Herren 2 siegen nach langer Durststrecke endlich wieder!
HSG 2 - TUS Schupbach 30:21 ( 14:8 )


Bilder oben: Nach langen nächtlichen Sitzungen und Gesprächen ist der Siegeswille wieder zurückgekehrt


Nach einer langen Durststrecke ohne Sieg hatte man auch am Sonntag wenig Hoffnung gegen den Tabellenzweiten im Heimspiel im Bikuz zu punkten. Doch es kommt immer anders als man denkt. Das haben sich auch die Gäste aus Schupbach gedacht, und sich das Ganze etwas leichter vorgestellt. Das erste Mal in dieser Saison waren wir vollzählig, mit allen alten Recken, angetreten. So fing das Spiel auch gleich, zu mancher Verwunderung der Zuschauer im "ausverkauften" Bikuz, und sicher auch zur mancher Verwunderung einiger Spieler, gut für uns an und wir gingen mit 4:0 in Führung. Die Abwehr stand, im Gegensatz zu den vergangenen Spielen, sehr sicher und was dann noch aufs Tor kam, hat unser Champi weggefischt. An dieser Stelle ein großes Lob an unseren Torhüter, der an diesem Tag fast alles hielt was auf seinen Kasten kam, unter anderem auch 4 Siebenmeter. Im Angriff liefen endlich mal wieder unsere Spielzüge wie gewohnt und so ging es mit einem 14:8 ( 14:7 hätte sich besser angehört ) in die Halbzeit. Die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte haben wir wieder zum Wachwerden gebraucht, so dass der Gegener etwas herankam, aber wir haben uns wieder ins Spiel gekämpft und dann den Vorsprung sicher zum Endstand von 30:21 nach Hause gebracht.
Wir hoffen jetzt natürlich, dass wir die restlichen Spiele ebenfalls so zahlreich bestreiten können, dann haben wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.
Es spielten:
St. Hamburger
St. Bocklet
P. Bocklet
V. Walter
P. Pleines
C ( oder K ? ). Wulle
K. Nink
M. Pickel
Th. Pfahler
M. Erbe
St Jakob
O. Köper
Leider fehlte die gute Seele der Mannschaft El Capitano Christian Thrun. Macht nix Christian, beim nächsten Sieg bist du wieder dabei :-))


[Autor: BLUTSWENTE -- Datum: 02-03-2009]


Sieg bei der TG Rüdesheim


Dabei erwischte die HSG einen perfekten Start. P Bocklet sorgte mit einem Doppelpack für eine erste Zwei-Tore-Führung (5.). Diese wurde über 4:1 (6.) auf 7:4 (11.) ausgebaut, ehe der Rüdesheimer Coach genug hatte und eine Auszeit nahm. Seine Mannen bekamen in der Anfangsphase vor allem P. Pleines und eben P. Bocklet nicht in den Griff. Immer wieder fand der umsichtige HSG-Rückraum Löcher in der Rüdesheimer Deckung. Dazu hielt Torwart St. Hamburger in den ersten zehn Minuten sagenhafte Bälle und trug somit seinen Teil zur sicheren Führung bei. Gekonnt ging es weiter: P. Pleines, A. Narmanli der nach seiner Verletzung bei der 2. Mannschaft wieder Kraft sammelte und P. Bocklet nutzten jede sich bietende Chance und präsentierten sich äußerst konzentriert. Bis zur 19. Spielminute (12:6) jedenfalls, danach gab es einen kleinen Bruch im Spiel. Viele Wechsel und ein besser auftrumpfende Rüdesheimer Mannschaft sorgten dafür, dass der Vorsprung schmolz. Beim 12:9 (24.) und 13:11 (26.) waren die Rüdesheimer urplötzlich wieder dran. Mit 14:12 ging es dann in die Kabine.


Die HSG zog über 16:12 (39.) vorentscheidend davon. So sah es zumindest aus. Doch weit gefehlt. Wie schon im ersten Durchgang baute die HSG den Gegner wieder auf. Die Rüdesheimer schafften die Wende und gingen mit 20:22 in Führung. Trainer M. Erbe hatte genug gesehen und, nahm die Auszeit und stellte die Mannschaft neu ein. Er beorderte P. Bocklet sich aus der Manndeckung zu lösen die er Mitte der ersten Halbzeit bekommen hatte. Es zeigte seine Wirkung. Die Mannschaft kämpfte sich zurück und machte aus dem 20:22 ein 27:24 und ging mit 29:26 als Sieger vom Platz.


