Nach 2 Niederlagen doch noch zum Abschluss ein Sieg



Die Rückrunde der weibl. A-Jugend gestaltete sich nicht allzu gut, wie die Hinrunde. Konnten in der Hinrunde noch 6Punkte geholt werden waren es in der Rückrunde lediglich 3. Natürlich viel zu wenig. Es wurden viel zu viele Spiel blöd verloren, obwohl man mithalten konnte oder sogar führte wie z.b beim Spiel gegen den Tabellen zweiten Breckenheim.

Fast das ganze Spiel über führte man mit 1-2 Toren und war kämpferisch besser aufgelegt als Breckenheim. Doch in den letzten 4 Minuten zeigte sich die Qualität der Breckenheimer, denn sie machten in 4 Minuten 5 Tore über Tempogegenstöße und gewannen so das Spiel mit 24:19.

In den letzten 4 Minuten des Spiels fehlte uns einfach der Ehrgeiz die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Es war einfach der Wurm drin. Keiner wollte Verantwortung übernehmen. Natürlich spielte auch die Anzahl der Spielerinnen auf der Auswechselbank eine Rolle. Wenn man die ganze Saison nur mit

1- 2 Auswechselspielern klarkommen muss und ohne erfahrene Torfrau reicht die Puste am Ende einfach nicht.


Leider nahmen wir das Pech dann auch mit ins nächste Spiel gegen Katzenelnbogen. Im Hinspiel konnten Caro und ich leider nicht dabei sein, da wir selbst spielten. Wir kannten diese Mannschaft also nicht und waren überrascht zu sehen, wie dynamisch und druckvoll man Handball auch schon in der A-Jugend spielen kann J Es ist zumindest keine Schande gegen den Tabellen ersten zu verlieren. Es kommt halt immer darauf an wie. Zur HZ stand es bereits 8:12 für die Gäste. Natürlich spielten unsere Mädels einen schönen Handball und tolle Kombinationen doch die Trefferquote ließ auch hier zu wünschen übrig und unsere Spielmacher konnten auch nicht wirklich überzeugen. Demnach ein verdienter Sieg für Katzenelnbogen mit 19:25.



Das letzte Saisonspiel führte uns nach Taunusstein. Der erste Schock: Wir kamen an und Lena fiel ein, dass die Trikots noch bei ihr zu Hause stehen.

Gott sei dank war Lenas Mama so lieb und hat uns noch die Trikots vorbei gebracht. Noch einmal vielen lieben Dank.

Während des Wartens auf die Trikots, konnten wir dann Mädels unser Abschiedsgeschenk überreichen, damit sie wenigstens schon mal ein T-Shirt zum Warmlaufen hatten.(Foto folgt)

Die ersten 10 Minuten der Partie wurde NATÜRLICH wieder einmal verschlafen und somit konnte Taunusstein mit 6:0 in Führung gehen, obwohl Rebecca im Tor schon wirklich sehr viele Bälle halten konnte. Zuerst nahm sich dann Sabrina C. ein Herz und traf 3 mal hintereinander und hinten schlug es glücklicherweise vorerst nicht mehr ein. Danach trauten sich auch andere aufs Tor zu werfen und somit konnten wir langsam aber sicher aufholen. Durch gute Abwehrarbeit und eine glänzend aufgelegte Rebecca konnte Taunusstein nur noch einmal zum Torerfolg kommen. HZ 7:8.

Zur Halbzeit hatten wir folgende Statistik: 23 vergebene freie Chancen (davon zwölf 100 % wie 7 Meter oder Tempogegenstoß oder Glockenfrei vorm Tor) Obwohl ich ja der meinung bin, das es noch mehr waren aber caro irgendwann resignierte und keine Striche für Fehlwürfe mehr machen wollte J



Zweite Halbzeit wollten es die Mädels besser machen. Sabrina C stand nun im Tor und knüpfte nahtlos an die Leistung von Rebecca an. Ohne die beiden Naturtalente wäre es am Ende wahrscheinlich noch mal eng geworden.

Nach 10 Minuten der 2 HZ konnte auch Sibel ihren ersten Treffer machen und jetzt lief es langsam rund. Es wurden wieder schöne Kombinationen gespielt und auch Lara traute sich nun endlich den Abschluss zu suchen.

Jenny und Melli machten einen super Job in der Abwehr bei der Manndeckung (die zwei Kampfzwerge ;)). Jede einzelne gab sich am Ende noch einmal große Mühe die 2 Punkte noch mitzunehmen. Am Ende gewannen wir verdient mit 14:17. Es war auch dieses Mal nicht ganz so einfach wie im Hinspiel als wir mit 15 Toren Unterschied gewonnen hatten. Taunusstein hat sich stark verbessert und uns das Leben verdammt schwer gemacht.

