Niederlage am letzten Spieltag für diese Saison


Am Samstag, den 5. Mai 2018 spielten wir das letzte Mal für diese Saison. Mit einer kleineren Aufstellung wie gewohnt, spielten wir in der Halle der Gastgeberinnen in Bad Camberg.

Die ersten fünf Minuten verschliefen wir das Spiel, welches etwas schwerfällig und träge wirkte. Die gegnerische Mannschaft konnte in den ersten 5 Minuten einen Vorsprung von 5:2 ausbauen. Ab dann war es ein relativ ausgeglichenes Spiel. Nur kurz vor der Halbzeitpause schwanden unsere Kräfte und auch die Konzentration. Die Abwehr zeigte nicht den gewohnten Verbund und wies einige Lücken auf. Der Angriff wurde nicht ausreichend vorbereitet, weswegen wir kurz vor der Halbzeitpause einige Tempo-Gegenstöße kassierten. Mit einem Rückstand von 19:14 ging es dann in die Pause.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns Besserung vor, versuchten den Rückstand mit mehr Zusammenhalt in der Abwehr und Schnelligkeit nach vorne aufzuholen. Bis zur 55. Minute gelang es uns bis auf zwei Tore heranzukommen, für den Sieg hat es leider am Ende nicht gereicht. Mit einem Endstand von 31:29 verloren wir letztendlich das Spiel.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern, die uns während der Saison unterstützten und verabschieden uns in die wohlverdiente Pause.

Es spielten:
Katja und Sunny im Tor
Jenny W. (10/5), Rahel (6), Jana (3), Sibel (3), Jenny B. (2), Luisa (2), Melli N. (1), Nina (1), Rebecca (1), Sabrina


[Autor: RAHEL -- Datum: 09-05-2018]


Niederlage im letzten Heimspiel der Saison gegen Eltville


Nach dem anstrengenden Spiel von Donnerstag Abend gegen Kriftel blieb uns nur ein Tag zum Auskurieren. Denn dann erwarteten wir in unserem letzten Heimspiel die Damen aus Eltville in unserer Halle.

Den Beginn des Spiels verschliefen wir und lagen prompt 1:5 zurück. Die Auszeit von Stefan ließ nun nicht lange auf sich warten und zeigte ihre Wirkung.

Wir holten ein Tor nach dem anderen auf und glichen erstmals zum 8:8 aus. Allerdings ließ sich Eltville davon nicht beeindrucken und ging noch einmal mit 10:12 in Führung.

Bis zur Pause war jedoch noch etwas Zeit, so dass wir uns durch eine gute Abwehrleistung mit Tempo-Gegenstößen belohnen konnten und zur Pause mit 14:13 in Führung gehen konnten.

Doch diese Aufholjagd hatte Kräfte gekostet und auch die Beine wurden immer schwerer. Eltville setzte sich nach und nach immer Mal wieder mit 2 Toren ab. Den nächsten Ausgleich konnten wir erst wieder beim 22:22 erzielen und dann sogar mit einem Tor in Führung gehen. Doch die Kräfte ließen nun endgültig nach und wir konnten in der Abwehr nicht mehr so schnell verschieben wie noch zu Beginn dieser Partie. So konnte sich die schnelle Mittelfrau des Gegners immer wieder auf 6m durchtanken und werfen, oder sie holte den 7m raus. Auch im Angriff ließ die Konzentration nach und die freien Chancen führten leider nicht zu dem erhofften Torerfolg.

Am Ende mussten wir uns 26:29 geschlagen geben.

Leider hatte es im letzten Heimspiel der Saison nicht gereicht, um die zwei Punkte zu holen. Eltville war gegen Ende des Spiels einfach bissiger als wir und nutzte die Chancen die sich ergaben effektiver.

Nächsten Samstag haben wir in Bad Camberg das letzte Spiel dieser Saison.
Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

Vielen Dank an unsere treuen Fans für Eure Unterstützung.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 02-05-2018]


Heimspiel gegen Hattersheim (15.04.2018)


Am Sonntag, den 15. April 2018 spielten wir gegen die Mädels des TV Hattersheims in unserer heimischen Halle.
Die erste Halbzeit war geprägt von einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwischendurch konnten wir uns zwar drei Tore Vorsprung erkämpfen, den wir jedoch kurz vor der Halbzeitpause noch verloren, sodass es mit einem Spielstand von 11:10 in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit fing im Prinzip genauso an, wie die erste aufhörte: keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Das Spiel war bis zur Mitte der zweiten Halbzeit relativ ausgeglichen.

Leider taten wir uns mit der stabilen 6:0 Abwehr der gegnerischen Mannschaft schwer und hatten demzufolge auch im Angriff Schwierigkeiten unsere Chancen ordentlich zu verwandeln. Auch in der Abwehr waren wir ziemlich zögerlich, schafften es nicht, die Angreifenden frühzeitig abzuwehren, was die Dominanz der Hattersheimerinnen zur Folge hatte (15:20).

Doch ab der 46. Minute spornten wir uns gegenseitig nochmal an, sammelten Konzentration und Motivation, zeigten eine stabilere Abwehr und konnten mithilfe von einigen schnellen Angriffen und Tempogegenstößen sogar bis zur 55. Minute den Abstand einholen (22:22). Das Spiel blieb spannend, für den Sieg hat es letzten Endes leider nicht gereicht.
Wir verloren mit dem Endergebnis von 23:25 das Spiel.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern für ihre Unterstützung.
Das nächste Spiel wird aufgrund einer Verlegung erst am Donnerstag den 26. April 20:30 Uhr in Kriftel stattfinden.
Auch hier würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen.

