten und lachten und es wurde in allem geduscht, was es gab! Egal ob Bier oder Sekt, unser Trikot war klitschnass und ich habe mir sagen lassen, dass wir wie ein nasser Iltis gestunken haben. Aber auch das war uns so was von egal.
Sogar unsere Zuschauer wurden in das Spektakel mit einbezogen.(einige ganz besonders ;))
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei unseren treusten Fans bedanken, die immer zu uns gehalten haben und uns immer unterstützt haben, egal wie schlecht oder wie gut wir gespielt haben.
Also ein dickes danke schön an euch alle!!!!!


[Autor: JENNY -- Datum: 31-03-2008]


Das wohl aufregendste Spiel der Runde, oder besser:"Müsst Ihr das immer so knapp machen!!!!"
Punktgewinn gegen Breckenheim


Bei diesem Spiel kann man von einem absoluten Pflichtsieg sprechen, oder besser gesagt von einem echten Arbeitssieg.
In der ersten Hälfte taten wir uns verdammt schwer gegen die Abwehr der Breckenheimer Damen. Unsere Anja hatte einen super Start hingelegt. 3 Würfe, 2 Treffer. Aber irgendwie wollte es danach nicht so recht weitergehen. 15 min lang stand es 3:1 für uns. In dieser Zeit hätte es mich auch nicht gewundert, wenn das ganze Spiel lang kein Tor mehr gefallen wäre. Die Tore wollten einfach nicht fallen. Aber auf beiden Seiten nicht.
Schleppend ging es weiter. Mit viel Glück konnten wir dann zum Ende der ersten Hälfte mit drei Toren Vorsprung in die Pause gehen.
Vielleicht darf ich hierzu noch kurz erwähnen, dass das letzte Tor vor der Pause ein Freistoß von halb rechts
war, der nach Ablauf der regulären Spielzeit direkt ausgeführt werden musste. An diesem Spieltag war das Glück auf meiner, bzw. unserer Seite und ich konnte den Ball im linken oberen Winkel versenken :)

In der Halbzeit wurde von unserem Trainer noch einmal darauf hingewiesen, dass wir auf Tempo spielen sollen, denn das sind die einfachsten Tore, dann müssten wir uns auch im Angriff nicht so abrackern.

Die 2te Hälfte spielten wir seit langem mal wieder unsere offenen Deckung und konnten uns so in den ersten 15 min auf sieben Tore absetzten.
Doch dann waren wir uns anscheinend unserer Sache zu sicher und es schlichen sich die technischen Fehler ein und auch in der Abwehr agierten wir nur noch zu 50% und kassierten billige Tore, die so einfach nicht passieren dürfen.
Das Ende vom Lied war dann, dass noch 30 Sekunden zu spielen waren, und wir nur noch mit einem Tor Vorsprung führten. Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Wir haben es wirklich geschafft einen 7 Tore Vorsprung noch einmal zu verspielen. Und dann begann das Zittern. Wir verloren den Ball im Angriff und Breckenheim versuchte einen Konter zu laufen.
Zum Glück konnte Minnie der Gegenspielerin den Ball bei diesem Konter fair abrennen und so gab es nur einen Freistoß für den Gegner. Dieser wurde noch ausgeführt, wurde aber glücklicherweise von unserer Abwehr geblockt.

Wir hatten an diesen Spieltag verdammtes Glück, denn dieses Spiel hätte weißgott anders ausgehen können. Ist es aber zum Glück nicht.
Ein weiser Mann sagte gestern noch zu mir, dass es egal ist, wie das Spiel war, hauptsache wir haben gewonnen und die 2 Punkte gehen auf unser Konto. In ein paar Tagen wird sich niemand mehr dafür interessieren, wie das Spiel war. Im Prinzip hat er ja recht. Was er aber dabei bestimmt nicht bedacht hat ist, dass unserer Trainer ganz bestimmt die ganze Woche noch an dieses Spiel denken wird und uns das auch im Training spüren lassen wird :)

Also Mädels, zieht euch die nächsten paar Mal Training warm an :))

Vielen Dank noch mal an unsere Zuschauer, die das Spiel haben über sich ergehen lassen. Einige waren nach dem Spiel genauso fertig wir wir Spieler selbst :)

Unser nächstes Spiel ist am 30.03.2008 um 16:45 Uhr in der Stadthalle in Zeilsheim. Unser letzter Heimspieltag für diese Saison. Wir hoffen, dass die Tribühne bei allen Spielen wieder so gut besucht ist, wie bei unserem letzten Heimspieltag. Gegen unseren Gegner Limburg können wir bei einem Sieg den Aufstieg schon perfekt machen.


[Autor: JENNY -- Datum: 17-03-2008]


Mit riesen Unterstützung der Zuschauer war ein Sieg gegen Flörsheim Pflicht


Sonntag Nachmittag, viertel vor fünf, und die Tribüne hatte schon lange nicht mehr so viele Zuschauer zu Gesicht bekommen.
Es herrschte ab der ersten Minute eine super Stimmung.
Unser Gegner waren die Flörsheimer Damen. Mitkonkurrenten um den Aufstieg.3 Punkte hinter uns.Wir hatten in der Vergangenheit noch kein einziges Spiel gegen diese Mannschaft gewinnen können. Ein Sieg wäre für uns das absolut größte gewesen.
Doch leider sah es am Anfang nach allem aus, nur nicht nach 2 Punkten für uns.
Die Abwehr stand total wackelig und Flörsheim zog immer schön auf die Nahtstellen, was uns massig Probleme bereitete.
Entweder Flörsheim erziehlte ein Tor, oder Sie bekamen ein 7m.
Da es im Angriff auch nicht so gut lief, konnten wir nur noch auf unsere Silke im Tor hoffen. Und sie zeigte unseren Gegnern auch gleich wo es lang ging. Sie hielt zwei 7m und glänzte auch bei anderen Würfen der Flörsheimer.
Doch auch dies brachte uns nicht dazu aufzuwachen.
Wir hatten zwar damit gerechnet, dass Flörsheim wieder jemanden von uns aus dem Spiel nehmen wird, dass dies aber nach 10 min Spielzeit geschieht, damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet.
Und damit taten wir uns im Angriff auch verdammt schwer. So recht wollte uns der Torerfolg nicht gelingen, und auch die Konter blieben im großen und ganzen aus.
Halbzeitstand 6:7 für Flörsheim.
In der Kabine gab es lange Gesichter. Doch Volker fand anscheinend die richtigen Worte um uns wieder auf den Damm zu bringen. "Wir gewinnen das Spiel in der Abwehr", so seine Worte.
Wir begannen die 2te Halbzeit hoch konzentriert und warteten auf unsere Chancen.Geduld war die Devise.
Des öfteren konnten wir Bälle mit den Fingerspitzen abfangen und entweder einen Konter laufen oder unseren Angriff langsam aufbauen. Die Abwehr schob schnell, so das es für Flörsheim nur selten ein Durchkommen gab. Und aus der 2ten Reihe wollte von Flörsheim niemand werfen. Ich glaube dies kam nur einml vor, aber diesen Wurf blockte Sandra und Kadi holte sich den Abpraller und verwandelte den Konter.
Bei diesem Spiel konnte nur der gewinnen, der die meisten Kraftreserven besaß. Dank unseres "wir gehen in der Vorbereitungb 2 mal die Woche joggen und das mindestens 2 Monate lang bei 30 Grad im Schatten und am Sindlinger Klärwerk entlang"konnten doch nur wir als Sieger vom Platz gehen :)
Die Reserven reichten soweit, dass wir sogar noch einen kleinen Zwischenspurt einlegen konnten, der uns 5 Tore Vorsprung einbrachte.
Als letzten Ausweg spielten die Flörsheimerinnen die letzten 5 min eine offene Manndeckung, mit der wir gar nicht zurechtkamen, denn wir können alle nur laufen, wenn wir den Ball in den Händen halten. Und normalerweise muss man sich bei so einer Abwehr ohne Ball bewegen,
Also absolut unser Spiel :))
Doch komischerweise konnten wir auch hierbei Tore erziehlen.
Und das von Spielern auf Positionen, was eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.(Siehste Jaschi es geht doch)
In dieser Spielphase verlor unsere feurige Spanierin mal wieder die Nerven und sah wegen Nachschlagens die rote Karte.
Zum Glück hat diese keine Auswirkungen auf die noch folgenden Spiele. Sie ist also beim nächsten Spiel wieder dabei, wenn sie lernt ihr Temperament im Zaum zu halten.
Das Endergebnis 17:12 für uns.

