Erstes Heimspiel - HSG Sindlingen/Zeilsheim II - Neuenhain/Altenhain II : 26:25 (15:12)


Am Sonntag, den 24. September, stand unser erstes Heimspiel in der neuen Liga an. Mit Mitaufsteiger Neuenhain/Altenhain II bekamen wir es gleich mit einer Mannschaft zu tun, gegen die wir letzte Saison zwei Mal verloren haben. Mit Stefan Heimburger spielt bei Ihnen ein ehemaliger Zeilsheimer im Tor und im Rückraum geht mit Sascha Kessler ein ehemaliger Sindlinger auf Torejagd. Geschenke wollten wir aber keine verteilen.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Trotz einiger technischer Fehler wie Stürmerfoul, Abspiel- und Fangfehler konnten wir uns Dank einer guten Leistung in der Abwehr gegen Ende der ersten Halbzeit auf 15:12 absetzen. Dies lag auch an Kalle, der diesmal einziger Torhüter war, sich aber zur Vorwoche gesteigert hatte. An seiner guten Leistung konnte auch ein heftiger Kopftreffer nichts ändern. Stefan Bechtel, der letzte Woche nicht dabei sein konnte und dem man seinen Trainingsrückstand anmerkt, hat gemacht, wofür wir ihn eingekauft haben - aus dem Rückraum eingenetzt. So konnten wir aus einem 9:10 in der ersten Halbzeit ein 21:17 in der zweiten Halbzeit machen und hatten das Spiel trotz vieler Wechsel sicher im Griff. Bis zur 48. Minute.

Nach einer Zeitstrafe von Basti hat Neuenhain auf eine Manndeckung gegen die Mitte umgestellt. Diese Manndeckung, die sie teilweise in eine 5:1 geändert haben, hat unseren Angriff so sehr verunsichert, dass wir viele Bälle weggeworfen haben und Neuenhain/Altenhain zum 22:22 Ausgleich kam. Zu unserer Verunsicherung kamen zwischen der 48. und 55. Minute drei Zeitstrafen, bis dahin hatten wir in 48 Minuten lediglich eine Zeitstrafe, hinzu, die das Ziel erster Heimsieg in weite Ferne rücken lies. In einer Auszeit wurde noch einmal gewechselt, um Spieler auf dem Feld zu haben, die in die sich nun anbietenden Freiräume stoßen konnten. Der Plan ging auf. Wir kamen trotz Unterzahl zu Toren und zu einigen freien Würfen, die wir leider nicht immer nutzen konnten.

Am Ende stand mit 26:25 ein, wenn man das ganze Spiel betrachtet, verdienter Heimsieg gegen eine guten Gegner fest. Es konnten sich diesmal zwar nicht alle Spieler in die Torschützenliste eintragen, aber die Tore verteilen sich auf zehn von 13 Feldspieler.

Noch zu erwähnen, Paul hat wieder eine Zeitstrafe bekommen und Robert unser Heimspielspieler hat sein erstes Spiel in der neuen Klasse gemacht.


Gespielt haben: Pascal Rudnick, Alexander Grän 1, Timo Löllmann 4, Eric Henkel 1, Robert Kühn 1, Basti Rappelt 1, Stefan Bechtel 6, Moritz Klein, Adil Narmanli, Batu Özkul, Paul Neuberger 2, Dominik Galvano 1, Luka Schmidt 3, Kosta Litsas 6/4


[Autor: KOSTA -- Datum: 30-09-2017]


Erstes Saisonspiel - MSG Main Handball II - HSG Sindlingen/Zeilsheim II : 23:34 (16:16)


Am Sonntag, den 17. September, ging für alle aktiven Mannschaften der HSG Sindlingen/Zeilsheim endlich die Runde los. Den Auftakt zu einem, um es vorweg zu nehmen, für alle Mannschaften erfolgreichen Nachmittag in der Fremde machte die zweite Mannschaft gegen die MSG Main Handball II. Das Spiel war die gesamte erste Hälfte ausgeglichen, wobei beide Abwehrreihen nicht überzeugt haben. Wir haben vor allem den linken Rückraumschützen, der entweder selbst geworfen (9 Tore) oder auf seinen Kreisläufer abgelegt hat, nicht in den Griff bekommen. Ohne eine einzige Strafe oder Verwarnung für unser Team und einem 16:16 ging es in die Pause.

Aufgrund guter Konditionsarbeit in der Vorbereitung, die alle Spieler immer und voll durchgezogen haben, und taktischer Raffinesse des Trainers, indem er in der ersten Halbzeit nach 15 Minuten gleich sechs neue Spieler im Block gebracht hat, hatten wir im zweiten Durchgang mehr Körner. So konnten wir uns von 20:20 auf 30:21 absetzen. Waren beide Torhüter im ersten Durchgang noch etwas glücklos, steigerte sich Leon Kick und wir kamen über Gegenstöße zu vielen einfachen Toren, sodass das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung geht und sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Noch zu erwähnen ist, Luka Schmidt und Adel Narmanli kamen zu ihrem Pflichtspiel Debüt, Eric hatte eine 100% Quote von der 7m-Linie und Paul ist nach seiner 10 Wöchigen Europarundreise im zweiten Durchgang gleich zwei Mal aufgefallen, er hat die einzige Zwei-Minuten-Strafe kassiert und das 30. Tor geworfen.