Es spielten:
Katja und Sunny im Tor
Saskia (6), Jenny W. (6/3), Sibel (3), Jenny B. (2), Rahel (2), Ronja (2), Melli N. (1), Nina C. (1), Jana P., Luisa, Melli W., Rebecca


[Autor: LUISA -- Datum: 02-05-2018]


Der Fluch ist gebrochen 😋


Vergangenen Sonntag (25.03.) hatten wir die TuS Nordenstadt zu Gast.

Dem angesetzten Schiedsrichter hatte wohl die Zeitumstellung zu schaffen gemacht, sodass Herrentrainer Tomi einspringen musste. Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmals für deinen spontanen Einsatz!

Zunächst war die erste Halbzeit recht ausgeglichen. Die Führung konnte von keiner Mannschaft gehalten werden, sodass diese ständig wechselte. Unsere Abwehr hatte immer mal wieder Aussetzer, was Nordenstadt ausnutze und leichte Tore erzielen konnte. Auch im Angriff wollte das Runde mal wieder nicht ins Eckige . . .

So konnte sich Nordenstadt mit 3 Toren absetzen (5:8). Eine Auszeit sollte uns wieder aufrappeln. Die kleine Standpauke und kleine Wechsel intern halfen uns. So konnten wir wieder ausgleichen und sogar mit einem Tor in Führung in die Halbzeit gehen (12:11).

In die zweite Halbzeit starteten wir motiviert und aufgeweckt. Ganz im Gegenteil zu manch anderen Spielen, in denen genau diese Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit uns schwer zu schaffen machten, konnten wir uns schnell einen Vorsprung erarbeiten (17:12).

Nordenstadt konnte in der zweiten Halbzeit insgesamt nur 8 Tore erzielen, sodass unser Vorsprung nie wirklich in Gefahr geriet. Wir haben uns aber - zum Glück - zu keiner Zeit zu sicher gefühlt und bis zum Ende gekämpft. Ein verdienter Sieg - 27:19.

Es war einfach mal an der Zeit Nordenstadt zu schlagen. So ein Sieg - mag es auch nur um die goldene Ananas gehen - tut uns richtig gut. Super gemacht, Mädels!


[Autor: MELLI -- Datum: 05-04-2018]


Sieg in den letzten Sekunden


Am Sonntag den 18.03.2018 um 15 Uhr spielten wir auswärts in Nied. Von Anfang an war klar, dass es ein hart umkämpftes Spiel wird.

Die ersten Minuten der Halbzeit verschliefen wir und ließen die ein oder andere freie Chance liegen, was für uns sehr ärgerlich war. Nichtsdestotrotz drehten wir das Spiel zu unseren Gunsten, sodass wir am Ende der 1 Halbzeit 12:8 führten.

Wir nahmen uns vor, in der 2. Halbzeit nicht mehr so viele freie Chancen liegen zu lassen. Leider gelang uns dies nicht, sodass es auf eine sehr spannende Schlussphase hinauslief, in der Nied Tor für Tor aufholte und es in der 59. Minute 22:22 stand. In den entscheidenden 30 Sekunden verloren wir leider auch noch den Ball im Angriff, sodass Nied einen Tempogegenstoß läuft, den wir mit einer „Notbremse“ im letzten Moment stoppen und es Rot und einen 7 Meter für Nied gibt. Diesen Siebenmeter hält Sunny, wodurch wir nochmal nach vorne spielen können, Nina dann den Siegtreffer erzielt und Nied nicht mehr die Möglichkeit hat den Ausgleich zu werfen.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Fans, die uns auch in Auswärtsspielen so zahlreich unterstützen.

Unser nächstes Spiel ist am 25.03. in heimischer Halle gegen die TuS Nordenstadt um 16 Uhr.


[Autor: SIBEL -- Datum: 23-03-2018]


HSG Sindlingen/Zeilsheim gegen
HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten
11.03.2018 Sonntag 15:00 Uhr


Am Sonntag gastierte die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten bei uns in heimischer Halle. In der Hinrunde mussten wir uns mit einem 28:23 (HZ 16:9) gegen die HSG Steinbach geschlagen geben, und wollten im Rückspiel zeigen was wir wirklich können.

Wir kamen recht gut ins Spiel, doch die Partie war von Beginn an sehr umkämpft. Keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Dennoch führten wir die gesamte 1. Halbzeit immer mit mindestens einem Tor. Allerdings ließ die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten nicht nach, und so konnten wir lediglich mit einem 2 Tore Vorsprung in die Halbzeit gehen (Stand 13:11). Den Beginn der 2. Halbzeit haben wir ein klein wenig verschlafen. So konnte die HSG Steinbach in der 34. Spielminute zum ersten Mal in der Partie zum 14:14 ausgleichen. Das war allerdings auch der einzige Zeitpunkt, denn kurzerhand stellten wir wieder unseren Vorsprung her. Der Sieg war dennoch keine klare Sache und die HSG Steinbach zeigte ein ums andere Mal was in ihr steckt. Zum Schlusspfiff gewannen wir trotzdem mit insgesamt 24 Toren (Endergebnis 24:21).

Durch diese zwei Punkte sind wir jetzt Punktgleich (19:19) mit der HSG Steinbach/Kronberg/Salzhütten und belegen derzeit den 7. Platz in der BOL Frankfurt/Wiesbaden.