Nach dem Spiel waren wir alle total platt, denn dieses Spiel hat verdammt viel Kraft gekostet. Nur Volker sei dank, hat diese ja gereicht :)

Einen großen Dank an die zahlreichen Zuschauer die uns so toll unterstützt haben. Ich hoffe Ihr seid beim nächsten Heimspieltag in der Stadthalle gegen Limburg am 30.03.2008 16:45 Uhr wieder mit dabei.
Denn da können wir, vorausgesetzt wir gewinnen das Spiel gegen Breckenheim am folgenden Sonntag, den eventuellen Aufstieg vielleicht schon perfekt machen.


[Autor: JENNY -- Datum: 10-03-2008]


Spiel gegen Eppstein


Im Hinspiel hatten wir den Sieg ja auch schon mitte der 2ten Halbzeit in der Tasche, doch schlichen sich dann viele Schusselfehler ein und so wurde es am Ende noch einmal verdammt knapp.
Dieses Mal wollten wir den Sack von Anfang an zu machen um nicht wieder in diese Lage zu kommen.
Doch auch Eppstein hatte sich einiges vorgenommen, so dass die erste Viertelstunde relativ ausgeglichen war. Zu diesem Zeitpunkt war Eppstein ein gleichwertiger Gegner. Wir hatten sogar noch Glück, dass die Eppsteiner Damen Ihre Chancen nicht rein machten, sondern am Pfosten scheiterten, sonst hätten wir am Anfang schon hinten gelegen. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir nicht aufmerksam genug in der Abwehr standen und auch im Angriff viel zu viele Chancen vergaben.
So konnte es nicht weitergehen. Bei einem Stand von 5:5 musste nun endlich etwas passieren. Das nötige Zeichen setzte unsere Torfrau Silke, die seit langem mal wieder zu ihrem alten Temperament zurückgefunden hat. Die Abwehr stand kompackt an der 6m Linie und es wurde da geholfen, wo einer fehlte. Im Angriff wurden die freien Chancen erkannt (nicht wahr Minnie, soviel Platz hattest du doch noch nie auf der Mitte, ein absolutes Traumtor;)) und der Torwurf wurde konzentriert abgeschlossen.
So schafften wir es uns bis zur Halbzeit auf 5 Tore abzusetzten. Halbzeitergebnis 5:10 für die HSG

Eigentlich gab es nicht viel zu sagen, was besser gemacht werden muss.Die Würfe aus der 2ten Reihe mussten einfach sitzen und die Abwehrmusste weiter so aggresiv und kompackt stehen wie bisher.
Der Anfang der 2ten Hälfte stand dem Ende der ersten Halbzeit in nichts nach. Wir konnten uns nach 15 min auf ein 08:18 absetzten und so konnten unsere beiden neuen Yvona und Andrea noch etwas Speilpraxis mitnehmen. Und auch Caro zeigte eine starke Leistung in der Deckung und auch im Angriff. Nur leider wurde aus dem 2.Saisontor nichts. So standen wir die letzten 15 min mit einem Kader auf dem Feld, mit dem wir so noch nie gespielt hatten. Trotzdem wurde weiter ais Team gekämpft. Wir machten zwar in dieser Phase nur noch 3 Tore, kassierten aber auch nur eins. In der Schlussminute holte Andrea noch geschickt einen 7m heraus, den Yvona sicher verwandelte.
Auch unsere Rückkehrerin Michaela bestritt ein gutes Spiel und wurde sogar mit 2 Treffern belohnt.

Es gab bei diesem Spiel seit langem mal wieder 7 Torschützen, was für die starke Mannschaftsleistung und den Zusammenhalt des Teams spricht.

Vielleicht sollte noch kurz erwähnt werden, dass unser Trainer nicht teilnahmslos auf der Bank saß, und sich seiner Sache sicher war, sondern sich mitte der 2ten Halbzeit sogar Verbal am Spielgeschehen beteiligte. Die Situation:Der Mannschaftsverantwortliche von Eppstein regte sich fürchterlich über eine Schiedsrichterentscheidung auf, bei der froh sein konnte, dass er überhaupt einen Freiwurf bekam und nicht doch ein Stürmerfoul.(" Was sollen unsere Zwerge denn machen, wenn die andere mit dem Kopf nach unten versucht an ihnen vorbei zu kommen", so Volkers Worte) Der Mannschaftsverantwortliche von Eppstein war außer sich über die Aussage von Volker, weil er dachte, er hätte seine Spielerin als Zwerg tituliert. Ein riesen Chaos. Bei einem so klaren Spielstand absolut unnötig. Aber lustig, denn mittlerweile haben wir ja unsere 7 sieben Zwerge zusammen :))


[Autor: JENNY -- Datum: 03-03-2008]


Spiel gegen Eltville


Seit langem stand mal wieder ein Heimspieltag auf dem Programm. Oder zumindest so etwas ähnliches, denn wir spielten in einer der wohl ältesten Hallen im ganzen Bezirk. "Bürgerhaus Nied".
Nicht nur, dass die Luft in der Halle schlecht war, auch die paar Lampen, die an der Decke befestigt waren, brachten nicht wirklich Licht ins dunkle. Also waren dies eigentlich genau die besten Voraussetzungen, um dieses Spiel zu gewinnen!( Da Frauen ja angeblich mit allem hadern, außer mit sich selbst, wenn mal etwas nicht so läuft wie es soll. Genug ausreden, falls wir nicht gewinnen sollten, hatten wir ja zumindest schon einmal zusammen)

Außerdem mussten wir auf Jaschi verzichten (von einer weiteren Erläuterung warum, sehe ich ab :)) und auch auf Sandra. Dafür waren unsere beiden neuen Andrea und Ivona dabei.

Leider kam auch kein Schiedsrichter, so dass unser Kosta in den sauren Apfel beißen und unser Spiel pfeifen musste.(Obwohl ich ja der Meinung bin, dass er das total gerne gemacht hat :))
Hierbei noch einmal danke an Michelle, dass Sie uns lhn so lange überlassen hat :)

Wir fanden eigentlich ganz gut ins Spiel. Konnten uns aber nicht großartig absetzen, gerieten aber auch nicht wirklich in Rückstand. Eine relativ ausgeglichene Partie. Das komplette Gegenteil zum Hinspiel, bei dem wir 9:1 hinten lagen, bis wir endlich aus unserem Traumland zurückkehrten.

In der Halbzeit stand es dem Spieverlauf gerecht 8:7 für uns.

