Damen 1 packen Klassenerhalt


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 30-04-2013]


Spielfest G


Ihren ersten Auftritt in der eigenen Halle hatten unsere Jüngsten.
Die G - Jugend (Jahrgang 2006 und jünger) sorgten bei ihren Spielen für mächtig Wirbel und warfen viele Tore.
Es spielten: Luisa, Osaye, Asya, Franziska, Paul, Jaron, Saad und Marc
mit ihren Trainerinnen Ronja und Alicia.


[Autor: STEFAN -- Datum: 23-03-2013]


Bericht der Handballabteilung März 2012 bis März 2013


Sportliches
In der abgelaufenen Runde konnten alle 4 aktiven Mannschaften die angepeilten Ziele erreichen. Dabei sprang für die Herren 2 auch eine Meisterschaft heraus.
Auch in der laufenden Saison spielen unsere beiden 1. Mannschaften bei Damen und Herren erfolgreich in ihren erreichten Spielklassen. Für einen Stadtteilverein ist das Erhalten dieser Ligen immer ein Erfolg. Beide 2. Mannschaften spielen eine gute Saison, vor allem mit mehr als ausreichend Personal, was so viel bedeutet, dass alle mit Spaß ihrem Hobby nachgehen.

Unsere 10 Jugendmannschaften haben in den jeweiligen Spielklassen erfolgreich ihre Saison absolviert. Ab dem 21. April stehen die Qualifikationsturniere für die kommende Runde an. Alle Kinder und Jungendlichen nehmen engagiert am Training teil und werden von unseren Trainern kontinuierlich verbessert.
Es ist inzwischen Normalität, dass jedes Jahr ein oder mehrere Spieler/innen in die entsprechenden Bezirksauswahlen berufen werden. Im letzten Jahr hat es Max Kroth als erster auch in den Hessenkader geschafft. Ein weiterer jüngerer Spieler steht aktuell in der Sichtung. Wir sehen das als Bestätigung für unsere gute Grundlagenausbildung.


Wirtschaftliches
Unsere Abteilung wächst beständig und der breit gefächerte Wettkampfbetrieb kostet natürlich auch Geld. Allein die Schiedsrichterkosten für die ca. 130 Heimspiele betrugen über 3.600 Euro. Obwohl die Erwachsenen seit Jahren ihre Trikots selbst bezahlen und auch zum Großteil die Kosten für ihre Trainingslager übernehmen, versuchen wir doch unsere Kinder und Jugendlichen so weit es geht zu unterstützen. Daher flossen in die Ausstattung gut 3.000 Euro und auch die Trainerausbildung schlug mit 1500 Euro zu Buche. Besonders stolz ist die Abteilung, dass wir im vergangenen Jahr durch Verkäufe in der Sporthalle, durch regelmäßige Hallenkassierung bei Spielen und durch viele andere Aktivitäten und Aktionen über 10.000 Euro für den Etat dazu verdienen konnten. Dadurch konnten wir unseren Jugendteams einiges an zusätzlichen Erlebnissen bieten.

Vermischtes
Erwähnenswerte Aktionen rund um den Handball im vergangenen Jahr ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Saisonabschlussveranstaltung in unserer Halle.

- Wir konnten rund 60 Spieler/innen eine unvergessliche Fahrt zum Jugendturnier nach Lübeck ermöglichen. Diese Fahrt ist auch für dieses Jahr schon in Planung.

- Wir nahmen mit einer Mannschaft am deutsch/französischen Jugendaustausch der Stadt Frankfurt nach Lyon teil. Der Gegenbesuch unserer französischen Freunde findet diesen Sommer hier statt. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits.

- Unser Handballtag war wie immer gut besucht und war ein großer Spaß für alle Teilnehmer.

- Die Herren haben wieder eine Silvesterparty in der Halle angeboten und damit eine Spende für die Abteilung verbunden.

- Seit dem Herbst bieten wir eine Ballstunde für Kindergartenkinder an, die sehr viel Spaß macht. Die ersten Kinder aus dieser Gruppe haben schon an unserem Turnier teilgenommen.