Positiv hervor heben möchte ich die Leistung der Mannschaft. Wir haben als Team gekämpft und als Mannschaft gewonnen. Die Moral war sowohl auf dem Feld, als auch auf der Bank einfach klasse! Diese Motivation wollen wir mitnehmen in das nächste Spiel!

Es spielten im Tor:
Sandra Röhr (1– 60 Minute), Katja Tortola

Es spielten im Feld:
Sibel Dindar (7), Jennifer Walter (7/5), Luisa Schultheiß (4), Saskia Winter (3), Jenny Bocklet (1), Nina Cantarero (1), Ronja Schmidt, Melanie Weihe (1), Jana Pickel, Rahel Kutscher, Sabrina Lohfink und Melanie Neuberger


Am kommenden Sonntag, den 18.03.2018 um 15:00 Uhr, spielen wir Auswärts bei der SG 1877 Nied in der Niddahalle. Die SG Nied belegt derzeit den 5. Platz in der Tabelle und ist trotz der recht deutlichen Niederlage gegen die HSG Goldstein/Schwanheim definitiv nicht zu unterschätzen. Allerdings haben wir hier auch noch einiges aus der Hinrunde gut zu machen.


[Autor: KATJA TORTOLA -- Datum: 12-03-2018]


Leider erneute Niederlage


Den vergangenen Sonntag waren wir zu Gast bei der TSG Oberursel II.

Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, sodass wir mit einem kleinen Rückstand in die Pause gingen.

Halbzeitstand: 13:12 für Oberursel.

In der zweiten Halbzeit konnten wir zunächst nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Leider wurde genau das nicht umgesetzt, was in der Halbzeitpause angesprochen wurde. Die Abwehr konnte leicht ausgetanzt werden und vorne wollte das Runde nicht in das Eckige. Zu hektisches Verhalten und eine sehr offene 5:1-Deckung seitens der TSG Oberursel brachten uns im Angriff kein Erfolg. Die Heimmannschaft konnte sich mehr und mehr absetzen, sodass es zwischenzeitlich einen 7-Tore-Vorsprung für Oberursel gab (20:13).

Schien das Spiel somit schon so gut wie gelaufen, wollte es bei uns wieder klappen. Vielleicht war es der Kopf der frei war, sodass - ohne selbst gesetzten Druck - gezeigt werden konnte, was in uns steckt.

Leider war die zweite Halbzeit letztlich einfach zu kurz, um das Spiel nochmal zu drehen. Nach einer erfolgreichen 7-Tore-Serie unsererseits, führten die Gegner kurz vor Schluss nur noch mit zwei Toren (26:28).

Die Torchance zum 27. Tor hatten wir noch, sodass es durchaus hätte nochmal spannend werden können und die Heimmannschaft enorm unter Druck gesetzt hätte werden können. Aber das sollte nun einmal nicht sein.

Endstand: 29:26 für Oberursel.

Dieses Spiel haben wir zu Beginn der zweiten Halbzeit aus der Hand gegeben. Dennoch eine schöne Aufholjagd mit viel Kampfgeist in der ganzen Mannschaft! Wir müssen uns nur einfach mal wieder belohnen ...

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Fans, die uns auch in Auswärtsspielen so zahlreich unterstützen.

Nächstes Spiel: Sonntag, 11. März in heimischer Halle um 15:00 Uhr gegen Steinbach.


[Autor: MELLI -- Datum: 07-03-2018]


Niederlage gegen Tabellenführer


Am Sonntag den 25.02. haben wir daheim den Tabellenführer Anspach/Usingen empfangen.

Das Spiel war von Anfang an durch eine sehr harte Spielweise geprägt, mit bereits 3 gelben Karten für den Gegner in den ersten 10 Minuten. Die Abwehr stand gut und wir konnten zwar immer vorlegen, die Gegner aber nie abschütteln und so ging es mit einem 9:9 in die Pause.

In die zweiten Halbzeit sind wir in Überzahl gestartet, dennoch konnte Anspach mit 9:11 vorlegen. Zwischenzeitlich konnte der Gegner sich auf 4 Tore absetzen (14:18) aber wir konnten immer wieder ran kommen. Ab der 43. Spielminute hat gehäuftes Greifen in den Wurfarm für Zeitstrafen bei Anspach gesorgt. So entstand in der 44. Minute die erste doppelte Unterzahl und in der 46. sogar eine dreifache, unter anderem aufgrund einer roten Karte für die Bank. Es gelang uns in dieser Phase zwar sogar in Führung zu gehen (22:20), wir konnten letzten Endes das Spiel allerdings nicht konsequent beenden und so haben einige nicht genutzte Torchancen und eine Unterzahl unsererseits zum Endergebnis von 24:26 geführt.

An dieser Stelle Danke an alle Fans die uns unterstützt haben!

Es spielten: Sandra Röhr, Katja Tortola; Melanie Neuberger, Ronja Schmidt (2), Jenny Walter (9/7), Saskia Winter, Jana Pickel (1), Rebecca Rudnick, Caro Weihe (3), Sibel Dindar (5), Rahel Kutscher (2), Nina Cantarero (1), Jenny Bocklet (1), Melanie Weihe.


[Autor: JANA PICKEL -- Datum: 09-03-2018]


Spiel gegen HSG Goldstein/Schwanheim II


Am Freitag den 02.02.2018 waren wir zu Gast bei der HSG Goldstein/Schwanheim II.

