Heimniederlage gegen Idstein


Im Hinspiel trennte man sich trotz zwischenzeitlicher 9-Tore-Führung für uns noch unentschieden. Im Rückspiel wollten wir es eigentlich besser machen.

Die erste Hälfte verlief sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzen.

Wir schaften es immer mal wieder uns zwei Tore abzusetzen, aber durch zu viele technische Fehler kam Idstein immer wieder zu Tempo-Gegenstößen.

Auch unser Angriffsspiel verlief eher statisch. Und wenn wir dann mal freie Chancen erspielten scheiterten wir ein ums andere Mal an der gegnerischen Torfrau oder Pfosten und Latte verhinderten den Torerfolg.

Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte spielte Idstein wesentlich konsequenter als wir und konnte sich somit von 10:10 auf 10:13 absetzen. Uns gelang dann nur noch die Ergebniskorrektur zum 11:13.

Von 13 Toren erzielte Idstein 5 Tore durch Tempo-Gegenstöße. Unser Rückzugsverhalten war kaum vorhanden. Und auch unserer schnelles Spiel nach vorne gelang uns aufgrund der fehlenden Laufbereitschaft nur selten.

Idstein setzte sich weiter ab und baute die Führung auf 4 Tore zum 13:17 aus.

Wir versuchten jedoch weiter dran zu blieben und kamen immer mal wieder auf zwei Tore heran. Doch immer wenn wir den Vorsprung hätten auf ein Tor verringern können, vergaben wir unsere Chancen oder wir spielten der Idsteiner Abwehr den Ball in die Hände.

Am Ende mussten wir uns 20:23 geschlagen geben.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 22-03-2016]


2 Punkte in Oberursel gelassen


Leider konnten wir vergangenen Sonntag nicht an das Spiel gegen Eschhofen/Steeden anknüpfen.

Oberursel fand von Anfang an besser in die Partie und nutze die freien Chancen ohne wenn und aber.

Wir hingegen ließen sehr viele Torchancen liegen und auch die technischen Fehler häuften sich vor allem in der ersten HZ, so dass Oberursel direkt auf 5:2 davon ziehen konnte.

Nach einer Auszeit unseres Trainers konnten wir uns aber kurzzeitig in der Abwehr und im Angriff stabilisieren und konnten erstmalig auf 6:6 ausgleichen.

Doch Oberursel ließ nicht nach und wir hatten an diesem Sonntag arge Probleme mit dem Torabschluss, so dass Oberursel die Führung aufgrund einer starken Torfrau auf 14:9 ausbauen konnte.

Auch nach der HZ fanden wir nicht zu unserer Form zurück und so konnte sich Oberursel Mitte der zweiten HZ von 18:12 sogar auf 24:15 absetzen.

Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel von unserer Seite aus noch lange nicht entschieden.

Wir stabilisierten unsere Abwehr, gingen die Oberurseler frühzeitig an und konnten uns durch unser Tempospiel Tor um Tor heran kämpfen.

Auch unser Angriffspiel verbesserte sich, da wir endlich auch unseren Körper einsetzten und den nötigen Zug zum Tor suchten. Dies führte zu 3 Zeitstrafen für Oberursel, was uns für die Aufholjagd natürlich ganz gelegen kam.

Leider waren wir einfach viel zu spät in diesem Spiel aufgewacht und somit lief uns am Ende die Zeit davon. Aber zumindest verloren wir dieses Spiel nur mit 26:24.

Dieses Spiel zu verlieren hätte nicht sein müssen, wenn wir von Anfang an konzentrierter in die Partie gegangen wären und es Oberursel nicht ganz so leicht gemacht hätten zum Torerfolg zu kommen.

Am Sonntag begrüßen wir um 16 Uhr die Damen aus Idstein bei uns in der Halle.

Im Hinspiel trennte man sich trotz einer zwischenzeitlichen 9 Tore Führung für uns nur mit einem Unentschieden. Es könnte also eine durchaus spannende Partie geben.

Wir freuen uns auf euch
Eure Damenmannschaft


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 16-03-2016]


Gelungene Vorstellung gegen Eschhofen/Steeden


Aufgrund des Tabellenplatzes von Eschhofen/ Steeden, die sich mitten im Abstiegskampf befinden, mussten wir uns darauf einstellen, dass dieses Spiel kein Spaziergang werden würde.

Wir fanden allerdings ohne Startschwierigkeiten gut in die Partie. Die Gäste konnten bis zum 3:3 noch mithalten, bevor wir mit 4 Treffern in Folge uns erst mal einen kleinen Puffer herausspielen konnten.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Abwehr stabilisiert und im Zusammenspiel mit unser Torfrau Nina Becker die in der ersten Hz im Tor stand, gab es für die Gäste kaum Torchancen.

Bis zur HZ konnten wir uns somit auf 12:7 absetzen.

In der 2ten Hz legten wir direkt auf 15:7 nach. Eschofen/Steeden konnte dann allerdings 2 Treffer in Folge erzielen und auf 15:9 verkürzen da wir uns mit der doppelten Manndeckung erst einmal zurecht finden mussten. Dies lösten Jenny Bocklet und Sibel Dindar allerdings mit Ihrem 1:1 Verhalten sehr gut, so dass Eschhofen/Steeden aus dieser offenen Deckung keinen Vorteil ziehen konnten und es nach 40 Minuten 17:10 stand.

Danach erwischten wir eine sehr gute Phase was unser Abwehrverhalten und unser Angriffsspiel betraf.

In nur 10 Minuten konnten wir uns auf 25:10 absetzen. Hauptsächlich erzielten wir in dieser Phase Konter-Tore. Einige wurden direkt von Sandra Röhr, die in der zweiten Hz im Tor stand, auf Sibel gespielt, die mal wieder einen Sahnetag erwischt hatte.

Damit war das Spiel so gut wie gelaufen. Wir hielten weiter das Tempo hoch und konnten somit am Ende mit 30:12 diese zwei Punkte auf unserem Konto verbuchen.

Sandra Weiß konnte sich wieder mit zwei Toren in der Torschützenliste eintragen und machte auch ein gutes Spiel in der Abwehr.

Auch unsere dritte Jenny (Best) konnte in Ihrem ersten Punktspiel direkt ein Tor erzielen.

Insgesamt hatten wir in diesem Spiel 9 Torschützen. Aber unser Goalgetter schlechthin war Sibel, die insgesamt 11 Tore erzielen konnte und somit vielleicht Ihre Durststrecke aus den vergangenen Spielen hinter sich lassen konnte.

Nach dem wir in den letzten zwei Spielen zwar gewinnen aber nicht wirklich souverän überzeugen konnten, war dieser Sieg auf jeden Fall sehr wichtig für die Moral der Mannschaft und kommt vielleicht zu genau dem richtigen Zeitpunkt bevor es zu den Damen nach Oberursel geht.

Die Damen aus Oberursel konnten bei einigen Ihrer letzten Heimspiele sehr hoch gegen Mannschaften wie Idstein und Eltville gewinnen, die sich auch im oberen Feld der Tabelle befinden.

Da Oberursel aber auch eine überragend starke Oberligamannschaft hat, kann man sich nie sicher sein, wer vielleicht bei Heimspielen in der zweiten Mannschaft mitspielt.

Wir werden uns überraschen lassen und freuen uns über Eure Unterstützung.

Eure Damenmannschaft







Nr DatumZeitHeimGastGespann
6F-BOL 147  13.03.16 17:45TSG Oberursel IIHSG Sindlingen/ZeilsheimSchneider Dr., Rainer
 Karte*Sporthalle IGS OU-Stierstadt m. Tribüne,Fasanenweg 2,61440 Oberursel/Stierstadt




[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 08-03-2016]


Nicht schön gespielt, aber zwei Punkte gegen Eppstein


Vergangenes Wochenende mussten wir zum Tabellenletzten nach Eppstein. Dass dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen werden durfte war uns allen klar. Denn das Debakel aus dem Hinspiel war uns allen noch zu präsent, Eppstein führte uns damals in eigener Halle vor und gewann das Spiel mit 17:20.
Für uns stand also Wiedergutmachung an... Leider ohne Jana und Ronja die aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung standen.

