Die letzten beiden Spiele in der BOL Saison


Am 21.03. gegen Holzheim

Gegen Holzheim hatten wir uns eigentlich nach dem ganz guten Spiel gegen Niederhofheim mehr ausgerechnet.
Insgesamt waren wir in der gesamten Saison
im 1 gegen 1 in der Abwehr nicht wirklich konkurrenzfähig. Hier müssen wir uns
sehr verbessern. Es fallen immer wieder zu viele leichte Tore. Trotzdem gab es sehenswerte Treffer und immer
wieder auch schöne Aktionen. Jeder Spieler bekommt
seine Spielzeiten und obwohl wir in dieser Runde nicht so viele Siege zu verzeichnen hatten, hat sich die gesamte
Mannschaft sehr verbessert. Leider viel die Niederlage mit 15 : 30 zu deutlich aus.


Am 14.03. gegen Niederhofheim

Unser letztes Auswärtsspiel war auch gleichzeitig eines unserer Besten.
Wir hatten sehr viele freie Bälle und schafften auch mit 22 Treffern eine sehr ordentliche Angriffsleistung. Leider
bekamen wir wieder zu viele leichte Gegentore.
19 Treffer in einer Halbzeit sind einfach zu viel. Da konnte auch ein gut haltender
Torwart Leon nicht viel verhindern. Das es besser geht sah man in Hälfte zwei als wir
nur noch 12 Gegentreffer zu ließen. Wenn wir immer so engagiert verteidigen würden, könnten wir auch solche
Spiele eng halten. So reichten die erzielten Tore nur zu einer
31 : 22 Niederlage.



[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 12-04-2010]


So lief der Februar für unser Team



Am 07.03. gegen Idstein

Dieses Spiel war schon in der Hinrunde das schwerste. Daher war es besonders Schade das wir wieder auf Jonas (wegen Verletzung) und Akkila verzichten mussten. Frederic ging nach einem Magen/Darm Virus geschwächt in die Partie.
Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen und man muss Anerkennen, das dies die stärkste Mannschaft in der Liga ist. Unsere Jungen haben tapfer gespielt und bis zum Schluss gekämpft. Dafür gehört ihnen der volle Respekt. Als dann aber 8 Minuten vor Ende auch noch Frederic wegen Übelkeit vom Feld musste brachen alle Dämme und der Sieg von Idstein fiel doch zu deutlich aus.

Am 20.02. gegen Hochheim

In diesem Spiel fiel auch noch Jonas aus. Das Fehlen war natürlich nicht zu kompensieren. Insgesamt unterstützten sich die Spieler auch im Angriff nicht genügend. So das gerade Frederic sehr auf sich allein gestellt war. In der Deckung wurde in Hälfte eins sehr wenig geholfen und nach vorne wurde sehr wenig Initiative gezeigt.
So stand es zur Halbzeit 17 : 6.
Im zweiten Abschnitt wollten wir im Angriff mehr Flagge zeigen und in der Verteidigung mehr auf den Ballbesitzer gehen. Immerhin erzielten wir in Hälfte zwei 9 Treffer und konnten etwas besser decken aber am Ende stand es doch 32 : 15 für den Gegner. Von unseren 15 Toren warf Frederic allein 12. Das zeigt das unsere anderen Spieler sich ein wenig zu sehr versteckt haben.

Am 06.02. gegen Bad Schwalbach

Im Hinspiel hatten wir damals kein sehr gutes Spiel abgeliefert und so hatten wir uns
dieses mal vorgenommen länger dran zu bleiben und das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Leider konnten wir wieder einmal nicht komplett antreten was natürlich immer ein kleiner Nachteil ist. Bis zur Halbzeit hielten wir noch gut mit und auch in der Deckung wurde toll gekämpft. Unsere Chancenverwertung war schwach so konnten wir nur 7 Treffer erzielen. In so einem Spiel müssen gerade die einfachen Bälle sitzen. Siehe verworfene 7 Meter. So gingen wir mit 7 : 10 in die Pause.
Wir wollten in Hälfte zwei vor Allem besser treffen und weiter in der Deckung so stabil stehen. Immerhin brachten wir es auf 11 Treffer aber leider kassierten wir auch 15. So war das Spiel nicht zu gewinnen. Über unsere Außen machen wir zu wenig Druck und bekommen zu viele Tore. Daran müssen wir weiter arbeiten.



[Autor: STEFAN -- Datum: 11-03-2010]


So lief es im Januar


Am 17.01. traten wir gegen das Top Team aus Wallau an.
Im Hinspiel hatten wir noch mit nur 4 Toren Rückstand verloren und eines unserer besten Spiele gezeigt.
Doch unser Gegner hat im läuferischen und athletischen Bereich besser trainiert als wir in den letzten
Monaten. Dies machte sich besonders beim Tempospiel bemerkbar. Immer wieder wurden wir überlaufen
und einige von uns konnten nicht mithalten. Dadurch kam Wallau zu vielen leichten Toren.
Im Angriff haben wir wieder über 20 Tore erzielt aber die Einstellung in der Abwehr stimmt im Moment nicht.
So verloren wir doch zu hoch mit 22 : 41. Natürlich macht sich in so einem Spiel auch das Fehlen jedes
Spielers bemerkbar.

Am 24.01. hatten wir unser Rückspiel gegen Kastel. Dort gewannen wir knapp. Dieses mal verloren wir
knapp. Und wieder haben wir zu viele einfache Tore kassiert, weil wir in der Abwehr zu langsam sind.
Wir müssen uns im Training noch mehr anstrengen um für die C Jugend schneller zu werden.
Leider waren wir wieder nicht komplett und auch das kann den Ausschlag gegeben haben. So wird schnell
aus einem knappen Sieg eine Niederlage. Endstand 17 : 19.

