Die Rückrunde


Der 2. Teil der Saison verläuft ähnlich wie der 1..
Es konnte in den absolvierten Spielen lediglich ein Punkt mehr gewonnen werden als während der gleichen Partien der Hin-Serie. Guten Auftritten folgten leider immer wieder schwächere Vorstellungen. In den letzten Begegnungen gegen Langenhain, Eddersheim und Schierstein war eine klare Stabilisierung der Deckung zu erkennen. Leider ließ diese gewonnene Leidenschaft gegen Bierstadt gleich wieder nach, so dass mögliche Bonuspunkte nicht verbucht werden konnten.
Gleich nach Ostern steht die sehr schwere Aufgabe gegen Wiesbaden an. Danach kommen noch 4 Spiele auf Augenhöhe. Bei aktuell 3 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrang hat es das Team selbst in der Hand, den angestrebten Klassenerhalt zu erreichen. Dazu wird in jedem dieser Spiele eine sehr motivierte Leistung nötig sein.


[Autor: STEFAN -- Datum: 23-03-2013]


Das war die Hinrunde


So wie die ersten Spiele gelaufen waren, ging es auch weiter.
Einem durchwachsenen Spiel in Langenhain gegen einen starken Gegner mit einer berechtigten Niederlage, folgte ein schwaches Spiel gegen Eddersheim das zu Hause mit 24 : 27 verloren wurde.
In der nächsten Woche dann ein Auswärtssieg gegen Bierstadt mit 40 : 31 Toren, dem eine lustlose Leistung gegen Wiesbaden mit einer erneuten Heimniederlage von 18 : 30 folgte.
Danach dann wieder verschenkte Punkte in Eschhofen, wo das Team einen hohen Vorsprung leichtfertig aus der Hand gab und bitter mit einem Tor verlor.
Immerhin wurde dann wenigstens zu Hause gegen Nordenstadt mit 27 : 21 gewonnen.
Gleich im nächsten Spiel in Bestbesetzung gegen Niederhofheim eine böse Schlappe mit 24 : 33.
Ein etwas versöhnlicher Jahresabschluss gelang dann gegen Rüsselsheim mit einem 31 : 25 Sieg.
Die Mannschaft ist 2 Punkte hinter dem absoluten Minimum Ziel geblieben und muss nun versuchen, die verlorenen Punkte in der Rückrunde zurückzuholen. Insgesamt fehlt die Konstanz, um jede Woche eine solide Leistung abzurufen.
Um in dieser Saison mit 5 Absteigern die Klasse zu halten, ist allerdings eine gehörige Steigerung in den verbleibenden Spielen nötig.


[Autor: STEFAN -- Datum: 21-12-2012]


Männer mit Arbeitssieg über Hofheim
HSG Sindlingen/Zeilsheim - TV Hofheim 28:26


Der Ehrgeiz und die Einstellung einer Mannschaft lässt sich sehr gut in solchen Spielen erkennen. Hofheim trat ohne Auswechselspieler bei der HSG an. Da man selbst noch vor einer Woche in der gleichen Situation war, sollte man vorgewarnt gewesen sein. So ein Gegner spielt völlig ohne Druck und hat nichts zu verlieren. In so einem Spiel muss man von der ersten Minute an seinen Siegeswillen zeigen und hoch diszipliniert in der Deckung stehen und genau so konsequent im Angriff agieren.

Unsere Mannschaft ließ von Beginn an die nötige Aggressivität in der Deckung vermissen und nach vorne spielte man als ob es schon noch genug nächste Chancen geben werde. Mit solch riskanten Pässen und unvorbereiteten Würfen wäre das Team vor einer Woche gegen Holzheim untergegangen. Zur Halbzeit lag die HSG leider auch 10 : 13 zurück.

In Hälfte 2 begannen wir mit 2 Kreisläufern und kamen direkt beim 14 : 14 wieder heran. Und schon war der Schlendrian wieder da und es wurde nicht mehr mit allen Kräften gekämpft. So stand das Spiel bis 6 oder 7 Minuten vor Schluß noch immer auf der Kippe. Schließlich gelang es unserer Mannschaft aber mehr als 3 Minuten engagiert zu verteidigen und auch die einfache Kreuzung der Hofheimer zu unterbinden. Mit den eroberten Bällen konnten wir uns zum Ende doch noch absetzen und 2 ganz wichtige Punkte einsammeln. Dieser Erfolg ist auch unserem Torwart Pascal Rudnick zu verdanken, der das erste Mal bei der ersten Mannschaft über die volle Distanz ging und überdurchschnittlich hielt.


[Autor: STEFAN -- Datum: 16-10-2012]


Auswärts pfui - Zu Hause Hui!


