B-Klasse ADE letzter Sieg gegen Petterweil2


Vor Spielbeginn überreichte uns Klassenleiter Dieter Wellings feierlich die Meistertrophäe und wünschte uns viel Erfolg in der kommenden Spielzeit. Petterweil wollte dem nicht nachstehen und überreichte eine Meisterkiste, eine nette Geste unseres Gastes.

Dann wurde aber noch einmal Handball gespielt, wir wollten unsere saubere Heimweste behalten und Petterweil2 versuchte dies zu verhindern.

Nach anfänglichem abtasten kamen wir immer besser ins Spiel. Der Abwehrverband stand gut inklusive Torwart, so ging es von 3:2 auf 9:3, ehe Petterweil2 etwas besser ins Spiel fand und auf 10:6 verkürzte. Die letzten Minuten gehörten wieder unserer Mannschaft und wir konnten mit einem sieben Tore Vorsprung 16:9 die Seiten wechseln.

Die ersten 15 min in der 2 Halbzeit verliefen auf Augenhöhe. Wir konnten den Vorsprung halten 24:17, ehe wir zum Schluss hin noch einmal, auch aufgrund unserer gut besetzten Bank, das Tempo erhöhen konnten und am Ende Stand der 34:22 Heimsieg fest.

Trainerstimme: Somit haben wir alle Heimspiele in dieser Saison gewonnen, tolle Leistung Jungs, sind zurecht als Meister aufgestiegen und werden kommende Saison in der Bezirksliga-A versuchen unsere Bezirksliga B1 würdig zu vertreten. Wir sagen Good Bye Bezirksliga B1, wobei ich an dieser Stelle der ganzen Liga ein Kompliment machen möchte, es hat richtig Spaß gemacht hier zu spielen, es gab keine üblen Fouls, alle Mannschaften waren umgänglich und mit allen Trainern hatte ich ein gutes Verhältnis. Ich denke der ganze Verein freut sich nun aber auf die Bezirksliga A. Sich mit vielen ersten Mannschaften messen zu können wird auch der Entwicklung der Mannschaft gut tun, eine sehr interessante Aufgabe……………….


Es spielten in der Meistermannschaft im Tor Schneider,M., Rudnick,P. im Feld Litsas,R.4, Neder,N.5, Fribolin,D.5, Litsas,K.5(3), Sittig,J.3, Löllmann,T.2, Mira,M.3, Riemenschneider,R.1, Hermann,H.1(1), Grän,M.1, Beisheim,P.3




[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 03-05-2016]


Glücklicher Heimerfolg gegen TG Sachsenhausen


Zum vorletzten Heimspiel gastierte die TG Sachsenhausen bei uns in der Halle. Sachsenhausen kam mit viel Selbstvertrauen, hat man doch am letzten Spieltag Wehrheim/Obernhain mit 32: 22 bezwungen.

Den besseren Start in die Begegnung erwischte jedoch unser Team 6:1, wobei Sachsenhausen da schon 3 mal Aluminium traf. Die Gastmannschaft lies sich davon jedoch nicht beeindrucken und glich in min 12 zum 7:7 aus, um kurz danach das erste mal mit 11:9 in Führung zu gehen. Die Partie war nun ausgeglichen 11:11 / 13:13 zum Halbzeitpfiff ging Sachsenhausen mit 16:14 in Führung.

Auch in Halbzeit 2 blieben die Mannschaften bis zur 45. Minute auf Augenhöhe 22:22. Dann stand die Abwehr immer besser wir eroberten uns einige Bälle und schafften es uns auf 26:22 abzusetzen.
In den verbleibenden 10 Minuten fiel uns, nachdem Sachsenhausen seine Abwehr umstellte, im Angriff nicht mehr viel ein. Der Vorsprung schmolz Tor um Tor und in der 59. Minute gelang dem Gast der Ausgleich zum 26:26. Daniel Fribolin blieb es dann vorbehalten mit einer Einzelaktion den 27:26 Führungstreffer zu erzielen. Dieser Vorsprung wurde dann in den letzten 10 Sekunden verteidigt und am Ende stand ein etwas glücklicher 27:26 Heimsieg zu Buche.

Trainerstimme: Heute hatten wir mal wieder ein enges Spiel. Auch wenn in Abwehr und Angriff nicht alles rund lief, haben wir dann auch den Kampf angenommen und sind darüber am Ende belohnt worden. Wobei man sagen muss, dass Sachsenhausen richtig gut gespielt hat, nie aufgegeben hat und wäre es am Ende unentschieden ausgegangen hätte man sich nicht beschweren dürfen.
Nun haben wir eine Woche Pause und am 30.04.2016, bereits um 17:30, steht das letzte Heimspiel in der B-Liga an gegen Petterweil 2. Mal sehen ob wir dort unsere weiße Weste zu Hause verteidigen können.

Es spielten in der Meistermannschaft im Tor Schneider,M., Rudnick,P. im Feld Litsas,R.3, Neder,N.2, Fribolin,D.4(1), Litsas,K.8(3), Sittig,J.3, Löllmann,T.3, Mira,M.1, Riemenschneider,R.2, Hermann,H., Grän,M.1



[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 18-04-2016]


Auswärtssieg bei Ober-Eschbach 2


Am Samstag ging es zur zweiten Mannschaft von Ober-Eschbach.
Verliefen die ersten Minuten noch ausgeglichen 3:3 konnten wir uns dann Aufgrund einer guten Abwehrleistung schnell auf 10:4 absetzen. Wir hatten die Begegnung gut im Griff 17:10 und beim Pausenstand von 20:13 wurden die Seiten gewechselt.

In Halbzeit 2 lief es gerade im Angriff wie am Schnürchen. Fast jede Aktion wurde mit einem Tor abgeschlossen 26:16. Ober-Eschbach gestaltete dann die nächsten Minuten ausgeglichen 36:23, am Ende stand dann ein ungefährdeter Sieg mit 39:26 für die HSG auf der Anzeigetafel.

Trainerstimme: Insgesamt ein guter Auftritt unserer Mannschaft. Wir konnten uns schnell einen Vorsprung herausspielen, ihn verteidigen und ausbauen und am Ende einen deutlichen Auswärtssieg heimfahren.
Zum nächsten Heimspiel erwarten wir die TG Sachsenhausen. Da wollen wir natürlich unsere Heimserie ausbauen, im Hinspiel war es bis zur 40 min ein enges Spiel. Freuen wir uns auf die letzten Spiele in der B-Klasse.

Es spielten in der Meistermannschaft im Tor Schneider,M., Rudnick,P. im Feld Litsas,R.1, Neder,N.2, Fribolin,D.2, Berti,M.4, Litsas,K.8(2), Sittig,J.4, Löllmann,T.3, Mira,M.5(2), Eickhoff,C.2, Narmanli,A.2, Riemenschneider,R.3, Grän,M.3



[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 11-04-2016]


Heimsieg gegen die FTG Frankfurt


Nachdem man letzte Woche die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht hatte, ging und geht es nun darum in den letzten Spielen noch Vollgas zu geben, ich denke das gehört sich aus Fairplay Gründen den anderen Mannschaften gegenüber einfach.