Zum Ende der Saison war leider doch kein Platz unter den ersten drei drin, aber ich denke, dass wir uns als Mannschaft ganz gut verkauft haben.

Dies war das letzte Jahr Jugend der Mädels. Ab September werden Sie nun Damen spielen. Ich denke dass jede einzelne diesen Sprung wagen kann, denn sie haben in dem letzten Jahr noch viel gelernt und ab und an glauben sie mittlerweile auch an sich selbst und ihre Fähigkeiten.

Ich denke wir im Aktivenbereich werden noch jede Menge Spass mit den Mädels haben . Auch wenn Caro und ich jetzt mit den Mädels zusammen spielen sind wir trotzdem traurig, dass wir unsere Mannschaft jetzt als Trainer abgeben werden. Die 3 Jahre waren nicht immer eine einfache aber eine sehr sehr schöne Zeit, die wir niemals missen möchten. Auch wir haben sehr viel durch die Mädels dazugelernt und vor allem sehr viel lustiges erlebt. Aber am wichtigsten war es zu lernen, auf jede Antwort eine Frage zu haben: Warum machen wir das? Was hat das für einen Sinn? Für was ist das gut? und das Beste: MÜSSEN WIR DAS MACHEN???

Wir sehen uns also alle nächste Saison bei den Damen. Dann kann Markus diskutieren, und argumentieren und debattieren und erläutern Warum, Wieso und Weshalb manche Übungen gut sind.



[Autor: JENNY WALTER -- Datum: 15-04-2011]


Schwer erkämpfter Punkt gegen Bierstadt


Am Sonntag den 28.02.2011 hatten wir unser letztes Punktspiel vor der Faschingspause. Und wir hatten uns wieder viel vorgenommen. Dier ersten 10 Minuten der ersten Hz liefen auch ganz gut. Wir spielten schöne Kombinationen und Lara konnte durch Einzelaktionen auf der Mitte direkt 2 Tore werfen. Doch nach 10 Minuten war Schluss. Es kam keine Bewegung mehr ins Spiel und die viel zu vielen technischen Fehlern machten es den Bierstädterinnen sehr einfach sich Tor um Tor abzusetzen. Außerdem hatte Sibel in der ersten Hälfte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Sie scheiterte ein ums andere Mal an der Torfrau des Gegners. Ein kleiner Rückhalt war Sabrina C. im Tor, die sich wirklich Mühe gab das Halbzeitergebnis so gering wie möglich zu halten.
In den 20 Minuten der ersten Hz konnten wir nur noch drei weitere Tore verbuchen, was eindeutig zu wenig war. Es war nicht so, dass wir keine Chancen hatten, doch auch die 100% wie z.B zwei 7m konnten wir nicht verwandeln.

Halbzeitergebnis 6:10.

Nach etwas Geschrei des Trainers und langen Gesichtern der Spielerinnen erhoffte man sich in der zweiten Halbzeit einiges mehr.
Sabrina C. wechselte aufs Feld und Rebecca ging ins Tor.

Man gab sich große Mühe die technischen Fehler zu minimieren und im Abschluss einfach nur den Ball in das verdammte Tor zu bekommen und nicht an irgendein Körperteil der gegnerischen Torfrau zu scheitern.

Zum Glück fand Sibel zu ihrer eigentlichen Form zurück und Melli stand als Indianer in Abwehr sehr gut, so dass wir nach und nach ein ums andere Tor immer näher kamen. Auch Sabrina c. reihte sich nach der ersten Hz im Tor so langsam ins Spielgeschehen ein und auch Lena kam auf der Rechtsaußenposition wesentlich besser ins Spielgeschehen und traf drei mal.

Leider hatten wir in den 5 Minuten vor Schluss zwei Zeitstrafen, die wir noch absitzen mussten und somit lagen natürlich auch die Nerven blank.

Mit 5 Mädels auf dem Feld konnten wir allerdings 2 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 23:23 erzielen. Bierstadt nahm noch eine Auszeit und versuchte durch einen Heber an der Mittellinie noch einmal zum Torerfolg zu kommen. Doch Gott sei Dank fand dieser Ball nicht den Weg hinter die Torlinie.

