Damen 2 holen Auswärts 2 Punkte gegen Eschofen / Steden
8:12


Im vorletzten Spiel der Saison hieß unser Gegner Steeden-Eschhofen. Freundlicherweise spielten
alle aktiven Mannschaften am selben Tag hintereinanderweg, so dass unsere erste
Damenmannschaft mit der nötigen Unterstützung rechnen konnte, um den Klassenerhalt perfekt zu
machen. Glückwunsch, dies wurde im schönsten Spiel der Saison auch erreicht.
Für uns ging es um nichts , außer darum zu beweisen, dass der 3. Tabellenplatz zu recht unser ist.
Das Spiel begann sehr schleppend, nach 10 Minuten stand es immer noch 0:0 und neben Toren
mangelte es an Beweglichkeit und Ballsicherheit, nur Nervosität gab es genug. Die hohen
Temperaturen waren in der Halle kaum zu spüren, dennoch lief der Schweiß in Strömen. Feuchte
Hände machen Hummel-Bälle rutschig und so lief das Spiel langsam und gemächlich dahin.
Die Steedener kamen mit ihrem Ball etwas besser zurecht und führten zur Pause mit einem Tor.
Die zweite Halbzeit gehörte allerdings uns und wir konnten das Spiel mit einem 4 Tore-Vorsprung
für uns entscheiden und so den Grundstein für einen aus Vereinssicht erfolgreichen Handballtag
legen.
Im Spiel mangelte es wie so oft an Würfen aus dem Rückraum ( außer von Sabrina natürlich)
und nur Jana schaffte es , aus dem einlaufenden Außen mutig ein Rückraumtor zu erzielen. (Haben
wir auch trainiert Trainer!) Mit mehr Bewegung wurden einige schöne Torchancen erarbeitet, aber
leider nicht alle umgesetzt, nur dass schnelle Spiel nach vorn will einfach nicht so recht gelingen.
Die Abwehr wird immer sicherer und sollte im nächsten Jahr den Grundstock für eine erfolgreiche
Saison bilden.
Alle haben gekämpft und man sieht deutlich, dass regelmäßiges Training enormes bewirken kann.
Wie immer bin ich Stolz auf Euch und hoffe auf zwei Punkte zur Wiedergutmachung gegen Kriftel
am Sonntag.


[Autor: MINNI -- Datum: 11-05-2012]


Die Damen 2 haben
mit 'Mini-Handball' Taunusstein 17:5 besiegt!


Im Spiel gegen Taunusstein sollte wieder mal ein Sieg her.
In heimischer Halle war alles wieder genesen und Spielerinnen die schon länger nicht mehr
gesichtet waren standen pünktlich auf der Matte.
Jeder bekam seine Spielanteile und die erste Halbzeit ging bei schwacher Gegenwehr unserer knapp
besetzten Gegner mit 10: 2 deutlich zu unseren Gunsten aus, wobei einige schön heraus gespielte
Chancen liegen blieben.
Die zweite Halbzeit lief sehr schleppend an. Das Tor war wie zugenagelt und so schafften wir in 10
Minuten tatsächlich ein Tor.
Der Spielverlauf erinnerte phasenweise an Mini-Handball und technische Fehler waren auf beiden
Seiten vorprogrammiert. Aber irgendwie gelang es dann doch noch das Spiel 17:5 zu gewinnen.
Jeder kam zu seinen Torchancen ,aber leider belohnten wir uns viel zu wenig selbst . Das Spiel nach
vorne muss verbessert werden, dann kommen wir auch zu einfachen Toren.
Man sieht eine Entwicklung in der Mannschaft, auch wenn es sich sicherlich um einen sehr
schwachen Gegner handelte, vielleicht können wir im nächsten Jahr wieder oben mitspielen.


[Autor: MINNI -- Datum: 26-04-2012]


Die Damen 2 verlieren gegem den Tabellenführer TG Kastel
stark Ersatz geschwächt 'nur' mit 12:19


Im Spiel gegen Kastel traten wir stark ersatzgeschwächt an, da einige Spielerinnen wegen Krankheit
und familiärer Angelegenheiten fehlten.
Damit wir wenigstens einen Auswechselspieler auf der Bank hatten, erklärte sich Jenny Walter
spontan bereit im Tor zu spielen und hielt uns so den Rücken frei.( Sie kann es auch ohne Training)
Kastel trat fast mit der kompletten ersten Damenmannschaft an, aber dafür verkauften wir uns gut.
Wir versuchten kräftesparend zu agieren und schafften es, den Gegner ein wenig einzulullen. So
stand es zur Halbzeit respektable 7:10 gegen uns.
Leider hatten wir zu viele technische Fehler und nutzten unsere Torchancen nicht. Kastel kam
immer wieder in Ballbesitz und nutzte ihre Chancen um sich abzusetzen.
So ging das Spiel noch deutlich 12: 19 verloren.
Schade, denn mit einem etwas größeren Rückraum und ein bisschen Torausbeute aus der 2. Reihe
hätte der Tabellenführer vielleicht auch besiegt werden können.
Respekt Mädels, gut gekämpft.


