Mannschaftsfoto


Hintere Reihe vl n. r.: Trainerin Jennifer Walter, Melisa Omeragic, Vanessa Vrabec, Jana Gottschalk, Trainerin Nina Cantarrero
Sitzend: Miriam Albensoeder, Julie Herrenbrodt, Magdalena Marelja, Franziska Reinhardt
Es fehlen: Saskia Wensorra, Nele Welcher, Jaqueline Christen und Laura Wörner,



[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 17-10-2012]


Die ersten zwei Punkte gegen einen gleichstarken Gegner
TV Bergen-Enkheim - JSGwC Sindlingen / Zeilsheim / Nied 12:13


Unsere ersten zwei Punkte konnten wir bei unserem Auswärtsspiel gegen Bergen Enkheim holen.

Hier spielten die Mädels ab der ersten Minute hochkonzentriert und nutzen ihre Chancen. Dank Katharina und Lea hatten wir dieses Mal auch genug Auswechselmöglichkeiten, so dass jeder einmal durschnaufen konnte. Vielen lieben Dank noch einmal an euch beide :) . Bis zur Hz konnten wir uns auf 7:5 absetzen. Dies war einmal ein ganz neues Gefühl für uns :) .

Jetzt hieß es nur noch dranbleiben und nicht einbrechen...
Mitte der zweiten Hz konnten wir unseren Vorsprung sogar auf 5 Tore erhöhen, doch durch technische Fehler und die dann katastrophale Chancenverwertung machten wir den Gegner wieder stark und brachten uns Selbst in Schwierigkeiten. Doch durch unsere gut aufgelegte Torfrau Saskia und den Siegeswillen aller Mädels konnten wir das Spiel am Ende gewinnen.

Es war sehr wichtig gegen diesen gleichstarken Gegner zu gewinnen. Allein für die Moral und das Selbsbewusstsein jeder einzelnen Spielerin.
Jetzt geht es erst einmal in die wohlverdienten Herbstferien. Das erste Training ist wieder am Di. 30.10.2012 um 17: Uhr in der Niddahalle.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 17-10-2012]


Niederlage in Bad Camberg


Am 03.10.2012 hatten wir unser vorverlegtes Punktspiel gegen Bad Camberg. Mit gerade mal 6 Feldspielerinnen und zwei Torleuten fuhren wir an dem Feiertag auf unser Auswärtsspiel.

Anfangs lief auch noch alles ganz gut und Bad Camberg konnte sich die ersten 15 Minuten nicht wirklich absetzten. Beim 8:8 nahm der Camberger Trainer eine Auszeit, um seine Mannschaft wieder wach zu bekommen. Allerdings bewirkte dieser damit nicht nur das wach werden seiner Mannschaft, sondern beförderte unsere Mädels dafür gleichzeitig in eine kleine Schlafphase. Durch Unkonzentriertheit kam es zu vielen Ballverlusten die der Gegner gnadenlos nutze. Somit stand es dann zur Pause 19:8 für Bad Camberg.

Auch in der zweiten Hälfte dominierte der Gastgeber und setzte sich Tor um Tor weiter ab. Auch unsere Mädels versuchten weiter mitzuspielen und konnten am Ende sogar 17 Tore werfen.
Endergebnis 38:17 für Bad Camberg.

Bad Camberg hat an diesem Tag eindeutig besser gespielt und verdient gewonnen. Uns haben nach den ersten zwanzig Minuten die Kräfte gefehlt, um dagegen zu halten und weiter mitzuspielen. Es konnten schöne Chancen herausgespielt werden, nur leider fällt es uns noch immer schwer Tore zu verhindern.
Herzlichen Glückwunsch an Vanessa die in diesem Spiel von der links Außenposition gleich 3 Tore geworfen hat :)


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 17-10-2012]


1. Heimspiel gegen Flörsheim am 30.09.2012
JSGwC Sindlingen / Zeilsheim / Nied - TV Flörsheim 15:34


Im Spiel gegen Flörsheim knüpften wir an unsere Leistung des Spiels gegen Seulberg an. Aber leider nicht im positiven Sinne.
Die erste HZ stand unter keinem guten Stern. Auch hier verschliefen wir die erste Hz komplett. Jeder technische Fehler von uns wurde von Flörsheim konsequent bestraft. Wir hatten allein in der ersten Hz 22 Fehlpässe. Flörsheim erzielte in der ersten Hz 13 Tore über Tempogegenstöße, 2 Tore über 7m und "nur" 9 Tore aus dem Spiel heraus. Hz- Ergebnis 9 : 24 für den Gegner.

