Heimspiel gegen den TV Idstein



Vergangenen Sonntag hatten wir den TV Idstein in heimischer Halle zu Gast.

Wir fanden gut in die Partie und schafften es schnell durch eine stabile Abwehr und eine gute Chancenverwertung, uns mit zwei Toren kurz vor der Halbzeit abzusetzen.

Mit einem Halbzeitstand von 14:13 gingen wir mit einem kleinen Vorsprung in die verdiente Pause.

Nach der Pause ließen die Damen nicht locker und konnten sich in der 38. Minute sogar auf 3 Tore zu einem Zwischenstand von 18:15 absetzen.

Leider konnte die Heimmannschaft den Vorsprung in der Phase nicht halten, durch eine Schwächephase wechselte die Führung binnen vier Minuten und einem 0:4-Lauf auf das Konto der Gäste.

Kurz vor Ende erkämpften sich die Damen aus Sindlingen nochmal ein 24:25, mussten dann aber eine Führung der Hexen aus Idstein zum 25:27 bis zum Schlusspfiff hinnehmen.

Hier wäre für uns mehr drin gewesen. Die Chancen waren da, aber leider konnten wir nicht alle verwerten, um die 2 Punkte bei uns zu behalten. Trotz alledem war es ein gutes Spiel auf dem wir am Samstag in Hüttenberg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aufbauen können.


[Autor: CARO WEIHE -- Datum: 04-03-2020]


Auswärts bei der TSG Leihgestern


Vom wilden Trommeln angelockt verirrten wir uns am vergangenen Sonntag in die Halle vom Tabellenersten TSG Leihgestern. Wie in den Spielen zuvor wollten wir es im Rückspiel besser machen. In der ersten Halbzeit sahen wir uns einer offenen körperbetonten Abwehr gegenüber, mit der wir ganz so gut klar kamen. Dennoch konnten wir unsere schönen freigespielten Chancen leider nicht nutzen. Zur Halbzeit lagen wir dann 16:10 zurück. In der zweiten Halbzeit stellte der Gegner auf eine 6:0 um, diese lag uns nicht so gut. Auch hier nutzten wir die Chancen, die wir hatten nicht, sodass das wir das Spiel am Ende 17:32 verloren.

Am 01.03.2020, 16:00 Uhr geht es dann Zuhause weiter gegen den TV Idstein.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung.


[Autor: SIBEL -- Datum: 19-02-2020]


Wiedergutmachung gegen Wiesbaden


Vergangenen Sonntag empfingen wir die Damen aus Wiesbaden in unserer Halle.

Mit dem Ergebnis aus dem Hinspiel in den Köpfen (30:13 für Wiesbaden) gingen wir in die Partie.

Zu Beginn sah es zuerst ganz danach aus, dass dieses Spiel eventuell genauso wie das Hinspiel verlaufen könnte. Wiesbaden setzte sich bis zur 6. Minute auf 1:4 ab.

Doch wir stellten uns dagegen und konnten uns ab der 17. Minute mit 5:6 wieder an die Fersen des Gegners heften.

Bis zur 26. Minute beim 9:10 waren wir dran.

Dann bekamen wir eine 2 Minutenstrafe, kamen im Angriff nicht mehr zum Zug, machten technische Fehler und zack, war der Gegner zur Hz mit drei Toren davon (9:12).

Nach dem Seitenwechsel, setzte sich Wiesbaden direkt auf 9:14 ab.

Das ganze Spiel über konnten wir den Abstand nicht mehr groß verringern.

In der Endphase führte Wiesbaden mit 10 Toren. Kurz vor Schluss konnten wir dann noch auf neun Tore verkürzen (16:25).

Leider hatten wir auch in diesem Spiel wieder viele technische Fehler, und nicht ganz so viel Glück im Abschluss. Allerdings konnten wir unsere Vorgabe erfüllen und konnten uns zum Hinspiel verbessern.

Nächste Woche Samstag (15.02.2020 18 Uhr) geht es nach Leihgestern zum momentanen Tabellenersten.