Am 31.01. fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Wiesbaden. Das war auch die Gelegenheit allen Spielern
mehr Einsatzzeit zu geben. Leider habne wir auch in diesem Spiel durch Schläfrigkeit zu viele
unnötige Tore bekommen. Außerdem setzen unsere Außenspieler zu wenig Akzente. Da müssen
wir uns noch mehr zutrauen. Wir müssen die Abwehr auch auf diesen Positionen mehr beschäftigen.
Allerdings muss man die Mannschaft loben, denn sie hat in der zweiten Halbzeit ihr Kämpferherz
gezeigt und das Spiel mit sehr großem Einsatz noch gewonnen. Alle haben daran ihren Anteil.
Wir brauchen einfach jeden Spieler in Bestform um in dieser Klasse mitzuhalten.
25 : 24

Am Samstag beim Heimspiel gegen Bad Schwalbach werden wir noch ienmal alles vesuchen um
2 Punkte zu erkämpfen.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 02-02-2010]


Die männliche D Jugend feiert Weihnachten unter dem
Klettertannenbaum


Alles begann damit das die Trainer den Fotoapparat zu Hause gelassen haben.
Daher gibt es nur unzureichendes Material von diesem Ausflug.
Am 06.12. morgens fuhren wir alle gemeinsam nach Bensheim in die dortige Kletterhalle.
Wir wurden von zwei Trainern eingewiesen und versuchten uns an den ersten Übungswänden.
diese waren immerhin schon 6 bis 7 Meter hoch. Es ist nicht nur eine Frage des Mutes so hoch zu
klettern, man darf nicht vergessen, das es auch viel Kraft kostet. Besonders erwähnen möchte ich
Thorben, der unterstützt von seinen Mitspielern, nach anfänglichen Bedenken die Wand bis nach oben
kletterte. Jeder Junge hat an diesem Tag seine persönliche Grenze weiter nach oben geschoben.
Wir haben uns gegenseitig angefeuert und applaudiert, das hat doch sehr geholfen, auch den Trainern.

Die ultimative Mutprobe war auf jeden Fall der Baum in der Mitte der Halle. Allein dieses dünne Ding 9 Meter
nach oben zu klettern, während es leicht hin und her schwankt, war eine Herausforderung. Sich dann aber auch noch
darauf zu stellen und aufzurichten war extrem schwer. Nicht nur die Beine der Trainer haben da bis nach unten
geklappert. Sehenswert war auf jeden Fall wie Max im zweiten Anlauf oben stand oder Marcel zwar lange
zögerte, was die Sache fast unmöglich macht, aber dann doch noch ganz oben ankam.
Alle Jungen ware bis oben an der Plattform und nachher mit Recht sehr stolz auf sich.
Zum Abschluß gingen die meisten noch einmal über den Hochseil Parcours. Danach hatten wir ein
ausführliches Mittagessen bevor es wieder nach Hause ging.
Vielen Dank an die Eltern für das Super Buffet und von Rene und mir auch vielen Dank für unsere
Weihnachtspräsente.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 11-12-2009]


Am 05.12. gegen Schierstein


Die Schiersteiner waren unser erster Gegner zur Rückrunde. Zu Recht steht diese Mannschaft
auf dem 2. Tabellenplatz. Unser Team war sehr motiviert und legte los wie die Feuerwehr.
In der Deckung wurde gut geholfen und nach vorn spielten wir sehr beweglich. Vor Allem im
Rückraum war mehr Bewegung zu erkennen und so entstanden immer wieder Lücken, die
unsere Spieler geschickt nutzten. Nach ca. 13 Minuten beim Stand von 8 : 6 nahm der Trainer
der Gäste entnervt sein Team Time-Out. Wir entschlossen uns dazu einigen Spielern eine
kurze Pause zu gewähren, da die meisten Spieler dieses Tempo nicht durchhalten können.
Schierstein erhöhte jetzt das Tempo und wir konnten nicht dagegen halten. So zogen sie bis
zur Halbzeit auf 9 : 14 davon.
In Halbzeit 2 wurden alle Spieler eingesetzt und wir konnten weiterhin schöne Aktionen zeigen.
Schierstein gewann schließlich etwas zu hoch mit 18 : 30.

Nach der Hälfte der Spiele ein kleines Zwischenfazit.
Insgesamt war die Entscheidung richtig mit der Mannschaft in die BOL zu gehen. Es werden zwar
wenige Siege heraus kommen, aber wir können mit jedem Gegner mitspielen. Wir werfen pro
Spiel im Schnitt an die 20 Tore und haben auch keine schlechte Deckung.
Jeder Spieler hat die Qualität auch in dieser Liga Tore zu werfen.
Besonders loben möchte ich unsere jüngeren Spieler Marcel, Max, und Felipe.
Sie haben doch große Spielanteile in einer Klasse in der ausnahmslos 97er Jungen spielen.
Für Felipe ist es eine schwere Saison als Anfänger solche Gegner zu haben, aber er wird in der
nächsten Saison hervorragend mitspielen.
Wir hoffen natürlich das unsere Jungen trotz der schweren Gegner den Spass behalten und sind
uns sicher, das sie in dieser Runde sehr viel lernen werden.
Das Leon als 98er schon eine Stütze der Mannschaft ist, ist natürlich hervorragend.
Aber auch Thorben verbessert sich ständig, ich sage nur 4 Buden gegen Idstein.
Akkila gewöhnt sich immer mehr an den Rückraum. Tim hat gerade gegen Schierstein wieder
ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Auch Paul zeigt wieder aufsteigende Tendenz. Jonas kämpft und
läuft viel, aber muss sich noch mehr ohne Ball bewegen. Das gilt übrigens für Alle.
Frederics Aktionsradius gerade im letzten Spiel war sehr groß. Er war ständig von rechts Außen bis
links Außen unterwegs, setzte immer wider seine Mitspieler ein, versuchte in der Deckung viele
Löcher zu stopfen und trieb sein Team immer wieder mit Tempo nach vorne an. Wenn wir konditionell noch
zulegen, können wir auch über die gesamte Spielzeit gegen starke Gegner bestehen.