In der Kabine herrschte große Hektik und es wurde viel diskutiert, was hätte besser laufen können. Ein ganz ganz großes Problem war mal wieder die Chancenauswertung. 2 Verworfene 7m und gefühlte 1000 Latten- und Pfostenknaller trugen zu diesem Halbzeitergebnis bei.
Vorsatz wie immer: das Runde muss in das Eckige. (Die Betonung liegt auf dem Wort in. )

2 Halbzeit :Neues Spiel, neues Glück. Wir fingen auch zu unserem eigenen Erstaunen echt gut an, und konnten uns in kürzester Zeit auf 4 Tore absetzten. Doch dann kam der spektakuläre Schachtzug des Gegners, den Rückraum (Anja und mich) kurz zu decken und schon war das Chaos perfekt.(Wer zum Teufel kommt auf so eine Idee?? :))

Einer von uns beiden konnte an den Kreis, der andere ließ sich etwas zurückfallen. So mussten die restlichen 4 Feldspieler ihr Bestes geben. Es herrschte ein heilloser durcheinander auf dem Feld. Keiner wusste wo er hin laufen sollte, oder was er mit dem Ball machen sollte.
Da es zu diesem Zeitpunkt auch nur selten Torchancen gab, musste die Abwehr hell wach sein. Doch auch hier war die Verunsicherung zu spüren. Und so konnte Eltville 5 min vor Schluss noch auf ein Tor herankommen.

Jetzt waren unsere Torhüter wieder gefragt. Silke hielt hinten zwar den Kasten sauber, aber im Gegenzug konnten wir leider kein Tor mehr erzielen.

Am Ende hat es aber zum Glück noch gereicht und so gehen die 2 Punkte auf unser Konto.

Im Moment stehen wir auf dem 2ten Tabellenplatz und es wäre zu hoffen, dass dies auch am Ende der Runde unsere Platzierung bleibt. Bis dahin ist aber noch viel Zeit und es stehen noch genug schwierige Spiele aus. Deshalb kann hier an dieser Stelle jeder spekulieren was er möchte :))

Ein ganz großes Lob an unsere Torhüter Jasmin (ich glaube sie hat seit Monaten wieder einmal ihr erstes Spiel gemacht) und an unsere Silke die mal wieder zur Stelle waren, als es darauf ankam.

Und auch ein dickes Danke schön an unsere treusten Fans und auch an unsere 1. Herrenmannschaft, die uns mal wieder tatkräftig unterstützt haben.


[Autor: JENNY -- Datum: 25-02-2008]


Abgesagtes Spiel von Bad Schwalbach
2 leicht verdiente Punkte für uns


Am Sa morgen klingelte so gegen elf Uhr das Telefon.
Die Nachricht: Die Damen von Bad Schwalbach haben nicht genug Leute und müssen das Spiel absagen.
Dies kam uns gar nicht so gelegen, denn gegen den Tabellen letzten hätten unsere Neuzugänge einmal schauen können, wie die Spiele bei den Damen so ablaufen und hätten auch einmal zeigen können, was Sie so können.
Da wir leider zeitlich gesehen keine Möglichkeit haben dieses Spiel nachzuholen, bekamen wir die 2 Punkte für dieses Spiel gutgeschrieben,
Somit können wir uns erst mal wieder an der Tabellenspitze festsetzten.
Am So. ist endlich wieder ein Heimspieltag für die HSG.(Haus Nied, da unsere Stadthalle anscheinend mal wieder belegt ist)
Wir erwarten die Damen aus Eltville und hoffen auf ganz viel Unterstützung der Zuschauer, denn Elville hat im Moment nur einen Punkt Rückstand auf uns, und wir haben ja wegen des Augangs des Hinspiels noch einiges gut zu machen.
Also dann bis So...(24.02.2008 spätestens um 18:15Uhr)


[Autor: JENNY -- Datum: 20-02-2008]


Ich bin so stolz auf uns!!!
(Angriff ist die Beste Verteidigung)


Wieder einmal mussten wir ohne unseren Trainer zu einem Auswärtsspiel fahren. Doch diesmal konnte uns auch keiner unserer "Ersatztrainer" aushelfen, da unsere beiden Herrenmannschaften fast zeitgleich spielten. So waren wir diesesmal ganz auf uns alleine gestellt. Claudi und ich sollten das Kind schon schaukeln. Claudi von der Bank, und ich vom Feld aus.
Ich selbst ging mit gemischten Gefühlen in dieses Spiel, denn ich wusste, dass Nordenstadt es uns nicht so leicht machen würde, wie im Hinspiel bei uns zu Hause.
Und so war es auch.
Die ersten 10 Min fanden wir einfach nicht zu unserem Spiel. Wir waren überrascht von der Agressivität unseres Gegners und wussten nicht so recht, was wir dagegen setzen sollten, und ließen uns ganz schön vorführen. Zu schaffen machte uns vor allem der linke Rückraum unseres Gegners. Gegen Sie fiel uns kein Mittel ein. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir mit 4 Toren zurück und ich glaube in diesem Moment fehlte uns der Beistand unseres Trainers ganz besonders.
Wenn die Abwehr jedoch unser einzigstes Problem gewesen wäre! Wir erspielten uns die schönsten Chancen, konnten diese jedoch nicht nutzen.

Doch dann setzten wir unsere Geheimwaffe Jaschi gegen Sie ein. Ab diesem Zeitpunkt stand die Abwehr und auch Silke gab uns die Sicherheit zurück, die in den ersten 10 Min gefehlt hatte.
Auch im Angriff setzten wir Jaschi auf eine für Sie ungewohnten Position ein, nämlich im rechten Rückraum. Ich war darauf vorbereitet, dass ich den Satz:"Ich kann die Spielzüge von dieser Position nicht" in den nächsten Minuten zu hören bekomme, deshalb setzte ich dann auch keine mehr an. Aber durch den einzigsten Linkshänder, den wir besitzen, konnten wir die Abwehr etwas durcheinander bringen, und so ergaben sich freie Chancen für den Kreis und auch für den Rest des Rückraums. Allein durch die kämpferische Leistung schafften wir bis zur Halbzeit ein 11:11, mit dem wir erst einmal zufrieden sein konnten.

In der Halbzeit nahmen wir uns wie immer vor, alles besser zu machen. Wie gesagt wir nahmen es uns vor. Das Umsetzen der Vorgaben fällt uns in der Regel immer etwas schwerer.

Die ersten 10 Min der 2ten Hälfte waren genau wie in der ersten Hälfte. Das Spiel lief irgendwie an uns vorbei, oder besser gesagt, wir verschliefen es einfach. Obwohl wir den linken Rückraum teilweise kurz nahmen, wollten wir nicht so richtig zu unserem Spiel finden.
Nach 15 verträumten Minuten fanden Claudi und ich unabhängig voneinander, dass es mal Zeit für eine Auszeit wäre. Nordenstadt hatte sich mal wieder einen Vorsprung von 4 Toren erspielt.
In der Auszeit bekam jeder noch einmal ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg, und wenn ich ehrlich bin, hatte ich in diesem Moment ein echt flaues Gefühl im Magen, denn ich war mir verdammt unsicher, ob wir dieses Spiel wirklich noch einmal zu unseren Gunsten drehen konnten.
Doch der Kampfgeist der Mannschaft und der absolute Siegeswille, den einige ganz besonders an den Tag legten, konnte auch mich überzeugen.
Plötzlich konnten wir unser Spiel spielen. Wir machten einige Kontertore und konnten uns so, 8 min vor Schluss, wieder auf ein Unentschieden herankämpfen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir psychisch auf jeden Fall besser dran als unser Gegner. Vier Minuten vor Schluss führten wir sogar mit 2 Toren. Doch dann, 2 Min vor Schluss, machte uns der Schiedsrichter noch einmal einen Strich durch die Rechnung. Inderhalb von 20 Sekunden bekamen zuerst Kadi und dann ich eine 2 Min. Stafe. Somit standen wir nur noch zu viert auf dem Feld, und Nordenstadt bekam noch einen 7 m.
Doch es hatte niemand mit unerer Silke gerechnet. Denn wenn es drauf ankommt wachsen unserer Torfrau Flügel. Sie hielt den 7 m überragend, und gab so den vier übrig gebliebenen Frauen die Sicherheit für den Angriff. Auch unsere Anja spielte ein überragendes Spiel, denn Sie machte das Siegtor in Unterzahl von links außen, aus einem unmöglichen Winkel.
Nordenstadt machte gegen uns in doppelter Unterzahl kein einziges Tor, kassierte jedoch eins.