Zu Beginn des Spiels konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Bis zum 6:6 waren beide Mannschaften gleich auf. Dann hatte Eppstein eine kleine Schwächephase, die wir zu einem 3 Tore- Lauf auf 6:9 nutzen konnten. Auf mehr als zwei Tore kam Eppstein in der ersten Hälfte nicht mehr ran und nach dem 8:10 konnten wir uns auf 8:12 absetzen und die vier Tore Vorsprung blieben dann auch zur Halbzeit bei 10:14 bestehen.

Wir wussten, dass Eppstein uns in der zweiten Hz noch einmal alles abverlangen würde und dass wir uns auf keinen Fall eine Schwächephase erlauben durften und einfach weiterhin konsequent unsere Torchancen nutzen mussten.

Leider hatten wir das Pech dass wir direkt zu Beginn bei 31:23 min und bei 33:25 eine 2 min Zeitstrafe kassierten, so dass Eppstein auf 2 Tore zum 12:14 und 14:16 heran kam.

Den Rest der Partie hielten wir Eppstein immer bis auf mindestens 2 Tore entfernt, doch kurz vor Schluss schlichen sich bei uns wieder technische Fehler ein, die uns beinahe die zwei Punkte gekostet hätten.

Eppstein kam auf 20:21 heran, wir legten auf 20:22 nach, Eppstein traf noch einmal zum 21:22. Wir kamen noch einmal in Ballbesitz, konnten aber nicht mit einem Torerfolg abschließen und Eppstein versuchte noch einmal einen Konter, der aber von uns abgefangen wurde.

Zum Ende hin hatten wir vielleicht Glück, dass wir die zwei Punkte mitnehmen konnten, allerdings haben wir ab der 15 Minute das Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben und uns sogar einen Vorsprung von 4 Toren erspielen können.
Eine der Matchwinnerinnen war Saskia Winter, die auf der links außen Position 9 Treffer verbuchen konnte.

Am 06.03.haben wir um 18 Uhr wieder ein Heimspiel in der TVS Halle gegen Steeden/ Eschhofen.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung!



[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 02-03-2016]


2 Punkte gegen Goldstein/ Schwanheim


In unserem zweiten Heimspiel der Rückrunde hatten wir Goldstein/Schwanheim zu Gast.

In der Hinrunde mussten wir uns mit einem Punkt begnügen, obwohl wir in der Partie teilweise mit bis zu 5 Toren führten, und dann am Ende leider doch noch durch zu viele technische Fehler den Sieg aus der Hand gaben.

Dies sollte im Rückspiel anders werden.

Wir starteten sehr gut in die Partie und konnten uns direkt zu Beginn 3:0 absetzen.
Unsere Abwehr stand sehr gut und es gab für Goldstein kaum Lücken zum durchkommen.

Ein ganz wichtiger Aspekt: Nina B. hielt direkt den ersten Siebenmeter und somit die erste Torchance von Goldstein/Schwanheim. Besser kann es für das Selbstbewusstsein gar nicht laufen!

In der ersten Hälfte war unsere Führung nie in Gefahr, so dass wir uns über ein 4:2 zu 7:2 absetzen konnten. Einen kurzen Durchhänger hatten wir Ende der ersten Hälfte, so dass Goldstein/Schwanheim noch einmal zum Pausenstand von 9:7 verkürzen konnte.

Da sich Goldstein/Schwanheim mitten im Abstiegskampf befindet, war uns bewusst, dass die Mannschaft in der zweiten Hälfte noch einmal alles geben würde. Aber wir waren uns sicher, dass wir weiterhin eine disziplinierte, faire aber harte Abwehr spielen müssen, um die zwei Punkte zu ergattern.

Wir bauten unseren Vorsprung direkt nach der Hz auf 15:10 und 16:11 aus, allerdings schlichen sich dann wieder technische Fehler ein und auch die freien Chancen wurden nicht konsequent genutzt, so dass Goldstein/Schwanheim 12 Minuten vor Schluss bis auf einen Treffer zum 17:16 herankam.

Doch anstatt wie sonst nervös zu werden, hielten wir dagegen und legten einen 4-Tore-Lauf zum 21:16 hin. Damit war Goldstein/Schwanheim geschlagen und wir konnten am Ende das Spiel mit 22:18 gewinnen.

In dem Spiel hatten wir dieses Mal auch ein wenig Glück auf unserer Seite, denn Goldstein/Schwanheim traf sehr oft Pfosten und Latte, so dass das Spiel auch durchaus hätte enger werden können. Aber unsere Mannschaft zeigte eine starke Abwehrleistung und bedingt auch den in den letzten Spielen so vermissten absoluten Siegeswillen.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 23-02-2016]


Debakel gegen Nordenstadt


Vergangenen Sonntag lieferten wir eines unserer schlechtesten Saisonspiele gegen Nordenstadt ab. Die mitgereisten Zuschauer sahen zum Teil eine Wiederholung von unserem letzten Heimspiel gegen Kriftel.

Schon zu Beginn fanden wir nicht ins Spiel und lagen direkt 3:0 hinten, konnten uns allerdings auf ein 4: 3 wieder heran kämpfen. Bereits in der ersten Halbzeit machten sich die vielen technischen Fehler bemerkbar, die sich auch weiterhin durch das gesamte Spiel ziehen sollten sowie die 100 Torchancen, die leichtfertig vergeben wurden. Nordenstadt nutze unsere Fehler konsequent und zog auf 8:4 und dann auf 10:5 davon. Bis zur Halbzeit konnten wir auf noch gerade so auf 10:7 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit standen wir zu Beginn schon viel besser in der Abwehr und kämpften uns Tor für Tor wieder an den Gegner heran. Beim 14:13 nahm Nordenstadt eine Auszeit und damit schien unser Spielfluss unterbunden, denn danach klappte bei uns nichts mehr und bei Nordenstadt alles. Nordenstadt setzte sich über ein 17:13 auf ein 20:15 und dann auf ein 25:15 ab. In dieser Phase schlug es am laufenden Band in unserem Tor ein und vorne scheiterten ein ums andere mal an der gegnerischen Torfrau.

Endergebnis: 26:17.

Lässt man das Spiel nach einem Tag noch einmal Revue passieren und betrachtet es ein wenig mit Abstand kann man trotzdem kaum etwas positives daraus ziehen.

Das was wir gespielt haben und wie wir gespielt haben, hatte sehr wenig mit der Mannschaft zu tun, die noch Anfang des Jahres im Hessenpokal gespielt hat oder die ein überragendes Spiel gegen Holzheim abgeliefert hat.

Für uns ist es jetzt wichtig, uns wieder eine Sicherheit über das Training zu holen, was wir hoffentlich diese Woche einmal vollzählig absolvieren können damit wir am kommenden Sonntag gegen Goldstein/Schwanheim zu Hause ein besseres Spiel abliefern können, als das was wir gegen Nordenstadt gezeigt haben.

Denn dass unsere Mannschaft zu weitaus mehr fähig ist, hat sie bereits in der Hinrunde bewiesen.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 15-02-2016]


Bittere Niederlage gegen Kriftel


Das erste Heimspiel im Neuen Jahr hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt. Es zeigte sich sehr schnell dass Kriftel nichts zu verschenken hat und alles dran setzte die zwei Punkte gegen uns mitzunehmen.

Von unserer Seite sah das etwas anders aus.

Wir fanden überhaupt nicht ins Spiel, vergaben zu viele klare Torchancen, standen nicht kompakt genug in der Abwehr und hatten zu viele technische Fehler.

Somit gerieten wir schon nach knapp einer gespielten Viertelstunde 4:8 in Rückstand und besser sollte es bis zum Ende der ersten Hz auch nicht werden.

Halbzeitergebnis 6:12

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns natürlich so einiges vor. Allerdings haperte es an der Umsetzung. Wir gerieten immer mehr in Rückstand und konnten uns im Angriff so gut wir gar nicht gegen die kompakte Abwehr von Kriftel durchsetzen.