In der ersten Halbzeit sahen unsere mitgereisten Zuschauer ein spannendes Spiel, welches durch starke Abwehrreihen geprägt wurde. Wir erkämpften uns die Bälle und versuchten es den Goldsteinerinnen so schwer wie möglich zu machen. Durch einen starken Rückhalt durch unsere Torfrau gingen wir mit 9:10 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es uns zunächst nicht an unsere kämpferische erste Halbzeit anzuknüpfen, sodass die HSG Goldstein/Schwanheim II nun mit einem Tor in Führung gingen. Dennoch gelang es uns gegen Mitte der zweiten Halbzeit die 1-Tore Führung wieder zu drehen.

Gegen Ende war es eine sehr ausgeglichene Partie weder die HSG Goldstein/Schwanheim II noch wir konnten sich absetzen auch durch vergebene Torchancen. Ab den letzten 3 Spielminuten gelang es uns nicht den Stand von 17:17 zu unseren Gunsten zu drehen, trotz der Bemühungen in Unterzahl durch eine offene Deckung die Goldsteinerinnen zu Fehlern zu zwingen.

Das Spiel endete mit einem Spielstand von 21:17.

Danke an alle, die uns zu einer doch ungewohnten Zeit angefeuert haben!

Es spielten im Tor: Sandra Röhr und Katja Tortola, im Feld: Luisa Schultheiß 2, Jennifer Walter 4/3, Sibel Dindar 7, Jenny Bocklet 2, Melanie Weihe, Jana Pickel, Ronja Schmidt 1, Rahel Kutscher 1, Carolin Weihe1, Rebecca Rudnick


[Autor: REBECCA RUDNICK -- Datum: 20-02-2018]


Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde gegen Bad Camberg


Das letzte Spiel der Hinrunde bestritten wir vergangenen Sonntag in heimischer Halle gegen die Damen aus Bad Camberg.

Wir fanden relativ gut ins Spiel, da die Abwehr von Beginn an sehr kompakt stand. Doch leider konnten die ersten zwei Ballgewinne, die zu einem Tempogegenstoß führten nicht verwandelt werden und so ging Bad Camberg mit 2:0 in Führung.

Aufgrund unserer schlechten Chancenverwertung konnten wir erstmalig beim 4:4 ausgleichen und danach mit 5:4 in Führung gehen.

Doch Bad Camberg ließ sich nicht so einfach abschütteln und glich immer wieder aus.

Die erste 3 Tore Führung mit 10:7 konnten wir nach knapp 20 Minuten erzielen.

Danach kam wieder eine torlose Phase über knapp 8 Minuten, so dass Bad Camberg bis zur Pause zum 11:11 ausgleichen konnte.

Was zu Beginn der ersten HZ noch nicht rund lief, war der Schlüssel zum Erfolg in der zweiten HZ.

Wir erwischten einen Sahnestart in den ersten 8 min und setzten uns direkt mit 18:13 ab.

Die Abwehr stand sicher und Ronja Schmidt verteilte den Ball nach belieben auf Saskia Winter auf links Außen oder zu Jenny Bocklet an den Kreis.

Bad Camberg konnte noch einmal auf 19:17 herankommen, bis wir durch eine gute Abwehrarbeit wieder in Ballbesitz kamen und durch ein schnelles Tempospiel zu einfachen Toren kamen. Am Ende gewannen wir diese Partie mit 30:24 und konnten uns zwei wichtige Punkte sichern.

Es spielten: Sandra Röhr und Katja Tortola im Tor, Melanie Neuberger 1/1, Luisa Schultheiß 2, Jennifer Walter 5/3, Saskia Winter 9, Sabrina Lohfink 1, Sibel Dindar 2, Jenny Bocklet 5, Nina Cantarero 4, Melanie Weihe 1, Jana Pickel, Ronja Schmidt, Carolin Weihe.



[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 23-01-2018]


Auswärtssieg in Eltville


Am 17.12.2017 spielten wir gegen die Damen der TG Eltville. Die erste Halbzeit gestaltete sich weitgehend ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzten und es stand immer wieder unentschieden. Erst durch einem 3:0-Lauf in den letzten 4 Minuten konnten wir uns zum Halbzeitstand einen kleinen Vorsprung mit 10:13 erarbeiten.

Leider konnten wir diese Serie zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht fortsetzten und Eltville hatte einen 3:0-Lauf. Nun kam unsere Abwehr leider ein bisschen ins Wanken und wir trafen vorne nicht mehr. Somit führte eine viertel Stunde vor Schluss Eltville mit 3 Toren. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und kämpften uns wieder zurück und konnten 10 Minuten vor Schluss wieder in Führung gehen. Mit viel Laufbereitschaft und Engagement in der Abwehr sowie im Angriff konnten wir die 2 Punkte sicher nach Hause bringen.

Mit diesem positiven Ergebnis und dem Wissen, dass wir immer wieder zurückkommen können, gehen wir in die wohlverdiente Winterpause. Ein großes Dankeschön an die mitgereisten Fans!

Am 21.01.2018 bestreiten wir das letzte Spiel der Vorrunde gegen die SV Bad Camberg in der eigenen Halle.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung.


[Autor: JENNY -- Datum: 18-01-2018]


Spiele gegen Kriftel und Anspach/Usingen


Am 10.12.17 begrüßten wir Kriftel. Die Partie war bis zur 16 Minute ausgeglichen. Gerade in der Abwehr standen wir gut, konnten jedoch die Chancen die wir erarbeitet hatten nicht nutzen, sodass es zum Ende der Halbzeit 7:11 für Kriftel stand. In der 2. Halbzeit stand die Abwehr auch gut. Es kamen leider technische Fehler hinzu, die Kriftel einfache Tore über Tempogegenstöße ermöglichten. Das Spiel endete 16:23 für Kriftel.