- Seit dem Januar bieten wir 2 Handball AG´s in der Meisterschule an, die gut besucht sind.

- Im April wird es wieder ein Handball - Ostercamp geben, an dem ca. 30 Kinder teilnehmen werden.


Dank
Namentlich jemanden zu erwähnen, heißt immer auch jemanden zu vergessen. Daher an dieser Stelle nur ein namentlicher Dank an Bepi, da er noch kein Handballer ist, uns aber trotzdem so unterstützt, als ob er es wäre.

Ansonsten möchte ich mich bei allen Schiedsrichtern bedanken, die für unseren Verein pfeifen und uns dadurch erst die Teilnahme an den Ligaspielen ermöglichen.

Bei allen Trainern, die mindestens 3 mal die Woche in der Halle stehen und unseren Sportlern das Rüstzeug mitgeben, damit sie ihr Hobby ausüben können.

Bei allen Eltern, die Woche für Woche ihr Wochenende nach den Spielplänen der Kinder gestalten und als Fahrer und/oder Helfer in der Halle dabei sind.

Bei allen aktiven Spieler/innen, die zusätzlich zu ihrem eigenen Training und Spiel immer wieder bereit sind, bei Spielfesten, Quali-Turnieren oder sonstigen Aktivitäten mit zu helfen, die ich mir in meinem Wahn ausgedacht habe.

Ich hoffe, ihr unterstützt mich weiterhin so, damit wir auch in Zukunft eine so lebendige Abteilung haben.

Stefan Bocklet


[Autor: STEFAN -- Datum: 19-03-2013]


Damen 1 gelingt Auftaktsieg in der Abstiegsrunde
FSG Steinbach/Sulzbach/K. – HSG Sindlingen/Zeilsheim 14:26 (7:19)


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 07-03-2013]


Damen sind Tabellenführer der Abstiegsrunde


weitere Infos auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 12-02-2013]


Deja Vu bei den Handballdamen im neuen Jahr

HSG Sindlingen/Zeilsheim – BSC Kelsterbach 25:24 (12:11)


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 29-01-2013]


Handballpause


Die letzten Pflichtspiele in diesem Jahr sind gespielt. Die meisten Mannschaften nehmen sich eine kleine Trainingspause. Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Es war wieder viel los in unserem Handballverein. Natürlich wie immer ca. 230 Pflichtspiele ohne all die Jugendqualifikationsspiele mitzuzählen. Wir hatten auch wieder einen super Handballtag mit Spitzenwetter und vielen Wasserschlachten. Es gab eine sensationelle Saisonabschlussfeier in unserer Halle und natürlich einige tolle Turnierbesuche einzelner Teams.

Was war neu im letzten Jahr?

Wir haben das erste Mal eine große Jugendabschlussfahrt organisiert. Und das gleich mit ca. 60 Jugendlichen zum Handballturnier nach Lübeck. Alle, die dabei waren, waren so begeistert, dass dieses Event auch im kommenden Jahr unser Ziel ist.

Eine unserer Jugendmannschaften nahm das erste Mal am deutsch – französischen Jugendsportaustausch der Stadt Frankfurt mit der Partnerstadt Lyon teil. Auch dies war ein tolles Erlebnis und wird auch in Zukunft Bestandteil unserer Vereinsarbeit sein. Eine französische Handballmannschaft wird uns im Sommer besuchen kommen.

Die erste Phase unserer 10 Jahre dauernden Jugendaufbauarbeit wurde abgeschlossen. Die erste Gruppe Mädchen und Jungen erreichten die Damen und Herrenteams und sorgten dort für starke Verjüngung. Dies führt zu dem Luxusproblem, dass hin und wieder zu viele SpielerInnen bei den Spielen zur Verfügung stehen. Wir werden auch in Zukunft versuchen allen Sportlern eine Spielmöglichkeit zu geben.