[Autor: MINNI -- Datum: 26-04-2012]


Damen 2 gewinnen verdient zu Hause gegen Katzenellenbogen mit 20:15


Nachdem unsere 1. Damenmannschaft in einem knappen, sehr körperbetonten Spiel gegen
Eddersheim wichtige Punkte verlor, waren die jungen Damen der 2. Mannschaft schon sichtlich
nervös. Ohne jegliche Unterstützung durch alte, erfahrenere Spielerinnen sollten heute 2 Punkte
gegen Katzenelnbogen- Klingelbach geholt werden. Das Hinspiel wurde deutlich gewonnen und so
sollte ein Sieg durchaus möglich sein.
Sie machten ihre Sache sehr gut.
Durch Tore von Sabrina C. ging das Team, geleitet durch Volker Walter, zügig mit 5:1 in Führung.
Nina Becker war im Tor sichtbar warm gespielt, und hielt,was zu halten war. Im Gegenzug strahlte
die gesamte Mannschaft Torgefahr aus und wären alle Torchancen untergebracht worden, wäre es
ein Desaster für die Damen aus dem Hintertaunus geworden. Alleine auf der rechten Außenposition
wären 10- 15 Tore möglich gewesen und 2 Strafwürfe wurden leichtfertig vergeben.
Alle ackerten und kämpften, kein Ball wurde verloren gegeben und technische Fehler durch
Unkonzentriertheiten wurden durch Einsatzwillen kompensiert.
Insgesamt ein ansehnliches Spiel, das mit einem etwas engagierterem Referée weniger zerfahren
gewesen wäre.
Hervorzuheben sind unsere weniger erfahrenen Spielerinnen, die immer wieder ihre Torchancen
suchten, aber leider nicht belohnt wurden.
Die Kreisläufer kommen immer besser ins Spiel und wenn man sieht, wie sie beackert werden und
trotzdem Sperren stellen und agieren, kann man Stolz darauf sein, was sie dazugelernt haben.
Lara hatte wieder einen nicht ganz so guten Tag, zeigte dann aber, das sie in 5 Minuten durchaus 3
Tore werfen kann (irgendwann auch von hinten, bitte!)
Melli war betont agil und arbeitete für ihre Mitspielerinnen, belohnte sich aber leider nicht selbst.
(Irgendwann nutzt du die Lücken für Stemmwürfe, ich weiß das :))
Leo muss mehr an sich glauben und ein bisschen mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen, dann sind
noch mehr Tore drin.
Sabrina C. zeigt uns, dass sie sich bewegen kann und will und gibt auch nach Fehlwürfen nicht auf
( 8 Tore und ein gebrochenes Nasenbein gehen auf ihre Kappe, Respekt!).
Und last but not least Jenny B., wenn alle Energie, die sie in verbale Scharmützel mit ihrer
Gegenspielerin gesteckt hat in Tore umgewandelt worden wären, hätte sie hunderte werfen können.
( Ja, Jenny, auch Sekretäre haben Ohren!)
Danke an Jenny W., die ganz spontan ausgeholfen hat und ohne sich in den Vordergrund zu spielen
die Mannschaft hervorragend unterstützt hat.
Der Sieg mit 5 Toren Differenz war sicherlich zu knapp, aber ich bin wie immer Stolz auf Euch!


[Autor: MINNI -- Datum: 12-03-2012]


Die Damen 2 sind immer für eine Überraschung gut.
Chritine überraschte mit 5 Toren und Sabrina mit Stemmwürfen
TV-Hofheim gegen HSG Damen2 15:17


Nachdem unsere 1. Damenmannschaft in Hofheim einen Punkt liegen ließ, wollten wir natürlich gewinnen.
Einige Spielerinnen fehlten, aber das sollte den Spielverlauf nicht stören, und mit bekannt guter
Abwehrleistung und gutem Rückhalt durch Nina Becker gingen wir zügig in Führung.
Leider stimmte dann die Zustimmung besonders in der Abwehr-Mitte nicht mehr und Hofheim 2 bekam ein ums andere Mal einen Strafwurf zugesprochen.Bald war der Spielverlauf völlig offen. Doch es zeigte sich das wir ein Team sind und auch Spielerinnen, die nicht so häufig zum Einsatz kommen, verwandelten ihre Chancen.
Zum Matchwinner wurde aber ausgerechnet die Spielerin, der wir so viele 7-Meter-Strafen gegen uns verdankten. Mit reichlich Muskelkrämpfen lochte Christine Senkowski die Kugel 5 mal ein und hielt den Sieg so fest.
Insgesamt trug sich fast die komplette Mannschaft in die Torschützenliste ein und alle wirkten sehr viel sicherer.
Schade, das Jenny auf der Linksaußenposition nicht so recht ins Spiel kommen konnte und ihre Tore so aus Überlaufangriffen werfen musste. Auch Melli wollte, einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag, einfach nicht aus dem Rückraum werfen, konnte dann aber von links ein schönes Tor erzielen. Sabrina L. desgleichen von rechts.
Sabrina C. überraschte in Halbzeit 1 durch einige sehr platzierte Stemmwürfe und Lara ackerte und wollte immer nur von 6 Metern punkten. ( Das tut erstens weh und zweitens geht es auch von hinten, aber das üben wir noch). Rebecca traut sich immer mehr und zeigte ihre schnellen Reaktionen, besonders bei Abprallern.
Tanja hatte noch nicht das große Glück, stellte aber super Sperren.
Mit Silke Röhrig im Tor hatten wir einen guten zweiten Rückhalt zwischen den Pfosten und siegten so mit 17: 15.
Allerdings müssen wir dem Trainer der Hofheimer Damen danken. Hätte dieser seine 2. Torhüterin früher ins Spiel gebracht, hätte das Spiel auch anders ausgehen können, denn diese zeigte erstaunliche Reflexe und kaufte uns einige hochkarätige Torchancen ab.
Das habt ihr gut gemacht!