Stimmen zum Spiel

M. Erbe

Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment aussprechen.
Ein tolles Spiel mit vielen Toren. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und bis zum Schluss gekämpft. Wobei ich schon ein wenig Angst um die Mannschaft hatte, da der doch sehr unsichere Schiedsrichter sehr viele Fouls auf beiden Seiten nicht sah, oder sehen wollte.
Die Einstellung sollte dazu helfen, die fehlenden Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Tore.

P. Bocklet 8/1
O. Körper 4/3
A. Narmanli 4
P. Pleines 4
M. Pickel 3
K. Nink 3
M. Erbe 1
Ch. Thrun 1
T, Pfahler 1
St. Jakob

Tor

Stefan Hamburger



[Autor: MARKUS -- Datum: 02-12-2008]


Bittere Niederlage nach gutem Spiel


Der 10. Spieltag brachte der HSG 2 kein Glück. Durch die Niederlage in diesem Schlüsselspiel gegen den Tabellennachbarn verpasste die HSG den Sprung in die Beletage der C-Klasse und bleibt auf dem zehnten Rang. Wie so oft, fiel in der Stadthalle die Entscheidung wieder in der Schlussphase, doch die dramatischen letzten zehn Minuten, endeten für die HSG an diesem Abend ohne Happyend.


Zu Beginn hatte M. Erbe den Gegner mit einer defensiven Deckung offensichtlich überrascht. Die Rüsselsheimer nahmen schon nach 14 Minuten beim 6:3 für die HSG seine Auszeit, um taktische Gegenmaßnahmen zu besprechen. Diese fruchteten zunächst, und Rüsselsheim kam bis auf 6:5 wieder ins Spiel zurück. Doch die HSG spielte weiter ihre Spielzüge und Stefan Hamburger im Tor war für die Rüsselsheimer kaum zu überwinden.
Ende der ersten Hälfte fehlte der HSG im Angriff die letzte Konzentration, da mehrere Spieler verletzt oder Urlaubsbedingt ausgefallen sind, konnte man aus dem Rückraum nicht den erforderlichen Druck auf die Abwehr aufbauen. So ging es mit einer nur 8:6 Führung in die Pause.


In der zweiten Hälfte hielt die HSG lange diesem knappen Vorsprung. Erst in der 47 Minute kamen die Rüsselsheimer wieder auf 13:12 ran und M. Erbe nahm eine Auszeit.
Doch das Spiel war zu sehr auf M. Erbe und M. Schneider zugeschnitten. Die mühten sich redlich, rieben sich auch in der Abwehr auf. Doch es langte nicht. Durch einfache Ballverluste gingen die Rüsselsheimer mit 13:15 in Führung.
Das Spiel wurde offen, weil der unermüdlich kämpfende Stefan Hamburger im Tor sich noch einmal steigerte. Die Kräfte der HSG ließen aber nach und demzufolge gab es 2 Minuten Strafen, da die HSG zu langsam in der Abwehr agierte! Somit musste eine bittere 15:16 Niederlage eingesteckt werden.


Trainerstimmen:

Markus Erbe

"Ich habe nicht erwartet, dass wir eine so starke Leistung zeigen. Wir haben ohne richtigen Rückraum agieren müssen, da auch Ch. Thrun durch eine Handverletzung gehandicapt war
, doch das haben wir mit einer tollen Einstellung kompensiert. Wir haben sechzig Minuten an unsere Chance geglaubt. Am Ende haben Kleinigkeiten entschieden, dass Rüsselsheim mit einem Tor besser war. Wir hatten mit einer defensiven Deckung überrascht, aber im Laufe der ersten Halbzeit Substanz gelassen. Die Kraft fehlte, wir haben in den Zweikämpfen nicht mehr Paroli geboten. Insgesamt haben wir an der Grenze gespielt. Nach der ersten Halbzeit hatten wir eigentlich höhere Führung verdient. Am Ende des Spiels hatten wir auch noch unsere Chance, aber da fehlte leider die Konzentration.

Tore

O. Körper 4/4
M.Erbe 4
M. Pickel 4
St. Jakob 2
M. Schneider 1
Th. Pfahler
R. Klipsch
Ch. Thrun
R. Reifenberger
Im Tor
Stefan Hamburger



[Autor: MARKUS -- Datum: 24-11-2008]


Taktische Disziplin zahlt sich für die HSG 2 aus.


Der Patient befindet sich auf dem Wege der Besserung. Die HSG hat den freien Fall nach den letzten Pleiten auffangen können. Die Kopfwäsche der Verantwortlichen hat jedenfalls Wirkung gezeigt. Absteiger Bad Schwalbach hatte beim 20:17 (10:7)-Sieg der HSG jedenfalls zu keinem Zeitpunkt eine echte Siegchance.