Am Donnerstag den 14.12.17 hatten wir bereits das nächste Spiel gegen Anspach/Usingen, das wir aus dem September verlegt hatten. Leider fanden wir überhaupt nicht ins Spiel. Unsere sonst stabil stehende Abwehr, war gerade in der 1. Halbzeit für den Gegner leicht zu bezwingen, wodurch die routinierte Mannschaft von Anspach/Usingen einfache Tore werfen konnte. Auch im Angriff hatten wir zu viele technische Fehler, sodass es zur Halbzeit 18:11 für Anspach/Usingen stand. Wir nahmen uns vor, es in der 2. Halbzeit besser zu machen. Wir kamen bis auf 4 Tore ran, sodass es zwischenzeitlich nur noch 19:15 stand. Leider hatten wir dann Pech im Abschluss, weshalb wir nicht näher ran kamen. Das Spiel endete letztendlich 27:21 für Anspach/Usingen.

Im letzten Spiel dieses Jahres treffen wir auf die TG Eltville. Über eure Unterstützung freuen wir uns!


[Autor: SIBEL -- Datum: 19-12-2017]


Nachholspiel gegen Goldstein/Schwanheim


Am Donnerstag den 30.11. spielten wir in eigener Halle gegen die Damen aus Goldstein. Wir fanden nicht gut in das Spiel rein und lagen nach knapp 4 Minuten Spielzeit 2:0 hinten. Danach begannen wir das Tor zu treffen und ließen Goldstein nicht davon ziehen. Bis zum Ende der ersten Hälfte gelang es uns nicht einen Ausgleich zu erzielen. Wir gingen mit einem zwei-Tore Rückstand (9:11) in die Halbzeitpause. Besonders das körperbetonte Spiel und die läuferisch starke Abwehrleistung von Goldstein machten uns zu schaffen und verleiteten uns zu unnötigen technischen Fehlern.

In der zweiten Halbzeit versuchten wir unsere stabile Abwehrleistung aufrechtzuerhaltung und dazu im Angriff eine Schippe drauf zu legen. Dies gelang uns leider nicht so gut. Die Abwehr stand zwar gut, wir ließen uns aber im Angriff von der vorgezogenen Abwehrspielerin sehr irritieren und aus dem Konzept bringen. Einen sechs-Tore Vorsprung von Goldstein konnten wir in den letzten 10 Minuten auf drei Tore verkürzen. Dieser Endspurt reichte jedoch nicht, um Punkte nach Hause zu holen. Das Spiel endete mit 18:21.

Ein großes Lob an dieser Stelle an beide Torfrauen, die beide tolle Paraden geliefert haben.

Danke an alle, die uns zu einer doch ungewohnten Zeit angefeuert haben!

Am Sonntag den 10.12. spielen wir um 14:00Uhr in eigener Halle gegen Kriftel.

Über Eure Unterstützung freuen wir uns!


[Autor: JENNY -- Datum: 07-12-2017]


Sieg in Hattersheim


Am Sonntag, den 25. November 2017 spielten wir auswärts gegen die Damen des TV Hattersheim.

Zu Beginn taten wir uns etwas schwer in das Spiel reinzukommen, sodass sich die gegnerische Mannschaft in den ersten fünf Minuten mit 2:0 einen kleinen Vorsprung holte. Bis kurz vor der Halbzeit war es ein stetiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch vor der Halbzeitpause konnten wir in Führung gehen und gingen mit 9:11 in die Pause.

Die zweite Halbzeit starteten wir in Unterzahl. Die Abwehr wurde im Laufe des Spiels stabiler, wobei diese immer mal zwischen 5:1 und 6:0 gewechselt wurde. Durch ein schnelles und sicheres Zusammenspielen und einige verwandelte Tempogegenstöße konnten wir uns Mitte der zweiten Halbzeit absetzen (13:19) und gewannen mit dem Endergebnis 23:27 verdient das Spiel.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern, die uns auswärts unterstützten.

Das nächste Spiel wird schon am Donnerstag den 30. November 20 Uhr in unserer heimischen Halle stattfinden.

Auch hier würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen.

Es spielten: Katja im Tor, Ronja (6), Jenny W. (6/5), Jenny B. (4), Saskia (4), Caro (2), Luisa (2), Nina C. (1), Rahel (1), Sibel (1), Melli W. und Sabrina



[Autor: RAHEL -- Datum: 27-11-2017]


Was lange währt …


Am vergangenen Sonntag, 19.11.2017 empfingen wir die Gäste der TG Kastel in heimischer Halle. Wir hatten uns für diesen Spieltag vorgenommen dort weiter zu machen wo wir in den letzten Spielen bereits angefangen und im Training intensiviert hatten – Minimierung der technischen Fehler, saubere Abschlüsse und eine stabilere Abwehr mit besserer Absprache – Wir wussten auch, dass das junge und zum Teil neu zusammen gestellte Team der Gäste nicht zu unterschätzen ist. Also hieß es von Beginn an konzertiert in das Spiel zu gehen. Das ist uns auch an diesem Spieltag gelungen, so dass es am Ende der 60 Minuten 25:19 stand und wir uns über weitere 2 Punkte auf unserem Konto freuen konnten!