Jedes erzielte Tor unsererseits war harte Arbeit, kostete viel Kraft und vor allem tat es weh.

An diesem Tag hatten wir einfach nichts dagegen zu setzen und somit ging das Spiel mit 17:28 verloren.

Jetzt heißt es diese katastrophale Spiel so schnell es geht abzuhaken, Blessuren auszukurieren und den Fokus auf das nächste Spiel gegen Nordenstadt zu richten.

Aufgrund der Faschingszeit haben wir das nächste Spiel erst wieder am 14.02.2016 um 18:30 Uhr gegen Nordenstadt in der Taunushalle.

Eure Damenmannschaft


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 01-02-2016]


Auswärtsspiel gegen Kastel


Vergangenen Sonntag bestritten wir unser 5. Auswärtsspiel in Folge. Mit komplett vollzähligem Kader hatten wir uns bereits in der Woche zuvor auf das Spiel eingestimmt und wussten somit, dass dies kein Selbstläufer werden würde, da wir das Hinspiel auch nur knapp mit 25:23 gewinnen konnten.

Bis zum 3:3 verlief die Partie zu Anfang recht ausgeglichen. Danach konnten wir zwei Treffer in Folge erzielen, so dass wir mit 3:5 erstmalig einen kleinen Vorsprung heraus spielen konnten. Diesen bauten wir dann auf drei Tore zum 4:7; 5:8; und 6:9 aus. Kastel ließ aber nicht locker und kam immer wieder durch starke Einzelaktionen auf zwei Tore heran. Unsere Abwehr stand die komplette erste Hz nicht kompakt genug und zum Ende der ersten Hälfte knallte es gewaltig, so dass wir leider den Ausgleich zum 12:12 zur HZ hinnehmen mussten.

Nach der Halbzeitansprache gelobten wir Besserung. Vor allem im Abwehrverhalten mussten wir uns unbedingt steigern. Allerdings sollte dies bis zur Mitte der 2. Hz dauern, denn bis dahin konnte sich keine Mannschaft absetzen, weshalb es nach knapp 45 Minuten 19:19 stand.

Was auch immer nach dem 19:19 passierte, wir sollten es uns bewahren! Denn danach hatten wir unsere stärkste Phase in diesem Spiel. Aufgrund einer starken Abwehrleistung sowie der Abstimmung mit unserer Sunny im Tor konnten wir einen 5 Tore Lauf hinlegen, so dass wir uns bis 5 Minuten vor Schluss auf 19:24 absetzen konnten. Diesen 5 Tore Vorsprung konnten wir zwar bis zum Ende der Partie nicht halten, aber die zwei Punkte konnten wir dennoch mit nach Hause nehmen.

Endergebnis 23:27

Besonders hervorzuheben in dieser Partie ist unsere Rahel, die einen unermüdlichen Einsatz über 60 Minuten der Partie gezeigt hat und sich nicht nur durch Ihre Schnelligkeit sondern auch durch einige schöne Einzelaktionen die 5 Tore redlich verdient hatte!

Am Sonntag den 31.01.2016 ist es dann endlich wieder soweit. Wir haben unser lang ersehntes Heimspiel um 18:00 Uhr in der TVS Halle.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung !


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 27-01-2016]


Erstes Spiel der Rückrunde auswärts in Holzheim


Nach dem schlechten Auftaktspiel in der Hinrunde gegen Holzheim bei uns zu Hause hatten wir auf jeden Fall wieder etwas gut zu machen.

Mit dieser Einstellung fuhren wir am 17.01. nach Holzheim.

Wir fanden direkt zu Beginn sehr gut in die Partie und gingen mit 1:3 in Führung. Näher als diese zwei Tore sollte Holzheim auch die gesamte Partie nicht mehr an uns heran kommen.

Wir konnten unser Tempospiel gut aufziehen, wodurch Saskia in der ersten Hz 2 mal in Folge durch die zweite Welle von links außen einnetzen konnte. Und dank einer sehr gut aufgelegten Sandra im Tor, die bereits in der ersten HZ zwei Siebenmeter und einen Konter entschärfen konnte, führten wir zur HZ bereits mit 10:14.

Auch die zweite Hz des Spiels fing für uns überaus gut an, sodass wir uns schon nach kurzer Zeit auf 13:20 absetzen konnten.

Nach diesem Lauf musste Holzheim noch eine rote Karte in Kauf nehmen, woraufhin wir bis zur 50 Minute auf 15:25 davonziehen konnten.

Danach wurde bei uns querbeet ausgewechselt, damit jeder noch seinen Spielanteil erhielt um ein wenig Spielpraxis zu sammeln.

Mit einem Sieg von 20:26 konnten wir somit die ersten 2 Punkte der Rückrunde auf unserem Konto verbuchen.

Am 24.01. geht es für uns nach Kastel. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr,


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 19-01-2016]


Hessenpokal


Nachdem wir den Bezirkspokal erfolgreich gemeistert hatten, durften wir am 10.01.2016 am Hessenpokal teilnehmen.

Dieser wurde in Sulzbach/Leidersbach ausgetragen.

Die teilnehmenden Mannschaften waren Sulzbach/Leidersbach(Drittligist), Oberursel (Oberligist), Tvgg Lorsch (A-Ligist) und HSG Kinzigtal (BOL)

Gegen Oberusel unterlagen wir mit 11:21.

Danach konnten wir zwei Siege einfahren. Einmal gegen Lorsch mit 15:9 und gegen die HSG Kinzigtal mit 17:15.
Somit sollte sich gegen Sulzbach Leidersbach entscheiden, wer sich den zweiten Platz in dieser Runde des Hessenpokals erspielen kann.

Zu Beginn des Spiels konnten wir noch ganz gut mithalten. Allerdings leisteten wir uns eine kleine Schwächephase in dieser Partie so dass wir am Ende mit 16:20 unterlagen.

Alles in allem war die Teilnahme eine schöne Erfahrung für uns und durch dieses Turnier konnten wir uns bereits etwas auf die bevorstehende Rückrunde einstellen.

Wir sind mit dem 3.Platz absolut zufrieden.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 19-01-2016]


Silvester Cup in Kriftel


Direkt zu Anfang des neuen Jahres spielten die Damen und die Herren zusammen den Silvester Cup in Kriftel. Ein Turnier, bei dem jeder Damenmannschaft eine Männermannschaft zugelost wird. Zuerst spielen die Damenmannschaften gegeneinander. Das Endergebnis wird von der Männermannschaft übernommen und das Endergebnis des Männerspiels entscheidet dann darüber ob man nun gewonnen oder verloren hat.

In der Gruppenphase hatten wir insgesamt 3 Spiele. Davon zwei Siege und ein Unentschieden. Somit standen wir völlig unerwartet im Finale.

Beim Finalspiel setzten sich die Nieder Damen mit den Langenhainer Männern durch so dass wir am Ende den zweiten Platz erreichten.

Ein gelungener Start ins Neue Jahr, bei dem natürlich hauptsächlich der Spass im Vordergrund stand.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 05-01-2016]


Bezirkspokalsieger


Am 19.12.2015 hatten wir unser Turnier für die Pokal Endrunde in Limburg.

Die weiteren Mannschaften waren Eltville, gegen die wir vergangenes Wochenende 2 wichtige Punkte holen konnten, und Limburg aus der Bezirksklasse A.

Das erste Spiel absolvierte Eltville gegen Limburg. Hier fiel schon auf, dass bei Eltville aus der Mannschaft vom letzten Wochenende sehr viele Spielerinnen fehlten.

Deshalb wahrscheinlich auch das knappe Ergebnis von 17:16 für Eltville.

Im zweiten Spiel traten wir gegen Eltville an und konnten uns bereits nach kurzer Zeit aufgrund einer starken Abwehrleistung und dem daraus eingeleiteten Tempospiels direkt auf 7:1 absetzen. Das Ergebnis schwankte im Verlauf des Spiels etwas, allerdings hielten wir Eltville das ganze Spiel über auf Abstand so dass wir am Ende mit 23:17 das Spiel zu unseren Gunsten entschieden.