Was für eine Achterbahnfahrt veranstaltet die 1. Männermannschaft in dieser Saison bisher.
In Flörsheim ein Spiel ohne Biss und Aggressivität in der Deckung. Zu keiner Zeit konnte die HSG Zugriff auf den Gegner bekommen. Dieser schenkte uns eine Deckungsformation, die uns förmlich zum Tore werfen einlud. Immerhin 36 Treffer sollten zum Sieg reichen. Aber, wer so gar keine Lust hat den Gegner am Werfen zu hindern, der kriegt auch mal leicht 40 Hütten. Das war mehr als überflüssig und sollte fürs Rückspiel Motivation genug sein.

Dagegen dann das Spiel gegen Holzheim in eigener Halle unter wesentlich ungünstigeren Vorzeichen wurde wieder zu einem viel besseren Ereignis. Stefan Bechtel und Timo Löllmann fielen wegen Urlaub aus, so dass nur noch 2 Feldspieler zum Wechseln auf der Bank Platz nahmen. Leider meldete sich Daniel Fribolin gleich nach wenigen Minuten wegen zu großer Rückenschmerzen ab und wir spielten ab da, mangels vorhandener Rückraumkräfte mit 2 Kreisläufern. Wenige Minuten später verletzte sich Philipp Beisheim am Fuß und wird wohl ca. 5 Wochen ausfallen. Dadurch hatten wir keinen Wechselspieler mehr und mußten uns weiter umstellen. Das war zu Beginn dieser Phase noch ein wenig unsicher und Holzheim zog auf 15 : 10 davon.

Zur Halbzeit hatte sich unser Team aber wieder stabilisiert und wir kamen auf 15 : 16 heran. Dass der Gegner über eine volle Ersatzbank verfügte, machte sich im gesamten Spiel konditionell nicht bemerkbar. Die solide Vorbereitung half hier auf jeden Fall. Trotz eines leichten Krampfes in der Schlußminute konnte die HSG das Tempo der Holzheimer immer mitgehen und selbst Akzente setzen. Die einstudierten Grundlagen mit 2 Kreisspielern machten sich an diesem Abend bezahlt und die Holzheimer fanden über die gesamte Spielzeit kein Mittel uns zu knacken. Da Mustafa Mira auch in der Schlußsekunde beim letzten 7 Meter die Nerven behielt, konnte unsere Mannschaft dem Tabellenführer einen verdienten Punkt abnehmen und belohnte sich für den großen Einsatz mit dem 32 : 32.
Viele dürfen jetzt nicht mehr ausfallen.


[Autor: STEFAN -- Datum: 08-10-2012]


Saisonauftakt der Männer misslungen - Heimspielpremiere geglückt

TG Schierstein - HSG Sindlingen/Zeilsheim 26:19
HSG Sindlingen/Zeilsheim - TV Igstadt 33:30


Nach der desolaten Vorstellung im ersten Spiel dieser Saison in Schierstein hatte sich die Mannschaft für ihren ersten Auftritt in eigener Halle viel vorgenommen.

In Schierstein stimmte die Wurfquote nicht und die technischen Fehler häuften sich. Außerdem rückten gegen Igstadt die vorher fehlenden Bechtel und Beisheim wieder ins Team. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollte die HSG die 19 : 26 Niederlage vergessen machen.

Der TV Igstadt agierte mit einer 6 : 0 Deckung und unser Rückraum nutzte dies für saubere Würfe aus der Halbdistanz oder vorbereitet von der 9 m Linie. Zur Halbzeit hatten sie so 16 Treffer erzielt. Allerdings trafen auch die Igstädter trotz unserer offensiven Deckung zu viel von hinten und wenn nicht, bekamen sie häufig noch einen Pfiff und einen weiteren Versuch. So brachte es der Gegner auch auf 16 Treffer.

In Hälfte zwei standen wir etwas sicherer auf der Wurfhand und hatten auch die permanenten Einläufer von Außen sehr gut im Griff, so dass Igstadt immer wieder neu aufbauen musste. Leider gab es für diese engagierte Deckungsleistung nur einmal ein Passivsignal. Trotzdem konnte die HSG 8 Minuten vor Schluss endlich in Führung gehen. Mehrmals hatte die Mannschaft dann die Gelegenheit den Sack zu zumachen, aber Unkonzentriertheiten führten dazu, dass der Gegner immer wieder ins Spiel kam. Am Ende aber saßen die entscheidenden Bälle und mit 33 : 30 konnte der starke BOL Absteiger bezwungen werden.

Eine starke Leistung der gesamten Mannschaft benötigen wir auch nächste Woche gegen Flörsheim.


[Autor: STEFAN -- Datum: 23-09-2012]


Pokalniederlage gegen Eddersheim am 09.09.2012

HSG Sindlingen/Zeilsheim - TSG Eddersheim 1 31:34


Aktuell 5 Ausfälle, davon einige für noch mindestens weitere 4 Wochen, muss unsere 1. Männermannschaft kompensieren. Dass dies eine schwierige Aufgabe ist, zeigte sich gegen den im Angriff stark aufspielenden Gegner aus der Nachbarschaft. Die offensiv ausgerichtete Deckung bekam oft genug nicht die notwendige Staffelung hin, um den Gegner vor der Wurfzone zu stellen. Dazu kamen im Angriff, trotz mehr als 30 Treffern, zu große Schwächen im Abschluss.
Das Spiel wurde erst in den letzten 5 Minuten gegen uns entschieden, so dass man festhalten kann, dass wir auch in dieser Besetzung konkurrenzfähig sind.