Die Mannschaft der FTG, die noch theoretische Chancen auf den zweiten Platz hat, trat gegenüber dem Hinspiel mit vielen anderen Spielern an, sodass man erst einmal schauen musste woran man ist.

Die Anfangsminuten gehörten der HSG, die Abwehr stand gut, der Torwart hielt gut und daraus resultierte eine 4:0 Führung. Dann kam auch die FTG ins Spiel verkürzte auf 8:4 / 9:7, ehe wir am Ende der ersten Halbzeit auf 14:8 davon ziehen konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verkürzte der Tabellenvierte noch einmal auf 17:14, dann bekamen wir wieder einige Bälle in der Abwehr, konnten das Tempo hochhalten und uns einen 8 Tore Vorsprung 26:18 herausspielen. Am Ende dominierten auf beiden Seiten die Angriffsreihen und das Spiel endete mit 34:27 für die HSG Sindlingen /Zeilsheim.

Trainerstimme: Es ist schön zu sehen, dass wir weiter sehr motiviert sind und unsere Spiele gewinnen wollen, die Chancenverwertung war heute sicher nicht optimal, aber solange wir uns in der Abwehr mehr Bälle erkämpfen, ist das kein Beinbruch.

Nun haben wir 3 Wochen Pause dann geht es zu Ober-Eschbach2, die noch 2 Punkte brauchen um das rettende Ufer zu erreichen, von einem Schaulaufen kann deshalb sicher keine Rede sein.

Es spielten in der Meistermannschaft im Tor Schneider,M., Rudnick,P. im Feld Litsas,R.2, Beisheim,P.2, Grän,A.2(1), Neder,N.3, Fribolin,D.2, Berti,M.4, Litsas,K.4(3), Sittig,J.4, Löllmann,T.3, Mira,M.3, Eickhoff,C.1, Narmanli,A.4


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 22-03-2016]


Meister der Bezirksliga B 2015/2016


Die Ausgangssituation war klar Am Sonntag hatte man den ersten von fünf Matchbällen, die Meisterschaft klar zumachen , da wir Aufgrund des besseren Vergleiches mit Nordwest bei einem Sieg nicht mehr eingeholt werden können. Seulberg hingegen spielt gegen den Abstieg und braucht dementsprechend auch jeden Punkt.

Los ging es im Tor mit Rückhalt Marc Schneider der Flügelzange Nelson Neder und Ralf Riemenschneider den Rückraumbombern Johannes Sittig und Rene Litsas, die Spielmacherposition übernahm Aziz Narmanli und am Kreis sorgte Philipp Beisheim für Unruhe.

Von Beginn an zeigte man sich sehr konzentriert in der Abwehr eroberte viele Bälle und auch wenn wir im schnellen Spiel nach vorne das ein oder andere mal zuviel wollten, führten wir Mitte der ersten Halbzeit mit 10:5.

Dann war es Zeit wie im Eishockey die zweite Sturmreihe zu bringen, auf Außen die unermüdlichen Mustafa Mira und Markus Grän auf Halb Shooter Daniel Fribolin und Allzweckwaffe Cord Eickhoff, die Mittelpostion besetzte der schnelle Timo Löllmann und am Kreis tauchte der trickreiche Maurizio Berti auf.

Wie dem aufmerksamen Zuschauer auffällt sind das ebenfalls alles Spieler, die von Beginn an hätten spielen können und das war heute und über die ganze Runde ein Garant für unseren Erfolg. Für die B-Klasse ist ein qualitativ hoch und breit besetzter Kader, wo jede Position doppelt besetzt ist, ein Luxus, um den uns viele Mannschaften dieses Jahr beneidet haben.

Auch wenn Seulberg die letzten 14 min in der ersten Halbzeit offen gestalten konnte , gingen wir mit dem Polster von 14:9 in die Pause.

Weiter das Tempo hochhalten, die Fehler minimieren und gut in der Abwehr stehen nahmen wir uns für Halbzeit zwei vor. Wir starteten wie zu Beginn, nur das Tor wurde jetzt von Pascal “Kalle” Rudnick vernagelt.

Nun hielt die “starting síx” Seulberg auf Abstand 18:13 / 23 :18, ehe wir dann nach einem Wechsel einen alles in allem nie gefährdeten Sieg mit 30:22 einfahren konnten und damit die Meisterschaft der Bezirksliga B errungen haben.

Trainerstimme: Vor 15 Jahren in der Saison 2001/2002 mit der legänderen A-Jugend bereits einmal eine Meisterschaft errungen, ist es nun die zweite für mich mit der HSG Sindlingen/Zeilsheim und ich kann es auch ruhig einmal schreiben, dass ich mächtig Stolz bin auf die Mannschaft. Einer Mannschaft in der alle Handball spielen können, die sich aber auch auf neue Ideen im Abwehrbereich und im Angriffsspiel einließen und das erreichte zeigt, dass es für diese Saison das richtige Rezept war. Heute fehlte nur Kosta Litsas, der gerade in Unterzahl einen überragenden “spielenden Torwart” ablieferte.
Bedanken möchte ich mich auch für die tolle Unterstützung bei der zweiten Mannschaft, die uns sowohl in der Vorbereitung als auch in der Runde immer mal wieder aushalfen und die uns im Trainingsbetrieb immer wieder fordert. Dank auch den Trainern der zweiten Mannschaft Mathias Löllmann und Stefan Bocklet ohne die das gute Konzept des gemeinsamen Trainings nicht umsetzbar gewesen wäre. Des Weiteren vielen Dank an die tolle Unterstützung von den Rängen und das oft teilweise auch bei Auswärtsspielen und an Michael Sittig, der gestern hoffe ich tolle Bilder und kleine Videos gemacht hat von unserem Aufstiegsspiel und eins ist klar solche Erfolge sind immer etwas für die Ewigkeit…….

Nun haben wir noch vier Spiele in der Saison. Am kommenden Wochenende kommt die FTG Frankfurt, die immer noch mit dem zweiten Platz liebäugelt. Wir wollen natürlich unsere Heimserie ausbauen und hoffen wieder auf ein spannendes Spiel.