[Autor: MINNI -- Datum: 28-02-2012]


Aufgrund der starken 1.Halbzeit (10:3) gewinnen die Damen II verdient mit 16:10 gegen die TSG Langenhain


Im zweiten Spiel des neuen Jahres legte uns unsere 1. Damenmannschaft in eigener Halle einen
schönen Sieg gegen Kastel vor, den es zu übertrumpfen galt.
Mit fast 300(!) Jahren Handballerfahrung stand uns mit den Langenhainer Damen 2 eine erfahrene
Abwehr gegenüber, die es erst einmal zu schlagen galt.
Auch der Schiedsrichter schien aus einer Zeit zu stammen, in der noch einige andere Regeln aktuell
waren, aber er pfiff tapfer seine Linie und wir mussten uns nur noch anpassen.
Der Beginn gestaltete sich etwas holprig denn den gegnerischen Damen gelang es ein ums andere
Mal unsere Abwehr zu hinterlaufen. Zu unserem Glück waren die Abschlüsse recht schwach, so
dass Nina Becker in ihrem Kasten kaum in Bedrängnis kam.
Im Angriff schafften wir es, einige ansehnliche Ballwechsel zustande zu bringen und konnten uns
bald Tor um Tor absetzen.
Die Abwehr stabilisierte sich und konnte, obwohl noch nicht so gut wie zu Beginn der Hinrunde,
einige Bälle erobern und durch schnelle Gegenstöße in Tore umwandeln. Jana Hermann schaffte es
dann auch auf der vorgezogenen Postition die gewünschte Vorgabe des Trainers umzusetzen und die
Gegnerinnen aus Langenhain taten sich sichtlich schwer.
Der Halbzeitstandstand von 10:3 sprach seine eigene Sprache.
Was dann nach der Pause passierte, war nicht so recht nachzuvollziehen.
Irgendwie war das Spiel schon gewonnen. Einige wirkten unkonzentriert, die Abwehrarbeit bestand
nur noch aus dem Festmachen des Gegners statt der Balleroberung, der Abschluss klappte nicht
richtig und irgendwie gelang es den Langenhainerinnen uns den Ball abzunehmen und zum
Torerfolg zu kommen. Sie kämpften sich auf ein Tor heran, wobei, zu unserer Ehrenrettung
eingefügt, einige zweifelhafte Entscheidungen des Unparteiischen aus Camberg nicht unerheblich
dazu beitrugen. Doch dann zeigte unsere Torfrau zu diesem kritischen Zeitpunkt was sie kann und
hielt uns mit einer Prachtparade im Spiel.So gelang es uns, das die Spiel über die Zeit zu retten und
mit 16:10 zu gewinnen. Die zweite Halbzeit ging also an unsere Gegnerinnen, die laut eigenen
Angaben endgültig ihre letzte Saison spielen.
Dennoch gibt es Kritik: Wenn wir nächstes Jahr aufsteigen wollen, können wir uns solche
Abwehrarbeit nicht leisten. Die Abwehr war in der 2. Hälfte zu ruhig und die Zuordnung hätte
besser sein können, denn auch wenn die Gegner langsam sind, ist eine völlig offene Mitte eine
Einladung. Die Anzahl der gegen uns gepfiffenen Strafwürfe spricht hier eine deutliche Sprache.
Jana war auf der Eins sehr effektiv, auch wenn sie zu Beginn eher skeptisch war. Sie hat die
Ballwege gut verengt und das Angriffspiel der Gegner gestört.
Im Angriff hat es unser Rückraum sogar geschafft aus demselben zu werfen! Das tut erstens nicht
weh und zweitens kommt man mit Abstand und ohne Prellen nicht in Rückenlage und verzieht die
Bälle.
Die Anspiele auf die Außenpositionen ( das sind die, die ganz außen stehen und oft vergessen
werden) können noch verbessert werden, dann versuchen diese auch nicht permanent einzulaufen
und machen den Halben die Wege zu.
Die linke Seite klappt schon je nach Halbspieler gut, leider hat der Schiedsrichter Jenny nicht die
Strafwürfe zugesprochen, die sie erkämpft hat.
Im Angriff war mit einer druckvollen Melli die Mitte gut besetzt und sie schaffte es einige Male ihre
langen Halbspielerinnen mit einfachem oder langem Kreuzen in Position zu bringen.
Sabrina L.spielt ganz ungewohnt am Kreis und machte ihre Sache gut.
Wie immer bin ich stolz auf alle, die mitgespielt haben, denn die langenhainer Abwehr hat uns
richtig wehgetan. Aber: Wir können das besser.