Zum Schluß möchten wir uns noch bei den Eltern bedanken, die ihre Kinder immer zum Training
und zu den Spielen begleiten und uns immer wenn es nötig ist toll unterstützen.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 07-12-2009]


Auswärtsspiel in Holzheim am 29.11.


Nach dem ausgefallenen Spiel gegen Niederhofheim, dieses wird am 20.12. nachgeholt, mußte
unsere Mannschaft zum nächsten Auswärtsspiel nach Holzheim. Unser Gegner verfügt , wie die
meisten Mannschaften in dieser Klasse über 2 D Jugend Teams und trat daher mit einem
kompletten 97er Jahrgang gegen uns an. Trotzdem spielten wir an diesem Tag ordentlich mit.
Ab und zu wurde schon ordentlich gekreuzt im Rückraum und der Ball schnell genug weiter
gespielt. So kamen wir zu vielen guten Chancen, und obwohl wir davon einige ausließen, konnten
wir in der 1. Hälfte immerhin 13 Treffer erzielen. Leider klappte es mit dem Helfen in der Deckung
nicht so gut, daher trafen auch die Holzheimer 13 mal. In der zweiten Halbzeit konnte sich unser
Gegner noch einmal steigern und wir konnten unsere Chancen nicht so konsequent verwerten.
Gerade von Außen wurde zu viel verworfen und auch vom Kreis ging zu wenig Gefahr aus. Da war
Holzheim einfach ausgeglichener besetzt. Folgerichtig warfen wir nur noch 9 Tore und bekamen
16 Treffer gegen uns. Am Ende ein deutliches Ergebnis, das nicht ganz den Spielverlauf wiederspiegelt.
Dafür kamen aber alle Spieler zum Einsatz und konnten weitere Erfahrungen sammeln.
Im Rückspiel werden wir auf jeden Fall versuchen Holzheim zu schlagen.
Akkila findet sich im Rückraum immer besser zurecht, aber auch Tim hat ein gutes Spiel gemacht.
Felipe verbessert sich von Spiel zu Spiel.
Am Samstag im Bikuz findet schon das erste Spiel der Rückrunde statt. Dann empfangen wir die
Mannschaft aus Schierstein. Am Sonntag geht es dann zu unserer "Weihnachtsfeier" nach Bensheim
in die Kletterhalle.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 01-12-2009]


Auswärtssieg in Kastel am 15.11.


Am Sonntag trat unsere Mannschaft gegen Kastel an. Der Gegner war körperlich leicht im Vorteil aber wir
hatten uns fest vorgenommen in diesem Spiel viel zu helfen und bis zum Schluß alles für einen Sieg
zu geben. Inzwischen wissen wir, das man in dieser Liga die Chancen die man bekommt, nutzen muss.
Wir starteten eigentlich ganz gut und gingen auch gleich in Führung. Unser Angriff war beweglicher als
in den vorherigen Spielen. Leider fehlte unser Spieler auf der rechten Seite Tim Wirtshofer wegen
Krankheit. In der 1. Hälfte bekamen wir den gegnerischen Kreisläufer nicht wirklich in den Griff wodurch
Kastel immer wieder heran kam. Akkila bekam seine ersten Einsatzzeiten im Rückraum und machte
seine Sache nicht schlecht. Marcel lieferte ebenso eine gute Partie ab auch wenn er mit dem
Abschluß noch Probleme hatte. Seine Passsicherheit und sein großes Laufpensum half der
Mannschaft aber sehr. 9 : 9 zur Halbzeit war aus unserer Sicht nicht optimal, aber wir wollten
in der 2. Hälfte noch eine Schippe drauf legen und das Spiel für uns entscheiden.
Es kommt aber nicht immer wie man es sich vornimmt. Kastel kam sehr entschlossen aus der
Kabine und wir konnten im Gegenzug unsere Chancen nicht verwerten. Dadurch liefen wir auch
einigen Tempogegenstößen hinterher. In den letzten 10 Minuten feuerte unsere Torfabrik
Akki, Jonas und Frederic aber wieder aus allen Rohren und wir konnten das Spiel noch knapp für
uns entscheiden. 19 : 18 ist zwar knapp war aber auf jeden Fall verdient. Auch Thorben konnte wieder
2 Treffer zu unserem Erfolg beisteuern, nachdem er letzte Woche in Idstein schon mit 4 Buden glänzte.
Jetzt kommen noch 2 Spiele gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld. Eventuell können wir da auch
einmal für eine Überraschung sorgen.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 16-11-2009]


Schlecht gespielt!