Es spielten in der Meistermannschaft im Tor Schneider,M., Rudnick,P. im Feld Litsas,R.2, Beisheim,P.6(4), Grän,M.1, Neder,N.3, Riemenschneider,R.1, Fribolin,D.4(1), Berti,M.1, Sittig,J.1, Löllmann,T.4, Mira,M.2, Eickhoff,C.1, Narmanli,A.2


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 15-03-2016]


Erfolgreich bei Makkabi Frankfurt durchgesetzt


Während wir mit voller Bank antraten, versammelten sich bei Makkabi gerade mal 9 Spieler davon 2 Torhüter, die letzten Feldspieler trafen kurz vor Spielbeginn ein, damit kann man auch einen Gegner in Sicherheit wiegen. Zu Spielbeginn waren sie dann voll da und es wurde schnell klar, dass die Anwesenden alle Handball spielen können.

Am Anfang setzten wir das um, was wir uns vorgenommen hatten. Aus einer guten Abwehr schnell nach vorne spielen 5:2 für die HSG es ging weiter über 9:5. Makkabi lies sich jedoch nicht abschütteln verringerte den Vorsprung auf 11:9 und beim Stand von 15:14 für uns wurden sie Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging die Heimmannschaft das erste mal in Führung 15:16, die nächsten Minuten verliefen ausgeglichen 20:20. Dann hatten wir unsere beste Phase und konnten uns spielentscheidend auf 28:22 absetzten, Makkabi kämpfte sich nochmals heran 32:30 und am Ende stand ein 35:30 für die HSG Sindlingen /Zeilsheim auf der Anzeigetafel.

Trainerstimme: Auch wenn der Gastgeber weit hinten steht, ist das eine unbequeme Mannschaft zu spielen, im Spiel 6 gegen 6 haben sie heute unsere nicht immer sattelfeste Abwehr ein ums andere mal vor Probleme gestellt. Entscheidend war unser Tempospiel, das wir über weite Strecken gut umgesetzt haben und das uns am Ende auch den Sieg bescherte.
Die Zeit der Galavorstellungen ist erst einmal vorbei und wir müssen uns durch die Begegnungen durchkämpfen. Nun sind wir eine Woche spielfrei und fahren dann zum SV Seulberg, wieder einer Mannschaft, die mit dem Rücken zur Wand steht und jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt, doch natürlich möchten wir auch dort Punkten, man darf gespannt sein……

Es spielten im Tor Schneider,M., Rudnick,P. im Feld Litsas,R.7, Beisheim,P.4, Grän,M., Neder,N.3, Narmanli,A.1, Fribolin,D.3(1), Berti,M., Litsas,K.6(3), Sittig,J.4, Löllmann,T.4, Mira,M.2, Grän,A.1



[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 02-03-2016]


Heimserie ausgebaut mit einem Sieg gegen Goldstein/Schwanheim2


Am Sonntag kam das aktuelle Tabellenschlusslicht zu Gast in die Sporthalle Sindlingen. Wenn der erste gegen den letzten spielt erwartet man oft einen klaren Sieg für den Tabellenführer, aber dafür ist die Liga zu ausgeglichen, zumal die Gastmannschaft befreit aufspielen konnte, hat man hier eh nichts zu verlieren.

Als Goldstein/Schwanheim 2 dann noch den besseren Start in die Begegnung hatte, 2:4 aus Sicht der HSG, war klar, dass es heute ein hartes Stück Arbeit werden wird. Wir glichen zum 6:6 / 8:8 aus. Die erste Hälfte verlief dann ziemlich ausgeglichen und beim Halbzeitstand von 13:12 für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schafften wir es dann endlich uns etwas abzusetzen 17:12. Diesen Vorsprung verwalteten wir dann mehr oder wenig souverän, 20:15 auf 24:19 und ohne dass es nochmal richtig eng wurde, endete das Spiel mit einem 27:23 Heimsieg für die HSG Sindlingen/Zeilsheim.

Trainerstimmer: Man schlägt in der Klasse keine Mannschaft im vorbeigehen, das wissen wir. Während andere Teams die oben stehen, immer mal wieder gegen Mannschaften verlieren die weiter hinten stehen, haben wir diese bisher immer geschlagen, weil wir wissen dass man auch gegen jeden verlieren kann. Am kommenden Wochenende geht es nun zu Makkabi Frankfurt, einer sehr erfahrenen Mannschaft, die wenn sie ihren Stiefel spielen können, für jede Mannschaft sehr unbequem ist. Wir freuen uns auf das erste aufeinander treffen mit dieser Mannschaft.

Es spielten im Tor Schneider,M., Rudnick,P. im Feld Litsas,R.5, Beisheim,P.1, Grän,M.2, Neder,N., Narmanli,A.3, Fribolin,D.8(2), Berti,M., Litsas,K., Sittig,J.3, Löllmann,T.3, Mira,M.1, Löllmann,K.1



[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 23-02-2016]


Auswärtssieg in Hattersheim


Am Samstag ging es zum Tabellenzweiten dem TV Hattersheim, die mit einem Sieg nach Minuspunkten auf 2 Punkte an uns heran rücken konnten. Dementsprechend war die junge Hattersheimer Mannschaft auch motiviert, legte eine 3:0 Führung hin und die gut besuchte Halle brodelte. Nur gut das wir auch einige erfahrene Spieler in unserer Reihen haben, die sich durch die Hektik nicht verrückt machen lassen. Wir glichen aus 3:3 und gingen dann mit 8:4 in Führung. Diesen Vorsprung hielten wir auf 12:8 ehe Hattersheim nun mit aller Gewalt den Torerfolg suchte, was prompt bestraft wurde. Halbzeitstand 18:9 für die HSG Sindlingen/Zeilsheim.

In Halbzeit 2 galt es nicht nachzulassen. Wir bauten die Führung auf 22:12 aus und in der 45 min beim Stand von 27:15 war die Partie entschieden. Im Gefühl des sicheren Sieges haben wir dann die letzten 15min einen Gang runtergeschaltet, während die Hattersheimer auch bei 12 Toren Rückstand weiter Vollgas gaben und am Ende noch ein achtbares 28:24 für die HSG erreichten.

Trainerstimme: Die Vorgabe heute war das Tempospiel der Hattersheimer zu unterbinden. Das ist uns 45 min auch gut gelungen. In der Abwehr spielte der TV Hattersheim noch offensiver als erwartet, so konnten wir nicht alles umsetzten, was wir Vorbereitet hatten, aber wir haben auswärts gut dagegen gehalten und waren von Beginn an präsent. Somit haben wir über das ganze Spiel einen verdienten Auswärtssieg eingefahren und unsere Ausgangsposition im Titelrennen weiter verbessert.

Am kommenden Wochenende kommt die HSG Goldstein/Schwanheim2 zu Gast nach Sindlingen. Durch einen Sieg gegen Wehrheim/Obernhain an diesem Wochenende, wird diese Mannschaft sicher etwas Selbstvertrauen getankt haben und auch versuchen bei uns zu punkten, zumal sie im Hinspiel lange Zeit führten. Mit Sicherheit eine reizvolle Aufgabe für unser Team.