Danach spielten wir gegen die Damen aus Limburg. Hier war es für uns nicht so einfach dem Spiel unsere Spielweise aufzudrücken. Man merkte dass einige Damen aus Limburg schon sehr lange zusammenspielen und uns mit Ihrem Zusammenspiel vor eine doch sehr schwierige Aufgabe stellten.

Unser Tempospiel konnten wir nur sehr schwer aufziehen, da die Damen aus Limburg sehr lange Angriffe spielten und wir in der Abwehr zu viel spekulierten weil wir zu ungeduldig waren und dadurch oft große Lücken entstanden die Limburg natürlich zu nutzen wusste.

Erst gegen Ende gingen Limburg so nach und nach die Kräfte aus, da sie von der Bank her nicht so gut besetzt waren, so dass wir uns doch noch auf 22:15 absetzen konnten.

Somit haben wir den Bezirkspokal gewonnen (es gab zum Leidwesen einiger Spielerinnen nicht mal einen Pokal) und spielen am 10.01.2015 im Hessenpokal in Sulzbach/Leidersbach. Hier wird wieder ein Turnier gespielt. Mit uns sind es 5 Mannschaften.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere hartgesottene Fan der uns auf dieser Reise unterstützen möchte ☺

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Eure Damenmannschaft


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 22-12-2015]


2 Punkte in Eltville


Unser letztes Spiel der Saison bestritten wir am 12.12.2015 gegen die Eltviller Damen in Bad Schwalbach.

Auch gegen diesen Gegner konnten wir nicht in voller Besetzung antreten. Es fehlten: Sunny, Saskia und Rebecca.

Es zeigte sich schon in der ersten Hz, dass dies ein absolutes Spiel auf Augenhöhe werden würde. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Und wenn dies doch mal mit 2 Toren gelang, legte die andere Mannschaft wieder nach. Eltville erwischte im Schlussabschnitt der ersten Hz eindeutig die bessere Phase und setzte sich somit zur HZ auf 17:15 ab.

17 Gegentore in einer Hz zu kassieren war eindeutig zu viel. Wir machten es dem Gegner durch unserer Fehler zu leicht zu einfachen Toren zu kommen und ließen Nina im Tor aufgrund der Tempogegenstöße ganz schön alt aussehen.

Auch die zweite Hz sollte eine sehr ausgeglichene Partie werden. Die 2 Tore Rückstand konnten wir beim 20:20 erstmalig wieder wett machen, doch Eltville setzte sich erneut auf zwei Tore ab. Beim 27:27 konnten wir abermals ausgleichen und dann gingen wir wieder einmal mit 2 Toren in Führung.

Um das ganze abzukürzen: Das letzte Mal unentschieden stand es beim 32:32. Danach erkämpften wir uns zwei Mal den Ball und konnten uns so zum 32:34 Endergebnis absetzen.

Dank einer super aufgelegten Sibel im rechten Rückraum in der zweiten Hz konnten wir die 2 Punkte am Ende mit nach Hause nehmen.

Ein großes Lob an das gesamte Team, dass wir auch in diesem Spiel niemals aufgehört haben zu kämpfen und somit mit 13:13 Punkten in die Winterpause gehen können.

Am 19.12.2015 spielen wir noch unsere beiden Pokalspiele in Limburg und dann ist es für das Jahr 2015 erst einmal geschafft.



[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 14-12-2015]


Auswärtsspiel gegen Vortaunus


Nach dem aus unserer Sicht ganz guten Spiel gegen die verlustpunktfreien erstplatzierten Eddersheimer Damen sollten wir nun gegen den Tabellen zweiten Vortaunus ran.

Leider fehlten uns dieses Mal Ronja, Sandra und Sibel, so dass wir Caro fragten ob sie sich für den Fall der Fälle mit auf die Bank setzen würde.

Natürlich hatten wir uns viel vorgenommen, da wir ja auch Eddersheim den Sieg nicht ganz so leicht gemacht hatten. Doch dummerweise verschliefen wir die komplette erste HZ, so dass sich die Vortaunus Damen direkt mit 6:1 und 10:2 absetzen konnten. Unsere Abwehr stand sehr unsicher und im Angriff überwogen die technischen Fehler. Unglücklicherweise verletzte sich auch noch Melli in der ersten Hz, so dass wir in der zweiten Hälfte auf sie verzichten mussten.
HZ Ergebnis 15:7.

Für die zweite Hz hatten wir uns Schadensbegrenzung vorgenommen, denn wir wollten uns keinesfalls abschießen lassen, so wie es vielen Mannschaften vor uns ergangen war. Doch leider ging dieses Vorhaben erst einmal in die andere Richtung, so dass sich der Gegner erst einmal einen 12 Tore Vorsprung herausspielen konnte.

Doch unser „Talent“ liegt darin, niemals aufzugeben. Und so kämpften wir uns Tor um Tor wieder heran (auch Dank einer bestens aufgelegten Rebecca am Kreis) und schafften es sogar bis zur 50. Minute den Vorsprung des Gegners auf 4 Tore zum 25:21 zu verkürzen. In dieser Phase verletzte sich leider die linke Rückraumspielerin der Vortaunus Damen, die uns bis dahin auch einige Probleme bereitete.
Auf diesem Weg noch einmal gute Besserung !

Wir hatten danach noch 2 Mal die Chance auf 3 Tore zu verkürzen, doch aufgrund der Aufholjagd merkte man, dass die Kräfte langsam nachließen, so dass Vortaunus am Ende mit 28:22 das Spiel für sich entschied.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 14-12-2015]


Ersatzgeschwächt nach Eddersheim


Vergangenen Sonntag mussten wir gegen die punktverlustfreien Damen aus Eddersheim ran.

Leider mussten wir auf Jana und Sibel aus gesundheitlichen Gründen verzichten, so dass unsere Jenny B. auf einer für sie untypischen Position (rechter Rückraum) beginnen musste. Und auch Rahel konnte direkt von Anfang an ihr Können unter Beweis stellen.

Eddersheim konnte sich direkt zu Beginn auf 4:1 absetzten, bis wir es schafften in der Partie anzukommen und unsere Abwehr zu stabilisieren. Durch wenige technische Fehler und einer guten Chancenverwertung kamen wir im Angriff zu unseren Toren und schafften es so nach knapp 20 Minuten auf 7:6 zu verkürzen und dann den Ausgleich zum 10:10 zu ergattern.
In der 25 Minute mussten wir zuerst in doppelter Unterzahl agieren, und 45 Sekunden später standen wir nur noch zu dritt auf dem Feld, so dass es für Eddersheim ein leichtes war, sich auf 14:10 abzusetzen. Bis zur Pause konnten wir den 4 Tore Vorsprung nicht mehr wett machen und so ging es mit 16:12 für Eddersheim in die Pause.

Nach der Pause dauerte es seine Zeit bis wir erstmalig zum 20:18 wieder an Eddersheim rankamen. Wir ließen einfach nicht locker und erkämpften uns auch dank einer sehr gut aufgelegten Sandra Röhr im Tor immer wieder auf die zwei Tore ran, bis es in der 50 Minute 22:20 für Eddersheim stand.
In der 53 Minute musste sich Eddersheim noch das 23:20 hart erarbeiten, bis dann bei uns die Kräfte nachließen und Eddersheim so zu einfachen Toren kam.

Endstand 32:25 für Eddersheim.

Unser Fazit für das Spiel gegen Eddersheim fällt absolut positiv aus.
Es war eine schöne, geschlossene Mannschaftsleistung. Einer für alle und alle für einen ☺

Der Kampfgeist jedes Einzelnen hat gezeigt wie gut wir als Team funktionieren können. Wir haben uns gegen Eddersheim gut verkauft und haben Ihnen den Sieg nicht ganz so leicht gemacht.

Darauf lässt sich aufbauen, wenn wir am 06.12. gegen die Vortaunus Damen spielen.

Ein ganz großes Dankeschön an unsere Fans, die uns wie schon in den vergangenen Spielen so großartig unterstützt haben.