Die Jungs spielten am 7.11.2009 gegen den Tabellenführer Idstein. Es war von Anfang an klar das wir keine große
Chance haben zu gewinnen und das dann auch noch Marcel, Max und Akkila gefehlt haben tat dann noch mal richtig
weh. Marcel kam dann noch zum zuschauen in die Halle konnte aber dann nicht mitspielen. Es ging los. Wir hatten am
Anfang sehr viele Probleme in der Deckung und vor allem war der rechts Halbe uns körperlich überlegen und noch richtig
gut. Nur Jonas konnte ihn aufhalten und wenn, dann nur mit aller Kraft. Der Kreisläufer hat sich gut freigelaufen und lief
Frederic auch mal weg. Im Angriff waren wir dann ein kleines Stück besser als in der Verteidigung. Jedoch lief keiner ohne
Ball. Ein paar mal versuchten wir zu kreuzen doch dann blieben alle stehen und warteten darauf, dass es Freistoß gibt.
Nach 10 Minuten führten die Idsteiner mit 15 Toren. In der zweiten Hälfte spielten wir dann besser. Mit viel mehr Biss und
mehr Willen. Trotzdem waren die Idsteiner uns noch überlegen, aber man hat gesehen das wir mehr gekämpft haben
als in der ersten Hälfte. Auch in der Abwehr waren wir dann besser. Es ging 42:12 aus. Ein frustrierendes Ergebnis.
Die Mannschaft hätte viel besser spielen können, hätte sie mehr Elan gezeigt. Vielleicht lag es auch an den verletzten
Spielern, dass das Ergebnis so hoch ausgegangen ist.

Von Schorsch


[Autor: SCHORSCH -- Datum: 16-11-2009]


Gut gespielt und doch verloren


Im ersten Spiel nach den Herbstferien mußte unsere Mannschaft gegen Hochheim/Wicker
antreten. Dieses Team spielt auch um den Titel in der Liga mit und entsprechend stark traten sie
auch gegen uns auf. Leider mußten wir wegen Verletzung auf Thorben und Akkila verzichten.
Gute Besserung und hoffentlich seid ihr bald wieder dabei.
Unsere Mannschaft hatte sich nach dem eher schwachen Spiel gegen Bad Schwalbach fest
vorgenommen mehr zu kämpfen und in der Deckung stärker zu helfen.
Dies gelang eigentlich auch ganz gut. Wir konnten den Gegner immer wieder in die Würfe
von den Außenpositionen zwingen. Leider waren sie auch dort sehr stark besetzt und konnten ihre
Würfe meistens verwerten. 9 Treffer gegen uns bis zur Halbzeit zeigen aber, das wir nicht so schlecht
verteidigt haben. Der Angriff ließ in dieser Phase aber doch zu wünschen übrig. Viel zu wenig Laufarbeit
wurde investiert. Dies ist aber gegen einen körperlich so starken Gegner nötig um erfolgreich zu sein.
Außerdem bekommen wir gegen gute Abwehrreihen auch mehr gute Chancen über Außen.
Leider ist unsere Erfolgsquote von diesen Positionen nicht so gut.
So gingen wir mit 4 : 9 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit zeigten wir uns im Angriff doch etwas verbessert und konnten 9 mal treffen.
Gegen eine volle Auswechselbank beim Gegner und nur einem Ersatzspieler bei uns, war klar das
wir auch zum Ende hin etwas Kraft lassen würden. So erhielten wir in der 2. Hälfte 13 Treffer.
Trotzdem war das Spiel kämpferisch eine gute Leistung. Endstand 13 : 22.
Unser Joker Felipe hat eine ordentliche Leistung geboten und wäre fast mit seinem ersten
Treffer belohnt worden. Der Mittelblock hat sehr gut verteidigt. Dort hat vor allem Frederic
läuferisch ein gewaltiges Pensum absolviert. Auf den Außen sind wir in der Deckung noch zu
schwach. Dort müssen wir uns noch steigern.
Nächste Woche gegen den Tabellenführer aus Idstein müssen wir wieder so eine Leistung
wie in Halbzeit zwei zeigen, damit wir mithalten können.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 03-11-2009]


Unnötige Niederlage in Bad Schwalbach am 04.10.


Nach unserem ersten Sieg fuhren wir am Sonntag den weiten Weg nach Bad Schwalbach, um
dort eventuell unsere Chance zu nutzen, weitere Punkte zu sammeln.
Doch leider fehlte all das, was uns in den ersten Saisonspielen ausgezeichnet hatte.
Der volle Einsatz in der Abwehr wo Jeder für Jeden kämpft, aber auch das Engagement im Angriff.
Das Laufen ohne Ball, der ernsthafte Versuch die sich bietenden Chancen zu nutzen.
Einige Spieler zeigten deutlich, das sie in Punkto Tempo und Kampfgeist noch Luft nach oben
haben. Die ersten 10 Minuten verliefen noch relativ ausgeglichen. Dann veränderte unser Gegner
seine Deckung hin zu einer noch offensiveren Variante. Eigentlich gut für uns, wenn wir entschlossen in
die 1 : 1 Situationen gehen oder uns agressiv ohne Ball frei laufen. Nichts von dem geschah und in der
Abwehr fehlte die Unterstützung und bei Einigen auch der Wille den Gegner aufzuhalten.
So gingen wir mit deutlichem Rückstand in die Kabine. Ca. 13 : 6.
In der 2. Halbzeit bemühten sich unsere Jungens schon etwas mehr aber es reichte nicht um nennenswert
aufzuholen. Wir verloren in dieser Höhe verdient mit 23 : 16. Wenn man bedenkt das wir gegen
Wallau nur ein Tor mehr bekommen haben und 3 mehr geworfen, kann man ermessen wie schlecht dieses
Spiel gelaufen ist.
Nach dem Spiel waren alle sehr geknickt. Die Spieler wissen selbst, das sie sich steigern müssen um in der
Liga mitzuhalten.
Das Training am Montag war eine sehr gute Reaktion. Wenn unser Team in den nächsten Wochen weiter
so mitzieht, werden wir auch wieder Siege einfahren.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 06-10-2009]