Gespielt haben: Pascal Rudnick, Leon Kick, Alexander Grän 4, Timo Löllmann 6, Eric Henkel 3/3, Basti Rappelt 4, Moritz Klein 1, Adil Narmanli 1, Batu Özkul 2, Paul Neuberger 3, Dominik Galvano 1, Luka Schmidt 3, Kosta Litsas 4/1




[Autor: KOSTA -- Datum: 30-09-2017]


Vieles neu, aber irgendwie auch nicht.


stehend von links:
Kosta Litsas (Trainer), Alexander Grän, Timo Löllmann, Eric Henkel, Robert Kühn, Basti Rappelt, Stefan Bechtel

sitzend von links:
Moritz Klein, Adil Narmanli, Batu Özkul, Pascal Rudnick, Paul Neuberger, Dominik Galvano, Luka Schmidt

es fehlen: Leon Kick, Sven Kullmann, Jonas Cayenz, Leo Seidel, Thorsten Pfützner, Markus Grän, Seba Thimm




Die zweite Herrenmannschaft der HSG Sindlingen/Zeilsheim geht in der neuen Runde in der Gruppe 1 der Bezirksliga C auf Punktejagd. Wie denn das? Etwa 4 Wochen nach unserem letzten Spiel und einem unerwarteten Unentschieden der TuS Nieder-Eschbach II beim Tabellenersten HSG Neuenhain/Altenhain II ist unsere Zweite im Dreiervergleich mit der FTG Frankfurt II und der besagten TuS Nieder-Eschbach II vom vierten auf den dritten Platz gerutscht. Dieser Platz bescherte der Mannschaft zwei Entscheidungsspiele gegen TSV Auringen. Es hieß, Sportschuhe entstauben und eine der Standardfragen stellen “Wer ist denn alles da?”. Diese Frage war durchaus berechtigt, wurden doch durch das Verletzungspech in der ersten Mannschaft Kai, Alex, Sven-Eric und Hagen hochgezogen. Leo stand studienbedingt auch nicht mehr zur Verfügung. Aber auch hier hatten wir Glück, denn Jonas hatte Heimaturlaub und durch leichte Blessuren verpassten Aziz, Nelson und René genug Spiele in der ersten Mannschaft, um für die zweite Mannschaft spielberechtigt zu sein.

Lasst die Spiele beginnen! Mit dem TSV Auringen trafen wir auf eine junge und offensiv starke Mannschaft. Die Hallen waren in beiden Spielen bestens besucht, sodass die Mannschaften vor einer ungewohnt großen und lauten Kulisse spielen durften. Es gab nicht wenige Spieler in unsere Mannschaft, die zwischen Freude und Hysterie wandelten. Wenn etwas anderes behauptet wird, ich habe die WhatsApp Verläufe exportiert 😉. Es waren zwei hart umgekämpfte, aber faire Spiele, die wir beide für uns entscheiden konnten. In Auringen haben wir 36:35 gewonnen und vor heimischen Publikum haben wir den Aufstieg mit einem 32:26 perfekt gemacht. Vielen Dank an alle, die uns in beiden Spielen unterstützt haben! So macht Handballspielen noch mehr Spaß.

Was nun? Die zweite Mannschaft hat für die neue Runde Kai, Sven-Eric und Hagen fest nach oben abgegeben. Auch bei den Torhütern gab es einen Wechsel, Pascal Rudnick läuft nun für die Zweite auf und Leon Kick in der ersten Mannschaft. Da Leon unter die U21 Regel fällt, kann er jederzeit in beiden Mannschaften spielen, was den Vorteil hat, dass auch die zweite Mannschaft Spiele mit einem zweiten Torhüter bestreiten wird und hoffentlich kein Spiel mehr ohne Torhüter. Letzte Saison gab es nämlich gleich zwei davon. Neu hinzugekommen sind Thorsten Pfützner, der sich leider während der Vorbereitung die Achillessehne gerissen hat, Adel Narmanli und die A-Jugendlichen Lukas Schmidt und Sven Kullmann, der aber erst im Oktober spielberechtigt ist. Wieder an Board sind Timo Löllmann, Dominik Galvano und seit kurzem Markus Grän. Das Ruder hat Kosta Litsas übernommen, da Stefan Bocklet nun die Damen trainiert.

Für die neue Runde ist das Ziel nicht abzusteigen und aus dem Pool der vielen Spieler eine homogene Mannschaft zu bilden.






[Autor: KOSTA -- Datum: 30-09-2017]