[Autor: MINNI -- Datum: 24-01-2012]


Schaulaufen für den neuen Trainer
Der neue Trainer taugt nix, oder so!


Im ersten Spiel im neuen Jahr kamen wir in den Genuss erstmalig mit unserem neuen Damen-
Trainer Horst Schüßler nach Limburg zu fahren. Er wollte als Gast mitfahren, um sich einen
Überblick über unser Leistungsspektrum zu machen.
Es gelang ganz gut und er bekam unser gesamtes Spektrum von mäßig bis gut geboten.
Die Mannschaft wirkt nervös und agierte auch so.
Obwohl wir uns anfangs gut verkauften und bis zum 4:4 gut mithalten konnten, knackten die
Limburger unsere sonst so sichere 5-1 Abwehrformation indem sie kreuzten und die Abwehr
auseinander zogen. Vergebene Torchancen wurden von den Limburger Damen dankbar
angenommen und direkt in Konter umgewandelt. Leider waren wir wieder nicht in der Lage
umzuschalten und unseren Gegner Paroli zu bieten und so setzten sie sich Schritt für Schritt auf
einen 4 Tore Vorsprung zur Pause ab.
Die Angriffssituation gestaltete sich schwierig, da anfangs die Luft fehlte und der Ersatz-Spieler-
Trainer jedem seine Pause , andererseits auch jedem Spielanteile gönnen wollte ( Lölle, ich verstehe
Deine Problem jetzt ein ganzes Stück besser)! Tatsache ist, dass wir im Zusammenspiel noch nicht
rund laufen. Manche Spielerinnen können sich einen Wolf tanzen, doch diese Energie verpufft
nutzlos, wenn die Mitspielerinnen nicht mitziehen. Andere ackern und kämpfen, sind jedoch
aufgrund von Trainingsdefiziten noch nicht in Bestform und wieder andere wirken mehr wie
Zuschauer, denn wie Akteure. Zudem ist die domstädter Damenmannschaft auch noch ein sehr
unbequemer und körperlich präsenter Gegner, der zeitweise schon schrie, bevor wir überhaupt zum
Foulspiel kamen.
Horst war dann auch irgendwann soweit. Er konnte nicht tatenlos zusehen.
Erste Ansage: Alle Spieler zurück: 6-0 wird gespielt!!
Das ging dann auch etwas besser und als die Abwehr sogar noch die Arme nach oben nahm,
konnten die Limburgerinnen auch nicht mehr einfach mal aus der 2. Reihe werfen.
So retteten wir uns in die 2.Halbzeit.
Die 2. Halbzeit begann, wie die erste endete.
Die Ansage hieß: KÄMPFEN !
Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es dann auch und wir konnten uns durch einige schöne
Einzelaktionen und eine geschlossene Abwehrleistung auf ein Tor herankämpfen.
Leider mussten wir dann noch einige Male umstellen, die Abwehr stand deutlich schlechter und wie
bereits im Hinspiel konnten unsere Gegner ein ums andere Mal ihre Kreisläuferin in Szene setzen
und sich so zum Endstand von 20:16 absetzen.
Fazit: Der Trainer taugt vermutlich schon was.
Leider konnten wir ihm unser, wie ich eigentlich finde, sehr gutes offensive Abwehrspiel nicht
demonstrieren und im Angriff harkte es etwas.
Vergessen dürfen wir jedoch nicht, dass wir als Youngster ( Oldster als Ausnahmen eingeschlossen)
gegen ein eingespieltes Limburger Team auch viel höher hätten verlieren können.
Jeder hat gekämpft und hätte unsere Torfrau nicht so oft alleine vor diesen riesigen, gnadenlosen
Gegnern gestanden und wie in vorangegangenen Spielen den ein oder anderen Strafstoß halten
können, wäre auch ein Punkt drin gewesen.
Lob an Rebekka, die sich tapfer an den 7 Meter Punkt stellt und sich so ihre Torerfolge holt, an
Jaschi, die einige schöne Tore, ohne Schrittfehler, warf , an Jana, die von außen immer sicherer wird
und an alle anderen, die sich den Gegnern tapfer entgegengestellt haben.
Dickes Lob von unseren Gegnern an Jenny,( sowohl in Abwehr als auch in Angriff ) und als letztes
ein dickes Lob an Melli, die es als einzige geschafft hat, so schnell umzuschalten, dass sie einen
Konter der Domstädterinnen unterbrechen konnte und das nur weil sie es wollte und gerannt ist ,
wie der Teufel!! (Denkt mal drüber nach, Mädels der langsameren Fraktion!)
Mädels Kopf hoch, wir können nicht jedes Spiel gewinnen! Aber die Körpersprache hat gestimmt.


[Autor: MINNI -- Datum: 16-01-2012]


Damen2 verlieren gegen Kriftel 3 mit 12:14
weil die Tore in Kriftel so niedrig sind.