Vielleicht verirrt sich einer unserer Fans ja in die Halle.


[Autor: SASKIA WINTER -- Datum: 11-02-2020]


Auswärts gegen Griedel, es war mehr drin!


Vergangenen Sonntag stand das Duell Vorletzter gegen Letzten an.

Zu den eh schon zu kompensierenden Ausfällen mussten wir leider noch auf Lara verzichten, die gesundheitlich angeschlagen war.

Die Partie verlief bis zur 18 Minute sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen.

Die erste zwei Tore Führung schaffte Griedel in der 19. Minute zum 8:6 und dann zum 9:6.

Diese drei Tore Führung konnte der Gegner bis zur 29. Minute behaupten. Zur HZ konnten wir noch auf 13:11 verkürzen.

In der zweiten Hz mussten wir uns in der Abwehr steigern, und vor allem die Trefferquote erhöhen sowie die technischen Fehler minimieren.

Dies gelang uns auch in den ersten 8 Minuten sehr gut. Wir erwischten den besseren Start und kamen in der 39. Minute auf 15:15 heran.

Bis zur 44. Minute konnten wir den Abstand auf ein Tor halten (18:17) bis Griedel dann einen 3:0 Lauf hinlegte und sich somit auf 21:17 absetzte.

Wir bündelten noch einmal alle Kräfte, und kamen erneut auf 2 Tore heran (22:20; 52. Minute)

Doch in den letzten 8 Minuten wollte uns nicht mehr viel gelingen, so dass wir die Punkte am Ende beim 25:21 bei den Damen aus Griedel lassen mussten.

Es war sehr Schade, dass diese Partie am Ende verloren ging. Hier fehlte uns am Ende einfach das bisschen Glück, dass so ein Spiel auch mal zu unseren Gunsten ausfällt.

Für unseren kleinen Kader wäre ein gewonnenes Spiel mal wieder Gold wert. Am Engagement und an Leidenschaft fehlt es hierbei auf jeden Fall nicht!

Jetzt gilt es die Motivation weiter hoch zu halten!

Am kommenden Sonntag (09.02.2020 um 18 Uhr) empfangen wir zu Hause die Damen aus Wiesbaden.

Hier gilt es eine Schadensbegrenzung zum Hinspiel zu erlangen. Ziel ist es die Differenz unter den aus dem Hinspiel bekommenen 17 Toren zu halten.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 05-02-2020]


Heimniederlage gegen Goldstein/Schwanheim 1


Am vergangenen Sonntag hatten wir die HSG Goldstein/Schwanheim zu Gast.

Unser Ziel war es, besser abzuschneiden als im Hinspiel.

Nach circa elf Minuten stand es 6:6. Die Gäste agierten nun etwas aggressiver und wir ließen uns davon einschüchtern, sodass wir zur Halbzeit mit drei Toren in Rückstand gerieten (13:16).

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit schafften wir es noch einmal auf ein Tor (17:18) heran zu kommen. Anschließend häuften sich allerdings die technischen Fehler und es wurden zu viele Bälle verworfen. Auch unsere Abwehr hat leider keinen wirklichen Zugriff bekommen, wodurch sich Goldstein/Schwanheim deutlich absetzte.

Zum Ende des Spiels stand es 27:35.


Unser nächstes Spiel findet am Sonntag den 02.02.2020 um 17:00 gegen den TSV Griedel statt.


[Autor: RONJA -- Datum: 28-01-2020]


Gegen Eddersheim Chance auf 2 Punkte verpasst


Vergangenen Sonntag hatten wir die Damen II aus Eddersheim in heimischer Halle zu Gast.

Diese reisten mit einer vollbesetzten Bank an. Aber auch unserer Auswechselbank wies dieses Mal ganze drei Auswechselspieler auf. Wir konnten Saskia und Sibel zurück im Kader begrüßen, allerdings mussten wir krankheitsbedingt auf Lara, Sabrina und Torfrau Sunny verzichten.

