TUS Dotzheim 3 - HSG 2 / 25 : 31 ( 11 : 15 )


Bild oben: Dies ist die Mannschaft die zum größten Teil die Runde bestritt
stehend v. l : Peter Bocklet, Volker Walter, Stefan Perwein, Peter Pleines, Dirk Bauer, Thomas Pfahler
knieend v. l : Stefan Bocklet, Klaus Nink, Rainer Huff, Michael Schneider, Olaf Köper, Markus Pickel
Es fehlen : Carsten Wulle, Stefan Hamburger und Ulrich Geiß

Zum lezten Punktspiel der Saison ( und wahrscheinlich der Mannschaft in dieser Zusammensetzung ) ging es zum Tabellenvorletzten nach Dotzheim. In diesem Spiel ging es für beide Mannschaften um nichts mehr. Die Dotzheimer konnten Dank einer Niederlage am Vortag von Eintracht Wiesbaden 3 die Klasse halten und wir haben uns im Mittelfeld der Tabelle fest gesetzt. Doch wir wollten unser letztes Saisonspiel gewinnen und dementsprechend motiviert gingen wir ins Spiel. In den ersten 5 Minuten haben wir uns im Auslassen von Chancen mal wieder selbst übertroffen, die Dotzheimer standen uns da aber in nichts nach so dass erst nach 5 Minuten das erste Tor für uns fiel. Von da an lief es aber bei uns besser und wir setzten uns bis zur Pause auf 15 : 11 ab.
In der zweiten Hälfte bauten wir unseren Vorsprung noch etwas aus. Die Dotzheimer sind uns in diesem Spiel nie gefährlich geworden und so konnten wir das Spiel am Ende mit 31 : 25 für uns entscheiden.
Zum Schluß noch ein Dank an ALLE!! die in dieser Saison ein Trikot übergezogen haben und die Saison für diese Mannschaft noch einmal möglich gemacht haben.


[Autor: HEINZ SCHENK -- Datum: 07-04-2008]


HSG 2 - Limburger HV 22 : 31 ( 13 : 14 )


Bild oben : Ratlosigkeit bei der Mannschaft nach erneuter Niederlage

Das letzte Heimspiel dieser Saison in der Zeilsheimer Stadthalle stand an. Wir hatten mal wieder einen Tabellenführer zu Gast, nämlich den Limburger HV. Nach der Niederlage im lezten Spiel in Taunusstein wollten wir unser letztes Heimspiel dieser Saison erfolgreich gestalten. Bis auf Dirk, Michael und Peter P. waren alle an Bord. Sogar Carsten und Uli ( ja der Uli, ihr habt richtig gelesen. Er wollte sein obligatorisches Saisonspiel bestreiten ) waren mit dabei. Nun nachdem der Sekt vom Hallenboden entfernt war ( die Mädels hatten im Vorspiel den Aufstieg klar gemacht ) konnte es losgehen. Die ersten 10 Minuten taten wir uns etwas schwer mit dem Angriff der Limburger und in unserem Angriff wollte es auch nicht so recht laufen. Die Limburger erspielten sich in den ersten 10 Minuten einen 4 Tore Vorsprung. Doch es ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir holten auf, ein ums andere mal wurde der Kreisläufer freigespielt und unsere Laufwege klappten plötzlich wieder, so dass wir uns bis kurz vor Halbzeit auf ein Unentschieden heragekämpft hatten. Doch kurz vor Halbzeit gab es noch einen Freiwurf für Limburg der leider im Tor einschlug ( Huffi war chancenlos ). Somit ging es mit einem 13 : 14 Rückstand in die Pause. An der Stelle noch einmal ein Dank an Huffi, der trotz Verletzung im Tor stand.
In der zweiten Halbzeit wollten wir an den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen. Doch daraus wurde leider nichts. Viele leichte Fehler im Angriff und Schwächen in der Deckung ließen die Limburger auf 19 : 15 und 25 : 18 davonziehen. Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen, da unsere Kräfte auch merklich nachliesen. Die lange Saison und die schweren Spiele gegen die starken Gegner machten sich bemerkbar. Das Spiel endete dann 31 : 22 für Limburg. Den Limburgern reichte eine 15 minütige Schwächephase von uns in der zweiten Halbzeit um das Spiel zu gewinnen.
Jetzt steht noch das letzte Spiel am nächsten Sonntag beim Tabellenletzten Dotzheim aus und dann ist erst einmal regenerieren angesagt. Wie es dann mit uns weiter gehen wird muss noch ausführlich besprochen werden. Dazu haben wir dann auf unserer Abschlußfahrt ( nach Sardinien ) im Mai genügend Zeit :-)


[Autor: DIETER SCHRÖBKE -- Datum: 02-04-2008]


HSG 2 - TG Kastel 2 / 18 : 22 ( 8 : 10 )


Bild oben: Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenführer sangen einige den " Blues "