Trainiert werden unsere 9 Jugendmannschaften und fast alle erwachsenen Teams von unseren eigenen Trainern. Aktuell sind dort 3 C-Lizenz Trainer tätig. 3 unserer Nachwuchstrainer absolvieren gerade ihre Prüfung für diese C-Lizenz. 8 weitere Trainer stecken in verschiedenen Phasen dieser Ausbildung.

Dieses Jahr startete die erste wöchentliche Ballstunde für Kindergartenkinder in unserer Sporthalle. Durch die engagierte Mithilfe der Leitung des katholischen Kindergartens können wir jetzt schon Vorschulkinder an unseren Sport heranführen. Im Januar starten ergänzend dazu 2 Handball AGs für die 1. und 2. Klasse in der Meisterschule. Weitere Ballstunden für Kindergärten sind in Planung.

Womit wir beim Wichtigsten sind! – Unserem Nachwuchs!

Eigentlich jedes Jahr wird mindestens ein/e Sportler/in aus unserem Verein in einen der Auswahlkader berufen. In diesem Jahr wurde der erste Spieler aus unserer Jugend für den Hessenkader nominiert. Das ist eine schöne kleine Belohnung für gute Jugendarbeit. Denn auch in der Zukunft liegt unser Hauptaugenmerk auf unseren Jüngsten. Nur Kinder, die in unserem Sport gut ausgebildet werden, finden so viel Spaß daran, dass sie auch über lange Zeit dabei bleiben.

All das ist natürlich nur möglich, wenn diese vielen Aktionen und auch die tägliche Vereinsarbeit von vielen positiv Verrückten getragen werden. Das fängt bei Eltern an, die sich Sonntag morgens um 9 Uhr als Fahrer zur Verfügung stellen, geht weiter bei den Trainern, Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Kuchenverkäufern, Rasenpflegern, Hallenbeteuern und, und,…..
Aber, es lohnt sich. Der Sport hilft Kindern, Jugendlichen und auch den Erwachsenen das Beste aus sich heraus zu holen, Teamgeist zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Es gibt kein besseres Hobby.

Daher noch einmal ein großes Danke Schön an Alle, die im vergangenen Jahr auf die eine oder andere Art mitgeholfen haben, den Verein ein weiteres kleines Stück nach vorne zu bringen, verbunden mit der Bitte nicht damit aufzuhören.

Euer Handballteam


[Autor: STEFAN -- Datum: 21-12-2012]


F Jugend Turnier in Rüsselsheim


[Autor: STEFAN -- Datum: 21-12-2012]


Das war die Hinrunde


Eine kurze Zusammenfassung zur Halbzeit in der Beriksliga A gibt es auf der Mannschaftsseite der Herren.


[Autor: STEFAN -- Datum: 21-12-2012]


Weihnachtsgeschenk zum Ende des Jahres
Damen 1 siegen gegen Tabellenletzten


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 17-12-2012]


Dem Spitzenreiter Paroli geboten


Bericht vom Spiel der 2.Damenmannschaft auf der Mannschaftsseite


[Autor: MINNI -- Datum: 17-12-2012]


Damen 1 kämpfen für Aufstiegsrunde
HSG Sindlingen/Zeilsheim – HSG Steeden/Eschhofen 16:11 (7:8)


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 04-12-2012]


Heimniederlage der 2. Damenmannschaft


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: MINNI -- Datum: 08-11-2012]


Damen verlieren klar gegen Eppstein
TSG Eppstein - HSG Sindlingen/Zeilsheim 22:13 (8:7)


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 30-10-2012]


Damen verabschieden sich aus Bezirkspokal
FSG Holzheim/Katzenelnbogen/Klingelbach - HSG Sindlingen/Zeilsheim 20:19 (13:10)


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 25-10-2012]


Niederlage in Bad Camberg und erster Sieg der weiblichen C-Jugend in Bergen-Enkheim


Berichte der Spiele vom 03.10.2012 und 07.10.2012 auf der Mannschaftsseite


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 17-10-2012]


Männer mit Arbeitssieg über Hofheim


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: STEFAN -- Datum: 16-10-2012]


Das erste Spielfest für unsere jüngsten Handballer/innen in der Sporthalle Sindlingen war ein voller Erfolg


Es kämpften zusammen von links: Sinan, Franziska, Trainerin Ronja, Lina, Sophia, Benedict,
Leif, Moritz, Kyla und liegend Niklas und Nicolai.