Für die zweite Hz galt die Vorgabe, die technischen Fehler zu minimieren und die wenigen Chancen, die wir hatten, gnadenlos zu nutzen.
Anscheinend hatte die Predigt in der Kabine die Mädels wach gerüttelt. In der zweiten Hz konnte Flörsheim nur insgesamt 10 Tore werfen. Die Abwehr stand sicherer und es wurde zugepackt. Dank Magda, die sehr gut nach hinten arbeitete, konnten sogar einige Tempogegenstöße von Flörsheim durch Ballablaufen verhindert werden. Auch Jacki erarbeitete sich schöne Chancen auf der von ihr ungewohnten Position von rechts halb. Melisa setzte sich endlich durch und konnte einige schöne Tore aus dem Rückraum werfen. Alle Mädels haben in der zweitenn HZ schön gekämpft und tolle Kombinationen herausgespielt.
Hier ein ganz großes Lob für euren Einsatz in der zweiten Hz.

Endergebnis: 15 : 34

Wenn man die zweite Hz genauer in Betracht zieht, ging diese nur 6 : 10 an Flörsheim. Hätten wir in der ersten Hz nicht noch geschlafen, wäre das Ergebnis vielleicht nicht ganz so hoch ausgegangen. Flörsheim war an diesem Tag klar besser als wir und hat verdient gewonnen. Trotzdem haben die Mädels in der zweiten HZ gezeigt, dass auch sie durchaus in der Lage sind, Handball zu spielen. Wir müssen in der Hinrunde versuchen, Schritt für Schritt weiterzukommen und uns als Mannschaft weiterentwickeln. Dann klappt es auch irgendwann mit den ersten zwei Punkten!


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 02-10-2012]


Auswärtsspiel gegen Seulberg am 23.09.2012
SV Seulberg - JSGwC Sindlingen / Zeilsheim / Nied 17:14


Alles könnte so schön sein, wenn man die erste HZ nicht immer verschlafen würde...

In Seulberg angekommen, konnten wir erst 8 Minuten vor Spielbeginn aufs Feld, um uns warm zu machen. Vielleicht waren diese acht Minuten nicht ausreichend, um mit Kopf und Verstand auf dem Spielfeld zu sein. Seulberg war in der ersten HZ einfach cleverer und nutze seine Chancen, während wir in der Abwehr eher tatenlos zusahen, was der Gegner machte. Dank einer guten Leistung von Miriam im Tor war das HZ Ergebnis nur 10: 5 für Seulberg,

Nach dem Seitenwechsel sah man plötzlich eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld. Wir konnten ein ums andere Tor aufholen und so den Gegner zeitweise etwas unter Druck setzen. Doch leider bekamen wir die Spielmacherin von Seulberg nicht in den Griff und somit ging auch dieses Spiel - wenn auch knapp – verloren.
Endergebnis 17 : 14 für Seulberg.

Das Positive an diesem Spiel war, dass wir in der zweiten Halbzeit zeitweise wirklich gute Kombinationen gespielt haben und auch unsere Chancen genutzt haben. Teilweise konnten wir auch über Tempogegenstöße zum Torerfolg kommen. Leider haben wir uns selbst aufgrund der verschlafenen ersten Halbzeit um einen Punktgewinn gebracht.

Aber solange man sieht, dass unser Spiel stetig besser wird, halten wir weiter daran fest: Auch wir werden irgendwann unsere Punkte holen.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 02-10-2012]


Erstes Saisonspiel der weiblichen C-Jugend
JSG Eltville/Schwalbach : JSGwC Sindlingen/Zeilsheim/Nied 27:7


Unser erstes Saisonspiel stand unter keinem guten Stern. Bereits montags und dienstags flatterten die ersten Absagen bei uns Trainern ein. Da wir eh nur einen kleinen Kader haben, sind wir auf die Zuverlässigkeit jeder einzelnen Spielerin angewiesen. Bei einem Kader von 11 Leuten dann 5 Absagen zu erhalten war hart.