Erster Saisonsieg gegen Wiesbaden


Mit sehr wenigen Spielern mußten wir am Sonntag gegen Wiesbeden antreten.
Leider fielen Felipe und Akkila verletzt aus. Wir hoffen, das sie beim nächsten Spiel
wieder dabei sein können.
Gleich in den ersten 10 Minuten zeigte sich, das uns der Gegner nicht wirklich gewachsen war.
Allein durch diese Erkenntnis gewinnt man aber kein Spiel. Freie Würfe wurden lässig vergeben und
in der Deckung wurde auch nicht so geholfen wie sonst. Obwohl es zu viele Abspielfehler gab, und freie
Chancen nicht konsequent genutzt wurden, stand es zur Halbzeit immerhin 11 : 7 für unser Team.
Vor allem in der Deckung wollten wir es in Hälfte zwei besser machen und durch die Ballgewinne zu
leichten Toren kommen. Dies klappte doch einige Male, obwohl eroberte Bälle teilweise zu schnell wieder
verloren gingen. Aber auch die Abwehrarbeit funktionierte jetzt besser und Leon steigerte sich in der
2. Halbzeit auch.
So konnten wir dieses Spiel auch in der Höhe verdient mit 23 : 10 gewinnen. Das wir in der 2. Hälfte nur 3
Gegentore bekamen war besonders erfreulich.
Nächsten Sonntag geht es nach Bad Schwalbach. Dort wird ein Sieg auf jeden Fall schwerer aber nicht
unmöglich, wenn alle Spieler an Bord sind.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 28-09-2009]


Zweites Spiel am 12.09. gegen Topfavorit Wallau


Gleich am 2. Spieltag hatten wir bei unserer Heimpremiere im Bikuz das Spitzenteam aus Wallau
zu Gast. Leider mussten wir auf Thorben verzichten, der sich am Finger verletzt hatte. Dafür war Tim
zum Glück wieder zurück im Team .
Der Gegner hatte kurz vor Saisonbeginn noch einen starken Auswahlspieler der Eintracht aus
Wiesbaden in sein Team gelotst. Dadurch galt unser Gegner als erster Anwärter auf den 1. Platz in dieser
Liga.
Zum Spiel: Auch in diesem Spiel zeigte sich das unsere Abwehr durchaus gut funktioiert.
Allerdings hatten wir am Anfang Probleme den Kreis zu verteidigen, da Freddy immer wieder seinen Kollegen gegen
die körperlich überlegenen Rückraumspieler helfen musste. Es wurde sehr gut geholfen wodurch auch einige Bälle
erobert wurden. Bis zum 6 : 6 waren wir gleichwertig. Doch die letzten 6 Minuten der ersten Hälfte häuften sich dann die
Fehler und der Gegner konnte sich auf 13 : 7 absetzen.
In Hälfte 2 wollten wir vor allem noch mehr helfen und im Angriff noch energischer unsere Chancen suchen.
Wir riskierten viel und wurden zum Teil belohnt. Bis zur 35. Minute kamen wir auf 20 : 19 heran.
Leon hielt wie immer außergewöhnlich gut und vorne hatten wir eine sehr gute Wurfquote.
Den Unterschied in einem sehr rasanten Spiel machte die Auswechselbank. Wallau konnte jedem Spieler
ausreichend Pausen geben, wir dagegen mußten wie immer im Großen und Ganzen durchspielen.

Hatte Paul letzte Woche noch fast jeden Ball getroffen, so hatte er diese Woche kein großes Wurfglück.
Auch unsere Außenspieler haben sich weiter gesteigert, treten aber leider noch immer zu häufig in den
Kreis. Um einen solchen Gegner noch mehr zu ärgern, müssen alle am gleichen Tag eine Topleistung
abliefern. Aber auch so können wir mit dem gezeigten Spiel zufrieden sein. Das 24 : 19 am Ende war vielleicht
2 Tore zu hoch. Aber wir waren die letzten 3 Minuten dann doch stehend ko.
Nächste Woche sind wir spielfrei und dann haben wir mit der Eintracht eine lösbare Aufgabe vor uns. Dann
wollen wir unbedingt die ersten 2 Punkte in dieser Saison einfahren.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 13-09-2009]


Erstes Spiel gegen Dotzheim am 06.09.


Jetzt war die Vorbereitung entgültig vorbei. Am Sonntag begann unsere neue Saison.
Gleich das erste Spiel gegen Dotzheim. Eines der stärksten Teams in der Liga.
Leider mussten wir auf einen unserer besten verzichten. Hoffentlich ist Tim nächste
Woche wieder dabei. Es stellte sich schnell heraus, das unsere Deckung absolut
konkurrenzfähig war. Auch vorne war sehr viel Bewegung im Spiel und wir konnten uns immer
wieder gut in Szene setzen. So stand es die ganze erste Hälfte sehr knapp und wir gingen mit
leichtem Rückstand 6 : 8 in die Pause. Auch in Hälfte 2 hielten wir das Spiel bis zu den letzten 5 Minuten offen.
Da wir aber nur auf den Außenpositionen wechseln konnten, mußten Marcel, Freddy, Jonas und Paul
durchbrummen, das machte sich zum Ende hin bemerkbar. Wir konnten unsere freien Würfe nicht mehr
so verwerten und das Spiel ging etwas zu hoch 14 : 19 verloren.
Unser Team hat sich teuer verkauft und wir haben gezeigt, das wir voll mithalten können und das mit unserer
altersmäßig gemischten Truppe. Die Trainer sind jedenfalls sehr zufrieden.