Am Sonntag hatten wir endlich wieder einmal ein Heimspiel in der Zeilsheimer Stadthalle. Es kam der derzeitige Tabellenführer, die TG Kastel 2. Sie hatten wohl einen gehörigen Respekt vor uns, kamen sie doch mit Verstärkung aus ihrer ersten Mannschaft. Doch wir waren an diesem Sonntag auch gut besetzt; Dirk und Carsten waren wieder mit von der Partie. Leider gab es auch 2 schmerzliche Ausfälle, Peter P. konnte nicht spielen ( krank ) und Klaus hatte sich beim Versuch vorher in der ersten Mannschaft auszuhelfen am Arm verletzt und konnte ebenfalls nicht mitspielen. Leider blieb auch der Schiedsrichter fern und es wollten 2 Sportkameraden aus den eigenen Reihen pfeifen. Doch der Respekt der Kasteler vor uns war so groß, dass sie dies ablehnten und einen ausgebildeten Schiedsrichter forderten. Nach einer 15 minütiger Beratung und Telefonaten erklärte sich schließlich, der im Publikum befindliche, Jan Ohlwein bereit, zu pfeifen ( Danke noch mal Jan ). Damit waren dann auch die Kasteler einverstanden und es konnte los gehen. Die erste Halbzeit verlief noch ziemlich ausgeglichen. Beide Mannschaften erspielten sich immer wieder Chancen und keiner konnte sich entscheidend absetzen. Bei uns lief es im Angriff in den ersten 20 Minuten gut. Wir spielten konzentriert und nutzten die sich uns bietenden Chancen. Unsere "kleinen" Schwächen in der Abwehr bereinigten unsere beiden gut aufgelegten Torhüter. Leider verletzte sich Huffi in der 15. Spielminute an der Schulter als er einen 7 Meter parierte, doch Champi ersetzte ihn den Rest des Spieles hervorragend. Schließlich gingen wir mit einem 8 : 10 Rückstand in die Pause.
Die zweite Hälfte lief dann nicht so gut für uns. In den ersten 15 Spielminuten der zweiten Hälfte waren wir wohl nur zur Hälfte aus der Kabine zurück. Es lief überhaupt nichts zusammen, das Tor wurde mal wieder nicht getroffen und die Kasteler nutzten diese Schwächephase und zogen auf 11 : 17 davon. In dieser Phase vergaben wir 3 Siebenmeter ( insgesamt waren es 5 Stück !! ) und noch so manche 100prozentige. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir schon das Spiel wäre gelaufen mit einem 6 Tore Vorsprung gegen den Tabellenführer. Doch es ging ein Ruck durch die Mannschaft. Wir kämpften uns noch einmal auf 16 : 17 heran und es war wieder spannend. Doch leider hatten wir in den lezten 5 Minuten kein Glück mehr und die Aufholjagd hatte auch Kraft gekostet, so dass die TG Kastel schließlich mit 22 : 18 gewann.
Ein Dankeschön noch einmal an Jan Ohlwein, der sich bereit erklärt hat das schwere Spiel zu pfeifen und das wirklich sehr gut gemacht hat.

Glückwunsch auch an dieser Stelle von uns an unsere Damen, die ihr wichtiges Spiel um den Aufstieg gegen Flörsheim souverän gewonnen haben!!!!!!


[Autor: G. WALLRAFF -- Datum: 11-03-2008]


MSG Eschhofen / Steeden 2 - HSG 2 / 23:18 ( 11:10 )


Bild oben : Die Mannschaft stellt sich in Eschhofen selbst ins Abseits

Nach dem Sieg gegen Schwalbach / Niederhöchststadt mussten wir am Sonntag nach Eschhofen zum schweren Auswärtsspiel reisen. Ausser Dirk, Michael und Olaf waren wir komplett. Schon beim warm laufen bemerkten wir, dass dies eine ganz andere Mannschaft wie im Hinspiel war. Dies ist ja meistens so bei Heimspielen von Mannschaften, die so weit entfernt sind. Nichts desto Trotz wollten wir aber hier doch gewinnen (wir nahmen es uns jedenfalls vor), stand die MSG Eschhofen/ Steeden 2 doch auf dem drittletzten Platz mit nur 9 Pluspunkten. Die Halle in Eschhofen war auch für ein Herren 2 Spiel sehr gut besucht und so konnte die erste Halbzeit dann beginnen. Die erste Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen und die Führung wechselte ständig. Wir hatten während des gesamten Spiels so unsere Probleme in der Deckung, vom Angriff mal gar nicht zu sprechen. Die Eschofener kamen immer wieder zu leichten Toren weil wir in der Deckung, sagen wir mal, nicht so richtig wach waren. Vorne im Angriff erspielten wir zwar unsere Torchancen aber der Ball ging irgendwie nicht in diesen Kasten wo er normalerweise rein gehört. Zur Halbzeit stand es dann 11:10 für Eschhofen / Steeden.
In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor in der zweiten Hälfte alles besser zu machen. Doch gar nichts lief besser!!
Im Gegenteil, in der entscheidenden Phase, als die Eschhofener 2 Mal !!!! hintereinander nur zu viert auf dem Platz standen, versäumten wir es uns abzusetzen. Anstatt Tore zu erzielen, was eigentlich in doppelter Überzahl ziemlich leicht sein sollte, haben wir Tore kassiert (ja ihr habt richtig gelesen!!). Im Angriff blieb es schon wie in der ersten Halbzeit dabei, dass der Ball nicht ins Tor wollte. Vielleicht brauchen wir ja in unserem Alter eine Brille damit wir besser sehen wo wir hin werfen sollen. Der Torwart der Eschhofener hat jedenfalls ein paar blaue Flecken mehr am Körper. Tja was soll ich sagen, mit so einer katastrophalen Chancenauswertung kann man kein Spiel gewinnen. Die Eschofener gewannen das Spiel schließlich mit 23:18. Das Ergebnis ist deutlicher als der Spielverlauf war und vielleicht um 2 oder 3 Tore zu hoch ausgefallen, da wir in den letzten 5 Minuten unsere Torhüter ganz im Stich gelassen haben.

Ach ja noch was: Unsere Damen spielen am Sonntag den 09.03.08 um 16:45 Uhr in der Zeisheimer Stadthalle gegen Flörsheim 2. Zur Zeit stehen unsere Mädels auf dem 2. Tabellenplatz ( also ein Aufstiegsplatz!! ), wenn dieses Spiel gewonnen wird dann sind unsere Damen einen ganz großen Schritt in Richtung Aufstieg näher gekommen. Also unterstützt unsere Damen am Sonntag zahlreich !!!