Es war ein sehr nervenaufreibendes Spiel doch es war schön anzusehen, wie die Mädels ihren Kampfgeist wiedergefunden haben. Auch Jenny, die schon länger nicht mehr mitspielen konnte reihte sich wieder nahtlos in die Mannschaft ein und konnte auch ein Tor erzielen.

Leider haben wir es uns mit der ersten Hz vermasselt hier 2 Punkte mitzunehmen. Die technischen Fehler waren einfach zu viele gewesen als das wir diese hätten kompensieren können.

Den Mädels ist allerdings kein Vorwurf zu machen, denn es ist schwer sich ijn eine Runde einzuspielen, wenn man nur alle Schaltjahre lang mal ein Punktspiel hat. Wir haben zwar versucht uns die Sicherheit durch Freundschaftsspiele zu holen, doch das ist nicht ausreichend. Einen Spielfluss zu finden ist relativ schwer. Umso schöner, dass wir doch noch einen Punkt mitnehmen konnten.

Das nächste Spiel ist am Sa. Den 12.03.2011 um 18:30 Uhr in Breckenheim. Vielleicht verirrt sich der eine oder andere Mal dahin um unsere Mädels anzufeuern. Freuen würden wir uns auf jeden Fall.



[Autor: JENNY -- Datum: 09-03-2011]


Am Sonntag 06.02. gegen Eppstein


Trotz guter Leistung reicht es auch dieses Mal nicht, dass die 2 Punkte vom Spiel gegen Eppstein bei uns bleiben. Wie schon im Hinspiel gegen Eppstein, erschien auch diese Mal wieder kein Schiedsrichter. Im Hinspiel pfiff noch die Trainerin aus Eppstein selbst, dieses Mal erklärt sich Stefan bereit, die Leitung dieses Spiels zu übernehmen. Vielen Dank dafür.

Schon in der ersten Hz hatten wir massive Probleme die technischen Fehler zu unterlassen und auch der Torerfolg blieb trotz der vielen Chancen leider aus. Somit war es absolut verdient dass wir zur Hz mit 7:9 hinten lagen.



In der zweiten Hz sollte alles anders werden. Die Mädels spielten teilweise immer wieder wunderschöne Kombinationen nur immer wenn es zum Ausgleich kommen konnte, wollte der verflixte Ball nicht in das Tor rein und Eppstein setzte sich wieder auf zwei Tore ab. Das ganze Szenario wiederholte sich mehrere Male aber ein Ausgleich war einfach nicht drin. Dieses Aufbäumen kostete jedes Mal extrem viel Kraft und somit konnte Eppstein am Ende noch 20:24 davonziehen. Auch nach dem Ausscheiden der weitaus besten Spielerin von Eppstein, die nach Meckern gegenüber des Schiedsrichters die dritte 2 Min Strafe sah, konnten unsere Mädels nicht weiter verkürzen, da die Zeit einfach nicht mehr ausreichte.

Trotz alledem sind wir sehr stolz auf unsere Mannschaft, denn unsere Mädels zeigten Disziplin gegenüber den Nicklichkeiten des Gegners und ließen sich nicht auf die immer wieder fallenden Bemerkungen ein.

Davon abgesehen muss man immer wieder sagen, dass unsere Mädels erst das erste Jahr A-Jugend spielen und sich dafür diese Saison bisher super gut verkaufen. Wir haben noch 4 Spiele und auch hier ist noch einiges drin.



Am Sonntag den 13.02.2011 haben wir um 12:45 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Sossenheim im Bikuz. Vielleicht hat der ein oder andere Zeit und schaut einfach mal vorbei. Wir würden uns freuen.



[Autor: JENNY -- Datum: 13-02-2011]


Kurioses Spiel gegen Idstein


Eigentlich sollte alles ganz einfach werden. Zumindest in der Theorie! Die Praxis sah leider ganz anders aus.
Das Hinspiel gegen Idstein wurde noch 40:13 gewonnen. Das Rückspiel ging leider an Idstein.
Aber alles auf Anfang.
Gegen Idstein war unser erstes Heimspiel in der neuen Halle in Sindlingen. Schon das Warmlaufen verlief relativ chaotisch.
Doch interessant war zu sehen, dass Idstein mit einer fast neuen Mannschaft zu uns kam.Später stellte sich heraus das die B-Jugendlichen in der Regionalliga spielen. Dies ist zwar keine Entschuldigung allerdings eine Erklärung für das veränderte Ergebnis.
Allerdings entschuldigt dies nicht unsere eigene Spielweise. Wir waren zu statisch im Angriff und unsere Abwehr stand sehr unsicher und bietete so viele Lücken für das Anbgriffsspiel der Idsteiner.
Auch der kämpferische Wille war nicht anwesend. Man hatte das Gefühl, dass die Motivation noch vor der Halle stand und sich die Nase an der Scheibe plattdrückt und ruft: "Seht zu wie ihr klar kommt" :)
Nach der ersten Hz stand es schon 9:12 für den Gegner.
Die zweite HZ ging zwar unenetschieden aus, allerfdings konnten wir die drei Tore aus der ersten Hz nicht wieder aufholen.
Das Resultat des Spiels: Wir standen uns wieder einmal selbst im Weg . Aber zumindest zeigte sich hier wieder einmal die Teamfähigkeit, denn alle verkauften sich unter Wert.
Heute ist um 16:10 Uhr das Rückspiedl gegen Eppstein. Und hier heißt es Wiedergutmachung leisten, damit unsere Zuschauer wieder einmal sehen, wie gut unsere Mädels eigentlich spielen können.
Also, bis später :)