Nächste Woche am Samstag kommt Titelanwärter Numer 2 ins Bikuz. Dann heißt unser Gegner Wallau.



[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 07-09-2009]


Trainingscamp im Bikuz


Die letzten Vorbereitungen sind vorbei. Das Camp sollte vor allem im Spiel 1 gegen 1 und beim
Wurf Verbesserungen bringen. Leider fehlten Abdul, Akilla und Max komplett.
Einige Spieler haben große Fortschritte gemacht und sind so für ihr eifriges Training in den
letzten Monaten belohnt worden. Paul hat jetzt einen hervorragenden Wurf, wie man auf dem
Bild sehen kann. Felipe ist im Angriff stark verbessert, jetzt muss er noch in der Abwehr lernen.

Ab Donnerstag trainieren wir in der Internationalen Schule. Beginn 18.30 Uhr.

Unser Ziel in der neuen Saison ist es mit den Topteams mitzuspielen. Diese zu schlagen
ist wahrscheinlich zu schwer. Aber wir wollen auch unsere Tore werfen und gegen die
Besten antreten.


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 26-08-2009]


Die Ferien sind fast vorbei und die neue Runde fängt bald an


Während Marcel, Max und Jonas sich im Handballcamp des hessischen Handballverbandes
gewissenhaft auf die neue Saison vorbereiten, haben die vier von der Baustelle (Thorben,
Paul, Tim und Leon) ein ganz anderes Konzept gewählt. Sie bereiten Steine für die neue
Sporthalle vor.
Die erste Trainingseinheit mit den zu Hause gebliebenen hat schon statt gefunden.
Der Trainingstag am 23.08. im Bikuz steht unmittelbar bevor.
Da am 22.08. nur wenige Spieler zur Verfügung stehen, wird es nur eine Einheit von
13 - 15 Uhr geben.
Die HHV Campteilnehmer sollten da schon wieder zurück sein. Vielleicht!?
Am 23.08. dann um 10 Uhr und um 14 Uhr.
Bevor es dann am 06.09. um 11:15 Uhr in Dotzheim ernst wird und wir unser erstes
Punktspiel in der BOL haben.
Bis dahin wird noch viel Schweiß fließen und wir werden noch sehr an unserem Angriffs-
spiel arbeiten.



[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 18-08-2009]


Ab in die Sommerferien


Unser Torwart Leon mal in ungewohnter Rolle. Sonst verhindert er die Tore, hier wirft er selbst.
Der Handballtag war ein toller Abschluß dieser Saison. Nach unserer Quali und dem Ausflug
nach Lübeck hatten alle Spieler noch einmal viel Spass auf unserem Außengelände.
Jetzt geht es endlich in die Ferien.
Mit unserem Handballcamp am 22. und 23. August geht die Vorbereitung so richtig los.
Für die zu Hause gebliebenen gibt es schon vorher Trainingsangebote.
Ab dem 17.08. um 17.30 Uhr auf unserem Außenplatz.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen schönen Sommer!


[Autor: STEFAN LÖVGREN -- Datum: 06-07-2009]


Das Turnier in Lübeck war der Hit !!


Am Freitag Mittag ging es los. Pünktlich um 13 Uhr mit dem ICE nach Hamburg.
Die zu Hause gelassenen elektronischen Spielverderber wurden keine Sekunde
vermisst. Die ganze Fahrt über wurde in verschiedenen Gruppen gespielt.
Eine tiefe Verbeugung vor Paul dem Knobelkönig.
Als wir in Lübeck ankamen lief gerade die Spielerparade durch die Stadt. Wir liefen mit und
erreichten das Turniergelände. Nach Anmeldung und Einweisung in unser Schulquartier
gab es Abendessen und die Gegner in unserer Gruppe wurden studiert.
Auf diesem Turnier gab es keine leichten Gegner. Nur wirklich starke Teams in allen 9 Gruppen.
Wir mußten mindestens 2. werden um in die nächste Runde zu kommen.
Gegen Mitternacht fielen Alle müde in die Schlafsäcke.

Samstag morgen um 7 Uhr ging der Wecker.
Fussmarsch zum Sportgelände und gleich zum Frühstück um 8 Uhr.
Denn schon um 9:30 hatten wir das erste Spiel gegen die Lübecker Turnerschaft.
Die Jungens waren entsprechend nervös, aber es lief gleich sehr gut für uns.
Die Deckung stand sehr gut und es zeigte sich wieder einmal das Leon zwar lange beim
Umziehen braucht aber im Tor der Schnellste ist. Er hielt seinen Kasten sauber und vorn
traf jeder Spieler. so konnten wir mit einem 11 : 5 ins Turnier starten.
Der Favorit in unserer Gruppe Bordeshom/Brügge spielte gegen Alstertal als nächstes.
Brügge gewann glücklich mit einem Tor und wir Trainer waren uns sicher das wir keine der
beiden Teams packen können. 11 : 30 gegen Alstertal.
Unsere Jungens legten los wie die Feuerwehr und spielten Alstertal in den ersten Minuten an die
Wand. Aber der Gegner kam zurück und durch einige Fehlpässe und vergebene Torwürfe gingen die
Alstertaler in Führung. Zum Glück hatten wir wieder unser Phantom im Tor. Leon hielt einen 7 Meter,
dann noch den freien Nachwurf und gleich danach den erneuten gegebenen 7 Meter. Jetzt war die
Mannschaft wieder in der Spur und wir gewannen verdient aber knapp mit 10 : 9.
Es ging Schlag auf Schlag um 12 : 50 mußten wir gegen das Team aus Brügge ran.
Diese waren in der vergangenen Saison Kreismeister geworden. (zu vergleichen mit unserem Bezirk)
Wir erwischten einen guten Start aber Brügge hatte ein sehr starkes Team und wir hatten schon 2 schwere Spiele
hinter uns Brügge erst eines. So reichte es nicht ganz und wir mußten uns 6 : 8 geschlagen geben.
Danach war unsere Mannschaft ein wenig geknickt, aber dafür war nicht lange Zeit. Wir mußten noch
unser letztes Gruppenspiel gegen Esingen um 14 : 50 Uhr meistern.
Irgend wie war die Luft raus und Esingen konnte zu Beginn sogar 3 : 2 in Führung gehen.
Wir wollten unbedingt ins Achtelfinale und daher mußte ein Sieg her. Alle schalteten noch einmal einen
Gang hoch und letztlich wurde Esingen mit 13 : 5 überrollt.
Der Sprung unter die besten 16 von 45 Teams war geschafft.
Danach hatten sich Alle eine Erfrischung im Strandbad verdient.
Nach einem reichhaltigen Abendessen wurde der Einzug in die nächste Runde mit einem langen
Spieleabend gefeiert. Akki holte sich dort vor Lachen eine Bauchmuskelzerrung und Thorben konnte
die "Pennerkarten" gar nicht alle tragen die erhielt.
Gegen Mitternacht schlugen alle Spieler bewußtlos auf ihren Schlafsäcken auf.