Der Schlusspfiff war ein absoluter Befreiungsschlag. Wir rannten aufs Feld, alle auf unsere Torfrau zu und jubelten als hätten wir die Weltmeisterschaft gewonnen. Das Endergebnis: 25:22

Was man nicht alles als Team schaffen kann...

Ein ganz ganz dickes Lob an meine Mädels, die mal wieder gezeigt haben, was Sie können und zu was sie fähig sind.
Regi, Kopf hoch, auch du machst diese Saison bestimmt noch ein Kontertor :)
Jaschi, ich werde dich nie wieder auf eine andere Position stellen, als rechts außen, denn ich werde nie verstehen, wie man Spielzüge, die man schon seit 8 Jahren spielt immer nur von einer Position kann :))
Silke, ich habs dir doch gesagt, dass du es schon richten wirst.... :)



[Autor: JENNY -- Datum: 11-02-2008]


Erstes Punktspiel nach der Winterpause gegen Dotzheim


Wie schon im Hinspiel, mussten wir auch bei dem Rückspiel auf unseren "Lieblinstrainer" Volker verzichten. Und auch wie im Hinspiel konnte der Trainer unserer Ersten Herrenmannschaft, Markus Erbe, sein Talent, eine Damenmannschaft in zaum zu halten, unter Beweis stellen. Im Hinspiel hatte es zumindest geklappt!
Desweiteren mussten wir dieses Spiel einfach gewinnen, denn Markus hatte gedroht, dass wenn wir wieder so spielen wie im Hinspiel( zu viele vergebene Chancne, etc......) würde er sich vom Volker eine Trainingseinheit geben lassen.(Jeder der ihn kennt, kann also erahnen, was uns bevorstehen würde :)
Leider mussten wir auf Regi(gerade zurückgekommen aus dem Skiurlaub) und Sandra( Verletzung am Finger) verzichten.
Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen. Wir führten in den ersten Minuten 3:1, konnten diesen Vorsprung allerdings nicht halten und so stand es nach 15 min 4:4.
In dieser ersten Halbzeit mussten wir kurzzeitig auch auf unser temperamentvolles Küken Nina verzichten die 2 mal vom Schiedsrichter mit einer 2 min Strafe vom Feld geschickt wurde.
Endergebnis der ersten Hälfte 8:6 für uns.
In der Kabine ertönten die Worte, die wahrscheinlich von nunserem Trainer schon auf Tonband aufgenommen wurden, dass alles ganz einfach wäre, wenn wir nur unsere klaren Chancen verwerten würden(3 verworfene 7m in der ersten Halbzeit :)), und in der Abwehr mehr zur Ballseite schieben würden..
Wir gingen also guten Mutes in die 2te Halbzeit.
Und siehe da, es klappte.Wir machten 2 Tore in Folge zum 9:7, kassierten wieder eins und konnten uns dann aber auf 13:7 absetzten. Ab diesem Zeitpunkt hieß es eigentlich nur noch, die Nerven behalten, und nicht zu viele Schusselfehler machen, dann könnten wir mit 2 Punkten nach Hause fahren.
Schusselfehler passierten zwar noch zur genüge, aber wir boten Dotzheim keinerlei Chance noch einmal näher als auf 4 Tore heranzukommen.
Am Ende gewannen wir mit 22:14.
Ich denke mit diesem Ergebnis haben wir es geschafft, einem Sondertraining mit Markus zu entgehen:)
Auch wenn wir uns teilweise schwer getan haben mit der ruppigen Art unser Gegenspieler konnten wir diese 2 Punke sicher nach Hause bringen.
Lobend zu erwähnen sind mal wieder unsere beiden Torfrauen die gehalten haben, was halt zu halten war und uns somit einige Tempogegenstöße ermöglicht haben.
Das nächste Spiel haben wir erst wieder mitte Februar, und bis dahin können wir an manchen Dingen noch etwas arbeiten ;)



[Autor: JENNY -- Datum: 13-01-2008]


...und so geht die Runde weiter......


Ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr 2008 gekommen, denn schon am 13.01.2008 geht die Rückrunde der Saison 2007/2008 weiter.
Natürlich haben wir uns zwischen den Jahren nicht nur ausgeruht. Wir haben, wie die letzten Jahre auch , wieder am Silvestercup in Kriftel mitgespielt, und uns dises Jahr auch gar nicht so schlecht geschlagen. Wir sind, natürlich mit der Unterstützung unserer zugelosten Männermannschaft den Flying Frogs dieses Jahr sogar zweiter geworden !!!
Und jetzt am 05.12.2007 findet noch einmal ein Frendschaftsspiel gegen die Krifteler Damen statt, damit in der Runde auch bloß nichts mehr schief läuft.
Wir stehen nach der Winterpause auf einem guten sechsten Platz und uns stehen zu den oberen Tabellenplätzen noch alle Möglichkeiten offen. Es ist also noch alles drin und nichts verloren.
Trotz personeller Engpässe (10 Feldspieler und 2 Torfauen wenn alle da sind) und einer Verletzten werden wir weiterhin unser Bestes geben und versuchen, dass die Rückrunde noch besser läuft, als die Hinrunde.



[Autor: JENNY -- Datum: 04-01-2008]


Nachtrag zum Spiel gegen Eintracht Wiesbaden


Nachdem mein Bericht zum Spiel gegen Eintracht Wiesbaden auf unserer Homepage erschienen war, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ja mit keinem Wort unsere 1. Herren Mannschaft erwähnt habe, die uns bei diesem Spiel in der Wintersporthalle tatkräftig unterstützt hat.
Also Jungs, jetzt noch mal in aller Form:
Wir fanden es super, wie ihr uns bei diesem Spiel angefeuert habt. Auch wenn man manchmal sein eigenes Wort nicht verstanden hat. Dank euch und euren qualifizierten Ausrufen konnten wir uns den einen Punkt gegen Eintracht Wiesbaden holen und hätten es auch fast geschafft das Spiel zu gewinnen. Es war eine richtig gute Stimmung (manchmal hatte man das Gefühl, dass 100 Leute auf dem Balkon stehen und brüllen) und ich hoffe, dass es auch bei den nächsten Heimspielen so sein wird.