Es spielten im Tor Schneider,M., Rudnick,P. im Feld Litsas,R.3, Beisheim,P.3, Grän,M., Neder,N.3, Narmanli,A., Fribolin,D.7(3), Berti,M.3, Litsas,K.1(1), Sittig,J.1, Löllmann,T.3, Mira,M.4, Eickhoff,C.1


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 15-02-2016]


Revanche geglückt gegen MSG Schwarzbach1


Spitzentreffen in der Bezirksliga B1 der Tabellenführer empfing den Tabellenzweiten MSG Schwarzbach1, die Mannschaft die uns im Hinspiel verdient geschlagen hatte.

Nun hatten wir das Heimrecht und zu Hause noch mit einer weißen Weste galt es diese zu verteidigen.
Wir kamen diesmal gut ins Spiel 4:1 für die HSG, unsere Abwehr stand von Beginn an gut und stellte Schwarzbach ein ums andere mal vor eine schwierige Aufgabe. Es ging weiter auf 8:4 / 11:7 und beim Stand von 13:9 wurden die Seiten gewechselt

In Halbzeit zwei wollten wir wie zuletzt gegen Nordwest den Sack schnell zumachen. Wir hielten den Vorsprung auf 18:14, ehe wir im Angriff für einige Minuten die Linie etwas verloren haben. Schwarzbach witterte seine Chance und verkürzte auf 19:18, die Begegnung war nun wieder offen, auf die Abwehr war zum Glück weiterhin Verlass und auch Schwarzbach vergab nun wieder den ein oder anderen leichten Ball. 21:20 der Ausgleich sollte ihnen heute nicht mehr gelingen, 24:21 und am Ende etwas zu deutlich stand ein Heimsieg mit 28:22 gegen einen direkten Konkurrenten auf der Anzeigetafel.

Trainerstimme: Der Sieg war wirklich wichtig für uns, wir haben auch in der etwas schwächeren Phase in der zweiten Halbzeit nicht die Nerven verloren und sind wieder zurück gekommen, insgesamt ein verdienter Sieg unserer Mannschaft. Nun haben wir eine Woche Pause, dann steht das nächste Gipfeltreffen an, bei meinem alten Verein dem TV Hattersheim und keiner weiss besser als ich, wenn diese junge Mannschaft einmal ins Rollen kommt, kann sie gerade zu Hause gegen jeden gewinnen. Wir werden uns vorbereiten und freuen uns auf diese reizvolle Aufgabe. Es wäre schön, wenn uns bei diesem Spiel unsere Fans auch dort zahlreich unterstützen würden.


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 01-02-2016]


Toller Erfolg im Heimspiel gegen TSG Norwest1


Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr war die TSG Norwest1 zu Gast in Sindlingen. Der A-Ligaabsteiger der vergangenen Saison schaffte gerade in den letzten Spielen überzeugende Ergebnisse. Wir kamen gut in die Begegnung, von Anfang an war die Mannschaft hellwach und wir gingen schnell 3:0 in Führung, Norwest verkürzte nochmals auf 4:3 eher wir uns wieder etwas absetzten konnten. Über 8:4 ging es auf 12:6 und beim Stand von 16:9 wurden die Seiten gewechselt, eine überzeugende Halbzeit unserer Mannschaft.

Verspielte man im Hinspiel noch eine hohe Führung um am Ende denkbar knapp mit einem Tor zu gewinnen, wollten wir in Halbzeit2 da weitermachen wo wir in Halbzeit1 aufgehört hatten. Um es vorweg zu nehmen, uns gelang in Halbzeit2 fast alles, gerade über die Außenpositionen kamen wir immer wieder zu einfachen Toren, während die TSG Nordwest viel Aufwand betreiben musste um ein Tor zu erzielen. Dazu spielten wir weiterhin eine gute Abwehr und auch unsere Torleute konnten sich auszeichnen.

Es ging über 20:12 auf 26:15 und am Ende stand ein überzeugender 34:20 Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Trainerstimme: Insgesamt war das heute ein überzeugender Auftritt unserer Mannschaft, natürlich lief gerade in der Halbzeit 2 fast alles, aber das muss man sich auch erarbeiten, da darf man nicht nachlassen, dann kommt auch mal ein so hoher Sieg gegen einen guten Gegner zu Stande.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, kommendes Wochenende kommt der dritte starke Gegner in Folge, die MSG Schwarzbach die uns im Hinspiel bisher die einzige Niederlage beibrachte.
Das wird mit Sicherheit ein enges Spiel aber wir spielen zu Hause und nehmen diese Herausforderung gerne an.

Es spielten im Tor Schneider,M., Rudnick,P. im Feld Litsas,R.2, Beisheim,P.4, Grän,M.2, Neder,N.5, Riemenschneider,R., Fribolin,D.6(2), Berti,M.2, Litsas,K.1(1), Sittig,J.1, Löllmann,T.3, Mira,M.5, Eickhoff,C.3


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 26-01-2016]


Erfolgreicher Start in das neue Jahr


Am 17.01.2016 begann für uns die Rückrunde.
Zu Beginn stand gleich ein schweres Auswärtsspiel bei der SG Wehrheim/Obernhain auf dem Programm, einer Mannschaft die bisher zu Hause noch eine weise Weste hatte.

Am Anfang dominierten die Abwehrreihen, dann kamen wir besser ins Spiel und konnten uns die erste Führung 4:1 erspielen. Das gab uns das nötige Selbstvertrauen, auch wenn Wehrheim immer wieder nachlegte, konnten wir die Führung behaupten. Es ging über 10:6 auf 15:10 und beim Stand von 17:14 für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

Den besseren Start in Halbzeit zweit hatte dann die HSG, wir konnten die Führung halten 23:19. Die Abwehr inklusive Torwart stand immer besser und auch vorne lief es Rund, teils mit Einzelaktionen, teils mit Laufwegen kamen wir nun zum Erfolg. Beim Stand von 28:20 in der 53 min war das Spiel entschieden. Endstand 32:22 für die HSG.

Trainerstimme: Erst mal gute Besserung von der HSG an den verletzten Spieler der SG Wehrheim/Obernhain. Wir sind natürlich froh diese erste hohe Hürde in der Rückrunde gemeistert zu haben, das Endergebnis ist etwas deutlicher als der gesamte Spielverlauf war, insgesamt hatten wir den Gegner aber gut im Griff, ausruhen können wir uns jedoch nicht lange, kommendes Wochenende kommt der nächste harte Brocken die TSG Nordwest, im Hinspiel siegten wir denkbar knapp mit einem Tor Unterschied, das wird eine echte Herausforderung.