[Autor: HORST SCHLEMMER ( WEISSE BESCHEID ) -- Datum: 03-03-2008]


HSG 2 - HSG Schwalb. / Niederhöchst.2 / 20:15 ( 10:5 )


Bild oben : Die Mannschaft beim Siegesessen

Nach 2 Auswärtsspielen hatten wir diesmal so etwas wie ein Heimspiel. Unsere Heimhalle in Zeilsheim war mal wieder anderweitig belegt, so dass wir nach Nied ausweichen mussten. Die Uhrzeit, nämlich 20:00 Uhr, war auch nicht gerade altersfreundlich ( so alte Herren wie wir liegen sonntags um diese Uhrzeit schon im Bett ). Vielleicht waren wir deshalb nicht vollzählig und Dirk und Michael lagen schon im Bett. Der Schiedsrichter lag wohl auch schon im Bett, denn der erschien auch nicht, so dass Kosta aus unserer ersten Mannschaft das Spiel pfeifen musste ( großes Dankeschön noch mal an Kosta !! ). Ebenfalls ein Dankeschön an Jenny und Silke, die den Zeitnehmertisch besetzten.
Doch jetzt endlich zum Spiel. Wir hatten uns eigentlich auf einen unangenehmen Gegner eingestellt, da die Schwalbach / Niederhöchstädter uns im Hinspiel schwer zu schaffen machten und das Spiel unentschieden ausging. Doch diesmal war es anders. Die Schwalbacher kamen in den ersten 15 Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Wir nutzten dies aus und gingen mit 5:0 in Führung, ehe die Schwalbacher ihr erstes Tor erzielen konnten. Der Schwalbacher Angriff war an diesem Tag eher harmlos und wir hatten kaum Probleme in der Deckung. Zur Halbzeit hieß es 10:5.
So ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Wir hielten die Schwalbacher immer auf Abstand und hatten im Angriff keine große Mühe unsere Tore zu erzielen. Wenn es im Angriff bei uns so gut läuft dann vernachlässigen wir gerne einmal die Deckung, aber wir haben ja 2 gute Torhüter ( Champi und Huffi ), die den ein oder anderen noch hielten. Das Spiel endete dann auch ungefährdet mit 20:15 für uns.
Zu erwähnen wäre noch, dass das Spiel von beiden Seiten sehr fair geführt wurde und unser "Ersatzschiedsrichter" Kosta wenig Mühe hatte das Spiel zu pfeifen.


[Autor: BILL BO -- Datum: 25-02-2008]


Glückliches Unentschieden
TG Eltville2 - HSG 2 / 20 :2 0 ( 11 : 10 )


Bild : Mit so einer Einstellung am Tag vor dem Spiel kann man nicht konzentriert spielen

Diesmal ging es nach Eltville zum Tabellennachbar, der punktgleich einen Platz hinter uns in der Tabelle plaziert war. Natürlich wollten wir beide Punkte aus Eltville mitnehmen, um uns etwas in der Tabelle nach oben abzusetzen. Die ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit liefen auch ganz gut. Wir spielten in der Abwehr ordentlich und im Angriff lief es auch ganz gut, so dass wir uns bis auf 8 : 3 absetzten konnten. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Angriff der Eltviller harmlos. Doch ab der 15ten Minute drehte sich plötzlich das Spiel. Im Angriff machten wir viele technische Fehler und die Eltviller nutzten dies aus um schnelle Tempogegenstösse in Tore umzuwandeln. Zu allem Überfluss dachten wir dann auch noch mit dem Schiedsrichter einige seiner Entscheidungen diskutieren zu müssen. Dies fand der natürlich nicht so gut und schickte die Diskusionsteilnehmer für 2 Minuten auf die Bank, zum Nachdenken. Es kam dann wie es kommen musste wenn man in Unterzahl ist, die Eltviller kamen immer besser ins Spiel und unser Vorsprung schmolz. Zur Halbzeit führten die Eltviller sogar mit 11 : 10.
Für die zweite Halbzeit hatten wir uns dann in der Kabine vorgenommen an unsere erste Viertelstunde anzuknüpfen. Das gelang uns nur bedingt. Wir konnten uns nicht wirklich richtig absetzen. Die Eltviller blieben immer an uns dran, mehr wie 2 oder 3 Tore Vorsprung war nicht drin. Zu allem Überfluss haben wir dann in den letzten Spielminuten noch 2 rote Karten wegstecken müssen. Dirk Bauer bekam Rot wegen seiner dritten 2 Minuten Strafe, und kurz vor Schluss bekam Volker Walter ebenfalls die rote Karte wegen angeblichem Nachtreten ( was nicht stimmt!!!! Denn wer unseren Volker kennt, weiß dass er sowas nicht macht ). Aber da half alles jammern nicht, der Schiri ( der nicht immer glücklich mit seinen Entscheidungen war ) hatte nun mal so entschieden. Wir mussten nun die letzten Minuten mit 5 Feldspieler versuchen unseren 2 Tore Vorsprung über die Zeit zu retten. Leider hat das nicht ganz geklappt und das Spiel endete 20 : 20. Alles in allem ein verlorener Punkt für uns.
Aber beim nächsten Spiel wird natürlich alles anders.