Wir sehen uns am 06.12 ☺
Eure Damen


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 03-12-2015]


2 wichtige Punkte gegen Bad Camberg


Am 22.11.2015 spielten wir gegen die Damen aus Bad Camberg. Wir fanden gut in die Partie und konnten uns direkt zu Anfang absetzen, so dass es bereits zur Halbzeit 19:12 für uns stand.
Schon zum Ende der ersten Hz probierte es Bad Camberg mit einer Manndeckung gegen Nina C. Allerdings brachte das nicht den Erfolg, den sich Bad Camberg erhofft hatte.

Zum Ende der Partie bekam Bad Camberg noch einmal etwas Oberwasser und verkürzte unseren Vorsprung zum Endergebnis von 35:31. In den letzten 10 Minuten der Partie ließ unsere Chancenverwertung wieder nach und unser Rückzugsverhalten war nicht mehr das Beste.

Die 2 Punkte gegen Bad Camberg waren aufgrund unseres Restprogramms bis zur Winterpause ganz wichtig, denn in den nächsten 3 Spielen müssen wir gegen Eddersheim, Vortaunus und Eltville antreten die die Plätze 1-3 in der Tabelle für sich beanspruchen.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 02-12-2015]


Fotoshooting mit Sponsoren


Stehend von links nach rechts:
Sponsor Peter Plottnik, Sandra Weiß, Rebecca Rudnick, Rahel Kutscher, Nicole Einig, Jenny Bocklet, Ronja Schmidt, Nina Cantarero, Sponsor Peter Thum, Trainer Volker Walter
Sitzend: Sponsor Benjamin Alexander, Carolin Litsas, Melanie Neuberger, Christine Franzisket, Nina Becker, Sandra Röhr, Jennifer Walter, Saskia Winter, Torwarttrainer Stefan Thum.
Es fehlen: Sibel Dindar, Katja Tortola, Jana Pickel, Luisa Schultheiß (Neuseeland) Lisa Giussani (Australien)



[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 25-11-2015]


Punktverlust in Idstein


Vergangen Sonntag hatten wir unser Auswärtsspiel in Idstein.

Es fing alles so gut an. Seit langem fanden wir direkt ins Spiel und konnten uns bereits nach 5 Minuten aufgrund unseres Tempospiels und der guten Chancenverwertung und natürlich aus einer starken Abwehr heraus auf 1:6 absetzen.

Doch Idstein ließ sich nicht abschütteln und schaffte es aufgrund unserer technischen Fehler auf 6:8 heranzukommen. Auch unsere Abwehr stand nicht mehr so sicher, so dass wir zwar noch mit 3 Toren Vorsprung in die Pause gehen konnten, wir es allerdings nicht mehr schafften uns noch weiter abzusetzen.

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste aufgehört hatte. Die technischen Fehler nahmen zu, in der Abwehr wurde nicht mehr richtig zugepackt und von unserem Tempo Spiel war nichts mehr zu sehen.

Bis zur 50 Minute konnten wir die zwei Tore Vorsprung halten. Allerdings hatten wir dann Pech im Abschluss und Idstein kam erstmalig in der 53 Minute zum Ausgleich, und übernahm danach sogar erstmalig zum 23:22 die Führung.

Danach war es bis zum 24:24 ein offener Schlagabtausch. Am Ende hatten wir noch Glück, dass der letzte Wurf von Idstein 5 Sekunden vor Schluss an die Latte ging und dieser Abpraller direkt in unsere Arme flog . Melli lief zwar noch den Tempo Gegenstoß, doch die Zeit reichte einfach nicht mehr.

Aufgrund unserer Leistung in der zweiten Hz geht der Punktgewinn absolut in Ordnung. Es wäre aber definitiv mehr drin gewesen.

Am Sonntag 22.11.2015 haben wir wieder ein Heimspiel. Dieses Mal begrüßen wir um 16 Uhr die Damen aus Bad Camberg.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!



[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 18-11-2015]


2. Heimsieg gegen Oberursel


Am vergangenen Sonntag waren die Damen II aus Oberursel bei uns zu Besuch.

Leider mussten wir kurzfristig auf Ronja Schmidt verzichten.

Wie so häufig verschliefen wir die Anfangsphase des Spiels, so dass Oberursel mit 2:4; 3:5; und 6:8 in Führung gehen konnte. In dieser Phase kamen wir mit dem überragenden Zusammenspiel zwischen RR und Kreis von Oberursel überhaupt nicht zurecht

Erst nachdem wir unsere Abwehr wieder stabilisiert hatten, und auch im Angriff wieder ein gebundenes Spiel zu Stande kam (inkl. guter Chancenverwertung), schafften wir zum 8:8 erstmalig den Ausgleich.

Aber Oberursel hielt dagegen und setzte sich erneut mit 2 Toren zum 11:13 ab. Doch Dank einer sehr gut aufgelegten Saskia Winter konnten wir auch hier wieder durch 2 Tempo Gegenstöße ausgleichen und uns sogar bis zur Hz auf 15:13 absetzen.

Uns war klar, dass Oberursel uns in der zweiten Halbzeit noch einmal alles abverlangen würde.
Zunächst bauten wir unseren Vorsprung von 16:13 über 17:14 zum 18:15 aus, konnten diesen aber aufgrund von langsamer Abwehrarbeit und schlechter Chancenverwertung nicht halten, so dass Oberursel Tor um Tor aufholte und es 8 Minuten vor Schluss 24:24 stand. Das Spiel verlief weiter von 25:25 zu 26:26.

Aber dieses Mal hatten wir vielleicht das Glück auf unserer Seite, so dass es am Ende 27:26 für uns stand.

Am Sonntag den 15.11.2015 sind wir zu Gast in Idstein.
Anpfiff ist um 18:45 Uhr.
Bis dahin

Eure Damenmannschaft


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 10-11-2015]


2 hart erkämpfte Punkte gegen Steeden/Eschhofen


Am vergangenen Sonntag hatten wir eine der weitesten Strecken zu fahren. Auf der 58 minütigen Fahrt hatten wir genug Zeit um uns auf den Gegner einzustimmen.

Wir fanden dieses Mal sehr schnell ins Spiel und konnten uns direkt zu Beginn, dank der gut gespielten Laufwege und einer Ronja Schmidt die Ihre Nerven beim Abschluss absolut im Griff hatte, auf 0:3 absetzen. Leider konnten wir unser Tempospiel in der ersten HZ nicht wie geplant spielen, da Steeden es schaffte frühzeitig das Angriffsspiel zu stören.

Wir konnten den 3 Tore Vorsprung bis zum 3:6 halten. Allerdings trat dann eine kleine Schwächephase bei uns ein, so dass Steeden zum 6:6 Ausgleich kam und sich sogar erstmalig auf 9:8 absetzen konnte. In dieser Phase erlaubten wir uns einfach zu viele Fehler in der Abwehr, sowie keine konsequente Chancenverwertung im Angriff.

Somit war es Zeit für eine Auszeit. Die Ansage war deutlich! Es muss mehr Druck aus dem Rückraum kommen.

Gesagt, getan! Einfaches Kreuzen im Rückraum, verlagern von Mitte auf halb, Torschuss aus zweiter Reihe oder Rückpass zum 1:1 und unerbittlichem Zug zum Tor. Und schon konnten wir zur HZ mit 10:12 in Führung gehen.

Der Plan für die zweite HZ war klar. Tempo tempo tempo um so zu einfachen Toren zu kommen und sich nicht unnötig weh zu tun. Die Chancen waren da, wurden allerdings nicht konsequent genutzt. Somit kam Steeden noch einmal zum Ausgleich zum 14:14.

Allerdings wurden wir durch den Ausgleich von Steeden nur motivierter und setzten uns durch unser schnelles Spiel auf 14:18 und auf 15:20 ab. Mit diesem 5 Tore Vorsprung war die Messe gelesen. Wir schafften es dieses Mal am Ende nicht wieder einzuknicken, sondern hielten unseren Vorsprung.

Es war diese Mal eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle von uns hatten den absoluten Siegeswillen! Vielleicht haben wir durch dieses Spiel endlich in die Runde gefunden und können uns am Sonntag ein spannendes Duell gegen den Aufsteiger aus Oberursel liefern. Denn Geschenke haben wir keine mehr zu machen.