Im letzten Spiel des Jahres wollten wir 2 Punkte aus Kriftel mit nach Hause nehmen, soweit der
Plan.
Melli war wieder im Team, wenn auch noch sichtlich angeschlagen und auch sonst waren wir
komplett.
Anja und Sabrina bescherten uns kurz vor Weihnachten einen beachtlich großen Rückraum und
Nina zeigte sich wieder von ihrer besten Seite.
Leider konnten wir die Vorgabe des DC Lölle, das Spiel in der Abwehr zu gewinnen, nicht erfüllen.
Nach 10 Minuten lagen wir mit 5:1 zurück und der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Tor.
Die Abwehr stand, heute etwas defensiver, gut und alle Spielerinnen zeigten, auch auf ungewohnten
Positionen, was sie können ( siehste Tanja: Halbe mit Training geht gut und ohne gelbe Karte) Im
Angriff ging aber kaum etwas zusammen. Die Krifteler Tore schienen deutlich niedriger als in
unseren Heimhallen zu sein, und so sehr unser Rückraum auch wollte, gelang es ihnen nur
vereinzelt Tore zu werfen.
Irgendwie konnten wir dann aber doch die zweite Hälfte der ersten Halbzeit etwas offener gestalten
und kämpften uns auf ein 8:6 heran.
Die zweite Halbzeit schien genauso zu starten wie die erste.
Ein ums andere Mal kam die Krifteler Kreisläuferin in Bewegung und unsere Abwehr konnte sich
noch so sehr dagegen stemmen, sie kam immer zum Torwurf oder holte einen Strafwurf heraus.
Die Mädels kämpften und ackerten, die Abwehr bekam die Kreisläuferin in den Griff und durch
einige schnelle Gegenstöße und eine super bewegliche,wenn auch kleine Angriffsformation kamen
wir auf 12:12 heran, obwohl uns der Schiedsrichter durch frühzeitiges Anzeigen passiven Spiels arg
unter Druck setzte . Nina hielt das Unentschieden fest indem sie 2 Strafwürfe vereitelte aber wir
konnten uns auch mit Gewalt einfach nicht weiter absetzen.
Zu allem Unglück mußten wir die letzten 2 Minuten wegen nicht einhalten des Abstandes in
Unterzahl spielen und Kriftel konnte mit 2 Kontern ohne Gegenwehr den Sack zumachen.
So verloren wir ein sehr kampf- und körperbetontes Spiel mit 14:12.
Die Abwehrstrategie hat also funktioniert, aber die Chancenauswertung war katastrophal und der
Wille auch einmal einen Torwurf zu versuchen fehlte dem Training auf einigen Positionen.
Trotzdem Mädels :Ihr habt bis zum Schluß gekämpft und es gibt auch noch ein Rückspiel!!!
Vielleicht packen wir dann die Ellbogen aus!!!:)
Immer noch stolz, mit Euch zu spielen

DC: Anerkennung an die ganze Mannschaft für ihren Einsatzwillen und die starke kämpferische Leistung.
Jede Spielerinn hat sich voll eingesetzt ( ob auf der Bank oder auf der 'Platte' )


[Autor: MINNI -- Datum: 12-12-2011]


Damen II gewinnen zu Hause gegen Steeden mit 13:12


Nachdem uns nach 4 Wochen Spielpause am letzten Spieltag 2 Punkte von Taunusstein geschenkt
wurden, mussten wir uns heute in eigener Halle gegen Steeden beweisen.
Sarah durften wir in die 1. Mannschaft abgeben, Melli und Sabrina L. waren wegen Krankheit,
Danica in Sachen Fasching verhindert. Jaschi und Anja gaben dafür ihr Debüt in der 2.
Damenmannschaft und erstmals durften wir mit beiden Coachs auflaufen.
Das Spiel war sicherlich eines der weniger guten Spiele.
Die Abwehr begann, gestützt auf eine kaum überwindbare Nina Becker im Tor, recht stabil und so
konnten wir mit 4 Toren in Führung gehen.
Die Steedener Angreiferinnen versuchten ein ums andere Mal über Sperre/ Absetzen ins Spiel zu
kommen und wie durch Zauberhand taten sich ihnen die gewünschten Lücken auf.
Jetzt wurde es plötzlich immer enger und wir konnten froh sein, eine knappe Führung über die Zeit
zu retten.
Im Angriff klappten die Laufwegvorgaben nur bedingt und unser Rückzugverhalten war unter aller
Kanone.
Wir ordneten unsere Gegenspielerinnen zu spät zu und so kamen diese immer wieder zu leichten
Torchancen, die sie, Nina sei Dank, nur sehr spärlich verwerten konnten.
Vermutlich wunderten sich unsere Trainer darüber, was wohl in den einzelnen Trainingseinheiten
trainiert wurde, denn es klappte wenig. Nichtsdestotrotz konnten wir das Spiel, wenn auch knapp
für uns entscheiden und 2 glückliche Punkte auf unser Haben-Konto verbuchen.
Im Angriff fehlte sicherlich die mitreißende Spielanlage von Sarah und Melli. Jenny versuchte dies
zu kompensieren, ihr fehlte aber sichtlich die Unterstützung ihrer Halbspielerinnen in Form von
Bewegung. Lara glaubt plötzlich, sie könnte nicht aus dem Rückraum werfen und Sabrina C. hat
zwar tapfer ihre Torchance gesucht, scheiterte aber letztendlich ein wenig an ihrer fehlenden
Präzision.
Anja hat alles gegeben, benötigt aber noch viel Luft und Standfestigkeit, mit Jaschi gehen wir die
Spielzüge nochmal durch und Tanja verspreche ich noch ein paar Trainingseinheiten auf der
Abwehrhalb-Position, damit sie nicht immer 2-Minuten-Strafen absitzen muss. Jana hat wie immer
ein engagiertes Spiel gezeigt und ihre Torchance gesucht, muss aber in der Abwehr noch richtig auf
der Hand stehen.
Jessica hat ihre Abwehrarbeit auf Außen gut gemacht, ist aber noch zu höflich und macht für ihre
Gegner Platz.
Leo ist super eingelaufen und hat Lara riesige Lücken aufgetan, leider kostet Prellen aber Zeit, und
die Lücken waren zu.
Insgesamt gibt es noch viel zu tun. Ich freue mich aber darüber, dass wir immer weiter gekämpft
haben, (auch wenn ich dabei um Jahre gealtert bin) und auch die Körpersprache bis zum Schluß
Kampfeswillen erkennen ließ
Nächstes Spiel gewinnen wir wieder schön.