[Autor: JIM KNOPF -- Datum: 19-02-2008]


Auswärtssieg...Auswärtssieg....Auswärtssieg !!!!
HSG Neuenhain / Altenhain - HSG 2 / 21 : 23 ( 12 : 12 )


Bild oben: "Back to the Roots" hieß es vor dem schweren Auswärtsspiel in Altenhain

Nach der dringend notwendigen 2wöchigen Spielpause (in unserem Alter benötigt man das) ging es am Sonntag zum schweren Auswärtsspiel nach Altenhain. Deshalb schwer, weil die Altenhainer, immer wenn es gegen uns geht, meinen, das Spiel mit übertriebener Härte führen zu müssen, um so gegen uns gewinnen zu können. Dies war auch diesmal nicht anders. Von der ersten Minute an meinten die Altenhainer, auf alles schlagen zu müssen was sich bewegt und ein orangenes Trikot trägt; dies bekommen sie offensichtlich von ihrem "talentierten" Spielertrainer immer mit auf den Weg. Wir ließen uns auch diesmal, obwohl wir ja damit gerechnet hatten, von der harten Gangart in den ersten 15 Minuten beeindrucken. So hieß es schnell 6 : 2 und 8 : 4 für Altenhain. Doch nach den ersten 15 Minuten, die wir offensichtlich zum eingewöhnen brauchten, lief es besser für uns. In der Deckung standen wir besser, aus dem Spiel heraus waren die Altenhainer eher harmlos, und im Angriff gingen wir nun dahin wo es auch mal weht tut und kämpften uns bis zur Halbzeit auf 12 : 12 heran.
Die zweite Halbzeit wurde dann nicht mehr so hart von den Altenhainern geführt und so kam dann auch ein Handballspiel zustande. Wir setzten uns bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 19: 14 ab (und das mit unseren 100 Jahre alten Spielzügen!!!, die offensichtlich von unseren Gegnern immer noch nicht so ganz begriffen werden). Ab der zwanzigsten Minute war das Spiel auch dann zu unseren Gunsten entschieden. Wir haben nicht mehr viel in den Angriff investiert (die harte erste Halbzeit hat uns doch Kraft gekostet) und die Altenhainer kamen, gestützt durch kleine Unachtsamkeiten auf unserer Seite, nocheinmal auf 2 Tore heran, da war der Sieg aber schon unter Dach und Fach. Am Ende hieß es dann schließlich 23 : 21 für uns.
Zu erwähnen wäre noch das Dirk Bauer nach langer Verletzungspause das erste Mal wieder mit von der Partie war (gleich musste der neben ihm deckende Klaus Nink wieder doppelt so viel in der Deckung arbeiten " kleiner Scherz Dirk ! ").
Noch was!! Ein Dank an die vielen Zuschauer aus Sindlingen und Zeilsheim die uns in Altenhain unterstützt haben.


[Autor: RICHARD GIMBEL -- Datum: 11-02-2008]


HSG 2 - HSG VFR / Eintracht Wiesbaden 3 / 32:22 ( 15:12 )
Ungefährdeter Sieg !!


Zu diesem Spiel gibt es nicht viel zu schreiben!!
Es war zu später Stunde der Tabellenletzte aus Wiesbaden zu Gast bei uns. Die Bank war gut besetzt , sogar unser Carsten fand mal wieder den Weg in die Halle!! es fehlten nur Stefan Bocklet ( in Ping Pong ), Markus Pickel ( war lieber auf Nachtschicht ) und unser Langzeitverletzter Dirk Bauer.
In der ersten Halbzeit hatten wir noch ein klein wenig Probleme in der Deckung so dass es "nur" 15 : 12 für uns zur Halbzeit stand. Die zweite Hälfte gingen wir dann etwas konzentrierter an und setzten uns immer weiter ab. Der Tabellenletzte aus Wiesbaden hatte nicht viel entgegen zu setzen so dass wir das Spiel relativ ungefährdet mit 32 : 22 gewonnen haben.
Ein Dankeschön nochmal an Hagen der sich am " Sontagnacht " bereit erklärt hat bei uns Zeitnehmer zu machen!!!


[Autor: URI GELLER -- Datum: 23-01-2008]


Unnötige Niederlage
TG Rüsselsheim 2 - HSG 2 20 :17 ( 6 : 8 )


Bild : Trotz Wintertrainingslager im Süden mussten wir uns geschlagen geben

Das erste Spiel nach der Winterpause stand an. Wir mussten nach Rüsselsheim fahren zu unserem Tabellennachbarn. Mit dem sensationellen Sieg im letzten Punkspiel vor der Winterpause im Rücken, konnte uns eigentlich nichts passieren, dachten wir.
Wir hatten sogar eine " Leihgabe " aus der ersten Mannschaft dabei. Rene Litsas sollte nach seiner Knie OP bei uns etwas Spielpraxis sammeln. So gingen wir frohen Mutes in die erste Halbzeit des Spiels. Doch es kommt ja meistens alles anders als man denkt. Nach etwa 10 Minuten stand es gerade mal 2:2. Wir waren mal wieder zu überheblich in das Spiel gegangen. Der Gegner war nicht besonders stark, viel mehr machten wir uns selbst das Leben schwer. Wir ließen in den ersten 20 Minuten gleich reihenweise 100 prozentige Chancen aus, darunter auch 3 Siebenmeter. Unsere Laufwege brachten uns immer wieder beste Chancen, doch wir trafen halt das " Eckige " nicht. Zur Halbzeit stand es dann 8 : 6 für uns.
Den Vorsprung wollten wir eigentlich in der zweiten Hälfte ausbauen, wir müssten halt nur unsere Chancen verwerten. Doch die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit verschliefen wir irgendwie völlig, so dass die Rüsselsheimer plötzlich auf 14:11 davon zogen. Die schlechte Torchancenverwertung setzte sich in der zweiten Hälfte fort. Ich glaube wir hätten noch lange spielen können und hätten an diesem Sonntag das Tor auch dann nicht getroffen. So ging das Spiel 20 : 17 für die Rüsselsheimer aus.
Das war eine unnötige Niederlage gegen einen schwachen Gegener, aber wir waren halt nicht in der Lage an das letzte Spiel gegen den Tabellenführer anzuknüpfen.