Herzlichen Glückwunsch an Sandra, die Ihr erstes Tor in der Aktiven-Mannschaft machen konnte ☺

Nächster Heimspieltag: Sonntag 08.11.2015
Männer II: 14:30 Uhr gegen MSG Schwalbach/Niederhöchst.III
Damen : 16.30 Uhr gegen Oberursel II
Herren I: 18:30Uhr gegen SV Seulberg


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 03-11-2015]


Rabenschwarzer Tag gegen Eppstein


Am Sonntag 25.10.2015 hatten wir die Damen aus Eppstein bei uns zu Gast.

Leider verpassten wir komplett die Anfangsphase des Spiels und lagen direkt nach 10 Minuten 2:6 zurück. Eppstein behielt die erste Hz die Oberhand, setzte sich zwischenzeitlich noch auf 5:10 ab bevor wir beim 7:12 2 Tore in Folge werfen konnten um auf 9:12 zu verkürzen. Die Drei Tore blieben bis zum HZ von 10:13 bestehen.

Die erste Hz war aus unserer Sicht von technischen Fehlern geprägt. Ganz vorne dabei Fangfehler und Fehlpässe.

Auch in der zweiten Hz hielt Eppstein uns weitestgehens auf Abstand uns setzte sich sogar bis zur 50 min auf 13:19 ab. In der 55 Minute fingen wir dann plötzlich an Handball zu spielen und zwangen durch eine offene 4:2 Deckung Eppstein zu vielen Fehlern. In den letzten 5 Minuten konnten wir so 3 Tore gut machen obwohl wir trotzdem noch 2 Tempo Gegenstöße vergaben.

Die komplette Mannschaft hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Nichts wollte klappen. Eppstein hatte den besseren Zug zum Tor und die konsequenteren Abschlüsse.

Kommenden Sonntag geht es nach Eschhofen/Steeden.
Anpfiff ist um 17:30 Uhr in Runkel.
Unsere Vorgabe heißt : endlich mal wieder unsere Leistungen auf den Punkt abzurufen und unsere Torchancen konsequent zu nutzen!

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 27-10-2015]


Besuch der U 20 Juniorinnen aus Neuseeland



Am Montag den 19.10.2015 hatten wir während unserer Trainingszeit ein Trainingsspiel gegen die U 20 Juniorinnen aus Neuseeland.

Da wir am Vortag ein schweres Punktspiel gegen Goldstein/Schwanheim hatten, hing uns allen dieses noch stark in den Knochen.

Aber die herzliche Art der Mädels aus Neuseeland ließ uns diese Wehwehchen ganz schnell vergessen und es versprach eine sehr interessante Partie zu werden.

Alles in allem hatten wir sehr viel Spass, und von unserer Seite aus könnte man dieses Ereignis sehr gerne jederzeit wiederholen.

Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an die U 20 Juniorinnen für unsere Geschenke, wie z.B die Neuseeländische Flagge mit den Unterschriften der Mädels. Diese wird von uns bei unseren Heimspielen einen kleinen Ehrenplatz bekommen. Vielleicht bringt Sie uns ja das Glück, was uns bisher in der Runde gefehlt hat.

Wir wünschen Euch weiterhin ganz viel Spass und viel Erfolg!!




[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 24-10-2015]


Punktverlust gegen Goldstein/Schwanheim



Gestern waren wir in Goldstein/Schwanheim zu Gast.

Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in den ersten zehn Minuten entscheidend absetzen (2:2; 4:4; 5:5)

Erst nach 10 Minuten nutzte Goldstein eine kleine Schwächephase unsererseits und zog mit 2 Toren davon auf 7:5 und 9:7.

Doch dann waren wir alle wieder hellwach und zogen unser Tempospiel auf, so dass wir uns in den letzten 10 min auf 9:15 zum Halbzeitstand absetzen konnten.

Der Ausschlaggebende Punkt für die 6 Tore Vorsprung war mal wieder unsere konsequente Abwehrleistung im Zusammenspiel mit unserer Torfrau und die dadurch einfachen Tore von denen wir profitieren konnten.

Nach der Hz fanden wir wieder einmal nur schwer ins Spiel zurück. Wir patzten beim Abschluss und auch unsere Abwehr stand nicht mehr so sicher wie Ende der 1. Hz.

Dadurch kam Goldstein noch einmal auf 15:17 heran.

Doch das ließ uns erst einmal noch unbeeindruckt und wir hielten dagegen, so dass wir in der 45. Minute wieder mit 16:22 in Führung gingen und somit der alte Vorsprung wieder hergestellt war.

Doch anstatt ruhig zu spielen und weiterhin unsere Chancen heraus zu spielen wurden wir wieder hektisch, da die Goldsteiner sich plötzlich sehr gut auf unser Angriffsspiel eingestellt hatten. Somit reduzierte sich die 6 Tore Führung immer mehr bis zum 23:24 kurz vor Schluss.

Nach einem weiteren überhasteten Torabschluss, der leider nicht zum erwünschten Torerfolg führte, konnte Goldstein zum 24:24 ausgleichen.

Es steht mal wieder zur Debatte, warum wir es einfach nicht schaffen einen 6 Tore Vorsprung irgendwie über die Zeit zu bekommen.

Es ist zwar schön, dass man wenigstens einen Punkt mitnehmen konnte allerdings fühlt es sich nicht wie ein Punktgewinn an.

Jetzt heißt es allerdings sich wieder gegenseitig zu motivieren nd es bleibt keine Zeit den Kopf in den Sand zu stecken, denn am Sonntag kommt Eppstein zu Besuch nach Sindlingen.

Auch hier gab es in der Vergangenheit schon sehr viele spannende Duelle somit können wir versprechen, dass auch dieses Spiel nicht langweilig wird.


Sonntag, 25.10.2015 Heimspieltag

14:00 Uhr Männer II : MSG Kronb./ Steinb. Glash.III

16:00 Uhr Damen: Eppstein

18:00 Uhr Herren : Tus Makkabi Frankfurt


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 19-10-2015]


Heimspiel gegen Nordenstadt


Letzten Sonntag (11.10.2015) hatten wir Nordenstadt zu Hause zu Gast. Hier gab es auch ein Wiedersehen mit unserem alten Trainer Markus Erbe, der seit dieser Saison Nordenstadt übernommen hat.

Nordenstadt ist und bleibt für uns ein sehr unangenehmer Gegner da wir uns bisher immer sehr schwer gegen diese Mannschaft getan haben.

Um es kurz zu machen: wiir fanden sehr gut in die Partie und gingen direkt 3:0 in Führung. Danach verliefe unsere Torausbeute etwas schleppend bzw. war so gut wie nicht vorhanden. Insgesamt verlief die Torausbeute in der ersten Hz sehr sparsam, so dass das Hz-Ergebnis 7:4 lautete.

Nur vier Tore in einer Hz zu kassieren ist super. Allerdings nur sieben zu werfen ist eher unschön und uns war klar, dass wir in der zweiten Hz mehr abliefern müssen um gegen Nordenstadt zu bestehen.

Wir kamen super aus der Hz und konnten uns direkt auf 9:4 absetzten. Der 5 Tore Vorsprung hielt bis zum 10:5 an. Und dann passierte wieder das Phänomen.

Sobald wir führen werden wir hektisch und in uns schreit es: „Wir müssen ganz schnell ein Tor werfen!! Egal wie!!“

Dies führt zu vielen technischen Fehlern und zu überhasteten, unvorbereiteten Torabschlüssen. Somit konnte Nordenstadt zum 12:11 herankommen. Doch wir ließen nicht nach und setzten uns wieder auf 15:11 ab. Doch plötzlich meldetet sich die innere Stimme wieder zu Wort und Nordenstadt holte ein ums andere Tor wieder auf. In der 59 Minute führten wir noch mit einem Tor und waren in Ballbesitz. Durch eine kurze Unachtsamkeit von uns konnte Nordenstadt den Ball abfangen und kam durch diesen Tempogegenstoß zum 16:16 Ausgleich.