Am 15.09. beginnt die Saison mit dem schweren Auswärtsspiel in Schierstein. Wir werden uns dort so teuer wie möglich verkaufen und versuchen etwas Zählbares mitzubringen.


[Autor: STEFAN -- Datum: 11-09-2012]


Mössingen meets Sindlingen


Nach unserem Ausflug in die Blumenstadt, starteten die Handballer von dort am vergangenen Wochenende zum Gegenbesuch in die große Stadt Frankfurt….
Und was fanden sie: Ein Dorf.
Schon am Freitag Abend erreichte eine Vorhut unsere Sporthalle und gegen Abend begleiteten unsere Kulturbeauftragten Ralf und Icke die Wissenshungrigen zu den verschiedenen Highlights der Stadt und zum gerade statt findenden Museumsuferfest.

Am Samstag begann dann, nach dem Eintreffen der restlichen Gäste, das Training.
Wir teilten uns die Halle und die Mössinger testeten auch unseren Beachplatz.
Jedes Team absolvierte 2 intensive Einheiten und auch beim sehr engagiert, aber äußerst fair geführten abschließenden Spiel gaben beide Mannschaften alles.

Für den Abend war ein Programm vorbereitet, das kulturelle Grenzen überwinden sollte und Verständnis für die regionalen Eigenheiten schuf. Inwieweit dabei gepflückte Brennnesseln und seltsame Dresscodes eine Rolle gespielt haben entzieht sich dem Autor.

Am nächsten Morgen traten jedoch beide Mannschaften zur angesetzten 90-minütigen Yoga Einheit an. Diese wurde freundlicherweise von Brigitte Bilger sehr professionell durchgeführt. Danach folgten noch 2 Trainingsdurchgänge und nach der Verabschiedung unserer neuen Freunde aus Mössingen, noch ein Freundschaftsspiel gegen Ober Eschbach.

Leider verletzte sich Aziz (zweifacher Bruch des Mittelfußknochens) und Musti (linkes Schultergelenk). Wir hoffen natürlich das beide wieder rasch auf die Beine kommen.

Die Vorbereitung geht dem Ende zu. Die Highlights waren die beiden Trainingswochenenden in Mössingen und in unserer Halle. Prinzipiell sind wir bereit und werden versuchen den Ausfall durch die anderen Spieler auszugleichen. Die Mannschaft hat sehr hart gearbeitet und freut sich auf die beginnende schwere Runde. In einer vergrößerten Staffel aus 14 Teams werden wir versuchen um die vorderen Plätze mitzukämpfen.



[Autor: STEFAN -- Datum: 07-09-2012]


Trainingslager in Mössingen



Die Vorbereitung für die Herren läuft auf Hochtouren. Am Wochenende fuhr das Team geschlossen zu unserem ehemaligen Torwart Jan Meyer in seinen Heimatort Mössingen (bei Tübingen).

Es folgten täglich 2 Trainingseinheiten und am Samstag ein Spiel gegen Spvgg Mössingen 1 und am Sonntag gegen die 2te. Die Mannschaft trainierte engagiert und bringt sich Stück für Stück in Schwung für die in 4 Wochen beginnende Saison. Beide Spiele, sowohl gegen die 1te und auch gegen die 2te konnten erfolgreich gestaltet werden. Wobei gerade das Spiel am Sonntag ein Sieg des Willens war, denn auch die am Samstag spät Abends stattfindende 3. Halbzeit wurde von unserer Mannschaft glatt gewonnen.

Jan hatte uns einen phantastischen Abend vorbereitet, der mit einem Grillfest begann. Im Laufe der Veranstaltung wurden verschiedene Teambuilding Massnahmen durchgeführt. Im Laufe der Nacht bekam die Mannschaft von den Mössinger Spielern noch die Stadt gezeigt und machte sich mit den lokalen Spezialitäten bekannt. Zum Abschluß stand für einige unserer Jungens noch eine Art Geocaching an, denn die Halle für die Übernachtung mußte unter erschwerten Bedingungen gefunden werden.

Trotz dieses Mammutprogramms erschienen alle pünktlich um 10 Uhr zum Frühstück und nahmen auch die weiteren Einheiten sehr Ernst. Bis auf leichte Blessuren verabschiedeten wir uns gegen 19 Uhr von unseren Gastgebern. Am 25. August werden uns die Mössinger ihren Gegenbesuch abstatten.

Bleibt nur uns bei Jan und Jochen und seinem Team zu bedanken. Er hat uns einen Aufenthalt in einem tollen Umfeld organisiert.


[Autor: STEFAN -- Datum: 16-08-2012]