[Autor: JENNY -- Datum: 06-02-2011]


Letztes Heimspiel der Hinrunde 2010


Das letzte Spiel der Saison fand in fremden Gefilden in Goldstein statt.
Unser Gegner, der Tabellenletzte Rüdesheim.
Da kein Schiedsrichter kam, pfiff uns Nina C. aus der Damenmannschaft die Gott sei Dank schon etwas früher da war.
Unsere Mannschaft musste ohne Jenny und Sabrina L. spielen, was bedeutete dass wir nur einen Auswechselspieler hatten.Die gegnerische Mannschaft war gut besetzt und auch beim Warmmachen konnte man erkennen, dass auch diese Mädels Handball spielen können.
Am Anfang war das Spiel noch relativ ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen.Erst nach dem 4:2 kam unsere Mannschaft in Fahrt und setzte sich auf 8:3 über 14:4 und bis zum Ende der ersten Hz auf 15:6 ab.
Jetzt musste man in der zweiten Hz nur noch weiter so konstant spielen und die freien Chancen nutzen.
Lena tauschte in der zweiten Hz die Position mit Leo, die in der ersten Hälfte auf links Außen schon 3 Torerfolge erzielen konnte.
In der zweiten Hälfte knüpfte unsere Mannschaft sofort an das Ende der ersten Hälfte an. Durch konsequentes Tempospiel über Melli und Sibel, und diverse Rückraumtreffer von Sabrina setzten sich die Mädels auf 24:9 ab.
Danach wurde die restliche Zeit nur noch runter gespielt. Das Endergebnis 33:12.
Dies war eines der tooeichsten Spiele der Mädels. Jede Spielerin konnte sich in der Torschützenliste eintragen, und endlich wurde das Tempospiel fast perfekt umgesetzt.
Ein großes Lob an die Mädels, die trotz des Hohen Vorsprungs nicht aufgehört haben Ihr Spiel zu spielen.

Das nächste Spiel haben wir erst wieder am 30.01.2011 wenn unsere neue Halle endlich für die Spiele bereit steht.
Unser Ziel: die Mädels trotz der langen Pause weiter bei Laune zu halten, damit die Rückrunde noch besser wird als die Hinrunde.

Torschützen:
Sibel 10
Sabrina 5 (erste Halbzeit im Tor)
Lara 5
Lena 4
Leo 4
Melli 3
Rebecca 2


[Autor: JENNY -- Datum: 16-01-2011]


Spielbericht 28. November 2010 weibliche A-Jugend
Katzenellenbogen gegen Sindlingen/Zeilsheim


Heute mussten wir ca. 1 Stunde fahren um gegen Katzenellenbogen zu spielen.

Jenny und Caro hatten selbst ein Spiel und konnten deswegen nicht dabei sein, aber zum Glück hat Marijana
sich bereit erklärt uns zu coachen. Vielen Dank an Dich !!
Laura konnte aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung nicht zum Spiel kommen und somit erklärten sich
Sabrina C. und Rebecca (mal wieder) dazu bereit ins Tor zu gehen.

Ein dickes, fettes Lob an Sabrina, die 50 Minuten im Tor stand und das wirklich fantastisch machte !!!
Die Aufregung und der Respekt war wie immer sehr groß und leider noch ein wenig schlimmer als sonst,
da wir gegen die 1. spielten.

Allerdings verflog die Aufregung und der Respekt als wir schon den 1. Angriff vom Gegner unterbrechen konnte.
Sogar das erste Tor gehörte uns!
Die erste Halbzeit war eigentlich ziemlich ausgeglichen. Die Gegner spielten ein schnelles Spiel und hatten
absolut keine Angst vor Berührungen.