Die HSG präsentierte sich von der ersten Minute an kämpferisch. In der Abwehr ging man aggressiv und kompromisslos zu Werke, was den ohnehin schon schwachen Schwalbacher Rückraum zusätzlich lähmte. Kam dann mal ein Ball durch, war ein gut aufgelegter Stefan Hamburger im Tor auf dem Posten. Im Angriff zeigten derweil insbesondere die zuletzt verletzten Klaus Nink und Michael Schneider wie wertvoll sie für diese Mannschaft sein können.

Die HSG führte 4:2, verließ dann aber etwas das Konzept. Die Folge: Der Gast, der acht Minuten ohne Tor geblieben war, glich zum 4:4 aus. Damit war es aber schon um die Herrlichkeit der Schwalbacher geschehen, denn die HSG legte sofort das 5:4 und 6:4 nach. Bis zur Pause führte die HSG mit 10:7.
Nach dem Wechsel kam die HSG nicht sofort wieder in Tritt, was Schwalbach zum 11:9-Anschluss nutzte. Wer weiß, ob das große Zittern nicht begonnen hätte, wäre ein Schwalbacher anschließend nicht frei an St. Hamburger gescheitert. Ein Weckruf des HSG Keepers an seine Mitspieler, die sofort zum 16:11 nachlegten. Die HSG hatte sich hervorragend auf die in Richtung "Rechts" versetzte 5:1-Abwehr des Absteigers, der in der Schlussphase gar auf 4:2 umschaltete, eingestellt. Spätestens als P. Pleines zum 20:16 (57.) abschloss, konnten sich auch letzte Zweifler beruhigt zurücklehnen.


Stimmen zum Spiel
Markus Erbe

"Wir sind mit dem in jüngster Zeit im Umfeld immer größer werden Druck gut umgegangen. Das war eine sehr gute Reaktion der Mannschaft. "Das Team hat gezeigt, welchen Weg es gehen will. Es war eine Bestätigung der Arbeit, die wir hier machen. Wir waren die eindeutig bessere Mannschaft. Halten wir unsere Linie, das hat sich wieder mal deutlich gezeigt, dann erreichen wir auch ein gutes Niveau." Ich freue mich, dass mit Michael Schneider und Klaus Nink wieder 2 Spieler im Kader sind, die der Mannschaft ein großes Stück weiterhelfen.



Tore
O. Körper 6/5
M.Erbe 5
P. Pleines 2
M. Pickel 2
K. Nink 2
Th. Pfahler 1
M. Schneider 1
St. Jakob 1
R. Klipsch

Im Tor
Stefan Hamburger




[Autor: MARKUS -- Datum: 17-11-2008]


Niederlage der Herren 2 gegen Taunusstein


Mit einer neu formierten Mannschaft, etwas holpriger Vorbereitung, bestritt die HSG 2 den Saisonauftakt gegen Taunusstein und verlor, trotz vieler Chancen, mit 17:23 (8:10).


Begonnen hatten die HSG mit einer defensiven 6-0 Deckung. Die ersten Minuten wurden verschlafen und viele technische Fehler im Angriff führten zu einer 3:1 Führung der Gäste. In dieser Phase konnte sich ein ums andere Mal, Stefan Hamburger im Tor der HSG auszeichnen und einen höheren Rückstand verhindern.
Nach dem 3:7 nahm M. Erbe eine Auszeit, um verschiedene Fehler anzusprechen. Die HSG kämpfte sich bis zur Halbzeit auf 8:10 wieder ran.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die HSG ging mit ihren Chancen fahrlässig um und die Taunussteiner kamen zu einfachen Toren. Bis zum 13:16 hatte man noch die Hoffung das Spiel zu drehen, aber 2 Minuten Strafen und technische Fehler machten den Endstand von 17:23 perfekt.


Stimmen zum Spiel

M. Erbe

Es war klar, dass es eine schwierige Saison wird, da wir eine neu formierte Mannschaft an den Start geschickt haben. Die Vorbereitung war auch nicht wirklich gut, da viele Spieler erst kurz vor der Runde ins Training stoßen konnten.
Das Spiel hätten wir eigentlich auf Grund der klaren Torchancen gewinnen müssen, aber der Trainingsrückstand, sowie technische Fehler, haben dazu geführt, das Taunusstein die Oberhand behielt. Ich denke, dass wir unsere Punkte in der nächsten Spielen holen werden.



Tore

A. Walter 4/2
P. Pleines 3
M. Pickel 3/1
P. Bocklet 3/2
CH. Thrun 2
K. Nink 1
R. Klipsch
J. Ohlwein
St. Jakob
O. Körper
Th. Pfahler

Tor

St. Hamburger
M. Ancona



[Autor: MARKUS -- Datum: 17-09-2008]