Es spielten im Tor Schneider,M. im Feld Litsas,R.3, Beisheim,P., Grän,M., Neder,N.3, Riemenschneider,R.4, Fribolin,D.8(3), Berti,M.5, Litsas,K., Narmanli,A., Löllmann,T.3, Mira,M.3, Eickhoff,C.3



[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 19-01-2016]


Mannschaftsfoto


Von links nach rechts hintere Reihe:
Daniel Fribolin, Rene Litsas, Johannes Sittig, Musti Mira, Nelson Neder, Maurizio Berti, Trainer Tomi Reschke
vordere Reihe:
Costa Litsas, Philip Beisheim, Ralf Riemenschneider, Pascal Rudnik, Mark Schneider, Timo Löllmann, Markus Grän, Cord Eickhoff


[Autor: JOJO- -- Datum: 13-01-2016]


Aus im Pokalviertelfinale


Im Pokalviertelfinale kam die Klassenhöhere SG-Wallau-Massenheim zu Gast nach Sindlingen, eine junge Mannschaft die von Anfang an versuchte das Tempo hochzuhalten.

Hatten wir zu Beginn damit noch einige Probleme 1:3 und 5:7 für den Gast, bekamen wir die Partie dann immer besser in den Griff und es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe 7:7 auf 13:11 für die HSG beim Stand von 13:14 wurden die Seiten gewechselt.

Auch der Beginn der 2. Halbzeit verlief noch ausgeglichen. Beim Stand von 19:20 hatten wir dann eine 12 minütige schwache Phase, was konsequent von Wallau ausgenutzt wurde und sie sich auf 19:25 absetzten konnten. Wir änderten unser Deckungsverhalten in den letzten 10 Minuten und Wallau unterliefen nun ihrerseits Fehler, die wir in Tore ummünzen konnten. 22:25 auf 26:28 da hatten wir 1 Minute vor Schluss nochmals eine gute Chance, konnten diese aber nicht nutzen. Somit zieht die SG Wallau-Massenheim aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdient ins Pokal Finalfour ein.

Trainerstimme: In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Begegnung, leider konnten wir die Leistung nicht über 60 min abrufen, dennoch war es eine wichtiges Spiel für uns, an den aufgezeigten Fehlern können wir nun arbeiten und wenn wir uns noch etwas steigern sind solche Mannschaften durchaus in unserer Schlagweite.
Besonders hat uns alle gefreut das unser erster Vorsitzender des Gesamtvereins Hans Brunnhöfer das erste mal in der Halle weilte und wir hoffen ihn nun öfters bei den Heimspielen begrüßen zu können.

Die HSG wünscht allen Fans der HSG Sindlingen/Zeilsheim ein frohes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2016, das alle Wünsche in Erfüllung gehen….

Es spielten im Tor Schneider,M., Kick,L. im Feld Löllman,K., Beisheim,P.1, Grän,M.3(3), Neder,N.2, Fribolin,D.5(2), Sittig,J.3, Berti,M.4, Litsas,K.1(1), Löllmann,T.3, Mira,M.3, Narmanli,A., Riemenschneider,R.1



[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 21-12-2015]


Nichts liegen gelassen in Petterweil


Am Samstag ging es nach Petterweil, zur zweiten Mannschaft, das Tor wurde dort von Altmeister Dirk Glock gehütet, kein Unbekannter in der Sindlinger Handballszene, des Weiteren verlor ich hier letztes Jahr mit meiner Mannschaft, somit waren wir gewarnt.

In der Anfangsphase agierten beide Mannschaften noch etwas nervös 2:2, dann steigerten wir uns immer mehr in der Abwehr vor einem gut aufgelegten Marc Schneider. Pettweil tat sich fortan im Angriff extrem schwer und fand auch nicht die richtigen Lösungen, sodass wir uns auf 9:6 absetzen konnten und beim Stand von 13:8 für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts mehr am Gesamtbild, wir standen super im Deckungsverband, einzig die teils fahrlässige Verwertung der gut rausgespielten Chancen ist etwas zu bemängeln, der Vorsprung wurde kontinuierlich auf 22:12 ausgebaut. Der 10 Tore Vorsprung wurde dann bis zum Schluss gehalten, Endstand 25:15 für die HSG Sindlingen/Zeilsheim.

Trainerstimme: Heute war der Abwehrverband der Schlüssel zum Erfolg, somit überwintern wir auf dem ersten Tabellenplatz, die Mannschaft hat eine super Hinrunde gespielt. Nun kennen uns und wir alle Gegner und die Rückrunde wird mit Sicherheit härter werden, wir müssen uns in einigen Bereichen nochmal steigern um auch diese erfolgreich gestalten zu können.

Am Sonntag den 20.12.2015 um 17:00 Uhr erwartet uns nun das letzte Highlight in diesem Jahr, im Pokalviertelfinale erwarten wir die klassenhöhere SG Wallau-Massenheim. Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans, damit das Spiel auch seinen würdigen Rahmen bekommt.

Es spielten im Tor Schneider,M. im Feld Litsas,R.4, Beisheim,P.3, Grän,M., Neder,N.2, Fribolin,D.5(3), Sittig,J., Berti,M.1, Litsas,K.1(1), Löllmann,T.1, Mira,M.4, Eickhoff,C.3, Narmanli,A.1


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 14-12-2015]


Auswärtssieg in Sachsenhausen


Momentan sind wir Tabellenführer, das scheint die Gegner noch mehr zu motivieren und wir müssen aufpassen immer mit der richtigen Einstellung in die Begegnungen zu gehen.

So auch heute, Sachsenhausen hatte in der ersten Halbzeit einfach mehr Biss, das nötige Wurfglück und wir scheiterten ein ums andere mal im Abschluss aus guter Position.

6:3 ging die Heimmannschaft in Führung und diesem Rückstand liefen wir ständig hinterher, 9:6/12:9 und beim Stand von 14:12 wurden die Seiten gewechselt.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar, weiter Gas geben, im Abschluss konsequenter sein und siehe da Sachsenhausen musste kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit ihrer dünn besetzten Bank Tribut zollen. Die Abwehr inklusive der Torhüter stand nun besser, Tempogegenstösse konnten gelaufen werden und der konsequentere Torabschluss war nun zu sehen 17:17, dann gelang uns der Break auf 22:18 für die HSG. Diese Führung konnte dann auf 26:19 ausgebaut werden und das Spiel endete 26:21 für die HSG Sindlingen/Zeilsheim.

Trainerstimme: Am Ende auch Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für uns in Ordnung, aber gerade die erste Halbzeit zeigte, das der Unterschied zwischen den Mannschaften nicht all zu hoch ist. Wir freuen uns über die Tabellenführung, wir schauen auf uns und werden weiterhin versuchen ordentliche Spiele abzuliefern und dann steht man am Ende der Saison da wo man hingehört, wo immer das auch sein wird. Vielen Dank an die fünf mitgereisten Fans in die Wintersporthalle, damit war die Halle fest in unserer Hand und ein Hauch von Heimspielatmosphähre war vorhanden. Zum Letzten Spiel in der Vorrunde geht es nun in zwei Wochen nach Petterweil, die zweite Garde des Landeslegisten nimmt langsam Fahrt auf und wird in diesem Jahr für uns der letzte Prüfstein in der Meisterrunde sein, über eine Tatkräftige Unterstützung würden wir uns freuen.