[Autor: HEINER -- Datum: 15-01-2008]


Sensationeller Sieg gegen den Tabellenführer
HSG 2 - TUS Schupbach 28 : 24 ( 15 : 12 )


Bild: Mit mehreren intensiven Mannschaftssitzungen bereitete man sich auf das Spiel gegen den Tabellenführer vor

Das letzte Heimspiel vor der Winterpause stand an. Kein geringerer als der Tabellenführer aus Schupbach ( bei dem wir zu Beginn der Runde noch ordentlich das Fell über die Ohren gezogen bekamen ) war zu Gast in der Wintersporthalle an der Comerzbankarena. Wir gingen hoch konzentriert in die Partie und wollten gegen den Tabellenführer einiges gut machen was in den letzten Spielen nicht so zur Zufriedenheit lief. Das es so gut lief hatten wir uns nicht gedacht, stand es doch nach 13 Minuten 8 : 0 für uns !!!!! Ja richtig 8 : 0 für die HSG2. Die Mannschaft aus Schupbach fand in der Deckung in den ersten 15 Minuten kein Mittel gegen unsere Laufwege bei denen immer wieder ein Anderer frei zum Wurf kam, und in der Deckung traten wir geschlossen auf und was dann mal aufs Tor kam fischte unser Torwart Rainer Huff, der wieder mal einen glänzenden Tag erwischte, weg. So ist es auch bezeichnend dass der erste Treffer für Schupbach nicht aus dem Spiel heraus fiel sondern durch einen 7 Meter in der 13 Minute. Das Spiel kostete uns alten Männern dann doch etwas Kraft und TUS Schupbach kam leider bis zur Halbzeit aus 15 : 12 heran.
Wer jetzt gedacht hatte die alten Männer der HSG 2 haben ihr Pulver verschossen und die junge Truppe aus Schupbach wird nun das Tempo erhöhen und herankommen, musste sich eines Besseren belehren lassen. Wir begannen die zweite Halbzeit genau so konzentriert wie die erste Halbzeit und hielten die Truppe aus Schupbach immer auf Distanz . In den letzten 10 Minuten versuchten es die Schupbacher mit einer Art offenen Deckung die uns kurzzeitig zu einigen Fehlern zwang, aber wir haben ja Huffi im Tor, der den ein und anderen " Freien " der Schupbacher zunichte machte. So musste sich der Tabellenführer aus Schupbach den alten Männern der HSG 2 mit 28 : 24 geschlagen geben.
2 Dinge wären dann hier doch noch zu erwähnen :
1. Der Schiedsrichter piff dieses schnelle Spiel ganz hervorragend.
2. Wir bekamen nicht einmal eine 2 Minuten Zeitstrafe wegen " Diskusionen über Schiedsrichterentscheidungen " !!!
Also Jungs es geht doch und ohne meckern macht es doch auch viel mehr Spaß.
Jetzt ist erst einmal Pause bis zum 13.01.08, dann haben wir ein Auswärtsspiel bei der TG Rüsselsheim 2 und beschließen dies hoffentlich genau so erfolgreich.
Allen die wir kennen und die uns kennen wünschen wir auf diesem Wege ein FROHES FEST und ein GESUNDES NEUES JAHR !!!!


[Autor: STEPHAN KING -- Datum: 10-12-2007]


Spiel gegen Dotzheim am 02.12.07


Bild: Da waren wir noch jünger und vollständiger.

Am Sonntag Nacht in Griesheim holte unser Team gegen Dotzheim zwei wichtige Punkte
gegen den Abstieg. Zur Halbzeit stand es nach 7 :0 dann 13 : 4.
Wie sich jeder denken kann wollten wir so konzentriert weiter spielen, aber das klappt
dann meistens nicht so ganz. Viele ausgelassene Chancen im Abschluss und unkonzentrierte
Aktionen in der Abwehr halfen dem Gegner das Ergebnis freundlicher zu gestalten.
In Gefahr geriet dieser Sieg allerdings nie. Der Schiedsrichter ließ leider in der 2. Hälfte
die aufkommende Härte des Gegners zu. Dies brachte hauptsächlich Stefan Bocklet aus dem
Konzept. So das es in der 59. Minute doch noch einmal zu einer Zeitstrafe wegen zu viel Erklärungen
kam. Die aber auch nötig waren. Das kostet wohl wieder eine Kiste.

Das war die Hinrunde: Mehr Schatten als Licht. Es wäre toll wenn wir mal wieder komplett auflaufen
könnten und entsprechend spielstark auftreten. Letztes Spiel vor Weihnachten ist am Sonntag in der
Wintersporthalle. Vielleicht gehen wir danach ja was Essen.


[Autor: JOEL ABATI -- Datum: 06-12-2007]


HSG 2 verliert erneut
Limburg - HSG 2 / 27 : 19 ( 12 : 11 )


Bild oben: Leider half auch das Sondertraining in der Abgeschiedenheit der Berge nichts


Eigentlich gibt es nichts besonderes zum Spiel zu sagen. Wir haben uns mit unserer Undiszipliniertheit mal wieder selbst geschlagen. Die erste Halbzeit verlief noch relativ ausgeglichen, obwohl wir die ersten 10 Minuten etwas verschlafen haben ( kein Wunder bei der späten Spielzeit. Anpiff war 20:00 Uhr ) und gleich 4 : 0 zurück lagen. Doch wir sind noch rechtzeitig wach geworden und sind bis kurz vor der Halbzeitpause auf 10 : 10 herangekommen. Wir haben sogar 11 : 10 geführt, aber irgendwie haben uns die Limburger bis zum Halbzeitpiff noch 2 eingeschenkt und so ging es mit einem 12 : 11 Rückstand in die Pause.
Zur zwiten Halbzeit möchte ich nicht viel sagen, nur so viel, dass wir selten komplett auf dem Spielfeld waren. So kommt auch die hohe Niederlage von 27 : 19 zu Stande. Die Limburger wären mit mehr Disziplin von unserer Seite sicherlich zu schlagen gewesen. Wir müssen uns noch bei unserem Torwart entschuldigen den wir in den letzten 10 Minuten kläglich im Stich gelassen haben. Es gibt auch noch etwas positives zu berichten. Nach langer Abwesenheit war STEFAN PERWEIN wieder einmal mit von der Partie.