[Autor: STEFAN -- Datum: 16-10-2012]



Damen demontieren Wiesbaden
Bisher beste Saisonleistung führte zum Kantersieg gegen Wiesbaden
HSG Sindlingen/Zeilsheim – HSG/VfR Wiesbaden 28:11 (13:3)


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 15-10-2012]



1. Sieg der
2. Damenmannschaft im
3. Spiel


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: MINNI -- Datum: 15-10-2012]


Nach der Fusion der weiblichen B-Jugend mit der SG Nied, startete die Mannschaft
mit 17 Spielerinnen in die BOL Wiesbaden/Frankfurt.


Weiteres auf der Mannschaftsseite


[Autor: MISTER X -- Datum: 08-10-2012]


Souveräner Auftritt der 2. Männer
HSG Sindlingen/Zeilsheim 2 - TV Kloppenheim 25:21


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: STEFAN -- Datum: 08-10-2012]


Auswärts pfui - Zu Hause Hui!


Bericht der Spiele vom 30.09.2012 in Flörsheim und vom 06.10.2012 gegen Holzheim 2 auf der Mannschaftsseite


[Autor: STEFAN -- Datum: 08-10-2012]


mJE macht Trainer stolz
HSG Sindlingen/Zeilsheim - BSC Kelsterbach 84:65


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HEIKE K. -- Datum: 06-10-2012]


Berichte der Spiele der weiblichen C-Jugend mit den Gegnern SV Seulberg am 23.09.2012 und
TV Flörsheim am 30.09.2012 auf der Mannschaftsseite.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 02-10-2012]


Damen erkämpfen sich ein Unentschieden gegen Kriftel
In einem dramatischen Duell trennten sich die HSG Damen im Derby gegen die TuS Kriftel mit einem Remis.
HSG Sindlingen/Zeilsheim – TuS Kriftel 2 26:26 (13:14)


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 02-10-2012]


Sindlinger Turner tappen im Dunkeln


externer Link zum Artikel vom 22.09.2012 im Höchster Kreisblatt


[Autor: HUBERT K. -- Datum: 28-09-2012]


Knappe Heimniederlage der 2. Damenmannschaft
HSG Sindlingen/Zeilsheim 2 - VfL Goldstein 2 15:16


Ausfühlicher Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: MINNI -- Datum: 25-09-2012]


1. Spiel gegen Bad Camberg
HSG Sindlingen/Zeilsheim 2 - SV Bad Camberg 19:19


Spielbericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: STEFAN -- Datum: 25-09-2012]


Saisonauftakt der Männer misslungen - Heimspielpremiere geglückt

TG Schierstein - HSG Sindlingen/Zeilsheim 26:19
HSG Sindlingen/Zeilsheim - TV Igstadt 33:30


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: STEFAN -- Datum: 23-09-2012]


Erstes Saisonspiel der weiblichen C-Jugend
JSG Eltville/Schwalbach : JSGwC Sindlingen/Zeilsheim/Nied 27:7


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 19-09-2012]


Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt
2. Damenmannschaft unterliegt in Sachsenhausen mit 22 : 16


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: MINNI -- Datum: 19-09-2012]


Pokalniederlage der Herren 1 gegen Eddersheim am 09.09.2012

HSG Sindlingen/Zeilsheim - TSG Eddersheim 1 31:34


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: STEFAN -- Datum: 11-09-2012]


Damen 1 gewinnen im Bezirkspokal

HSG Sindlingen/Zeilsheim – SG Nied II 24:16 (12:6)


Bericht auf der Mannschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 10-09-2012]


Mössingen meets Sindlingen


Bericht und Bilder auf der Mannschaftsseite


[Autor: STEFAN -- Datum: 07-09-2012]