Danke schön:-)


So Hagen, ich hoffe du bist nun zufrieden :-)



[Autor: JENNY -- Datum: 16-12-2007]


Verdientes Unentschieden gegen Eintracht Wiesbaden


Nach dem super Spiel gegen den Tabellenführer Schierstein stand diese Woche das erste Rückrundenspiel gegen den Tabellen Zweiten Eintracht Wiesbaden auf dem Plan. Bei diesem Namen rutscht einigen von uns schon beim Gedanken an diese Mannschaft das Herz in die Hose. Die Spiele gegen Eintracht Wiesbaden verliefen in der Vergangenheit schon immer etwas knapp. Bis auf das Hinspiel diese Saison. Es war also von vornherein klar, dass es nicht einfach sein wird dieses Spiel zu gewinnen.
Und so war es dann auch....

Eintracht Wiesbaden spielte von Anfang an mit einer sehr agressiven (aber nicht unfairen) Deckung und konnte uns in den ersten Minuten so verunsichern, dass unser komplettes Angriffsspiel versagte.
Nach 20 min hatten wir es geschafft 2 Tore im Netz von Eintracht Wiesbaden zu versenken. Das soll nicht heißen, dass wir keine Torchancen hatten :-), es fiel uns nur relativ schwer den Ball hinter die Torlinie zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:5.
Doch nach dem Team-Time-Out unseres Trainers, (was wirklich nötig war) sah alles auf einmal ganz anders aus. Es wurden die Spielzüge bis zum bitteren Ende durchgespielt (endlich mal wieder Disziplin auf dem Spielfeld ;-)) und so stand es zur Halbzeit 6:6.

In der Kabine wurde dann einmal ganz kurz ein lauter Schrei los gelassen und Volker versuchte uns zu vermitteln, dass diejenige der beiden Mannschaften dieses Spiel gewinnen wird, welche den größeren Siegeswillen zeigt. Für den, der es noch nicht weiß: Es ist nicht so, dass wir keinen Siegeswillen haben! Manchen von uns fällt es nur sehr schwer dies auch zu zeigen bzw. dies unter Beweis zu stellen. Gewinnen wollen wir Grundsätzlich jedes Spiel!!!

2. Halbzeit: Neues Spiel- neues Glück, denn im Prinzip ging es ja wieder bei Null los.
Der Anfang der 2ten Halbzeit gehörte uns. Wir spielten schöne Chancen heraus, und hinten hielt unsere Torfrauen den Kasten sauber. Und so konnten wir uns mit 3 Toren absetzten.
Doch wie es manchmal so ist. In der ersten Halbzeit kam das Glück zurück und in der Zweiten ging es dann wieder so plötzlich wie es gekommen war...
Und so schaffte es Wiesbadeb wieder aufzuholen und wendete das Blatt, so dass wir auf einmal einem 2 Tore Rückstand hinterher hinkten.

Doch dieses Mal ließen wir die Köpfe nicht hängen sondern bissen weiter, so dass es 15 sec vor Schluss 14:14 stand und wir die Chance durch einen 7m bekamen in Führung zu gehen.
Eigentlich kein Problem.... Ich sagte eigentlich!!!
Jaschi wollte diesen 7m werfen, hatte allerdings den vorherigen schon verworfen. Doch sie strahlte eine solche Selbstsicherheit aus, dass wir es ihr wirklich zutrauten, das Siegtor zu werfen.
Also nahm sie sich den Ball, stellte sich an den 7m Punkt, der Schiedsrichter pustete in seine Pfeife, Jaschi holte aus und sie versemmelte das Ding. Ach so, Entschuldigung, Jaschi verwarf den 7 m nicht. Sie bevorzugt den Ausdruck, die Torfrau hat den Ball gehalten :-))
Im Grunde genommen ist es ja auch egal, der Ball war nicht drin und so blieb es beim 14:14, welches meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung geht.

Und jetzt mal unter uns Jaschi, eigentlich bin ich ja froh, dass du den 7m ge-bzw. verworfen hast. Denn wenn du nicht geworfen hättest, hätte ich es getan. Ob ich getroffen hätte oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber so bin ich wenigstens nicht der Verlierer des Spiels :-))) ( Das ist natürlich nur Spass...)




[Autor: JENNY -- Datum: 13-12-2007]


28:19 gegen Tabellenführer Schierstein


Nach dm letzten Spiel gegen Limburg dachten wohl alle, dass wir das Handballspielen nun endgültig verlernt hätten.
Diesen "Kritikern" konnten witr allerdings diesen Sonntag das Gegenteil beweisen.
Wieder fast komplett, wollten wir pünktlich mit dem Spiel beginnen. Jedoch machte uns die Anzeigentafel einen Strich durch die Rechnung. Es stellte sich als äußerst schwierig heraus, diese zum laufen zu bringen.
Mit 10 Minuten Verzögerung konnte das Spiel dann aber doch angepfiffen werden.
Solche Probleme sorgen nicht gerade zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Die ersten 4 min wirkten wir wieder leicht verunsichert und Schierstein ging mit 2:0 in Führung.
Doch plötzlich fanden wir alle wieder zu unserer verlorengeglaubten Form zurück und so erzielten wir 2 Treffer in Folge zum Ausgleich.
Dies war der nötige Ruck, der uns die letzten Spiele wohl gefehlt hatte.
Ab diesem Zeitpunkt gaben wir das Spiel nicht mehr aus der Hand.
Wir trafen das Tor aus den unmöglichsten Situationen heraus.
Halbzeitergebnis 16:13
In der Kabine gab es nur die Anweisung so weiter zu spielen wie bisher, und weiter so konzentriert, damit der Vorsprung noch weiter ausgebaut werden kann.
Und diese Aussage konnten wir auch kontinuirlich umsetzen.
Dank unserer Torfrau Silke, die seid langem mal wieder ein überragndes Spiel machte :-)) und so Ihren Kasten sauber hielt, konnten auch endlich einmal wieder Konter gelaufen werden, die dieses Mal auch sicher verwandelt werden konnten.
Unsere Abwehr stand relativ sicher und es wurde auch mal ausgeteilt und dagegengehalten.
Endergebnis 28:19
Ein Super schönes Spiel in dem wir gezeigt haben, dass wir eine Mannschaft sind und auch ohne Spielzüge Tore werfen können.
Ein ganz großes Lob auch an unser Küken Nina, die sich langsam aber sicher mit Ihrer neuen Position auf der Mitte anfreundet und so neuen Schwung in unser Angriffsspiel bringt.
Desweiteren danke ich unseren Zwergen für die souveräne Abwehrleistung, vorallem unserem Kampf-Terrier Regina, die es vorallem in der 2ten Halbzeit fast alleine geschafft hat, eine über 1,80m große Gegenspielerin fast völlig außer Gefecht zu setzen :-))
Eine erstklassige Mannschaftsleistung, die eigentlich schon längst überfällig war.

Nächsten Sonntag startet schon die Rückrunde gegen Eintracht Wiesbaden.Ich hoffe das unsere Siegeswille wieder geauso groß ist wie gegen Schierstein, da wir gegen diesen Gegner noch einiges aufgrund des Hinspiels wieder gut zu machen haben.