Glücklicherweise hatten sich zwei Mädels aus der weibl. D-Jugend bereit erklärt bei uns auszuhelfen. An dieser Stelle noch einmal einen ganz lieben Dank an Katharine und Lea, die es uns möglich gemacht haben, mit einer kompletten Mannschaft plus Auswechselspieler zum Spiel zu fahren.

In der ersten Hz wurden wir förmlich überrollt. Die Abwehr stand sehr unsicher und von Gegenwehr konnte keine Rede sein. Der Gegner fand ohne Probleme und mit Leichtigkeit den Weg zum Tor. Aber das größere Problem war der Angriff. In einer Hz 13 Gegentore zu kassieren ist eigentlich nicht so schlimm, wenn man vorne mehr als zwei Tore wirft. Wir hatten sehr viele Ballverluste durch technische Fehler, die gnadenlos bestraft wurden. Viele Torchancen hatten wir nicht, allerdings haben wir die, die wir hatten, auch leider nicht alle verwandeln können.

Die zweite HZ verlief deutlich besser, und einen gewissen Willen, sich zur Wehr zu setzen konnte man erkennen. Es wurden teilweise wirklich schöne Chancen herausgespielt, die leider trotzdem nicht immer zum Torerfolg führten. Auch nach hinten wurde besser gearbeitet und somit konnte der eine oder andere Ball abgefangen werden.

Das Endergebnis von 27:7 ist vielleicht etwas hoch ausgefallen, allerdings war die Mannschaft aus Eltville/Schwalbach der verdiente Sieger dieses Spiels.

Für uns heißt es: ein verpatzter Saisonstart, aber keine Katastrophe. Wir werden weiter fleißig trainieren und zusammen ganz viel Spass haben. Denn dieser sollte weiterhin im Vordergrund stehen.

Das letzte Spiel gegen Eddersheim wurde aufgrund des Vier-Bezirke-Turniers verschoben und somit haben wir unser zweites Spiel am Sonntag, den 23.09.2012 um 12:45 Uhr in Seulberg mit einer hoffentlich hoch motivierten und vor allem vollzähligen Mannschaft.

Wünscht uns Glück :)


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 19-09-2012]


Aus zwei mach eins


Die weibliche C-Jugend geht dieses Jahr mit einer Mischung aus Spielerinnen der SG Nied und der HSG Sindlingen-Zeilsheim an den Start. Mit gemischten Gefühlen gingen Trainer und auch Spielerinnen in die ersten Trainingseinheiten, weil keiner so richtig wusste, was auf einen zukommen wird. Nach anfänglicher Schüchternheit und einer toten Stille im Training taute allerdings das Eis sehr schnell und ein "normales" Trainingsklima war geschaffen...(schade eigentlich :)) Priotität war für uns Trainerinnen, aus dem neu zusammengesetzten Kader ein Team zu formen. Was uns auch deutlich schneller gelungen ist, als wir angenommen hatten. Die Mädels und auch die Eltern machten es uns sehr einfach und somit konnte dieser Punkt äußerst schnell auf unserer Liste abgehakt werden.

Blieb noch das "Zusammenspiel" übrig.

Die Positionen wurden neu besetzt und es wurde viel ausprobiert. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen. Bereits die erste Hürde (Qualifikation für die BOL) konnte erfolgreich gemeistert werden. Hier noch einmal ein großes Lob an alle Mädels, die wirklich bis zum Schluss gekämpft haben.

Bis zu den Sommerferien konnte konstant mit fast allen 12 Spielerinnen trainiert werden. In den Ferien wurde die letzten drei Wochen sporadisch am Training teilgenommen und auch jetzt nach den Sommerferien hängen wir leider aufgrund von Verletzungen etc. noch immer leicht mit dem Trainingsplan hinterher.

Hier wurde allerdings Besserung gelobt :)

Unser erstes Saisonspiel haben wir auswärts am Samstag 8.9.2012 um 15:30 Uhr gegen Eltville/Bad Schwalbach. Über tatkräftige Unterstützung freuen wir uns natürlich :)




[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 04-09-2012]