[Autor: MINNI -- Datum: 05-12-2011]


Ein Bericht vom 'Ende der Welt'
Überzeugender Sieg gegen Katzenellenbogen mit 24:9


Nachdem wir letztes Wochenende mitten in der Nacht spielen mussten, durften wir diesmal ans
Ende der Welt fahren. Wie übrigens auch unsere 2. Herrenmannschaft, die ihren Sieg locker über
die Zeit brachten.
Es war fast die komplette Mannschaft an Bord und so konnten wir beruhigt aufspielen.
Die Zuschauertribüne war voll Sindlinger Fans und so bekamen wir zusätzlichen Rückenwind.
Leider begann die erste Halbzeit zwar entsprechend unserer Vorstellung mit der 1:0 Führung, doch
dann war das Tor wie zugenagelt. Die TUS Katzenellenbogen/Klingelbach warf Tor um Tor und
konnte mit 3:1 in Führung gehen.
Doch bei 4:4 war Schluß.
Gestärkt durch eine Superleistung unserer Torfrau Nina Becker, die 5 von 6 Siebenmeter allein
durch geniales Stellungsspiel hielt, konnten wir uns Zug um Zug absetzen. Sabrina Claus konnte ein
ums andere Mal aus dem Rückraum einlochen und die gegnerischen Torfrauen, die tapfer ihre
Hände dazwischen hielten, werden heute noch an Sabrina denken. Aus lauter Verzweiflung wurde
Sabrina in Manndeckung genommen und löste zum 2.Kreis auf. Das war ein gefundenes Fressen für
unseren schnellen Rückraum und Jenny Bocklet auf Rechtsaußen. Im Angriff lief außer Gemecker
beim Gegner nicht mehr viel, den Rest fischte Nina ab und wir konnten einige schöne Konter
laufen.
Die Damen aus dem Rheingau warfen nur noch 4 Tore und kämpften ausschließlich mit unfairen
Mitteln . Leider verletzte sich unsere Kreisläuferin Tanja Ickstadt bei einem eher griechisch/
römischen Einsatz ihrer Abwehrspielerin (von hier aus gute Besserung).
Insgesamt war es wieder ein tolles, dynamisches Spiel, das auch von der Bank aus Spaß macht.
( Danke Mädels, dass ich meine letzten Handballjahre mit Euch spielen darf.)
Hervorheben möchte ich noch Sabrina Lohfink, die nachdem sie in den letzten Spielen nicht zum
Spielen kam, dem Trainer gleich mal zeigte, daß sie auch treffen kann.
Hier auch ein Lob an den Schiedsrichter, der das Spiel souverän leitete und sicher einer der Besten
in der Liga ist. Er scheute sich nicht konsequent progressiv zu bestrafen und bleib bis zum Schluss
neutral.


[Autor: MINNI -- Datum: 07-11-2011]


Wir lernen immer dazu auch wenn wir verlieren
Am Sonntag ging es mitten in der Nacht nach Mainz-Kastel zum Tabellen-Ersten.
[16-10-2011]