Es spielten im Tor Rudnick,P. und Schneider,M.im Feld Litsas,R.3, Beisheim,P.1, Grän,M., Neder,N.3, Riemenschneider,R.5, Fribolin,D 3(2), Sittig,J. 2, Berti,M.1, Litsas,K. 2(2), Löllmann,T.1, Mira,M., Eickhoff,C. 5


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 29-11-2015]


Heimserie weiter ausgebaut


Am Sonntag 22.11.2015 kam die TSG Obereschbach2 zu Gast in die Sporthalle nach Sindlingen.

Obereschbach letzte Saison abgestiegen aus der A-Klasse, präsentierte sich runderneuert und stark verjüngt. Die ersten Minuten liefen zäh, 2:2 dann konnte man sich etwas absetzten und den Vorsprung verteidigen und ausbauen 5:2/ 8:3/13:7 beim Stand von 16:9 für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit hatten wir dann die Begegnung gut im Griff, die Abwehr stand gut, dadurch kamen wir immer wieder in den Gegenstoß beim Stand von 21:9 war die Partie entschieden. Obereschbach2 gab nie auf, am Ende mussten sie dann allerdings der dünn besetzten Auswechselbank Tribut zollen, dadurch kam es zum deutlichen 33:17 für die HSG Sindlingen/Zeilsheim.

Trainerstimme: Alle Begegnungen müssen gespielt werden, ob man bei der FTG Frankfurt gewinnt oder zu Haus gegen Obereschbach2 es gibt immer nur 2 Punkte, deshalb freu ich mich, dass die Mannschaft die richtige Einstellung gezeigt hat, zu keiner Phase des Matches den Gegner auf die leichte Schulter genommen hat. Ein großer Vorteil ist natürlich diese Saison der gut besetzte Kader, man kann wechseln das Tempo hochhalten und das alles ohne Qualitätsverlust, alle Spieler haben sich am Wochenende in die Torschützenliste eingetragen.

Nächsten Sonntag geht es nach Sachsenhausen , die sind gut in die Runde gestartet haben zuletzt knapp verloren, auch da werden wir wieder eine ordentliche Leistung zeigen müssen, wenn wir mit etwas zählbaren nach Hause fahren wollen.

Es spielten: im Tor Schneider,M., Rudnick,P., Litsas,K.3, Litsas,R.1, Löllmann,T.2, Grän,M.5, Sittig,J.3, Riemenschneider,R.3, Fribolin,D.4(1), Berti,M.3, Mira,M.3, Eickhoff,C.1, Beisheim,P.2, Neder,N.3


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 24-11-2015]


Sieg im Spitzenspiel bei der FTG Frankfurt


Am 8. Spieltag kam es in der Bezirksliga B Gruppe1 zum Duell Erster gegen Zweiter.

Die FTG Frankfurt hatte Heimrecht , wir wollten und konnten hier unbeschwert aufspielen, erwarteten wir ein Duell auf Augenhöhe mit offenem Ausgang, beide Teams angetreten mit je 14 Spielern, sowie zahlreiche Fans aus beiden Fanlagern.

Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen 2:1 und in der 9. min 4:3 für die Heimmannschaft, dies sollte die letzte Führung für die FTG heute sein. Die HSG kam besser ins Spiel über 8:6 baute man die Führung auf 12:8 aus, Probleme in der Abwehr bereitete meist ihr rechtshalber, den man nie in den Griff bekam, dafür lief es im Angriff sehr gut man fand oft die richtige Lösung und beim Stand von 16:13 für uns wurden die Seiten gewechselt.

Die ersten 10 min der zweiten Halbzeit gehörten dann ganz klar uns und wir konnten die Führung auf 24:18 ausbauen. Dann gelang es uns leider wieder einmal nicht den Sack vorzeitig zu zumachen, die FTG holte auf und konnte oft mit starken 1 gegen 1 Situationen zum Torerfolg kommen.

56. Spielminute 28:27 Führung für die HSG, in dieser Phase gelang es uns dann immer im Angriff nochmal einen drauf zu legen, 30:29 40 Sek eigener Ballbesitz, sicher ausgespielt Tor, Endstand 31:29 für Sindlingen/Zeilsheim, Klasse!

Trainerstimme: Denke über 60 min gehen wir heute verdient als Sieger vom Platz, auch wenn es am Ende nochmal ziemlich eng wurde, tolle Mannschaftsleistung , viele Torschützen was uns unberechenbar macht und oft die richtigen Antworten auf das Abwehrspiel der Heimmannschaft gefunden.

Am kommenden Wochenende kommt der A-Liga Absteiger Obereschbach2 zu Gast nach Sindlingen, eine Mannschaft gegen die man noch nie gespielt hat, die bisher vom Ergebnis sicher unter ihren Möglichkeiten geblieben ist, aber die oft knappen Niederlagen zeigen das auch dies ein unangenehmer Gegner werden kann.

Freuen wir uns auf dieses Duell und ein Dankeschön an die zahlreich mitgereisten Fans von Frankfurt hoffe das ihr uns auch im Heimspiel wieder tatkräftig anfeuert, Ich denke das macht im Spiel sicher 2 Tore mehr für uns aus.

Es spielten: im Tor Schneider,M., Rudnick,P., Litsas,K.3(2), Litsas,R.3, Löllmann,T., Grän,M.1, Narmanli,A.1, Riemenschneider,R.5, Fribolin,D.4(2), Berti,M.1, Mira,M.3, Eickhoff,C.4, Beisheim,P.5, Neder,N.1



[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 18-11-2015]


Heimserie hält auch gegen den SV Seulberg


Am Sonntag gastierte der SV Seulberg bei uns in der Sporthalle Sindlingen, eine Mannschaft die bisher noch nicht so gut in die Runde gestartet ist.

Die ersten 10 min verliefen sehr ausgeglichen 5 zu 5, dann konnten wir uns mit einem 5:0 Lauf auf 10:5 absetzen, weiter ging es über 12:7. Seulberg kam gegen Ende der ersten Halbzeit nochmal besser in das Spiel und beim Stand von 15:13 für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste, nach ausgeglichener Anfangsphase 20:15 konnten wir uns schnell auf 25:16 absetzten und die Partie war entschieden. Seulberg konnte zwar die Schlussphase noch einmal für sich entscheiden 27:20 aber am Ende stand ein 28:24

Trainerstimme: Dass es heute kein Fest werden würde war klar, nach drei Wochen Pause fehlte uns etwas der Rhythmus, insgesamt hatten wir den Gegner gut im Griff auch wenn wir Phasenweise gern noch etwas besser gespielt hätten, aber dazu gehören immer zwei. Wir haben auch viel gewechselt um das Tempo hoch zu halten und davon haben wir dann gerade zu Beginn in der zweiten Halbzeit profitiert. Nun freuen wir uns kommende Woche auf das Spitzenspiel bei der FTG Frankfurt. Das wird sicher eine spannende und reizvolle Aufgabe.