Im Angriff brachte uns das im ganzen Spiel 8 7-Meter ein, allerdings nutzten wir diese leichte Chance Tore
zu machen nicht und verwarfen 5 von ihnen.

Auch in der Abwehr war es eine Herausforderung, doch hatten wir das relativ gut im Griff.
Zum Ende des Spiels wurde die Abwehr wirklich richtig gut.

Wir spielten heute sogar mal einigermaßen viele Tempo-Gegenstöße (für unsere Verhältnisse) und
das dauernde Laufen der Außen wurde belohnt. Leo machte ein wunderschönes Tor.
Zur Halbzeit stand es 10:11 für Katzenellenbogen und wir waren echt überrascht.
Ja, WIR schafften es zur Halbzeit nur mit einem Tor hinten zu liegen – gegen den 1. Platz!

Leider gab es nach der Halbzeit wieder einige Minuten, in denen nur die Gegner zum Torabschluss kamen.
Und wir lagen bis zu 5 Toren zurück.
Nach und nach kamen wir wieder zu uns und spielten noch einmal einen schönen Handball.

Endergebnis 22:19 für Katzenellenbogen.

Wenn man das so sieht, dass wir gegen den 1. nur mit 3 Toren verloren haben, wäre das ja eigentlich eine super Leistung. Doch leider war das wieder ein Spiel, was wir gewinnen hätten können. Und diesmal gibt es noch nicht einmal was zu meckern. Der Ball war in Ordnung, der Schiri auch und die Halle leider auch. Also war es ganz einfach unsere Schuld.

Aber wir können das besser und werden es in der Rückrunde zeigen !!!




[Autor: MELLI -- Datum: 01-12-2010]


Spiel gegen Breckenheim am 21.11.


Es hat leider nicht gereicht.
Mädels verlieren gegen Langenhain/Breckenheim

Letzte Saison in der B-Jugend verlor man das Heimspiel unglücklich mit einem Tor. Diese Saison in der A-Jugend sollte alles anders laufen. So zumindest der Plan. Leider konnte man trotz teilweise sehr schönen Phasen keine zwei Punkte holen.
Alle Mädels waren vor dem Spiel wieder sehr aufgeregt und das machte sich dann auch auf dem Feld bemerkbar.
Einfache Tore, wie wir sie sonst werfen gingen an Pfosten und Latte und in der Abwehr stand man nicht konsequent genug und vergaß teilweise zur Ballseite zu schieben. Sabrina C. stand die ersten 20 Minuten im Tor und hielt all das was zu halten war. Doch eine Bundesliga Torfrau hätte uns wenig genützt wenn wir vorne einfach nicht unsere 100 prozentigen Chancen nutzen können.
Auch Lara die die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit dann ins Tor kam, damit Sabrina auf dem Feld agieren konnte, machte ein gutes Spiel. Nach 20 Minuten stand es 7:10 für die Gäste und so war auch der Halbzeitstand. Wir konnten hinten gut verteidigen aber der Angriff war wie verhext nachdem der Gegner auf eine 5:1 Deckung umgestellt hatte.
Es wurde aber zumindest gekämpft.
In der Pause bekamen Caro und ich lange Gesichter in der Kabine zu sehen. Jede einzelne hatte ihre Wehwehchen und keiner der Mädels sah so naus als hätten sie noch wirklich Lust gehabt weiter zu spielen, bzw. hatte sich der "Spass" den so ein Handball spielen eigentlich machen sollte, irgendwo unter der Bank versteckt :)
Also holten Caro und ich die Motivation wieder hervor und auch anhand der Gesichter nach der Ansprache konnte man zumindest den Willen wieder erkennen , das Spiel noch zu drehen.
Doch leider machten uns die ersten 10 Minuten der 2ten Halbzeit wieder einen Strich durch die Rechnung.
Motivation, Spass, Können und Handball spielen kamen einige Minuten nach uns erst wieder in die Halle.
Doch dann wurden wunderschöne Kombinationen mit dem Abschluss von Rebecca am Kreis gespielt und auch sonst wurde in der Abwehr wieder zugepackt und jede einzelne engagierte sich zuerst ihre eigene Chance zu suchen, so dass es immer wieder Lücken gab die zum Torerfolg führten.
Leider waren wir am Ende körperlich und auch konditionsmäßig unterlegen und so machte der Gegner den Sack zum Endergebnis von 21:27 zu.
Besonders hervorzuheben ist heute Lena, die in der Abwehr auf der Halben ein sehr gutes Spiel machte, und auch im Angriff ihre Chance suchte und so Lücken für ihre Mitspieler machte.
Das wahrscheinlich beste Spiel was sie unter Caro und mir als Trainerinnen bisher gemacht hat :)
Zum Schluss ist zu sagen, dass wir uns wirklich nicht schlecht verkauft haben und Phasenweise einen sehr schönen Kombinationshandball zeigen konnten.
Hier gilt es weiterhin drauf aufzubauen und nicht den Kopf hängen zu lassen.
Also weiter so Mädels...