Wer sich getraut hat in der Tabelle nach Vorabinformationen zu fahnden, musste feststellen, dass diese Mannschaft sehr viele Tore warf, ohne annähernd so viele zu kassieren. Leider fiel fast unser kompletter Rückraum aus und Sibel war so nett auszuhelfen.
Der Schiedsrichter zeigte uns gleich zu Beginn, dass er der Chef auf dem Feld ist, und, wie Chefs halt so sind, hatte er es auch nicht zwingend nötig sich an für andere gültige Regeln zu halten.
Zu verlieren hatten wir nichts, aber zu Beginn, sah es noch nicht einmal so aus, als ob wir überhaupt gewinnen wollten.
Vor allem bei erfahrenen Spielern häuften sich die technischen Fehler.
Die Direktive des DC ( Defence Coach), häufiger die eigene Chance zu suchen, wurde zeitweise überstrapaziert, (Sorry Mädels)
In der Abwehr lief anfangs nicht viel. Sibel verlor ihr Eins-gegen- Eins auf der für sie ungewohnten
vorgezogenen Position, die Innen-Spieler mussten aushelfen und der Ball wurde zu den Außenspielern durchgereicht, die freies Schussfeld von 6-Metern hatten.Zu unserem Glück stemmte sich außer Torhüterin Nina Becker auch noch das Aluminium tapfer gegen die Würfe so dass Schlimmeres verhindert wurde.
Irgendwie lief nichts zusammen und wenn Sabrina Claus nicht immer wieder aus der Kreuzung ihre Chance genutzt hätte und so viele schöne Tore warf, wären wir mit Mann und Maus untergegangen.
Aber wir hatten ja unseren DC dabei. Mit der richtigen Ansprache in der Halbzeitpause und einer etwas vertieften Abwehr hätten wir die zweite Halbzeit fast gewonnen.
Wir spielten IKEA- Handball. Nach dem gefühlten hundertsten Einlaufen von Leo , entdeckte jeder seine Möglichkeiten, wo er, wie zum Abschluss kommen kann.
Die zweite Halbzeit zeigte uns unsere Möglichkeiten auf und war ein positives Signal in diesem Spiel.
Leider bekam Sibel den ein oder anderen Strafwurf verwehrt, der zuvor so gelobte Aluminiumpfosten stemmte sich jetzt Sabrinas Würfen entgegen und einige freie Chancen wurden vergeben. Leider verletzte sich Melli zu allem Übel und war in ihrer Bewegung deutlich eingeschränkt. Es gab schöne Anspiele aus dem Spielzug heraus und mit ein bisschen mehr Manpower hätte das Spiel auch anders ausgehen können.
Meckern kann man eigentlich nur noch über das Rückzugs-Verhalten am Ende des Spiels.
Durch zunehmende Müdigkeit und fehlende Auswechselspieler wurde zu wenig mit zurück gelaufen und unsere Torhüterin stand manchmal ganz schön alleine da.
Das muss besser werden.
Trotzdem gut gekämpft, ich bin wie immer stolz auf euch.


[Autor: Farshad -- Datum: 20-10-2011]


Gut gekämpft und gewonnen!
HSG-Hofheim 2 20:16


Nachdem die erste Damenmannschaft bereits einen Sieg gegen Hofheim 1 erringen konnte, wollte die zweite Damenmannschaft natürlich nicht zurückstecken.
Mit ihrer gewohnt von Defense-Trainer M. Löllmann offensiv aufgestellten Abwehr machten wir den Hofheimerinnen das Leben schwer und konnten so durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, den ein oder anderen Ball in der Abwehr erobern.
Im Angriff klappte nicht alles, da der Schiedsrichter leichte optische Defizite aufzuweisen schien und einige Strafwürfe nicht aussprach. So konnte sich Sarah Senkowski noch so anstrengen, der Torerfolg blieb ihr in mancher Situation, ebenso wie ihren Mitspielerinnen verwehrt. Dazu kamen auf unserer Seite noch einige Hörfehler von Seiten der älteren Spielerinnen, so dass die angesagten Spielzüge nicht ins Rollen kamen und der Angriff etwas desorientiert agierte.( Sorry Mädels! Besser doch ein Kind im Ohr?)
Dennoch gelang es uns, uns zur Halbzeit mit zwei Toren abzusetzen.
In der zweiten Halbzeit setzten wir auf die akkustische Stärke des Schiedsrichters, sodass er die strafwurfwürdigen Situationen (vereinzelt) auch als solche sah ( Sorry, Sarah, klappt nicht bei jedem!), bzw. hörte.
Leider waren unsere Abwehr-Außen in dieser Zeit zu offensiv und so konnte sich Hofheim auf ein Tor herankämpfen. Ein unermüdlich ackernder Rückraum konnte den Sieg jedoch festhalten.
Egal, ob sich Jenny Bocklet durch die Abwehr tankte, Sarah gewohnt agierte, Sabrina Claus endlich aus der Bewegung kam und schöne Tore von hinten warf , Melanie sich rotzfrech den Ball von den Hofheimerinnen klaute und ein Tor erzielte oder Rebecca standhaft wartete bis der Ball endlich im richtigen Moment zu ihr kam, um ihn im Tor unterzubringen, jeder hat geackert und gekämft.
Gut gemacht!
Der Angriffs- Trainer V. Walter wird zwar noch einiges zu verbessern haben, aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Hervorzuheben ist die Abwehrleistung von Jenny Bocklet, die sich tapfer ihrer doppelt so schweren Gegnerin in den Weg stellte und diese zur Verzweiflung brachte.