[Autor: JENNY -- Datum: 03-12-2007]


Der Auswärtsfluch geht in Limburg weiter



Auch in unserem 4. Auswärtsspiel mussten wir wieder 2 wichtige Punkte abgeben.
Mannschaftsgeschwächt machten wir uns an dem sonnigen Samstag auf den Weg nach Limburg und hatten uns eigentlich vorgenommen, alles aus uns herauszuholen.
Die 1. Halbzeit verlief an Anfang auch ganz normal. Es wurden im Angriff Spielzüge gespielt und die Abwehr stand auch, so dass wir nie mehr als 2 Tore auf Limburg verloren. Doch es schlichen sich immer mehr kleinere Fehler ein und Angriff traute sich so recht keiner. Der Druck fehlte fast komplett, so dass die eigentlich vorhandenen Lücken nicht genutzt wurden. Dann kam zum Glück die Halbzeit. Es war ja noch nichts verloren.
Tja, aber die 2.Halbzeit begann, wie die 1. aufhörte. Manche Spielerinnen spielten nun auch auf neuen Positionen und waren dabei etwas überfordert, was sich auf das ganze Spiel auswirkte.
Ein Wille war bei jedem da, aber die jeweilige Umsetzung war eher schwach.
Somit verloren wir 18:8.
Würden wir wie immer die verworfenen 7 Meter, die übergetretenen Würfe, sowie die Latten- und Pfostentreffer, als auch die gehaltenen Würfe mit zählen, hätte es auch unentschieden ausgehen können.



[Autor: ANJA F. -- Datum: 03-12-2007]


Wieder einmal eine unnötige Niederlage


Das letzte Wochenende hatten wir das Spiel gegen Flörsheim. Zur Vorgeschichte:beide Spiele wurden letzte Saison nur sehr knapp verloren. Deshalb hatten wir uns für diese Saison vorgenommen, dies zu ändern. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Zumindest bis Ende der ersten Halbzeit.
Zu Beginn der ersten Halbzeit verlief das Spiel relativ ausgeglichen. Wir gingen 0:1 in Führung, Flörsheim glich aus.Flörsheim erhöhte auf 2:1 wir glichen aus. Das übliche halt.
Bis zum 2:2. Danach hatten wir durch einen 7m die Chance wieder in Führung zu gehen, und was passierte, als unsere Werferin schon am 7m Punkt stand und zum Wurf ausholen wollte? Ein Wechselfehler. Ja genau, ein Wechselfehler.
Der 7m wurde kurz unterbrochen, unsere zu früh eingewechselte Spielerin bekam 2min, der 7m wurde verworfen und wir spielten zum ersten Mal in Unterzahl weiter.
Diesen Fehler konnten wir aber ,wie schon gesagt, in der ersten Halbzeit relativ gut kompensieren.
Halbzeitstand 10:8 für Flörsheim.
Man könnte also denken, es war noch nichts verloren. Wie gesagt, man könnte denken.

Irgendwie kamen wir in der zweiten Halbzeit nicht wirklich ins Spiel. Flörsheim schaffte es zwar sich mit 3 Toren abzusetzen, aber größer wurde dieser Vorsprung erst einmal nicht.
Aber plötzlich erwachte unser ursprüngliches Problem wieder zum Leben. Die Abwehr!!! Flörsheim ließ den Ball im Angriff schnell laufen und machte den nötigen Druck auf die Abwehr und wir kamen meistens einen Schritt zu spät, kassierten dafür einen 7m und 2 min und spielten, so weit ich mich erinnere, relativ oft in Unterzahl. Einmal standen wir kurzzeitig sogar nur zu viert auf dem Feld, Das grandiöse dabei, mit vier Mann kassierten wir keinen Gegentreffer!!! Das war meiner Meinung nach die Beste Aktion in der 2 ten Halbzeit :-))
Obwohl, eine von uns (Ihr werdet nie erleben, dass ich bei solchen Sachen Namen erwähne :-)) kassierte am Ende noch einmal 2 min, und das war die Krönung, weil die Gegnerin sie auf dem Weg in die Abwehr festhielt, sie sich losriss und die Gegnerin Ihr dann eine verpasste. Das war ganz großes Kino :-)))
Aber im endeffekt waren wir wieder einmal selbst daran Schuld, dass wir 2 Punkte abgeben mussten, da uns in diesem Spiel leider das nötige Durchsetzungsvermögen gefehlt hatte.
Endergebnis 22:15 für Flörsheim.

Nächste Woche müssen die Mädels mit einem etwas verkleinerten Kader nach Limburg. Es fehlen Jaschi (Urlaub), Claudi(Knieoperation), Sarah (Tag der offenen Tür an der Schule) und meine Wenigkeit (Urlaub).
Aber das heißt ja noch lange nichts.
Vielleicht wachen ja dafür ein paar andere Spielerinnen aus ihrem Winterschlaf auf und lassen es mal so richtig krachen.
Ich drück euch die Daumen!!!
Wird schon schief gehen :-)


[Autor: JENNY -- Datum: 16-11-2007]


2 verdiente Punkte gegen Breckenheim



Letzte Saison waren die beide Spiele gegen Breckenheim sehr knapp.Das Hinspiel in Breckenheim gewannen wir mit einem Tor, welches wir auf den letzten Drücker erziehlten.Das Rückspiel zu Hause verloren wir jedoch unter mysteriösen Umständen mit einem Tor.Somit stand diese Partie eigentlich unter keinem guten Stern.

Ein Lichtblick jedoch war, das unsere ehemalige Torhüterin Sabine gerade dieses Wochenende mal wieder aus dem Norden deutschlands in Frankfurt zu Besuch war und richtig heiß auf ein aufregendes Handballspiel war.
Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen. Wir schafften es zwar nie in Rückstand zu gelangen, konnten uns aber auch keinen richtigen Vorsprung erspielen. Dies lag einer verschlafenen Abwehr und an einer schlechten Torausbeute.(Ich glaube, dass hatte ich bei den letzten Spielberichten schon des öfteren erwähnt :-))Wir ließen unsere Torfrau Silke mal wieder ganz schön im Regen stehen. Irgendwie schaffen wir es in der ersten Halbzeit nie dem Gegner unser Spiel aufzudrängen, sondern passen uns immer unseren Gegnern an. So kam es dann zum Halbzeitstand von 8:7.

In der Halbzeit hieß es wie immer:"Tempo machen, in der Abwehr ackern und vorne die klaren Chancen rein machen!!"

Die 2 te Halbzeit stand dann unser Bienchen im Tor. Und sie zeigte dem Gegner dann auch gleich wo es lang ging. Sie hielt gleich zu Anfang einen 7m und glänzte auch so mit ein paar Paraden, die den Gegner verunsicherten und setzte so der Mannschaft das Zeichen, dass Sie unbedingt gewinnen wollte. Auf einmal stand die Abwehr, es wurde geschoben und durchgezählt, und vorallem wurden zum ersten Mal seit langem die Würfe aus der zweiten Reihe geblockt, welche wiederum zu Kontern führten, die wir dieses Mal auch zum Großteil im Tor unterbrachten. Endergebnis 19:11
Die zweite Halbzeit spielten wir unser Spiel und hatten einfach Spass dabei, wie es ja eigentlich unser Motto ist. Hauptsache wir haben Spass und hauptsache es sieht gut aus:-)!!!
Mittlerweile haben wir den Anschluss an die Tabellenspitze wieder hergestellt und es bleibt nur zu hoffen, dass wir es auch noch schaffen uns ganz oben festzusetzten.


[Autor: JENNY -- Datum: 06-11-2007]


Kein schöner Sieg, aber haupsache gewonnen!