[Autor: ANONYMUS -- Datum: 26-11-2007]


Wieder knappe Niederlage gegen TG Kastel 2
TG Kastel 2 - HSG 2 / 25 : 22 ( 13 : 9 )


Bild oben : Nach erneuter Niederlage tagte der Ältestenrat bis tief in die Nacht ( wir sind gespannt welche Köpfe rollen werden )


Zu früher Stunde ( 12:30 Uhr ) am Sonntag Vormittag trafen wir uns zum Auswärtsspiel in Kastel. Schon am Treffpunkt war klar dass wir wieder nur mit einem Auswechselspieler antreten würden. Stefan hatte sich krank gemeldet, Dirk ist leider immer noch verletzt, Carsten hatte Taufe und Olaf hat irgendwie was verwechselt ( Olaf eine Kiste!! ). Angesichts der schwachen Besetzung auf der Auswechselbank liessen wir es in der ersten Halbzeit etwas ruhig angehen um unsere Kräfte für die zweite Halbzeit zu sparen. Trotz der etwas langsameren Gangart unsererseits erspielten wir uns dennoch einige Chancen, die aber leider nicht genutzt werden konnten. So stand es zur Halbzeit 13 : 9 für Kastel.
In der zweiten Halbzeit lief es dann etwas besser für uns. In der Abwehr standen wir besser und vorne ging das Runde endlich in das Eckige. Bis Mitte der zweiten Hälfte hatten wir uns bis auf ein Unentschieden heran gekämpft. Leider mussten wir zum Schluss einsehen, dass unsere Kräfte nachliesen, wir am Ende nicht mehr mithalten konnten und uns mit 25 : 22 geschlagen geben.
Eins möchte ich hier noch erwähnen, da dies für uns doch sehr ungewöhnlich ist, es gab keine Zeitstrafe wegen " meckern " im ganzen Spiel gegen uns!!!!!!!

Torschützen :
Volker Walter 4
Markus Pickel 5
Peter Bocklet 8
Peter Pleines 2
Klaus Nink 1
Michael Schneider 1
Thomas Pfahler 1


[Autor: BRIAN -- Datum: 12-11-2007]


Erneute Niederlage gegen Taunusstein
HSG 2 - Taunusstein 24 : 25 ( 14 : 14 )


Bil oben: Auch die selbstverordnete Abgeschiedenheit im Seniorenheim " Schattige Pinie " half nicht

Nach dem katastrophalen Spiel am letzten Sonntag gegen den Tabellenletzten wollten wir gegen Taunusstein wieder einiges gut machen und zeigen dass wir trotz unseren hohen Alters noch gut mit spielen können. Erstmals war unser Carsten Vulle wieder mit von der Partie. Sein plötzliches Erscheinen kam uns gerade recht, war doch Peter Bocklet noch gesperrt und Dirk Bauer noch verletzt, so hatten wir wenigsten einen Rückraumspieler der den Ball aus der unglaublichen Entfernung von 9 Metern noch einigermaßen bis zum Tor bringen konnte. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, keiner konnte sich absetzten und so stand es zur Halbzeit 14 : 14. Die zweite Hälfte begann nicht gerade gut für uns. Wir waren alle wohl noch in der Kabine und dachten an die gemütlichen Sitzgelegenheiten dort. Taunusstein zog gleich auf 18 : 14 davon. Doch dank unserem Carsten ( mit C geschrieben!!! ) und Markus Pickel ( der wieder, wie in alten Zeiten, eine traumhafte Quote bei den 7 Metern hatte ), kamen wir wieder heran. So stand es kurz vor Schluß 24 : 24 und wir waren im Ballbesitz. Eigentlich sollte das dann zumindest für ein Unentschieden reichen, doch durch eine Unachtsamkeit verloren wir den Ball und im Gegenzug fiel das 24 : 25 das auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Torschützen .
Carsten Vulle ( Wulle ) 8
Markus Pickel 10
Volker Walter 2
Stefan Bocklet 1
Klaus Nink 1
Peter Pleines 1
Roland Reifenberger 1


[Autor: SCHWARZER -- Datum: 05-11-2007]


Niederlage gegen Eschhofen Steeden am 28.10.07


Bild Oben: Mit einer solchen Aufwärmarbeit kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Nach einer desaströsen ersten Halbzeit 8 : 13 kam die Mannschaft noch einmal auf 2 Tore heran,
mußte aber nach dem verletzungsbedingten Ausfall von 2 Spielern und zu vieler vergebener Chancen das
Spiel 20 : 23 verloren geben.
Es gibt diese Tage, an denen einfach alles schief geht. Einfache Pässe nicht ankommen, freie Bälle
verworfen werden und in der Abwehr immer daneben gegriffen wird.
Die Mannschaft fand zu keinem Zeitpunkt zu ihrem Spiel und konnte nie diese Kompaktheit
in der Deckung erreichen, die nötig gewesen wäre um die Punkte aus diesem Spiel mit zu nehmen.

Nächste Woche gegen Taunusstein muß eine andere Einstellung her, um gegen diese starke
Mannschaft nicht chancenlos zu sein.



[Autor: KEHRMANN -- Datum: 29-10-2007]


Ausflug nach Niederhöchstadt
am 21.10. des Wandervereins rüstige Senioren


Die Vorbereitung war wirklich grausam.