[Autor: MINNI -- Datum: 17-10-2011]


Auswärtssieg!!!!
Löwinen gegen TGS Langenhain 17:21
Das Prunkstück war die Abwehr


Im zweiten Spiel der Saison ging es am Sonntag, den 18.9. zum ersten Auswärtsspiel nach
Langenhain.
Dort wurde der Trainer erstmals vor das Problem gestellt zu entscheiden wer von 15 Spielerinnen
nicht mitspielen durfte! Andere Trainer wären froh,dieses Problem zu haben. Auf diesem Weg:
Danke Jessi, nächstes Mal darfst Du!
Die Stimmung in der Halle war durch das Spiel unserer 1.Herrenmannschaft aufgeheizt, doch die
Damen wirkten heute bereits deutlich entspannter.
Die ein oder andere jugendliche Nachlässigkeit machte uns noch zu schaffen (man braucht immer 2
Schuhe!) aber die Mannschaft wirkte von Beginn an souverän und verteidigte den ersten Angriff der
Langenhainerinnen über 2 Minuten. Sie zeigten eine gute Zuordnung, einer rackerte für den anderen
und das Spiel nach Vorne war deutlich flüssiger und selbstbewußter.
Zudem wirkten die Langenhainer Damen im Vergleich zu unseren jungen Spielerinnen weniger
leichtfüßig, was im Verlauf des Spiels zu einer Chancenverschiebung zu unseren Gunsten führte.
Der Rückraum war auf den Halbpositionen mit Isa Hutschenreuther und Sarah Senkowski immer
gefährlich und auch wenn der ein oder andere Ball an den Pfosten, die Latte oder knapp über das
Tor ging, (Da muß man den Kopf nicht hängen lassen.)
Sarah Senkowski tankte sich ein ums andere Mal durch die Abwehr, die ihr durch den Druck ihrer
Mitspielerinnen immer wieder Lücken anbot. Hier merkte man auch den Unterschied zum Spiel
gegen Limburg. Die Langenhainerinnen packten dorthin, wo es wehtat und der eher zurückhaltende
Schiedsrichter musste häufiger zum 7-Meter-Punkt zeigen, als es in seiner Spielleitung vorgesehen
war.
So ging es mit einer knappen Führung in die Pause.
In der zweiten Halbzeit siegten die schnellen Füße über die Erfahrung und so konnten wir unseren
ersten Sieg mit 21:17 nach Hause fahren. Glückwunsch meine Damen!
Ein Lob an unser Torhüterin, die, weniger nervös als im ersten Spiel, 3 Strafwürfe vereitelte und
auch sonst eine gute Quote hatte.
Danke auch an alle Mädels, die tapfer, mit weniger Spielanteilen, auf der Bank ausgeharrt haben.


[Autor: MINNI -- Datum: 21-09-2011]


Das erste Spiel gegen Limburg ging mit 14: 21 verloren aber
wenn wir unseren Gegnern glauben dürfen, haben wir Zukunft !!!!


Im ersten Spiel im Aktivenbereich spielte fast die komplette ehemalige weibliche A- Jugend
unterstützt von Jana Tews/ Herrmann, Sarah Senkowski und den Torfrauen Nina Becker und Silke
Röhrig (als mentale Unterstützung), sowie Danica Schmidt und Tanja Ickstadt als Debütantinnen zu
Hause gegen Limburg.
Die Nervosität war fast greifbar und zeigte sich in anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zuordnung
in der Abwehr.
Durch die erfahrenen Limburger Spielerinnen wurde der ein oder andere Zuordnungsfehler
gnadenlos durch einfaches Sperre- Absetzen-Verhalten ausgenutzt und so kamen die Gegner ein
ums andere Mal am 6-Meter Kreis zum Wurf, so dass unsere Torhüterin sich zwar mutig dem Ball
entgegenstellte, aber leider machtlos war.
Im Spielverlauf machte sich dann doch die Effektivität der offenen Abwehr bemerkbar.
Der ein oder andere Ball wurde abgefangen und die 2.Damenmannschaft kam zu einigen schönen
Torchancen, auch wenn das Tempospiel nach vorne noch etwas verhalten wirkte.
Durch ansehnliche Ballwechsel kamen auch unerfahrene Spielerinnen zu ihren Torwürfen und
hätten im ihrem ersten Spiel zu Heldinnen werden können.
Es war ein sehr ansehnliches, dynamisches und faires Spiel, das leider mit 14:21 verloren ging.
Erfreulich war zu sehen, dass Spielerinnen, die nach eigenen Angaben wenig können, auf der Mitte-
Postion 2 Tore werfen und im Alleingang 4 Limburger Angreiferinnen 2 mal den Ball abnehmen
konnten. Die Einstellung stimmt also, auch wenn bei dem ein oder anderen manchmal Handball mit
Mikado verwechselt wird.
Großen Eindruck bei unseren Gegnern machte eine unermüdlich rackernde Sarah Senkowski, die in
gewohnter Manier agierte.
Wenn wir unseren Gegnern glauben dürfen, haben wir Zukunft !!!!
Ich bin Stolz auf Euch, Mädels!


[Autor: MINNI -- Datum: 21-09-2011]