Es spielten: im Tor Schneider,M., Rudnick,P., Litsas,K.4(4), Litsas,R.3, Löllmann,T.2, Grän,M.2, Sittig,J.2, Riemenschneider,R.2, Fribolin,D.1, Berti,M.1, Mira,M.2, Eickhoff,C.2, Beisheim,P.6, Neder,N.1


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 10-11-2015]


Zweiter Auswärtssieg unter Dach und Fach


Am Sonntag ging es zu Goldstein/Schwanheim2 einer Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison immerhin den dritten Platz belegt hatte, diese Saison aber noch nicht an die Leistungen anknüpfen konnte.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Wir kamen nur schwer in die Begegnung 4:1 auf 6:3, ließen im Angriff einige Chancen liegen, während die Abwehr ganz ordentlich stand. Nach einem 8:5 konnten wir zum Ende der ersten Halbzeit dann auf 10:9 verkürzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir dann bei 12:11 einen 6:0 Lauf und zogen auf 17:12 davon. Nun wurden die Chancen konsequent genutzt und die Abwehr stand weiterhin gut. Der Vorsprung konnte auf 24:17 ausgebaut werden und im Gegensatz zu manch anderem Spiel konnten wir den Vorsprung bis zum Schluss behaupten. Am Ende stand aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter 28:20 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

Trainerstimme: Auch diese Partie zeigte wieder, dass die B-Klasse dieses Jahr sehr ausgeglichen ist und man Woche für Woche Vollgas geben muss wenn man erfolgreich sein möchte. Das positive in der ersten Halbzeit, auch wenn es mal nicht so läuft spielen wir unser Spiel weiter, die zweite Halbzeit war sicher eine unserer besten in der bisherigen Saison. Am kommenden Wochenende geht es gegen Makkabi Frankfurt einer erfahrenen Mannschaft, das wird sicher wieder eine reizvolle Aufgabe für uns.

Es spielten: im Tor Rudnick,P., Litsas,K., Litsas,R.2, Grän,M.3, Sittig,J.2, Riemenschneider,R.3, Fribolin,D.10(5), Mira,M.2, Eickhoff,C.2, Beisheim,P.4, Neder,N.


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 20-10-2015]


Heimsieg gegen den TV Hattersheim


Am Sonntagabend kam der der TV Hattersheim zu Gast nach Sindlingen, eine Mannschaft die mit zwei Siegen gut in die Runde gestartet ist. In der Anfangsphase, die durch eine gewisse Nervosität geprägt war, konnte sich keine Mannschaft absetzten 2:2/4:4/7:7, erst gegen Ende der ersten Halbzeit beim Stand vom 13:12 hatten wir eine kleinen Lauf und mit 16:12 für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit haben wir dann da weitergemacht, wo wir in der ersten aufgehört hatten. Die Abwehr stand nun immer besser und Hattersheim vergab ein paar freie Bälle und so konnten wir uns auf sieben Tore absetzten 20:13 dann auf 24:17. Es gelang uns dann aber wie in den Spielen zuvor nicht die Führung auszubauen oder bis zum Schluss zu halten. Der TV Hattersheim stellte die Deckung nochmals um, kämpfte sich wieder in die Partie und der Vorsprung schmolz auf 26:23. Die Gäste hatten dann noch einmal die große Chance auf 2 Tore heranzukommen, konnten sie aber nicht nutzen, im Gegenzug konnten wir noch ein Tor drauflegen, damit war das Spiel entschieden und endete mit 27:24 für die HSG Sindlingen/Zeilsheim.

Trainerstimme: Am Anfang war es für mich schon ein etwas merkwürdiges Gefühl, spielten wir ja gegen meine alte Mannschaft bei denen ich zuletzt drei tolle Jahre gehabt habe und ich musste erst mal schauen ob ich auf der richtige Seite sitze. Nach dem Anpfiff ging es dann allerdings um 2 Punkte und die konnten wir heute zuhause einfahren, somit ist uns der Saisonstart mit 6:2 Punkten gelungen und kommende Woche geht es zu Goldstein/Schwanheim2 einer Mannschaft die letztes Jahr den dritten Platz belegt hatte, da gilt es dann einmal über 60 Minuten eine konstante Leistung abzurufen um auch dort etwas zählbares zu holen.

Es spielten: im Tor Schneider,M., Rudnick,P., Litsas,K., Litsas,R.4, Löllmann,T.2, Grän,M.4, Sittig,J.4, Riemenschneider,R., Fribolin,D.6(2), Berti,M.1, Mira,M., Eickhoff,C.1, Beisheim,P.2, Neder,N.3


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 13-10-2015]


Auswärtsniederlage bei der MSG Schwarzbach1


Am Sonntagabend zur späten Stunde ging es zur MSG Schwarzbach (Kriftel/Hofheim).

Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen mit 1:0 durch das gewechselte Jahrhunderttalent Daniel I. in Führung und erhöhten dann auf 5:1, wobei wir immer wieder in guter Position am gut aufgelegten Torhüter der MSG scheiterten. Langsam kämpften wir uns in die Partie über 7:4 und bei 13:9 wurden die Seiten gewechselt.

Wir nahmen uns vor in der zweiten Halbzeit zielstrebiger im Abschluss zu sein, aber erst mal spielte die Heimmannschaft gut auf 20:15. Nun hielten wir dagegen und verkürzten auf 21:19 und 22:20. Leider scheiterten wir dann wieder im Abschluss, sodass Schwarzbach am Ende einen nicht ganz unverdienten Sieg mit 27:22 einfuhr.

Trainerstimme: Im Abschluss taten wir uns heute richtig schwer, wir haben uns die Chancen erspielt scheiterten aber ein ums andere mal am Keeper der MSG, somit sind wir immer einem Rückstand hinterher gelaufen, am Ende stand die erste Niederlage auf der Anzeigetafel. Lange Nachdenken brauchen wir über diese Niederlage nicht, steht am Wochenende doch schon der nächste Härtetest gegen den TV Hattersheim auf dem Programm, da wollen wir es dann wieder besser machen.

Es spielten: im Tor Rudnick,P., Schneider,M., Litsas,K.3, Litsas,R. 4(2), Spieske,M. 1, Grän,M., Sittig,J., Galvano,D., Berti,M. 3, Mira,M. 2, Eickhoff,C. 4, Beisheim,P. 3, Neder,N. 2


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 06-10-2015]


Enger Auswärtssieg bei Norwest1


Am Samstag gastierten wir bei Nordwest1, einer Mannschaft die letztes Jahr noch A-Klasse spielte und ebenfalls mit einem Sieg in die Saison gestartet war.