Unentschieden gegen Schwalbach/Niederhöchstadt

Völlig unnötig ließ die Mannschaft einen Punkt liegen. Zur Halbzeit führten wir noch nach mäßigem Spiel mit 10 : 9.
In der zweiten Hälfte begannen wir extrem undiszipliniert und keine der Vorgaben wurde geduldig ausgespielt.
Jeder wollte vor fast leeren Rängen einmal seinen besten Trick zeigen. So konnten wir uns nie absetzen. Dazu kamen mindestens 3 Zeitstrafen wegen unnötiger Nachhilfe in Regelkunde für den Schiedsrichter.
So konnten wir kurz vor Schluß noch den Ausgleich erzielen, und haben im letzten Angriff des Gegners in eigener
Unterzahl wenigstens den Punkt gerettet.
Es zeigt sich immer wieder, das wir gegen schwächere Gegner einfach nicht die Konzentration aufbringen,
ein Spiel sicher nach Hause zu bringen.
Am Sonntag gegen Eschhofen in der Griesheimer Georg-August-Zinn Schule müssen wir, stark ersatzgeschwächt
diese Scharte wieder auswetzen.
18 : 18

Peter Bocklet 9, Volker3, Markus Pickel 3, Olaf 1, Klaus 1, Stefan 1.


[Autor: LÖVGREN -- Datum: 24-10-2007]


Die Serie hält!!
2. Mannschaft gewinnt auch gegen Eltville


Bild Oben: Die Mannschaft bei der Taktikbesprechung. Unser Torwart Rainer (ganz rechts) bereitet sich mental
auf die schweren Aufgaben vor.
Bild Unten: Ein Teil der Mannschaft im Trainingscamp.

Nach dieser Vorbereitung war es nur eine Frage der Zeit bis der Knoten platzt.
Nach dem verdienten Sieg gegen die ambitionierten Neuenhainer letzte Woche wollte das Team auch gegen die
sehr stark gestarteten Eltviller nachlegen.
Auch dieser Gegner verfügte über den Vorteil der Jugend gegen unsere erfahrene Mannschaft.
So kam Eltville leider immer wieder zu leichten Toren. Zur Halbzeit stand es daher 12 :13 und es
war klar, das der Gegner auch in Hälfte zwei das Tempo hoch halten würde.
So stand es ca. 5 Minuten vor Ende der Partie leider 20 :22 für die Gäste. Doch zum
Glück konnte unser Team seine in der Vorbereitung erworbene Kondition im richtigen
Moment einsetzen, und den Gegner durch schnelle Treffer sicher mit 25 :22 bezwingen.
In den kritischen Phasen hielten uns die Tore von Peter im Spiel und in der 2. Halbzeit
konnte Rainer im Tor nicht nur 2 Siebenmeter entschärfen, sondern in der schwierigen Schlussphase
auch noch ein paar "unhaltbare".
Alles in allem also eine gute Leistung, leider hat sich unser Dirk die Sehne am Finger gerissen und
wird ca. 8 Wochen ausfallen. Gute Besserung von dieser Stelle.

Die Torschützen waren:
M. Pickel 6
P. Bocklet 6
S. Bocklet 4
V. Walter 3
Kl. Nink 2
P. Pleines 2
M. Erbe 1
R. Reifenberger 1


[Autor: HEINRICH BÖLL -- Datum: 16-10-2007]


Heimsieg der Herren 2 gegen HSG Neuenhain / Altenhain


HSG 2 - HSG Neuenhain / Altenhain 23 : 18 ( 12 : 7 )

Im zweiten Heimspiel der Saison war die Mannschaft der HSG Neuenhain / Altenhain zu Gast in der Zeilsheimer Stadthalle. Im zweiten Heimspiel wollten wir den ersten Heimsieg gegen die ambitionierten Neuenhain / Altenhainer klar machen, zu mal der Gast noch von einem ehemaligen HSG Spieler trainiert wird und dort schon einige verbale Äußerungen unter der Woche hin und her gingen. Die ersten 17 Minuten der ersten Halbzeit verliefen dann auch ziemlich ausgeglichen und man kam über ein 5 : 5 nicht hinaus. Doch dann kippte das Spiel zu unseren Gunsten. Die Abwehr stand erneut sehr gut und Torhüter Rainer Huff war in dieser Phase auch gut aufgelegt, so dass wir bis zur Halbzeit auf 12 : 7 davonzogen.
In der zwiten Hälfte spielten wir dann so konzentriert weiter wie in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit. Die Mannschaft aus Neuenhain / Altenhain versuchte nun unsere gute Angriffsleistung in der Abwehr mit Härte zu unterbinden. Doch das kann man mit uns " alten Hasen " nicht machen. Wir spielten im Angriff immer wieder unsere Laufwege und kamen dadurch zum Torerfolg. Die Abwehr hielt ebenfalls dagegen, so dass wir bis auf 19 : 12 mitte der zweiten Hälfte davonzogen. Doch dann kam ein " kleiner " Durchhänger ( der bei uns "alten Herren" immer mal kommt ). Durch unkonzentriertheit ( manche sagen auch die Kraft hat nachgelassen ) im Angriff und unötige Ballverluste kamen die Gäste noch einmal bis auf 19 : 16 heran. Wir nahmen in dieser Phase dann unsere verdiente Auszeit und nahmen uns noch einmal vor das Spiel hier nicht mehr zu verlieren. Nach der Auszeit lief es wieder besser für uns und gestützt durch eine sehr gute Leistung von Torhüter Rainer Huff wurde das Spiel schließlich mit 23 : 18 Toren gewonnen.
Lobenswert auch diesmal wieder, wie schon letzte Woche, die geschlossene Mannschaftsleistung.

Torschützen :

V. Walter 6
M. Pickel 6
D. Bauer 5
P. Bocklet 4
St. Bocklet 1
Kl. Nink 1
M. Schneider
M. Erbe
P. Pleines

Ach ja, für diejenigen die es noch nicht wissen, unser Training findet Donnerstags von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Zeilsheimer Stadthalle statt. Jenny Walter und Claudia Riemer bemühen sich uns alten Männer in dieser Zeit etwas zu beschäftigen. Wir finden die Beiden machen das ganz prima und möchten uns auf diesem Wege einmal bei den Beiden bedanken, dass sie sich etwas um uns "kümmern"!!!!!!