Aus zwei mach eins


Die weibliche C-Jugend geht dieses Jahr mit einer Mischung aus Spielerinnen der SG Nied und der HSG Sindlingen-Zeilsheim an den Start ... Weiteres auf der Mannschaftsseite


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 04-09-2012]


Handballtag 2012


Es war heiß…..sehr heiß.
Das konnte aber niemanden abhalten, am Samstag, den 18.08. auf unserem Außengelände Handball zu spielen. Volker und seine Helfer hatten den Platz, wie immer, in einen hervorragenden Zustand gebracht und so begannen gegen Mittag die ersten Partien. Traditionell spielten unsere Kinder und Jugendteams gegeneinander oder gemischt miteinander. Eltern, Freunde und Althandballer genossen den Tag und beklatschten die Leistungen der verschiedenen Mannschaften.
Ca. 130 aktive Handballer/innen und ebenso viele Zuschauer bevölkerten das Gelände und sorgten für eine sehr gute Stimmung. Wie immer wurde bis spät in den Abend unter „Flutlicht“ weiter gespielt. Erst nach Mitternacht krochen die Kinder in die bereit gestellten Zelte.

Für einige unserer Jugendmannschaften beginnt die Saison schon am 01./02. September.

Am 01. September zum traditionellen Ranzenbrunnenfest werden die Handballer am Mainufer ein Handballfeld aufbauen und allen Interessierten eine Spielmöglichkeit bieten.


[Autor: STEFAN -- Datum: 21-08-2012]


Damen starten in Vorbereitungsphase II


Bericht und Bilder auf der Manschaftsseite


[Autor: HORST -- Datum: 18-08-2012]


Trainingslager in Mössingen


Die Vorbereitung für die Herren läuft auf Hochtouren. Bericht und Bilder auf der Manschaftsseite.


[Autor: STEFAN -- Datum: 16-08-2012]


HSG Sindlingen/Zeilsheim jetzt auch Kooperationspartner bei Hessens größtem
Hallenjugendturnier



Der Niddacup hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und hat zuletzt über 100 Jugendmannschaften angelockt. Er findet immer am ersten Wochenende im Januar statt. Das Teilnehmerfeld ist hochklassig und die Organisation vorbildlich. Um so mehr freut es uns, dass der federführende Verein, die SG Nied, uns als Kooperationspartner angefragt hat.

Daher werden wir am 05. + 06. Januar 2013 erstmalig als Juniorpartner Teil dieses tollen Turniers sein. Wir freuen uns auf die Mannschaften die wir in unserer Halle begrüßen und betreuen dürfen.


[Autor: STEFAN -- Datum: 01-08-2012]


Lyonfahrt mit den männlichen Jahrgängen 1997 – 1999 vom 29.06. – 04.07.


Kaum waren die Sachen von Lübeck wieder gewaschen, kamen sie für einige unserer Jungens schon wieder in den Koffer.

Am Freitagmorgen um 8 Uhr starteten wir zu unserem ersten Sportleraustausch nach Lyon. Zusammen mit ca. 200 Sportlern aus 11 Vereinen vertreten wir ab diesem Jahr den Handball für die Stadt Frankfurt in unserer Partnerstadt. Den Bus teilten wir uns mit den Hockeyspielern. Gegen 19 Uhr erreichten wir unseren Treffpunkt und wurden herzlich empfangen. Zum Kennenlernen ging es zur Sporthalle, wo ein Pizzadinner auf uns wartete und die Spieler auf die Gastfamilien verteilt wurden.

Am Samstagmittag trafen wir uns zu einer gemeinsamen Stadtbesichtigung. Bei 35 Grad war das eher Konditionstraining und unsere kulturbegeisterten Jugendlichen sogen den Hauch der Geschichte förmlich ein. Am Abend wurden sie dafür mit einem Essen in einem amerikanischen Restaurant vollauf entschädigt.