[Autor: JENNY -- Datum: 25-11-2010]


Konstante Leistung gegen Bierstadt


Gestern Abend um 18:30 Uhr spielten wir gegen die A-Jugend des TV Bierstadts.
Wieder einmal ohne Torfrau, erklärten sich Sabrina C. und Rebecca bereit, sich jede für eine Halbzeit ins Tor zu stellen.
Es lief von Anfang an sehr gut für uns. Wir gingen nach 8 min, 6:2 in Führung.Nach 15 min stand es allerdings nur noch 6:4 für uns, weil zu der Zeit der Schlafwagenhandball wieder anfing.Nach einem kurzes Ansprache lief allerdings alles wieder für uns und so konnten wir uns bereits nach 25 min mit 10:5 absetzten. Dank einer blendend aufgelegten Sabrina C. im Tor konnte der Vorsprung bis zur Halbzeit noch auf 15:7 ausbauen. Auch Lara hatte einen Ihrer besten Tage und erzielte schon in der ersten Halbzeit bereits 4 Tore. Drei davon in Folge.
Nach der Halbzeit stand Rebecca im Tor und auch sie konnte nahtlos an die vorherige Leistung anknüpfen.Leider stand die Abwehr in der zweiten Halbzeit nicht mehr so gut. Vor allem auf der Seite von Melli, Sabrina C und Lena knallte es einige Male hintereinander.
Zu dieser Zeit hat wir allerdings auch verdammt viel Glück, denn die Bierstädter trafen ein ums andere Mal nur das Aluminium.
Nach 45 min. stand es dann 21:13 .
Dank unseres Tempospiels, dass wir während des gesamten Spiels beibehalten konnten, stand es dann nach 60 min, 29:17 für uns.
Es war ein verdienter Sieg für unsere Mädels. Wir hatten aber auch verdammt viel Glück da Bierstadt mehrfach Pfosten und Latte traf und auch mind. 5 mal Kreis ab gepfiffen bekamen.
Alles in allem sind Caro und ich sehr stolz auf unsere Mädels.Es wurden sehr schöne Kombinationen gespielt und auch der Kampfeinatz stimmte. Vor allem Lara(6) und Lena(2) spielten eines Ihrer besten Spiele.
Nächstes Wochenende sind wir wieder ein mal Spielfrei. Am 21.11 haben wir dann endlich unser erstes langersehntes Heimspiel um 16:00 Uhr im Bikuz gegen Breckenheim.Wir hoffen natürlich auf zahlreiches erscheinen unserer Fans :)


[Autor: JENNY -- Datum: 07-11-2010]


2. Punktspiel gegen Eppstein leider verloren


Am Sonntag den 26.09.2010 hatten wir unser 2. Saisonspiel. Eigentlich sollte alles einfach wundervoll werden.
Zumindest hatten sich das Caro und ich vorgenommen. Es sollte alles so laufen wie gegen Idstein .
Doch leider sah das unsere Mannschaft anders...

Schon vor dem Spiel kam es zu kleinen Panikattacken, da unsere Torfrau wieder kurzfristig absagen musste
und auch Leo die Uhrzeit mehr oder weniger “verpennt“ hatte.

Aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Kurz vor Anpfiff des Spiels war immer noch kein Schiedsrichter da.
Auch von den Zuschauern(Schiedsrichtern, Trainer) aus Eppstein wollte niemand pfeifen,
deshalb hat sich dann die Trainerin aus Eppstein bereit erklärt. Das so etwas immer eine heikle Sache ist,
brauche ich an dieser Stelle nicht zu erwähnen.

Wir fingen also mit Sabrina C. im Tor an (vielen Dank für deine Unterstützung)

Anfangs war das Spiel sehr ausgeglichen, obwohl wir bessere Chancen hatten als Eppstein in Führung zu gehen,
diese jedoch nicht nutzen konnten. Erst Sabrina L. konnte nach 4 Minuten das 1:1 erzielen.