Nach dem verpatzten Spiel gegen Eltville wollten wir gegen Eppstein noch einmal zeigen, dass wir wirklich Handball spielen können.
Wir gingen auch gleich 2:0 in Führung und konnten unsere drei Tore Führung in der ersten Halbzeit zumindest halten.Wenn wir unsere Chancenverwertung konsequent genutzt hätten, hätte es auch ein höherer Vorsprung sein können.Jedoch war unsere Abwehr mal wieder nicht die konsequenteste und so kassierten wir Tore, die nicht hätten passieren dürfen.Wir wurden sozusagen auf dem Bierdeckel ausgetanzt und konnten unsere Gegenspielerin nicht früh genug fest machen.Und das bei einer sechs 6:0 Deckung. Aber wir befinden uns ja noch in der Lernphase :-)
Zur Halbzeit stand es 10:7 für uns. So konnten wir zumindest in die zweite Hälfte mit einem kleinen Polster im Rücken gehen.Das Einzige, was unser Trainer uns mit auf den Weg gab war:"Habt ihr euch die Torfrau mal genau angesehen?Ihr müsst einfach nur hoch werfen, sonst nichts.Ist ganz einfach!"
Naja, vielleicht war das Umsetzen dieser Aussage "zu einfach" für uns, denn irgendwie klappte das mit dem "Hochwerfen" nicht so ganz.Der Ball ging irgendwie immer auf die Füße der Torfrau, egal ob vom Kreis, von Außen oder aus dem Rückraum geworfen wurde, er wollte einfach nicht weiter als 1m vom Boden weg. So wurde es am Ende doch noch einmal spannend, denn Eppstein kam plötzlich auf 2 Tore heran und hatte des öfteren die Möglichkeit auf ein Tor zu verkürzen.
Doch die Abwehr hielt dagegen und auch unsre Torfrau ließ dies nicht zu und so konnten wir das Spiel am Ende doch für uns entscheiden.
Ein schwer erkämpfter Sieg und definitiv kein schönes Spiel aber am Ende 2 Punkte für uns :-)



[Autor: JENNY -- Datum: 29-10-2007]


2.verlorenes Punktspiel gegen Eltville


Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Eigentlich war alles so wie immer.Der Einzige Unterschied zu den letzten drei gewonnenen Spielen war nur, dass dieses ein Ausswärtsspiel war.Genau wie das erste verlorenen Spiel gegen Wiesbaden.Vielleicht lag es daran.
Vielleicht waren wir aber auch alle nicht 100% bei der Sache.Schon in den ersten 10 Minuten verschliefen wir das Spiel, machten im Angriff unsere Chancen nicht rein unde ließen in der Abwehr zu viele Fehler zu.Vorallem die Kreisläuferrin von Eltville machte uns das Leben in der ersten Halbzeit verdammt schwer.Die Abwehr funktionierte einfach nicht.Ergebnis:3:9 für Eltville nach ungefähr einer viertelstunde.Es war Zeit für eine Auszeit.
Und das war genau der richtige Zeitpunkt.Ich kann leider seinen genauen Wortlaut nicht mehr wieder geben aber ich glaube es war etwas in der Richtung wie:"Seid ihr eigentlich noch zu retten!Nehmt die Beine in die Hand und spielt endlich Handball!!!"
Gesagt, getan.Ab diesem Moment begann die Aufholjagd und wir schafften es uns noch einmal zu konzentrieren.Somit sah das Halbzeitergebnis nicht mehr ganz so schlimm aus.09:11 für Eltville.Damit konnte man Leben.
In der zweitebn Halbzeit konnten wir an die erste anknüpfen und hielten bis zum Stand von 14:14 wunderbar mit.Doch auf einmal kam der Einbruch.Drei Konter in Folge wurden vergeben und hinten in der Abwehr wurden billige Tore kassiert.Irgendwie war plötzlich eine eine Blockade in den Köpfen.Niemand rief mehr das ab, was er eigentlich konnte.Deshalb konnte Eltville den Vorsprung vergrößern, da keiner mehr fähig war auch nur irgendetwas dagegen zu setzten.
Endergebnis 18:25 für Eltville.
Fazit: Nächste Woche gibt es eine neue Chance gegen Eppstein.Da können wir zeigen, dass wir wirklich gewinnen wollen und können :-)


[Autor: JENNY -- Datum: 22-10-2007]


30:13 gegen Bad Schwalbach


Wie man an dem Ergebnis schon erkennen kann, war es für uns ein sehr torreiches Spiel. Zu Beginn verlief die Partie jedoch sehr ausgeglichen. Bad Schwalbach hielt bis zum 3:2 gut mit. Jedoch führten drei Ballverluste des Gegners zu Überlaufangriffen und wir konnten auf 6:2 davonziehen. Leider verletzte sich in dieser Phase die Torfrau von Bad Schwalbach und es musste eine Feldspielerin ins Tor. Somit hatten wir ein leichtes Spiel, doch waren wir in der Abwehr nicht konzentriert genug und kassierten dadurch unnütze Tore. Halbzeitergebnis 15:8.
In der Kabine wurde uns von unserem Trainer noch einmal nahe gelegt, dass man gegen diese Mannschaft in einer Halbzeit keine 8 Tore zulassen darf, ganz zu schweigen von den "nur" 15 verwandelten.
Ich möchte an dieser Stelle nur einmal kurz erläutern, dass ein 15:8 für unsere Verhältnisse gar nicht so schlecht ist, denn es gab schon ein Spiel diese Saison, wo das Endergebnis nicht allzuweit von diesem Halbzeitergebnis entfernt lag.
Doch wir mussten unserem Trainer dieses Mal recht geben(das geben wir aber nur ungern zu). Bad Schwalbach spielte sehr lange und vorallem langsame Angriffe und versuchte so, nicht allzu viele Gegentreffer zu kassieren. Somit wurde die Abwehrleistung für uns zu einer echten Herausforderung, denn wir versuchten natürlich auf Konter zu spekulieren, was uns ab und zu auch gelang.
Auch in diesem Spiel passierten uns einige Technische Fehler , aber Gott sei Dank wurden uns diese nicht wie bei manch anderen Spiel zum Verhängnis. Am Ende gewannen wir verdient mit 30:13 und konnten so den Anschluss an die Tabellenspitze erst einmal sichern.
Lobend zu erwähnen ist, dass mal wieder fast alle ein Tor gemacht haben, und sich hoffentlich einige Spielerinnen endlich gemerkt haben wo die Tore stehen und das das Runde in das Eckige muss um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.



[Autor: JENNY -- Datum: 16-10-2007]


Geht doch!


An diesem Sonntag stand das Spiel gegen die Damenmannschaft von Nordenstadt an. Zur Erinnerung: Wir hatten letzte Saison beide Spiele gegen diese Mannschaft verloren. Deshalb gingen viele von uns auch mit gemischten Gefühlen aufs Spielfeld.
Doch die Nervosität war schnell verflogen, und wir riefen die ersten Minuten alles ab, was in den letzten beiden Spielen unauffindbar war.
So stand es nach 8 Minuten 5:0 für uns. Dieser Vorsprung konnte sogar nach 15 Minuten auf ein 10:3 ausgebaut werden.
Es klappte einfach alles!!
Hinten hielt zu Anfang unsere Torhüterin Jasmin (die nach Ihrem Urlaub zum ersten Mal diese Saison zur Verfügung stand)ihren Kasten sauber und im Angriff verwandelten wir fast gnadenlos unsere Chancen.(bis auf ein paar
Ausnahmen natürlich :-))
Halbzeitstand 14:7!!
Die Vorgabe für die zweite Halbzeit von unserem Trainer war eigentlich ganz logisch. Nur nicht zu arrogant in die zweite Hälfte gehen und vorallem weiterhin so konsequent spielen, denn Nordenstadt würde sich nicht so leicht geschlagen geben.
Und so war es auch.
Die Nordenstädter Damen versuchten uns dieses Spiel noch einmal streitig zu machen, doch wir hielten dagegen und konnten unseren Vorsprung beibehalten, ihn sogar noch um ein Tor ausbauen.
Endstand 25:17
(Ja, es ist kein Tippfehler: 25 Tore in nur einem Spiel! Im Normalfall decken wir 2 Spiele damit ab :-))
Doch hätten wir in der ersten Halbzeit nicht den Siegeswillen gehabt und uns den Vorsprung erspielt , wäre es in der zweiten Halbzeit noch einmal eng geworden,
Es war zum ersten Mal in dieser Saison eine souveräne und gute Mannschaftsleistung auf die wir stolz sein können und auf welche wir vor allem aufbauen können.Denn jeder hat gesehen, zu was wir als Mannschaft fähig sein können, wenn wir zusammenhalten und vorallem wenn wir Spass am Spiel haben.