Sonntag morgen 7 : 30 aufstehen.
Frühstück 8: 30 Uhr.
Gleich das erste KO Spiel brachte einen Hammergegner. Die Jugend des ehemaligen
Bundesligisten vom VFL Fredenbeck waren um 9 : 40 Uhr dran.
Jetzt galt es. In dieser Phase des Turniers waren nur noch Spitzenmannschaften vertreten.
Die Abwehrreihen dominierten dieses Spiel und unsere Mannschaft ließ am heutigen Tag doch die eine oder
andere Chance liegen, die sie am Vortag noch genutzt hatte. Auch die 7 Meter wurden nicht mehr so
sicher verwandelt. Unsere Gegner verfügten auch über geschlossene Endjahrgänge, dagegen haben
wir mit 4 98ern doch ein gemischtes Team. Das machte sich auch im körperlichen Bereich bemerkbar.
Trotz allem hängte sich jeder richtig rein und wenn es hinten brannte bekam immer noch einer eine Hand
dazwischen. Dank dieser geschlossenen Leistung schaften wir es in die nächste Runde.
Als nächstes wartete um 11 : 20 Uhr Stockelsdorf auf uns. Ein Klasse Verein, der in der E und C Jugend
das Turnier gewann. Wir hatten den besseren Start und gingen in Führung. Der Gegner verfügte über
die körperlich überlegeneren Spieler und den wurfstärkeren Rückraum. Dann die Schrecksekunde, Leon wurde
bei einem Angriff von Außen am Kopf getroffen und ging kurz zu Boden. Er biß aber die Zähne zusammen
und machte weiter. Das war der Knackpunkt, unser Lauf war unterbrochen und Stockelsdorf zog vorbei.
Kurz vor Schluß lagen wir ein Tor zurück. Wir versuchten noch einmal alles aber unser letzter Angriff wurde abgewehrt
und mit dem Schlußpfiff schoß Stockelsdorf den Ball zum 6 : 8 ins Tor.
Wir waren alle sehr enttäuscht aber durch dieses knappe Ergebnis sicherten sich die Jungens den 9.
Platz. Es hätte leicht auch mit einem Tor für uns ausgehen können.
Wir konnten mit allen Mannschaften vom Tempo und der Spielstärke mithalten unser Bezwinger wurde am
Ende 3. im Turnier. Das zeigt wie nahe wir dran waren. Rene und ich sind sehr Stolz auf die
Leistung unserer Mannschaft.

Zum Abschluß schauten wir noch einige Finalsspiele, dann ging es zu mBahnhof und nach Hause zurück.
Ein Wochenende mit Handball rund um die Uhr ging zu Ende.
Gegen 23 : 30 Uhr konnten die Eltern ihre Helden wieder in Empfang nehmen.
Wir hoffen es war für alle Kinder ein unvergessliches Erlebnis.
Das war nicht unser letzter Besuch in Lübeck. Dort wartet noch ein Halbfinale auf uns.


[Autor: STEFAN -- Datum: 01-07-2009]


Die Open Air Saison kann beginnen!


Wenn das Wetter mitspielt werden wir ab der nächsten Woche auf unserem Außengelände
mit der Vorbereitung auf unser internationales Turnier in Lübeck beginnen.
Sebst bei der männlichen D Jugend sind Teams aus Litauen, Belgien, Niederlande und
Polen am Start.
Wir werden uns auf dem Rasenplatz intensiv auf das Spiel ohne prellen und das
Bewegen ohne Ball einstimmen. Auf dem Foto seht ihr das unter Denkmalschutz
stehende Strandbad Falkenwiese, das in unmittelbarer Nähe des Sportgeländes
liegt. Hier werden wir für die nötige Abkühlung sorgen.
Also....Badehose nicht vergessen!


[Autor: LÖVGREN -- Datum: 09-06-2009]


Im letzten Turnier macht die Mannschaft die BOL klar


Heute Mittag ging es in Wiesbaden um die letzten freien Plätze für die Bezirksoberliga.

Im ersten Spiel gegen Rüsselsheim war die Mannschaft zu Beginn etwas gehemmt. Aber nach einigen
guten Parade unseres Keepers Leon wurde das Team immer sicherer und auch unsere Abwehr
wurde sicherer. So gewannen wir am Ende deutlich mit ca. 10 Toren Vorsprung.