Ein ganz bitterer Punktverlust für uns, da der Sieg schon so gut wie sicher war. Wir haben einfach wieder zu viele freie Chancen liegenlassen und uns damit selbst zu sehr unter Druck gesetzt. Trotz eines Punktgewinns fühlt sich dieser eher wie eine Niederlage an.

Aber die Saison ist noch jung, und unsere Mannschaft ist es zu 95% auch ☺

Daher werden wir am Sonntag den 18.10.2015 hoch motiviert in unser nächstes Punktspiel gegen Goldstein/Schwanheim gehen.

Das Spiel beginnt um 16:00Uhr und findet in der Carl- von Weinberg-Schule statt.
Im Anschluss spielen unsere ersten Männer um 18:00 Uhr.
Beide Mannschaften würden sich über Eure Unterstützung sehr freuen!!!

LG Eure Damenmannschaft


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 13-10-2015]


1. Auswärtsspiel gegen Kriftel



In der Partie am 04.10.2015 spielten wir gegen Kriftel.

Wir wussten von vornherein, dass dies kein leichtes Spiel wird, denn bereits in der Vergangenheit haben wir uns schon immer einen guten Schlagabtausch mit Kriftel geboten.

Und dieses Mal sollte es nicht anders werden!

Der Anfang der Partie verlief sehr ausgeglichen. Erst Mitte der ersten Hz konnte sich Kriftel mit 3 Toren absetzen. In dieser Phase verletzte sich Nina C. und konnte leider das gesamte Spiel nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen.

Aber auch diesen Rückstand holten wir wieder auf und gingen sogar kurz vor der Pause mit einem Tor in Führung. Allerdings konnte Kriftel noch den Ausgleich erzielen, so dass wir mit 12:12 in die Pause gingen.

Auch nach der HZ fand Kriftel besser in die Partie und setzte sich wieder auf vier Tore ab. Doch wir hielten weiter dagegen und konnten wieder zum 22:22 ausgleichen.

Leider waren die Nerven von Kriftel stärker und auch der Abschluss gelang Ihnen in der Enphase besser als uns. Somit ging die Partie mit 25:24 an Kriftel.

Als Fazit können wir aus diesem Spiel mitnehmen, dass wir wieder viel zu viele freie Chancen haben liegen lassen wir aber als Mannschaft eine große Moral bewiesen haben und dieses Spiel zumindest nicht kampflos aus der Hand gegeben haben.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 13-10-2015]


Erster Heimsieg gegen Kastel


Vergangenen Sonntag hatten wir wieder ein Heimspiel. Dieses mal hieß der Gegner Kastel.

In der ersten Hz konnte sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen. Schon in der ersten Viertelstunde konnte man erkennen, dass Kastell ein Gegner auf Augenhöhe ist und dass hier keine Punkte verschenkt werden. Wir scheiterten immer wieder an der gegnerischen Torfrau allerdings hatte Kastel das gleiche Problem mit unserer Katja.
Hz Ergebnis: 12:11

Nach der Pause fanden wir sehr schnell wieder ins Spiel. Wir erkämpften in unserer Abwehr einen Ball nach dem anderen und konnten uns durch unser Tempospiel direkt auf 17:11absetzen. Jedoch ließ Kastel nicht nach und zwang uns zu technischen Fehlern oder wir scheiterten wieder ein ums andere Mal an der gegnerischen Torfrau, so dass Kastel nach 52 min zum 22:22 ausgleichen konnte. Wir behielten allerdings die Nerven und legten bis zum Schluß noch auf 25:23 vor.

Aufgrund einer sehr starken Mannschaftsleistung, vor allem in der Abwehr, konnten wir uns unsere ersten zwei Punkte in dieser Saison sichern.

Am Sonntag den 04.10 geht es dann nach Kriftel.
Anpfiff ist um 18.15 Uhr in der Schwarzbachhalle.
Wir freuen uns auf Euch!!


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 30-09-2015]


Erstes Saisonspiel 2015/2016 gegen den Aufsteiger aus Holzheim


Eigentlich hätte alles so gut laufen können…

Nach dem Pokalerfolg war uns allen natürlich klar, dass diese Spiele kein Maßstab für die Runde werden würden. Trotz alledem hatten wir uns vorgenommen vor allem unser Tempospiel weiterhin so durchzuziehen wie in der Vorbereitung.
Anfangs sah auch alles danach aus, als hätten wir das Spiel im Griff. So stand es schon nach kurzer Zeit 4:1 für uns. Doch Holzheim ließ sich davon nicht beeindrucken und fand sehr schnell zurück ins Spiel.
In dieser Phase schlichen sich bei uns sehr viele technische Fehler ein und auch die 100% igen Chancen wurden nicht souverän genutzt. Man hatte das Gefühl, als wäre über die gesamte Mannschaft eine Welle der Nervosität ausgebrochen. Wir agierten im Angriff viel zu hektisch, so dass Holzheim immer wieder zu Tempogegenstößen kam.
Somit glich Holzheim nach knapp 15 min zum 5:5 aus. Bis zum 7:7 konnten wir mithalten. Danach legte Holzheim weiter vor, so dass es zur Pause 7:10 für Holzheim stand.

In der HZ nahmen wir uns so einiges vor und Volker kritisierte extrem unser fehlendes Umschaltverhalten sowie die Schnelligkeit der ersten und zweiten Welle. Wir mussten also versuchen wieder zu unserem Tempospiel zu finden und das vor allem aus einer konsequenten Abwehr heraus. Mit einer sehr positiven gestimmten Mannschaft gingen wir also in die zweite Hälfte des Spiels.

Und siehe da, wir fanden direkt zu Beginn wieder zu unserer Form und konnten relativ schnell den Ausgleich von 12:12 herstellen. Der Lauf hielt an und wir konnten uns nach weiteren Minuten einen zwei Tore Vorsprung zum 16:14 herausspielen. Doch diese Aufholjagd kostete Kraft und somit schlichen sich die Konzentrationsfehler wieder ein.
Aufgrund von technischen Fehlern und einer schlechten Torausbeute konnte sich Holzheim wieder um ein Tor, mit 16:17 absetzen. Und diese Führung gab Holzheim nicht mehr aus der Hand. In dieser Zeit spielten wir Unterzahl und vergaben zudem noch einen 7m, so dass Holzheim am Ende der sehr glückliche Sieger war.
Endergebnis 18:20

Leider hat es im ersten Saisonspiel nicht zu zwei Punkten gereicht. Wir hoffen, dass die Mannschaft im zweiten Spiel am 27.09.2015 um 16:00 Uhr in der TVS Halle besser ins Spiel finden wird und auch zeigen kann zu was sie eigentlich im Stande ist.
Ganz herzlichen Dank an alle die uns in unserem ersten Saisonspiel so toll unterstützt haben.

Wir erwarten euch natürlich am 27.09. alle wieder in der Halle☺

Eure Damenmannschaft




Unser Kader beim ersten Saisonspiel
Ein aktuelles Bild bzw. aktuelle Bilder folgen, sobald alle unserer Mannschaft aus Ihrem Urlaub wieder da sind.



Letzte Reihe v.l. Katja Tortolla, Sandra Weiß, jana Pickel, Sandra Röhr, Volker Walter

Nina Cantarero, Jenny Bocklet, Ronja Schmidt

Sibel Dindar, Jennifer Walter, Melanie Neuberger, Rebecca Rudnick

Nina Becker

Es fehlen: Saskia Winter, Luisa Schultheiß, Carolin Litsas, Rahel Kutscher, Chrissi Franzisket und unsere neu dazugekommenen Mädels aus der A-Jugend


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 23-09-2015]


Pokal-Turnier erfolgreich abgeschlossen


In der Vorrunde des Pokals durften wir am 12.09.2015 nach Petterweil.

Hier sollten wir eigentlich auf 3 Mannschaften Treffen. Leider hatte in letzter Minute Niedereschbach seine Mannschaft vom Pokal zurückgezogen, so dass wir nur zwei Spiele bestreiten mussten.