Wir kamen gut ins Spiel rein und haben von der ersten Minute an dem Gegner gezeigt, dass es heute bei uns nichts zu holen gibt. Aus einer guten Abwehr heraus erarbeiteten wir uns die Bälle und konnten durch ein gutes Vorzugsverhalten einen kleinen Vorsprung heraus arbeiten. Auch wurde in diesem Spiel weiter daran gearbeitet angesagte Spielzüge bis zum Schluss weiter zu spielen und konnten letztendlich erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Auch in die zweite Halbzeit gingen wir hochmotiviert, mit dem Ziel die Punkte zu Hause zu behalten. Es wurde weiter versucht das Tempo hochzuhalten und die Abwehr stabil aufrecht zu halten. So dass am Ende ein wohlverdiente Sieg eingefahren werden konnte!

Am nächsten Samstag, 25.11.2017, spielen wir auswärts um 16.30 Uhr gegen die TV Hattersheim. Über Eure Unterstützungen freuen wir uns!

Es spielten: Sandra Röhr und Katja Tortola im Tor, Nina Cantarero Diaz (7), Luisa Schultheiß (5), Ronja Schmidt (3), Jennifer Walter (3/1), Saskia Winter (2), Sibel Dindar (2), Jenny Bocklet (2), Melanie Weihe (1), Lara Wirtshofer, Rebecca Rudnick und Caro Weihe


[Autor: NINA CANTARERO DIAZ -- Datum: 20-11-2017]


Heimspiel gegen Nied


Am Sonntag, den 05. November 2017 spielten wir gegen die SG Nied in heimischer Halle.

Die SG Nied führte gleich zu Beginn des Spiels mit einem Tor, was sich wie ein roter Faden durch das Spiel zog.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, welches durch starke Abwehrreihen geprägt wurde. Zur Pause stand es 9:9.

Nach der Pause erkämpften wir uns ein 3- Tore Vorsprung – auf 14:11. Leider konnte dieser Vorsprung nicht gehalten werden. Zwei Minuten vor Ende des Spiels lag Nied mit einem Tor vorne. Dank eines verwandelten 7 Meters konnten wir das Spiel ausgleichen.

Leider hat es für einen Sieg, durch zuviele verworfene 7 Meter, nicht mehr gereicht.

Das Spiel endete mit einem 20:20 Unentschieden.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 12. November 2017 um 16:30 Uhr gegen die TuS Nordenstadt in Wiesbaden statt.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!


[Autor: MELANIE WEIHE -- Datum: 09-11-2017]


Niederlage in Königstein (29.10.2017)


Am Sonntag den 29. Oktober 2017 spielten wir unser 4. Saisonspiel gegen die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten auswärts in Königstein.

Gleich zu Beginn der ersten Halbzeit fiel uns der Einstieg ins Spiel schwer, bereits nach 10 Minuten führte die HSG Steinbach mit vier Toren. Auf unserer Seite war das Spiel durch viele technische Fehler gezeichnet, welche sich durch den Verlauf der ersten Halbzeit zogen. Die HSG Steinbach bestrafte unsere Fehler konsequent, viele Überlauf- Angriffe waren die Folge.

Nach der Pause kämpften wir uns motiviert – mit einem Rückstand von 16:9 – zurück ins Spiel, schlossen kurzzeitig die Differenz auf 4 Tore auf. Die Abwehr stand gut, im Angriff wurde spielerisch besser gezeigt was wir können.

Leider hat es für einen Sieg nicht mehr gereicht, das Spiel endete mit 28:23.

Das nächste Spiel ist am Sonntag den 5. November 2017 um 16:00 Uhr in der heimischen Halle gegen die SG 1877 Nied.

Über Unterstützung würden wir uns freuen!


[Autor: LARA WIRTSHOFER -- Datum: 03-11-2017]


Niederlage im 2. Heimspiel


In unserem 2. Heimspiel trafen wir auf die 2. Damenmannschaft der TSG Oberursel, die bis dato ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz standen. Von Beginn an war klar, dass es ein enges Spiel wird. So war die Partie bis zur 24. Minute sehr ausgeglichen, bis Oberursel mit 4 Toren Vorsprung in die Halbzeit ging.

Wir nahmen uns in der Pause vor, es besser zu machen. Denn auch in der 1. Halbzeit haben wir viele Chancen liegen gelassen und auch unser Tempospiel fehlte.

Die 2. Halbzeit begann für uns positiv, sodass wir bis auf 2 Tore rankamen. Jedoch gelang es Oberursel wieder 3 Tore in Folge zu werfen, sodass wir nicht mehr herankamen .

Endergebnis: 19:25

Das Ergebnis fiel letztendlich für uns zu hoch aus, da wir wissen, dass wir es besser machen können.

Unser nächstes Spiel ist auswärts am 29.10. um 16:00 Uhr gegen die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten in der Taunusschule, Falkensteiner Straße 24, 61462 Königstein.

Über Unterstützungen würden wir uns freuen !!!!


[Autor: SIBEL -- Datum: 26-10-2017]


1. Heimspiel gegen Hochheim/Wicker


Nach einem guten Saisonstart gegen die HSG MainHandball am ersten Spieltag mussten wir auf unser erstes Heimspiel etwas länger warten.

2 Spielfreie Wochenenden waren eingeplant, allerdings kam die Bitte von Anspach/Usingen unser Spiel aufgrund der vielen Kranken und Verletzten zu verlegen, so dass wir 3 Wochen spielfrei waren.