Unsere Mädels machten einfach zu viele technische Fehler(Fangen und Werfen waren an diesem Tag nicht unbedingt
unsere Stärke und NEIN, ES LAG NICHT AM BALL!!)

Wie gesagt wir konnten gut mithalten bis Eppstein vier Treffer in Folge erzielte zum 10:6 Halbzeitstand.

Nach einer deftigen Ansprache in der Halbzeit wo auch die Worte :Arbeitsverweigerung und Schlafmützen
relativ oft auftauchten, sollte die erste Halbzeit abgehakt werden, damit wir in der zweiten Halbzeit noch einmal von
vorne anfangen konnten. Die zweite Halbzeit stand dann Rebecca R. im Tor und versuchte genau wie Sabrina
das Schlimmste zu vermeiden.

Leider war die Mannschaft wieder von der sehr ernst zu nehmenden Krankheit: „Ich verschlafe die ersten 10 Minuten
der zweiten Halbzeit“ befallen und so stand es sehr sehr schnell 18:9 für Eppstein.

Jetzt hieß es noch einmal Zähne zusammenbeißen und Schadensbegrenzung betreiben. Und plötzlich
waren alle wieder hellwach und spielten endlich Ihr Spiel. Wir kamen noch einmal auf ein 15:18 heran jedoch fehlten
dann am Ende einfach die Kräfte so dass es am Ende 21:16 ausging.

Eppstein war ein Gegner den wir, wenn wir unsere Normalleistung gefunden hätten, hätten schlagen können.
Leider verkauften wir uns in Eppstein nicht ganz so gut wie Caro und ich es uns erhofft hatten. Vielleicht tut
der kleine Dämpfer aber auch ganz gut um mit den Füßen wieder auf den Boden zu gelangen. Der einzige Vorwurf
den man den Mädels machen kann ist, dass Sie zu spät angefangen haben zu kämpfen und sich
viel zu sehr auf den „schlechten“ Handball und die Nicklichkeiten des Gegners konzentriert haben und
nicht auf ihr eigenes Spiel.

Aber man sieht sich ja Gott sei Dank jede Saison zweimal und somit haben wir ja noch die Chance unser Können
auch noch einmal gegen Eppstein unter Beweis zu stellen.

Jetzt haben wir erst einmal bis zum 06.11.2010 Pause .Am 06.11.2010 spielen wir dann um 18:30 Uhr in Bierstadt.
Bis dahin werden wir weiterhin fleißig trainieren und an unseren „Schwächen“ arbeiten.



[Autor: JENNY -- Datum: 01-10-2010]


Sie kamen, sie waren nervös, aber sie siegten haushoch!!


Unser erstes Saisonspiel hatten wir heute Abend um 17:45 Uhr in Idstein.Leider musste uns unsere Torfrau kurzfristig absagen und so standen wir schon vor unserer ersten Herausforderung:Wer übernimmt die Rolle der Torfrau?
Sabrina C. erklärte sich bereit eine HZ "Torfrau" zu spielen und Rebecca die zweite HZ.Das Warmlaufen war eher schlecht als recht, denn der Zeitplan der Mannschaft vor uns hatte sich leider etwas nach hinten verschoben... so liefen sich die Mädels also schon in der Hz des vorherigen Spiels warm und konnten dann noch vor Spielbeginn unsere "neue" Torfrau warm werfen.Wie vor jedem anderen Spiel auch, waren die Mädels wieder super nervös. Dies legte sich aber exakt ab dem Anpfiff der ersten 30 Minuten, denn der HSG-Zug begann ab der ersten Minute an zu Rollen....Mit einer überaus starken Sabrina C. im Tor und 6 Feldspielrinnen, die wir so noch nie gesehen haben, stand es nach genau 3:58 min. 5:0 für uns.Und der HSG- Express fuhr weiter bis es nach 14 min. 11:0 stand.Das zu Null konnte bis zur 16:0 Führung nach ca. 20 min gehalten werden, dann viel das erste Tor für Idstein, und im Anschluss direkt das zweite.In dieser Zeit mussten die Mädels ab und an daran erinnert werden, dass sie nicht anfangen sollen schlampig im Abschluss und vorallem bei den Laufwegsvorgaben zu werden die vorher alle präzise und haargenau gespielt wurden.Halbzeitstand !9:2.
Die ersten 30 min waren ein absoluter Augenschmaus. Jede einzelne der Mädels gab mind. 100 Prozent und vorallem waren sie alle extrem Laufbereit.Die sonst so vermissten Tempogegenstöße und die zweite Welle die sonst eher eine vierte oder fünfte Welle war, war große klasse.Aber jetzt zu dem Problem der Trainer:Was sagt man zu einer Mannschaft, die mit 19:2 nach 30 min. führt??Wie viele Male mussten Caro und ich in der HZ-pause schon meckern: Ihr seid zu langsam, ihr spielt Standhandball, ihr habt keinen Zug zum Tor... etc.Das viel ja alles weg. Also apellierten wir daran, bloß nicht nachlässig zu werden und vor allem nicht arrogant und überheblich zu werden.Sie sollen weiter konzentriert spielen.Die ersten 10 min der zweiten Hz blieb Sabrina noch im Tor, die restlichen zwanzig Minuten hielt dann Rebecca den Kasten sauber.
Jede einzelne der Mädels konnte sich nahtlos in die Truppe integrieren Bei einem Stand von 33:8 waren noch 10 Minuten zu spielen. Also probierten wir noch einmal eine offensive Abwehrvariante aus.Hier und da waren noch kleine Abstimmigkeiten aber alles in allem klappte auch dies ganz gut.
Endergebnis des Spiels: 40:13