Sonntag: Endlich Handball… Unser Gastcoach Xavier scheuchte die Meute in gemischten Teams durch die Halle und das 3 Stunden lang. Zum Abschluss gab es noch das obligatorische Spiel Deutschland gegen Frankreich, das unsere Mannschaft klar gewann. Sie erhielten für ihre Leistung sehr viel Lob, vor allem für ihr Tempospiel. Am Abend wurden alle Spieler zu einem der Eltern eingeladen, um das Fußballfinale anzuschauen. Die Eltern und Betreuer saßen den ganzen Abend bis spät zusammen und die Jungen vertieften nebenbei ihre Kenntnisse in den verschiedenen iPod Spielen. Das geht auch ohne zu sprechen.

Am Montag war der gemeinsame Sporttag aller Jugendlichen angesetzt. Leider regnete es bis weit in den Mittag hinein und wir „mussten“ uns zuerst nur im Schwimmbad aufhalten. Die meisten anderen Vereine verloren schnell den Spaß am Wasser. Möglicherweise lag es daran, dass unsere Jungen eines der Becken zu wilden Ballspielen nutzten und dadurch wenig Platz für den Rest war. So hatten wir das gesamte Schwimmbad den restlichen Tag mit den Schwimmern für uns. Später konnten wir sogar noch draußen auf Rasen Handball spielen. Es war zwar etwas rutschig, aber das ist seit Lübeck unsere Stärke. Den Abend verbrachten dann alle Spieler in ihren Familien.

Am Dienstag trafen wir uns gegen Mittag wieder zum gemeinsamen Training. Auch der 2. Ländervergleich konnte gewonnen werden und so zogen alle Spieler gegen 16 Uhr Richtung „Hotel de Ville“ (Rathaus), um von den Botschaftern und dem Bürgermeister empfangen zu werden. Nach einigen Reden und Vorführungen ging es ans Buffet, wo vor allem die Süßigkeiten Spieße reißenden Absatz fanden. Am Abend gab es ein Abschiedsdinner im Freien. Die Sportler hatten die Halle wieder zur Verfügung und nach und nach verabschiedeten sich alle voneinander.

Am Mittwochmorgen ging es in die Busse zur Heimfahrt. Wir hoffen, dass wir möglichst viele unserer französischen Freunde im nächsten Jahr bei uns begrüßen können.
Wir hoffen natürlich, dass wir den Sportlern dann auch eine so ereignisreiche Zeit bereiten können. Dafür bitten wir jetzt schon alle Eltern um ihre Unterstützung.

Austausch Lyon – Frankfurt vom 05. – 10. Juli 2013



[Autor: STEFAN -- Datum: 06-07-2012]


Handballdamen sind in die Vorbereitung gestartet

Neue Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt wirft Ihre Schatten voraus


Kurze Pause

Gerade einmal 3 Wochen Zeit hatten die Handballdamen der HSG, um sich von den Strapazen und dem Stress der letzten Saison zu erholen. Seit dem 11. Juni befinden sich nun beide Damenteams wieder im Training zur gezielten Vorbereitung, die bis zum 06.09.2012 andauern wird. Höhepunkt dieser Phase der D1 ist das Trainingslager in Bad Brückenau im August, ehe dann am Sonntag (09.09.12) um 16.00 Uhr mit dem Pokalspiel gegen die SG Nied II in der heimischen TVS Halle die Runde der Saison 2012/2013 für die Damen 1 eröffnet wird.

Neuer Trainer

Veränderung auf der Trainerposition gab es bei der 2. Damenmannschaft, die ab sofort von unserem Sportkameraden Thomas Pfahler geleitet wird. Die 1. Damenmannschaft geht mit Horst Schüßler in Ihre 2. Saison, der die Mannschaft zum Januar 2012 übernommen hat.

Vorbereitungsphase

In der Vorbereitungsphase werden die Schwerpunkte Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer sowie taktische Elemente trainiert. Trainer Horst Schüßler kann dabei auf einen Stamm von 18 Spielerinnen zurückgreifen, um dann aus diesem die Kernmannschaft für die neue Saison 2012/2013 herauszubilden. Keine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass nur bis zu maximal 14 Spielerinnen am Ende in dem Kader der Damen 1 verbleiben werden. Es gilt die einfache Maxime: Ohne Training kein Erfolg auf dem Spielfeld. Wichtig dabei ist, dass die 1. Und 2. Damenmannschaft im Kern zusammen geblieben ist und keine Abgänge nach Ende der Saison zu verzeichnen waren.