Ob es an der etwas kleineren Halle lag, oder wenn man es positiv formulieren möchte überzeugten in der ersten Halbzeit beide Abwehrreihen inklusive Torhüter. Beide Mannschaften kamen nur schwer in die Partie 2:2 / 4:4. Dann Mitte der ersten Halbzeit konnte sich Nordwest auf 10:7 absetzten, die HSG hielt aber kämpferisch dagegen und schaffte noch ein sehr gutes 11:11 zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit machten wir da weiter wo wir in der ersten aufgehört hatten. Nun lief es besser, wie sagt Kretsche immer, wir konnten unsere individuelle Klasse ein ums andere mal ausspielen und über 18:15 ging es auf 20:16 für die HSG. Diesen Vorsprung konnten wir dann lange halten. Nordwest erhöhte zum Ende hin nochmal das Tempo und verkürze auf 25:24 und 26:25. Bei eigenem Ballbesitz und noch 16 Sekunden zu spielen, brachten wir das Ergebnis über die Zeit und machten somit den ersten Auswärtssieg perfekt.

Trainerstimme:
Spielerisch können wir sicherlich noch besser spielen und es war schnell klar, dass es heute in erster Linie über den Kampf geht. Gerade gegen Mannschaften auf Augenhöhe, von denen es in der aktuellen B-Klasse doch einige gibt, ist es wichtig ständig hochkonzentriert zu bleiben. Wenn man hinten liegt um jeden Ball kämpfen und wenn man vorne liegt keine einfachen Tore zulassen nach dem Motto „wir führen ja noch mit3“. Wenn man dann am Ende mit einem gewinnt spricht man manchmal von glücklich, aber das muss man sich verdienen und das haben wir heute. Der Sieg wird uns ebenfalls helfen die nächste schwere Aufgabe bei der MSG Schwarzbach anzunehmen.
Spiel gewonnen, abends das erste mal im Bierland gewesen, Wochenende was willst du mehr…..

Es spielten: im Tor Schneider,M. (zwei gehaltene 7m), Litsas,K.4(3), Litsas,R. 3, Löllmann,T. 1, Grän,M., Sittig,J. 2, Riemenschneider,R.1, Fribolin,D. 3(1), Berti,M. 6, Mira,M. 1, Eickhoff,C. 5, Spieske,M., Neder,N.


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 29-09-2015]


Gelungener Auftakt gegen Wehrheim/Obernhain



Nachdem man sich in diversen Testspielen und in der Pokalrunde schon ordentlich verkauft hatte, kam es nun zur ersten Standortbestimmung in der Meisterschaft.

Zu Gast kam die SG Wehrheim/Obernhain. Letzte Saison in der Abstiegsrunde den Klassenerhalt geschafft, präsentierten sie sich nun recht runderneuert mit einer jungen motivierten Mannschaft.

Den besseren Start hatten wir und lagen 4:1 und 8:5 in Front, Wehrheim/Obernhain lies sich jedoch nicht abschütteln und so verlief die erste Halbzeit auf Augenhöhe 10:8/13:12 und mit 15:13 für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit fanden wir dann besser ins Spiel, die Abwehr stand, vorne klappte fast alles und so konnten wir uns auf 22:17 /26:21 und vorentscheidend auf 31:24 absetzten. Der Gegner lies sich jedoch nicht abschießen und so stand am Ende ein 33:28 Heimsieg zu Buche.


Trainerstimme: Ich bin natürlich froh das erste Spiel gewonnen zu haben, am Ende machte das individuelle Durchsetzungsvermögen den Unterschied, da konnten wir immer mal wieder einfache Tore vorlegen, gut das wir jetzt schon auf Wehrheim/Obernhain getroffen sind, ich bin mir sicher die werden noch einigen Mannschaften Schwierigkeiten bereiten, ansonsten war das Spiel sehr fair und wurde souverän von Schiedsrichter Königstein geleitet. Unser Dank geht auch an die Zuschauer, wenn die Halle gefüllt ist macht es natürlich doppelt Spaß. Nun stehen uns zwei schwere Auswärtsspiele bei Nordwest1 und der MSG Schwarzbach bevor danach kommt Hattersheim und dann werden wir sehen wo wir stehen.


Es spielten: im Tor Rudnick,P. (ein gehaltener 7m), Litsas,K. (fliegender Torwart), Litsas,R. 5, Löllmann,T. 1, Grän,M. 9(2) der einen Sahnetag erwischt hatte, Sittig,J. 1, Riemenschneider,R., Fribolin,D. 4(1), Galvano,D., Berti,M. 6, Mira,M. 2, Eickhoff,C. 5, Narmanli,A.


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 23-09-2015]


Pokalturnier in Schwalbach/Niederhöchststadt


Nachdem wir schon diverse Testspiele in der Vorbereitung bestritten hatten, ging es am 06.09 nach Schwalbach/Niederhöchststadt zum Pokalturnier.

Unser erster Gegner war die dritte Mannschaft von Eintracht/Wiesbaden (Aufsteiger in die A-Klasse). Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekamen wir das Spiel gut in den Griff und gewannen verdient mit 15:12.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Schwalbach/Niederhöchstadt 1 (Bezirksoberliga). Mit dieser Mannschaft hatten wir in der Vorbereitung schon zweimal die Klingen gekreuzt und zweimal verloren. Aller „guten“ Dinge sind drei.
In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und mit dem Pausenstand von 10 zu 9 war Schwalbach/Niederhöchstadt noch gut bedient. In der zweiten Halbzeit gerieten wir immer wieder in Unterzahl und da konnte der Gegner dann seine Stärken ausspielen. Am Ende haben wir mit 14:19 verloren.

Leider verletzten sich im ersten Spiel bereits unser Aziz, im zweiten Spiel Philip und auch Nelson verzichtete Aufgrund einer Verletzung auf das letzte Spiel.

Mit sieben Mann ging es gegen Rüdesheim (D-Klasse), die bis dahin ein gutes Turnier gespielt hatten. Wir haben dank unserer guten Abwehr den Gegner über die komplette Sphielzeit vor eine schwierige Aufgabe gestellt, die sie nicht lösen konnten und am Ende den Sieg mit 20:15 eingefahren.

Damit belegten wir den 2. Platz im ersten Qualiturnier und müssen nun auf die anderen Ergebnisse warten, um zu sehen ob wir nochmal ins Pokalrennen eingreifen können.

Es spielten im Tor Kalle, Musti, Fribo, Philip, Rene, Ralf, Mauri, Nelson, Aziz und der entfesselt aufspielende Alex.


[Autor: TOMI RESCHKE -- Datum: 08-09-2015]