Das was die Mädels heute gezeigt haben, war wirklich ein super Spiel.
Man hat gemerkt, dass sie unbedingt gewinnnen wollten.Es stimmte einfach alles. wir habe nur selten ein Spiel gesehen, bei dem die Mädels diesen unerbittlichen Siegeswillen hatten.Kein Ball wurde verloren gegeben, jeder kämpfte und gab sein Bestes.Es macht sich auf jeden Fall bemerkbar, dass die Mädels einmal die Woche mit den Damen trainieren und so sehr viel dazu gelernt haben.

Natürlich ist uns allen klar, dass es nicht die ganze Saison so laufen wird, dass wir 40 Tore werfen oder wir so hoch gewinnen werden, denn es wird nicht immer Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen :) Jedoch sollen die Mädels ihren Sieg genießen, denn das haben Sie sich wirklich verdient.



[Autor: JENNY -- Datum: 12-09-2010]


Aus weibl.B mach weibl. A


Letzte Saison noch mit einer 1,60 m Durchschnittsgröße in der weibl. B Jugend und jetzt sollen sie plötzlich A-Jugend spielen.
Der Kader der weibl. A-Jugend bestehend aus 9 Feldspielern und einer Torfrau(Mannschaftsfoto folgt) hat diese Saison so einiges vor.
Wir wollen beweisen, dass man auch mit einem "kleinen Kader" (sei es Körpergröße oder Anzahl der Spieler) so einiges erreichen kann.
An den Start gehen 8 Jugendmannschaften im Bezirk Frankfurt/ Wiesbaden. Ein Platz unter den ersten 4 am Ende der Saison ist Pflicht.
Und dafür wird trainiert, trainiert und trainiert :)
Damit die Mädels irgendwann fast nahtlos bei den Damen spielen können, wurde das Montagstraining mit den Damen zusammengelegt, und auch die Vorbereitung in den Sommerferien konnte zur Integration genutzt werden.
Freitags bleiben die Mädels mit Ihren Trainerinnen weiterhin unter sich um an den spielerischen Aspekten zu arbeiten.
Um zu sehen wo wir stehen konnten wir letzten Donnerstag ein Freundschaftsspiel gegen die A-Jugend aus Niederhöchstadt bestreiten.
Diese spielen schon ihr zweites Jahr A-Jugend und haben diese Saison die Quali in die Bezirksoberliga geschafft.
Gespielt wurden 3 mal 20 min.
Die ersten 40 min war das Spiel relativ ausgeglichen. Wir standen trotz Improvisation der Trainerinnen(Leo geh mal auf die 1 als Vorgezogener :) und melli und Sibel nehmt mal beide halben Spielerinnen weg) relativ sicher in der Abwehr und auch im Angriff konnten einige sehr schöne Torchancen herausgespielt werden.
Die letzten 20 Minuten fehlten uns allerdings die Kräfte und so konnte Niederhöchstadt durch präzises Konterspiel punkten.
Hierbei machte sich bemerkbar, dass man manche Mädels doch eher selten in den 6 Wochen Sommerferien im Training sah.
Für dieses Wochenende ist mit den Damen zusammen ein Trainingslager im Bikuz geplant mit einem anschließenden Spiel gegen Niederhöchstadt.
Unser erstes Punktspiel haben wir am 12.09.2010 in Idstein.Zuschauer und große Fans der Mannschaft sind natürlich jederzeit willkommen.
Also, lasset die Spiele beginnen :)



[Autor: JENNY -- Datum: 25-08-2010]