Neuer Bezirk Wiesbaden/Frankfurt

Der neue Bezirk Wiesbaden/Frankfurt ergibt nun nach der erfolgten Fusion im Juni des Jahres für die Spielerinnen und auch für die Trainer völlig neue Konstellationen. Während sich der „alte“ Bezirk Wiesbaden teilweise aus dem ff kennt, ist dies mit den dazugekommenen Sportfreunden aus dem Frankfurter Bezirk schon eine andere Situation. Neue Mannschaften, eine neue Schiedsrichtereinteilung (Spiele der neuen BOL werden im Gespann gepfiffen), neue unbekannte Spielstätten und weitere Parameter bilden eine unbekannte Basis, auf die sich die Spielerinnen einstellen müssen. Insgesamt aber eine spannende Aufgabe, die eine höhere Qualität der Rundenspiele versprechen.




Schwitzen in der Vorbereitung: Die Damen der HSG Sindlingen/Zeilsheim


[Autor: HORST -- Datum: 05-07-2012]


Jugendfahrt nach Lübeck vom 21. – 24.06.2012


Am Donnerstagmittag um 14 Uhr starteten wir von unserer Sporthalle aus mit 5 Mannschaften zu den „Internationalen Handballtagen nach Lübeck“. Aktuell ist es das größte Jugendturnier der Welt.

Nach einer komfortablen Anreise erreichten ca. 60 Spieler/innen gegen 22 Uhr ihr Quartier in einer Schulturnhalle in Lübeck. Es gab ein spätes Abendessen und im Anschluss wurde die Halle so genutzt wie das üblich ist. Es wurde Fußball gespielt oder Handball oder ähnlich andere neue Spiele kreiert. Gegen 2 Uhr morgens kehrte langsam Ruhe ein und um 3 Uhr begann eine kurze Nacht.

Diese endete Freitagmorgen mit dem brutalen läuten der Schulklingel. Trotzdem blieben die meisten Spieler noch liegen und ließen sich später ein Frühstück servieren. Um 11 Uhr holte unser Bus uns zu einem Ausflug an den Timmendorfer Strand ab. Das Wetter war perfekt und so nutzten viele die Möglichkeit in der Ostsee zu baden oder am Strand Volleyball zu spielen. Gegen 15 Uhr ging es zurück in die Unterkunft und alle bereiteten sich auf den Turnierstart vor. Um 18 Uhr wurde dies durch eine Parade durch die Lübecker Innenstadt in Richtung Turniergelände eröffnet. Auf 22 Rasenplätzen spielten dann bisungefähr 22 Uhr ca. 400 Mannschaften um den Sieg in ihrer Gruppe. In einer großen Tennishalle, die zum Turnierdorf umfunktioniert wurde, konnte dann noch der Sieg der deutschen Fußballer gefeiert werden. Nach dem großen Eröffnungsfeuerwerk ging es zurück in die Schlafhalle. Deutlich früher als noch am Tag zuvor kehrte Ruhe ein und der Tag wurde nicht ohne einen Mitternachtssnack beendet.

Am Samstag klingelte zwar keine Schulglocke mehr, aber es musste trotzdem um 8 Uhr aufgestanden werden. Die Spiele begannen für einige Teams um 10 Uhr und vorher war noch Frühstück angesagt. Über den Tag begleiteten sich alle Mannschaften gegenseitig auf dem Gelände und es wurde angefeuert oder aufgemuntert. Alle Mannschaften schlugen sich gut und erkämpften sich gute Ausgangspositionen für den Finaltag mit den K.O. Spielen. Schon gegen 21.30 Uhr ging es zurück ins Quartier. Die vorhergehenden Tage hatten schon gehörig Kraft gekostet, aber das sollte sich noch steigern.