Im zweiten Spiel gegen die Eintracht aus Wiesbaden profitierten wir von unserem eifrigem Studium des
vorherigen Spieles. Den entscheidenden Spieler des Gegners stellten wir so relativ ins Abseits.
Paul ist vorne in der Mitte inzwischen sehr stark. Die anderen Gegner hatten wir gut im Griif und so gewannen
wir auch dieses Spiel mit ca. 10 Toren Vorsprung.

Das letzte Spiel gegen Breckenheim war noch einmal ein hartes Stück Arbeit. In der Saison hatten wir
dort nur Unentschieden gespielt. Aber alle Spieler mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte und als Thorben mit
einer starken Einzelleistung den Ball ins Tor wuchtete, platzte der Knoten. Von da an war es ein schönes
Schaulaufen und auch dieses Spiel gewannen wir....mit ca. 10 Toren Vorsprung.

Den Ausschlag gab die gute Abwehrarbeit und das alle Feldspieler Tore machen.
Die Jungens gehören zu Recht unter die 10 besten Teams im Bezirk.


[Autor: LÖVGREN -- Datum: 06-06-2009]


Quali Teil 2


Morgens um 8.30 Uhr fuhren wir nach Diez. Die Mannschaft hatte sich als Teil der
Vorbereitung am Abend zuvor früh ins Bett begeben und machte einen ausgeschlafenen
Eindruck. Das erste Spiel gegen Dotzheim war das erwartete schwere Spiel.
Unser Team war von Anfang sehr beweglich auf den Beinen und ausgesprochen
aufmerksam. Die erste Halbzeit konnten wir relativ offen gestalten, allerdings hatten wir nicht
das nötige Wurfglück, das wir gegen eine so starke Truppe brauchen. Allein 5 Lattentreffer
verhinderten ein knapperes Ergebnis. So mußten wir uns den Dotzheimern am Ende geschlagen
geben.
Das zweite Spiel gegen Wallau war dagegen eine klare Sache. Wir hatten den Gegner gleich im Griff
und bauten unsere Führung knzinuierlich aus. Durch den leichten Gegner wurde der ein oder andere
Spieler zu leichtsinnigen Aktionen verführt. Das müssen wir unbedingt noch abstellen. Alle Spieler hatten
gute Aktionen und konnten zeigen das sie im letzten halben Jahr viel gelernt haben.
Am 06. oder 07. Juni startet nun der letzte Teil. Die A Liga haben wir schon sicher und mit ein
bißchen Glück reicht es auch noch für die Bezriksoberliga.


[Autor: LÖVGREN -- Datum: 20-05-2009]


Am Sonntag gehts nach Diez


Schon sehr früh um 8.30 Uhr fährt unsere Mannschaft zum nächsten Teil der
Qualifikation nach Diez. Hoffentlich sind alle ausgeschlafen, denn es warten
schwere Gegner.
Unsere beiden Neuzugänge Felipe und Anton werden auch wieder dabei sein.


[Autor: BOLDSEN -- Datum: 14-05-2009]


Das erste Quali-Wochenende


Das erste Quali Wochenende

In Dotzheim/Wiesbaden war das erste Qualifikationsturnier von der männlichen D-Jugend. Im ersten Spiel waren wir
noch nicht ganz wach, obwohl es schon fast 14 Uhr war - und das auch noch gegen Holzheim. Da war es
verständlich, dass die uns weggefegt haben. Zum Teil auch weil unsere Deckung nicht gerade auf Hochglanz war
und man leicht durchkommen konnte. Zehn Minuten vor Schluss gaben wir allen Spielern Einsatzzeiten und
konzentrierten uns auf das zweite Spiel. Dann hatten wir erstmal ein Spiel Pause, damit wir im Spiel gegen
Langenhain richtig aufdrehen konnten. Stefan sagte uns noch mal wo wir mit dem Decken anfangen sollen.
Langenhain war nicht gerade eine Herausforderung für uns, obwohl sie zwei dreimal den Anschlusstreffer erzielten.
Auch unser Torwart Leon wuchs wieder einmal über sich hinaus und hielt sogar die freien Bälle vom Kreis.
Die Deckung war einfach super und Freddy und Jonas fingen viele Bälle ab. Da war es klar, dass alle einen
sehr großen Spielanteil bekamen. Wir freuen uns schon auf das nächste Wochenende, wenn wir gegen
Dotzheim und Wallau-Massenheim 2 spielen.


[Autor: SCHORSCH -- Datum: 10-05-2009]


Die Quali beginnt am 09.05.


Die D Jugend nimmt an der Qualifkation zur Bezirksoberliga teil.
Ob es am Ende reicht um unter die besten 9 Teams zu kommen wird man sehen.
Versuchen werden wir es auf jeden Fall. Dafür hat die Mannschaft am 25. und 26.
April ein Trainingslager durchgeführt, in dem alle Kinder hart geschuftet haben.
In der vergangenen Saison haben es Jonas und Frederic geschafft in die Bezirksauswahl berufen
zu werden. Dafür unseren Glückwunsch. Vielleicht hat sich die gesamte Mannschaft so
gesteigert, das es dieses mal reicht. Wenn nicht, werden wir weiter intensiv üben um
noch besser zu werden.
Am 26. Juni fährt die Mannschaft zum internationalen Jugendturnier nach Lübeck.
Das wird auf jeden Fall ein fantastisches Erlebnis.
Nach unserem Handballtag am 04.07. geht es dann in die verdienten Ferien.


[Autor: ZEITZ -- Datum: 29-04-2009]