[Autor: KLAUS -- Datum: 08-10-2007]


Erster Sieg der Herren 2 beim VFR Wiesbaden 3


VFR Wiesbaden 3 - HSG 2 / 18 : 24 ( 8 : 15 )

Mit nur 6 Feldspielern und 1 Torwart fuhr man zum Auswärtsspiel nach Wiesbaden. Man war sich am Treffpunkt schon einig dass man in Wiesbaden mehr auf schadensbegrenzung spielen wollte als auf Sieg, mussten doch alle 60 Minuten durchspielen ( und das in dem fortgeschrittenen Alter ). Auch an diesem Spieltag ( das war hoffentlich der letzte ) mussten wir wieder auf einige Spieler verzichten. D. Bauer ( verletzt ) , M. Pickel, Th. Pfahler, St. Perwein ( mussten arbeiten ), V. Walter und O. Köper ( immer noch in Urlaub ).
Die erste Halbzeit fing dann, zur unserer Verwunderung, gleich gut an. Durch meherer Tempogegenstöße!!! ( eigentlich wollte man etwas langsamer spielen und sich die Kräfte einteilen ) von Michael Schneider ( rannte wie ein 18 jähriger ) ging man in den ersten 10 Minuten gleich mit 6 : 0 in Führung. Im Gegensatz zur letzten Woche spielte man konzentriert in der Abwehr und die Torchancen wurden konsquent genutzt. So stand es dann zur Halbzeit 15 : 8 für die HSG.
Die 2 Halbzeit wollte man dann etwas langsamer angehen um Kräfte zu sparen für die Schlussphase. Dies war keine gute Idee, kamen die Wiesbaden doch plötzlich bis auf 4 Tore heran. Wir ließen wieder Torchancen aus und spielten in der Abwehr wieder etwas unkonzentriert. Der Schiedsrichter trug, mit einigen merkwürdigen Entscheidungen ( Zeitspiel anzeigen nach 15 Sekunden und etwas umstrittenen 2 Minuten Zeitstrafen für uns ) ebenfalls in dieser Phase mit dazu bei, dass die Wiesbadener heran kamen. Doch wir besannen uns wieder und durch die sehr gute Leistung von Torhüter Rainer Huff, der in dieser kritischen Phase mehrere Bälle hielt ( darunter auch einen Siebenmeter ), ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Man mobilisierte noch einmal die " allerletzten " Kräfte und ließ die Wiesbadener nicht weiter herankommen, so dass wir schließlich verdient mit 24 : 18 gewonnen haben. Zu loben ist diesmal die geschlossene Mannschaftsleistung und die bis zum Schluss kämpferische Einstellung.

Torschützen :

M. Schneider 5
St. Bocklet 3
P. Bocklet 7
P. Pleines 5
Kl. Nink 3
R. Reifenberger 1


[Autor: KLAUS -- Datum: 30-09-2007]


2. Spiel / 2. Niederlage


HSG 2 - TG Rüsselsheim 2 / 19 : 21 ( 6 : 10 )

Nach der Niederlage am letzten Wochenende in Schupbach, wollte man die Heimpremiere in der Zeisheimer Stadthalle besser gestalten und einen Sieg einfahren. Leider musste man auch diesmal wieder auf 3 wichtige Spieler ( P. Bocklet / Rückenprobleme, K. Wulle / privat verhindert und V. Walter / Urlaub ) verzichten.
Die erste Halbzeit verlief nicht so wie man sich das vorgestellt hatte. Man geriet schnell in Rückstand. Dies war mit Fehlern in der Abwehr und vor allem mit dem Auslassen von mehreren 100 % igen Torchancen zu erklären. Es wurden immer wieder schöne Torchancen im Angriff herausgespielt, die aber nicht in Tore umgewandelt wurden. So ging man mit einem 6 : 10 Rückstand in die Halbzeitpause.
In der Halbzeit wurde sich dann vorgenommen noch einmal zu kämpfen und die Torchancen besser auszunutzen. Nach Wiederanpfiff holte man tatsächlich in den ersten 5 Minuten auf und kam , trotz doppelter Unterzahl, auf 11 : 12 heran. Bis 10 Minuten vor Schluss hatte man mit 17 : 17 sogar den Ausgleich geschafft. Doch leider bekam man den Rückraum der Rüsselsheimer nie richtig in den Griff, so dass dieser immer wieder frei zum Abschluss kam. Schließlich musste man sich doch mit 19 : 21 geschlagen geben. Dies war so ein Spiel dass bei einer besseren Torausbeute und einer konzentrierteren Abwehrleistung nicht hätte verloren werden müssen.

Torschützen

M. Schneider 2
St. Bocklet 4
D. Bauer 6
Th. Pfahler 2
K. Nink 2
M. Erbe 1
D. Cedric 2


[Autor: KLAUS -- Datum: 24-09-2007]


Ab sofort sind die Bilder der Abschlußfahrt 2007 in die Toskana in der Bildergalerie eingestellt

[Autor: KLAUS NINK -- Datum: 20-08-2007]


Der Beste zum Schluß


Leider war unser lieber Carsten auf unserem Mannschaftsfoto nicht zu sehen.
Das muss nachgeholt werden.
So oder so ähnlich wird er sich hoffentlich auch in Zukunft für unser Team einsetzen.


[Autor: STEFAN BOCKLET -- Datum: 16-08-2007]


Die Vorbereitung läuft!


Diese Mannschaft wird auch in der Saison 07/08 wieder für Unruhe in der Bezirksklasse C sorgen.
Die Vorbereitung hat begonnen. Einige Akteure sind noch im Höhentrainingslager,
andere noch bei Auslandseinsätzen. Aber rechtzeitig zum Saisonauftakt am 15.09. in Schuppach
werden sich alle wieder in Topform präsentieren.


[Autor: STEFAN -- Datum: 07-08-2007]