Sonntag 7 Uhr aufstehen. Die gesamte Truppe vermittelte nicht den Eindruck, das sie noch Interesse an Handball hatte. Packen – Aufräumen – Sauber machen. Das motivierte auch nicht wirklich. Als wir zum Turnier starteten begann es zu regnen. Auch dies hob die Laune nicht sonderlich. Die ersten Spiele standen um 9 Uhr an. Bei leichtem Nieselregen aber noch regulären Verhältnissen absolvierten alle Mannschaften ihre ersten K.O. Spiele. Und man musste sich wundern…. Alle gewannen ihre Partien und zogen in die Achtelfinals ihrer Pokalwettbewerbe ein. Als dann die männliche B Jugend im Achtelfinale auf das Team HSG Tills Löwen stieß, die immerhin in der Regionalliga antreten waren alle Mannschaften wach. Zum Glück auch unsere Jungens, denn sie besiegten mit phantastischem Kampf und gutem Spiel den haushohen Favoriten mit 8 : 5 und zogen wie alle anderen Teams von uns ins Viertelfinale ein. Jetzt war trotz andauerndem Regen die richtige Turnierstimmung. Jede Mannschaft wurde mit Sprechchören angefeuert und durch die gewonnenen Spiele war die Laune aller sehr gut. Immerhin schafften es noch die m. C. und die m. B. bis ins Halbfinale bevor sie sich schließlich geschlagen geben mussten. Obwohl dadurch die Rückfahrt noch etwas verzögert wurde, war es doch ein gelungener letzter Turniertag. Auf der Rückfahrt wurde deshalb auch öfter mal geschlafen und wir erreichten Sindlingen gegen 1 Uhr in der Nacht.

Ein Dank gilt allen Betreuern für ihr Engagement. Aber auch einen großen Dank an alle Sportler/innen, ohne die wir die Fahrt nicht hätten durchführen können.


Internationale Lübecker Handballtage
22.-24. Juni 2012


[Autor: JUGEND ON TOUR -- Datum: 03-07-2012]


Die neue Saison kann beginnen


Nachdem die letzten Teams bis Mitte Juni um ihre Spielklasse kämpfen mussten, stehen nun alle Ligen fest. Die Verantwortlichen arbeiten intensiv an der Erstellung des Spielplans. Die Heimspiele für unsere Mannschaften sollten im Laufe der Woche im SIS stehen. Danach sind sie auch wieder über den direkten Link auf unserer Seite zu sehen.

Die weiblichen Jugendteams arbeiten in der neuen Saison mit der SG Nied zusammen und diese Zusammenarbeit lässt sich sehr engagiert an. Alle Teams haben den Einzug in die BOL geschafft und können sich auf eine attraktive Saison freuen.

Die männlichen Jugendmannschaften kooperieren zum Teil weiterhin mit dem TV Hattersheim. Auch an diesen Partner unseren Dank für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit. Die A Jugend hat erneut den Sprung in die BOL geschafft. Die B, C und D Jugend spielt in der Bezirksklasse A. Das ist ein sehr gutes Ergebnis, da diese Mannschaften fast ausschließlich aus den jüngeren Jahrgängen bestehen und nächste Saison wieder die BOL angreifen können. Die männliche E Jugend musste sich in der untersten Leistungsklasse einordnen. Allerdings besteht dieses Team zur Hälfte aus F Jugendlichen. Sie werden in der kommenden Runde mehr in dieser Klasse lernen als eine Altersklasse tiefer.

Zusammen mit den F und G Jugendmannschaften und den 2 Damen- und 2 Herrenteams werden wir 14 Mannschaften am Start haben.

Nach den Sommerferien wird das erste Highlight unser Handballtag am 18.08. sein.
Wie immer sind alle Spieler/innen, Eltern und Freunde unseres Vereins herzlich eingeladen.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer und Trainer und Eltern und Sportler für das Engagement in der vergangenen Saison. Verbunden mit der Bitte auch weiterhin ein offenes Ohr für die notwendigen Hilfen in der Zukunft zu haben.

Wir wünschen Allen einen schönen Sommer.


[Autor: STEFAN -- Datum: 03-07-2012]