Zu Beginn der Partie erarbeiteten wir uns gute Chancen im Angriff, scheiterten allerdings ein ums andere Mal an der Torfrau von HoWi .

Auch in der Abwehr kamen wir des Öfteren zu spät und standen nicht stabil genug um den Gegner an seinen Torerfolgen zu hindern. Gott sei Dank stand uns HoWi in der Chancenverwertung in nichts nach, so dass es bis zur 20. Minute keine Mannschaft schaffte sich groß abzusetzen.

Eine kurze Phase der Unachtsamkeit bescherte uns sogar einen 2 Tore Rückstand, dieser konnte allerdings bis zur HZ wieder aufgeholt werden und wir gingen sogar mit einem Tor in Führung.

HZ 9:8.

In die zweite HZ starteten wir besser und konnten uns direkt mit 3 Treffern in Folge absetzen
.
Allerdings kam auch hier noch einmal ein Einbruch, so dass HoWi auf zwei Tore herankam.

Doch mehr ließen wir dann doch nicht mehr zu und nutzen die letzten 10 Minuten noch einmal um den 4 Tore Vorsprung wieder herzustellen.

Endergebnis: 22:18

Dank einer sehr gut aufgelegten Sandra Röhr im Tor und einiger sehr schön herausgespielten Chancen konnten wir die 2 Punkte bei uns verbuchen.

Uns ist allen klar, dass hier eine Steigerung der Abwehrleistung dringend nötig ist und auch unser Abschlussverhalten muss konsequenter werden.

Das Gute daran ist, dass wir wissen, dass wir es definitv besser können ☺

Am kommenden Sonntag spielen wir erneut in heimischer Halle.

Spielbeginn ist 16 Uhr gegen die zweiten Damen aus Oberursel.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung!


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 18-10-2017]


HGS MainHandball gegen
HGS Sindlingen/Zeilsheim
15:28


Am 17.09.2017 starteten wir in unser erstes Spiel der Saison 2017/2018 gegen die HSG MainHandball. Gespielt wurde in dem Graf-Stauffenberg-Schulzentrum, Bürgermeister-Lauck-Straße in Flörsheim.

Der Gegner war uns aus der letzten Saison schon ein Begriff, und es galt ihn trotz der Siege in der Vergangenheit nicht zu unterschätzen. Wir stellten uns von Beginn an auf eine zähe und umkämpfte Partie ein.

Doch irgendwie war dieses Spiel ein unerwarteter Selbstläufer. Nach 10 Spielminuten führten wir ungefährdet mit 0:7 Toren. Dieses Ergebnis war für uns genauso überraschend wie für den Gegner. Die HSG MainHandball wollte einfach nicht ins Spiel kommen und scheiterte entweder an unserer Abwehr, oder an der glänzend aufgelegten Sandra Röhr im Tor. Erst in der 12 Spielminute konnte die HSG MainHandball ihr erstes Tor durch 7m machen. Wir konnten dem Gegner weiterhin unser Spiel aufzwängen und locker nach vorne spielen. Immerhin konnte der Gegner bis zur 15 Spielminute auf 4:7 verkürzen. Egal wer bei uns auf der Platte stand, die Spielzüge funktionierten und dadurch konnten wir entspannt mit einem 7:13 in die Halbzeitpause gehen.

Unser Vertretungstrainer Peter Bocklet stimmte uns in der Pause auf die 2. Halbzeit ein. Wir sollten damit rechnen das der Gegner nochmal kämpfen würde und sollten auf keinen Fall nachlassen. Hochkonzentriert gingen wir wieder in die 2. Hälfte. Doch der erwartete Kampfgeist des Gegners flackerte nur kurz auf, bevor er ganz erloschen ist. Nach insgesamt 40. Spielminuten führten wir ungefährdet mit 9:17 Toren. Die 2. Halbzeit ging uns genauso locker von der Hand wie die erste. Der Sieg war über die gesamte Spielzeit nie in Gefahr, so dass wir am Ende mit 15:28 als verdienter Sieger feststanden. Nie hätten wir erwartet solch einen klaren Sieg mit 13 Toren Unterschied einfahren zu können. Die Schiedsrichter haben dabei keine der Mannschaften bevorzugt, sondern klar ihre Linie gepfiffen. Dies wird auch durch die gegebenen 7m bzw. durch die Zeitstrafen sichtbar. Hierbei gab es insgesamt 5 Zeitstrafen für den Gegner und 2 Zeitstrafen für uns. Im Gegenzug hat die HSG MainHandball insgesamt 7 7m zugesprochen bekommen, wovon 5 verwandelt wurden. Wir haben insgesamt 5 7m erhalten von denen Lara Wirtshofer 2 verwandelte (7m Quote für Lara = 66,67%).

Durch den elektronischen Spielberiecht ab der Saison 17/18 ist nicht nur der Liveticker möglich, sondern es werden auch Statistiken über die Tore, 7m und die 2 Minuten Strafen sichtbar.

Unsere Linkshänderin Sibel Dindar nimmt mit ihren 8 Toren den 2. Platz in der Torschützenliste ein. Luisa Schultheiß landet mit ihren 5 Toren auf Platz 18. Ansonsten ist in der Statistik nur noch Jenny Bocklet bei den 2 Minuten im oberen Bereich.

Jetzt haben wir erst einmal 2 Wochen Pause, bevor wir unser nächstes Spiel am 07.10.2017 um 18:00 Uhr in der Buchfinkenhallte (Wilhelm-Martin-Dienstbach-Str. in 61250 Usingen) gegen den Absteiger aus der Landesliga die HSG Anspach/Usingen antreten. In diesem schweren Spiel wird uns auch nochmal Peter Bocklet als Vertretung coachen.