[Autor: JENNY -- Datum: 08-10-2007]


Das sind wir!


obere Reihe v.l.: Michaela Bialon, Kadina Masic, Nancy Geisler, Claudia Riemer, Nina Cantarero, Christine Senkowski, Trainer Volker Walter
mittlere Reihe v.l.: Jasmin Kapetanovic, Anja Fleischhauer, Jennifer Walter, Sandra Remmert, Sarah Senkowski, Silke Röhrig
untere Reihe v.l.:Carolin Heidenstecker, Regina Perwein


[Autor: JENNY -- Datum: 08-10-2007]


2 Punkte Sieg gegen Dotzheim (15:11)


Wie gesagt, nach dem letzten Spiel konnte es eigentlich nur noch besser werden.
Na ja, nicht ganz!
Aber fangen wir einfach mal von vorne an.
Unser Trainer,Volker, konnte leider bei dem Spiel gegen Dotzheim nicht dabei sein, da er es vorzug lieber noch einmal eine Woche im Süden am Meer zu verbringen.Es war auch besser für Ihn, denn er hätte nach dem Spiel mindestens 10 Jahre älter ausgesehen, als er eigentlich ist.Doch er hatte vorher für Ersatz gesorgt.Markus Erbe, Trainer unserer 1.Herrenmannschaft ,solllte nicht nur im Training für Abwechslung sorgen, sondern uns auch an unserem 1.Heimspieltag betreuen.
Eigentlich waren wir alle sehr optimistisch, was unser zweites Saisonspiel betraf.
Doch auch dieses mal konnten wir nicht von Anfang an überzeugen.Man merkte nicht so wirklich, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten.
Freie Torchancen wurden vergeben(wirklich freie Torchancen!!!), und in der Abwehr wurde geschlafen.Das Resultat war ein 5:8 Rückstand zur Halbzeitpause.
Vorgabe für die 2te Halbzeit unseres "Damentrainers"(übrigens, es war sein Debut als Selbiger :-))
"Macht endlich eure freien Chancen rein!!!!!",Vorgabe von Regina an die Mannschaft: "Lasst uns endlich Spass haben",
Aus diesen beiden Vorgaben zogen wir unsere Konsequenzen, und siehe da, wir schafften es 6 Tore in Folge zu verwandeln.Plötzlich stand es 11:8.Das hätte am Ende der ersten Halbzeit niemand für möglich gehalten.Doch auch die Anzeigentafel zeigte es an.Wir hatten es geschafft das Spiel noch einmal zu drehen.
Wir erarbeiteten uns weiterhin viele frei Torchancen, doch die Torfrau von Dotzheim verhinderte, dass wir unseren Vorsprung weiter ausbauen konnten.
Am Ende waren wir glücklich über unseren ersten Saisonsieg.
Zum Schluss möchte ich gerne noch erwähnen, dass unser Neuzugang Caro ihr erstes Saisontor geworfen hat, bzw.überhaupt ihr erstes Tor im aktiven Bereich.(Caro, denk an die Kiste!!!)
Leider mussten wir in diesem Spiel auf Anja, Nancy (verletzungsbedingt),Jasmin (Urlaub) und Jana verzichten.




[Autor: JENNY -- Datum: 28-09-2007]


1.Punktspiel gegen Eintracht Wiesbaden


Doch Hochmut kommt vor dem Fall........

Dieses Spiel fing eigentlich an wie jedes normale Handballspiel.Es vielen auf beiden Seiten Tore.Nur hatte Wiesbaden schon zur Halbzeit einen Drei-Tore-Vorsprung herausgespielt währen wir noch immer auf der Suche nach unserer Form waren.Es klappte einfach nichts.Freie Chancen wurden vergeben und es gab zu viele Technische Fehler.Wie gesagt, die erste Halbzeit war noch erträglich.In der 2ten Halbzeit klappte gar nichts mehr. Wenn wir es schafften den Abschluss zu finden verhinderten Pfosten und Latte den Torerfolg, und wenn die es nicht waren, dann die Torfrau von Wiesbaden.
Im Abschluss ist zu sagen, dass es eine geschlossenen schlechte Mannschaftsleistung war, die wir geboten haben,Aber ein verlorenes Spiel kann am Ende auch noch etwas gutes haben, denn uns ist klar geworden , dass wir noch genug Schwächen haben, an denen wir arbeiten müssen.
Fazit ist, es kann die nächsten Spiele wirklich nur noch besser werden.


[Autor: JENNY -- Datum: 21-09-2007]


Vorbereitung Saison 2007/2008


Schon mitte Mai begann unsere Vorbereitung für die neue Saison.Alles sollte natürlich von Anfang anders gemacht werden als die Saison zuvor.Dazu zählte zu allererst einmal die nötige Kondition aufzubauen, denn wir haben gelernt ohne Kondition keine Konzentration und ohne Konzentration vermasseln wir jedes Spiel.(1.Grundregel unseres Trainers)
Also stand jeden Montag und jeden Donnerstag joggen als erster Punkt auf unserer Liste.Wir joggten und joggten und joggten,zumindest versuchten wir es so gut es ging, und wenn die Stadthalle Anfang August nicht wieder aufgemacht hätte, würden wir wahrscheinlich immer noch unserer Runden am Main entlang drehen.
Der Grundestein für eine erfolreiche Saison war also gelegt.
Jetzt ging es um die Technik.
Die erwies sich für manch einen als äußerst schwierig.Denn fangen, werfen und laufen, und das alles gleichzeitig, verlangt auch Multi-Task fähigen Frauen so einiges ab.
Aber daran sollte es nicht scheitern.
Mitte August hatten wir dann unser erstes Freundschaftsspiel gegen die MTV Kronbergb und Tus Steinbach.Und siehe da, das Lauftraining so wie alles andere was wir die letzten Wochen trainiert hatten schien zu klappen.Wir legten ein ansehnliches Spiel hin und gewannen mit 11 Toren Unterschied.Klasse Leistung könnte man meinen, aber es ging ja noch weiter.Das nächste Freundschaftspiel bestritten wir gegen die Damen von Vorwärts Frankfurt.Auch hier schien alles zu klappen.Dieses Spiel gewannen wir mit 26:16.Von solchen Utopischen Ergebnissen hätten wir letzte Saison nur träumen können, denn das Tore werfen viel uns noch nie wirklich leicht.
Als letztes stand noch das Freundschaftsspiel gegen Kriftel 2 an.Durch Urlaub und Arbeit fehlten zwar 4 Spielerinnen dies sollte uns aber nicht daran hindern auch hier ein starkes Spiel hizulegen.Dieses Spiel wurde 11:19 gewonnen.
Wir konnten es also kaum erwarten, dass die Punktspiele beginnen.........



[Autor: JENNY -- Datum: 21-09-2007]