Gespielt wurden pro Spiel 2X20 Minuten

Im ersten Spiel gegen Petterweil taten wir uns anfangs sehr schwer, wodurch das Spiel sehr ausgeglichen verlief. Wir nutzen unsere freien Chancen nicht zu 100% und agierten auch nicht konsequent genug in der 3:2:1 Deckung, so dass Petterweil immer wieder große Lücken hatte um zum Abschluss zu kommen.
Erst kurz vor Ende der ersten HZ konnten wir uns mit 3 Toren absetzen, da wir unsere Abwehrformation auf eine 6:0 Deckung änderten.
HZ Ergebnis 10:7 für die HSG

In der zweiten HZ konnten wir dann den Vorsprung bis zum Ende des Spiels auf 16:11 ausbauen, aber Petterweil hielt auch in der zweiten HZ sehr stark dagegen, so dass wir auch die zweiten 20 Minuten immer gefordert wurden unser Tempo Spiel weiterzugehen.

Im 2ten Spiel trafen wir nun auf die Damen von Seulberg, die nach einer kurzen Pause, direkt nach ihrem Spiel gegen Petterweil gegen uns antreten mussten. Wir spielten viel konsequenter als noch gegen Petterweil unser Tempo-Spiel aus und konnten uns dadurch zur HZ bereits auf 13:5 absetzten.

Auch in der 2ten HZ ließen wir nicht nach und konnten somit aus einer starken 6:0 Deckung durch unser Tempospiel den Vorsprung weiter ausbauen.
Das Endergebnis lautete schließlich 23:6 für die HSG.

Damit sind wir erster in unserer Gruppe und dürfen am 19.12.2015 die zweite Runde des Pokals bestreiten.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 23-09-2015]


Vorbereitung auf die Saison 2015/2016


Direkt nach der erholsamen Abschlussfahrt fiel der Startschuss zur Vorbereitungsphase in die neue Saison.
Mit einem erweiterten Kader durch unsere neu dazugekommenen A-Jugendlichen, die jetzt auf den Ernst des Handballs treffen werden, ging es Juli bereits gut zur Sache.

Das Fazit nach 4 Wochen Training, einem Hallenturnier, zwei Freundschaftsspielen, 3 Montagseinheiten auf dem Platz, 3 Donnerstagseinheiten in der Halle sowie einer Samstagseinheit:

„Das Schwitzen reinigt die Poren der Haut intensiv, unterstützt aber auch die Entgiftung des Körpers, das sogenannte Entschlacken.“

Wir wussten doch, dass es Volker nur gut mit uns meint und er nur das Beste für seine Spielerinnen möchte ☺
Genauso wie er immer sehr liebenswert sagt: ich brauche keine Dressman sondern echte Killer!!

Diese sogenannten „Killer“ lässt er montags bei seinem Querfeldeinrennen in der prallen Sonne quer über den Rasenplatz rennen durch Reifen auf dem Schotterplatz springen, sowie mehrfach über den kleinen Hügel hechten und über Bänke und Tische im Sand springen.
Und immer wieder bekommt man zu hören: Das ist kein Sprint! Das geht schneller!

Aber bereits nach 4 Wochen sieht man schon die ersten konditionellen Erfolge und unser Coach hat am Ende des Trainings auch immer ein gekühltes isotonisches Getränk für uns bereit.

Der August wird uns noch einmal alles abverlangen aber wir gehen mit genügend Motivation an die Sache ran, und versuchen das Beste aus uns heraus zu holen.
Es gilt immerhin den 8 Platz der Vorrunde in dieser Saison zu halten.
Über alles was besser ist freuen wir uns natürlich umso mehr.

Wir halten euch alle natürlich weiterhin auf dem Laufenden und freuen uns über jeden Gast bei Trainingsspielen und Turnieren. Sprecht uns einfach an, wir geben euch dann alle Infos.

Eure Damenmannschaft


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 01-08-2015]


Abschlussfahrt Saison 2014/2015


Dieses Jahr verbrachten wir unsere Abschlussfahrt Anfang Juli im schönen Gerolstein.

Ganz ruhig und besinnlich ohne große Action und absolut friedlich…

Wer uns kennt weiß, dass es so ganz bestimmt nicht war ☺

Wir bezogen also die Villa Gerolstein mit insgesamt 14 Mädels. Die Außentemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt schon 35 Grad, so dass einfach alles ganz schnell eingeräumt wurde, jeder in seinen Bikini schlüpfte, der Gartenschlauch angestellt wurde (für den nächsten Tag hatten wir bereits ein Schwimmbecken organisiert) und jeder seine Position in der riesigen Gartenanlage bezog.

Wir, 14 Mädels, inklusive 2000 stechwütiger Bremsen sollten also die nächsten 5 Tage zusammen verbringen. Die Hauptbeschäftigung der nächsten zwei Tage bestand in der Regel darin, morgens aufzustehen, sich direkt seine Liege mit einem Handtuch zu reservieren (hier wurde bereits für zukünftige Mallorca Urlaube geübt), gemeinsam zu frühstücken, sich in den Garten legen, Flunky Ball spielen, Bierpong spielen, feststellen dass das Bier alle ist, Lisa als einzige ohne Alkohol im Blut zum Biernachkaufen schicken ☺ (noch einmal ganz lieben Dank für deine Unterstützung Lisa), mittags einen Snack zu sich nehmen , ein kleines Nickerchen machen, wieder Flunky Ball oder Bierpong spielen, sich gegenseitig vor den Bremsen schützen, manche haben sogar ein echtes Buch gelesen (Ihr Langweiler ☺) und vieles mehr.

Freitags hatten wir dann unseren ersten richtigen Programmpunkt: Die Besichtigung einer Schnapsbrennerei.

Jaaaa natürlich nur die Besichtigung, keine Probe, wo kämen wir denn da hin ☺

Und gekauft wurde am Ende natürlich auch nichts…

Allein der Weg zu der Brennerei, die far far away lag war schon der reinste Spass ☺ bei 36 Grad einmal quer durch Gerolstein zum Bhf (30 min. Fußweg in der prallen Sonne). Die Gemüter waren schon leicht erhitzt. Angekommen bei der Schnapsbrennerei begann die Führung auch schon direkt. Es ging um die Herstellung von Bränden, und Likören und bestimmt noch vieles mehr ☺

Auf der Heimfahrt hatten wir dann den kleinsten Linienbus, den wir je gesehen haben und einen so netten Busfahrer der von uns so genervt war, dass wir umsonst mitfahren durften. Ein echt feiner Kerl ☺

Für den Samstag stand das das Teambuilding in einem Hochseilgarten an. Diesen zu finden war schon ein Abenteuer an sich. Wer vermutet denn einen Hochseilgarten mitten im Wald. Ich fand dass er auch durchaus an der Privatadresse des Veranstalters hätte sein können, zu der wir zuerst gefahren sind ☺.

Auch hier hatten wir unseren Spass und es war schön mit anzusehen, wie wir als Team agieren und was für einen Zusammenhalt wir bereits haben. Viele sind über Ihren Schatten gesprungen und habe sich der Höhenangst gestellt, weil Sie Vertrauen in Ihre Mädels hatten, die sie sicherten und in die beiden, die sie mit nach oben bis ganz an die Spitze auf der überdimensionalen Strickleiter gehievt und geschoben haben. Ein großartiges und unvergessliches Erlebnis an das wir uns erinnern sollten, wenn wir mal wieder vor einer großen Herausforderung stehen (wie jetzt bei den Trainingseinheiten zu der 3:2:1 Deckung an der die Gemüter verzweifeln und wir einfach nur der Meinung sind, dass diese Abwehr aus nichts anderem bestehet als immer irgendwie irgendwelche Löcher zu stopfen). Aber dazu später mehr.

Also Mädels, vielen Dank für die wunderschönen 5 Tage.

Auch ein ganz großer Dank an Peter und Volker, dass Ihr uns eure großen Autos geliehen habt.(Ohne diese wären wir echt aufgeschmissen gewesen)

Und das größte Dankeschön von allen an unsere „Kleine“ Jenny, die das ganze erst Möglich gemacht hat!!!



[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 01-08-2015]