Es spielten:

Im Tor:
Sandra Röhr (1-60 Minute), Katja Tortola

Im Feld:
Sibel Dindar 8, Luisa Schultheiß 5, Saskia Winter 4, Ronja Schmidt 3, Lara Wirtshofer 2 (=7m), Nina Cantarero 2, Melanie Weihe 2, Carolin Weihe 1, Sandra Weiß 1, Jenny Bocklet und Rebecca Rudnick


[Autor: KATJA TORTOLA -- Datum: 19-09-2017]


Saisonvorbereitung 2017-2018


Unsere Vorbereitung für die kommende Saison startete am 19.06. mit unserem neuen Trainer Stefan Bocklet. Unser langjähriger immer wiederkehrender Trainer Volker Walter hatte für sich einen würdigen Nachfolger gefunden, dem er seine Schäfchen anvertrauen konnte. Somit konnte er sich beruhigt nach diesmaligen 3,5 Jahren und der bisher besten Saison der Damen in der BOL ganz ruhig und gelassen zurückziehen und sich anderen Aufgaben widmen.

Noch einmal ein großes und herzliches Dankeschön von uns allen für dein Engagement und deine unerbittliche Geduld.

Mit drei Mal die Woche Training von Mitte Juni bis Ende Juli starteten wir die „erste“ Vorbereitungsphase, welche mit einem Trainingslager endete.

Von Schnellkraft bis hin zur Ballschule war alles dabei. Viele Kleingruppenübungen sollten es erleichtern die Vorgaben später beim 6:6 durchzuführen und schon in dieser „ersten“ Phase konnte man stetige Verbesserungen in unserem Zusammenspiel erkennen.

Aufgelockert wurden einige Trainingseinheiten mit Sternchenspielen, die den Ehrgeiz jeder einzelnen Spielerin noch einmal kitzelte. Wer am Ende der Vorbereitung die meisten Sterne gesammelt hat, bekommt von denjenigen mit den wenigsten Sternen einen Grillabend ausgerichtet. Hier wird kein Stern verschenkt und die Sammelei ist noch nicht abgeschlossen ☺

Am 19.08. spielten wir ein großes Vorbereitungsturnier in Eppstein, bei dem auch „alte Bekannte“ aus der BOL wie Kriftel und Oberursel II in unserer Gruppe waren.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Eppstein II, aber trotzdem gewonnen, verloren wir mit einem Tor sehr ärgerlich gegen Oberursel. Danach folgte allerdings ein 3 Tore Sieg gegen Kriftel und ein eher schwaches Spiel gegen die Damen von Vortaunus, was aber auch gewonnen werden konnte. Somit rutschten wir trotz Punktgleichheit aber besserem Torverhältnis ins Halbfinale gegen Steeden/Eschhofen.

Auch Steeden kennt man aus der Vergangenheit und man weiß, dass man diese nicht unterschätzen darf.

Aber auch hier konnten wir einen Sieg verbuchen und so spielten wir im Finale wieder gegen Kriftel. Es war eine sehr ausgeglichene Partie, unter anderem auch, weil es für beide Mannschaften ein langer Tag war und die Kräfte langsam schwanden.

Am Ende konnte Kriftel mehr Kräfte mobilisieren als wir, und ging mit einem Tor Vorsprung als Turniersieger nach Hause.



Unser erstes eigenes Damenturnier richteten wir am 27.08.2017 aus.

Das Turnier lief unter dem Namen: Bodo Erbe Turnier.

Zu Gast hatten wir folgende Mannschaften:
TV Büttelborn, HSG Isenburg/Zeppelinheim, TV Breckenheim, FSG Rüsselsheim.

Gespielt wurde jeder gegen jeden, 2X 12 Minuten.

Das Turnier verlief sehr entspannt und wir bekamen viele positive Resonanzen.

Auch die Spiele verliefen sehr ausgeglichen, so dass keine Mannschaft große Siege oder herbe Niederlagen einstecken mussten.

Das Letzte Spiel des Turniers zwischen Rüsselsheim gegen Sindlingen war gleichzeitig auch das Endspiel um den Platz eins.
Leider hatten wir mit einem Tor Unterschied das Nachsehen, da einige 100 Prozentige liegengelassen wurde, darunter auch zwei 7m.

Die ersten drei Plätze waren also eine ganz enge Kiste:

3. Platz Isenburg/Zeppellinheim
2. Platz HSG Sindlingen Zeilsheim (Punktgleich mit dem 3 Platz aber die bessere Tordifferenz)
1. Platz Rüsselsheim

Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer, die uns so fleißig unterstützt haben.

Am 17.09.2017 ist für uns Rundenbeginn. Wir starten um 15:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Mainhandball.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung.

Eure Damenmannschaft


Das Team


h.R. v.l.n.r.: Sandra Röhr, Ronja Schmidt, Rebecca Rudnick, Carolin Weihe, Lara Wirtshofer, Melanie Weihe, Nina Cantarero, Sandra Weiß, Katja Tortola
v.R. v.l.n.r.: Jana Pickel, Sabrina Lohfink, Jenny Bocklet, Nina Becker, Luisa Schultheiß, Jennifer Walter, Saskia Winter, Melanie Neuberger.
Es fehlen: Sarah Novy, Rahel Kutscher.



[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 01-09-2017]