Wir fanden gut in die Partie und schafften es bis zur 25. Minute beim 10:10 das Spiel offen zu halten.

Leider erwischten wir dann eine Phase, in der nichts mehr gelingen sollte und jeder Fehler wurde gnadenlos mit einem Tempogegenstoß bestraft.

So gerieten wir ins Hintertreffen und Eddersheim konnte beim Halbzeitstand von 12:16 mit 4 Toren Vorsprung in Führung gehen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Eddersheim es in der 43. Minute geschafft sich sogar auf 15:22 abzusetzen.

Die Meisten nahmen an, dass das Spiel damit entschieden war.

Doch wir legten einen 4:0 lauf zum 19:22 hin bis Eddersheim dann wieder zum Torerfolg kam.

Wir kamen auf 21:23 heran, mussten dann aber wieder eine Führung von Eddersheim zum 21:26 hinnehmen bis wir beim 25:27 in der 58. Minute das letzte Mal auf zwei Zähler heran kamen.

Leider reichten Zeit und Kraft am Ende nicht mehr und so gingen die zwei Punkte an die Damen nach Eddersheim.

Leider verletzte sich eine Spielerin der Eddersheimerinnen so schwer am Finger, dass sie das Spiel nicht beenden konnte und der Krankenwagen kommen musste. An dieser Stelle gute Besserung von uns allen!

Hier wäre für uns mehr drin gewesen. Die Chancen waren da, aber leider konnten wir nicht alle verwerten, um die 2 Punkte bei uns zu behalten.

So beenden wir die Hinrunde mit zwar nur 4 Punkten, aber auf die gezeigten Leistungen können wir für die Rückrunde definitiv aufbauen.

An dieser Stelle Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle.

Wir sehen uns im neuen Jahr wieder in der Halle.


[Autor: MELLI -- Datum: 23-12-2019]


JAAA ! Da sind die nächsten 2 !


Am vergangen Sonntag stand unser nächstes Heimspiel gegen die U23 aus Kleenheim an. Trotz sehr jungem und vollem Kader der Gäste und einer nicht voll besetzten Bank bei uns, ließen wir uns nicht unterkriegen und spielten unser Spiel von
Anfang an.

Wir wussten, dass es anstrengend werden würde, doch unsere Abwehr stand hinten kompakt und die Absprachen stimmten untereinander. Auch unsere Torhüterinnen hatten einen guten Tag erwischt und hatten eine klasse Bilanz gehaltener Bälle. Im Angriff setzten wir uns durch und nutzten unsere Torchancen. Somit stand es zur Halbzeit 12:10 für uns.

Auch in Halbzeit 2 ließen wir nicht locker und verwandelten ein ums andere mal unsere Torchancen. Doch die Anstrengung war uns förmlich anzumerken. Mit nur 8 Feldspielerinnen zu spielen zerrte an den Kräften. Dies bemerkte auch die U23 und verkürzte noch einmal auf ein 26:24.

In den letzten 5 Minuten packten wir alle Reserven aus die wir hatten und ließen uns den Sieg nicht mehr nehmen. Wir machten den Deckel drauf mit einem 28:24 Heimsieg gegen die U23 aus Kleenheim.

Am nächsten Samstag den 14.12 steht unser nächstes Auswärtsspiel gegen die HSG aus Eibelshausen / Ewersbach an.

Vielleicht tritt der ein oder andere Fan die etwas längere Reise mit uns an.

Wir freuen uns auf über Eure Unterstützung.


[Autor: LEA HOLETZECK -- Datum: 10-12-2019]


Niederlage in Wettenberg


Am vergangenen Samstag bestritten wir im weit entfernten Wettenberg unser achtes Spiel in der Landesliga. Leider mussten wir auf unsere beiden Außenspieler Saskia und Sibel verzichten.

Zu Beginn fanden wir dank der engagierten Deckung und dem einfallsreichen Angriff gut ins Spiel. Die offene Deckung der Gegnerinnen erlaubte uns viele schöne Abschlüsse zu finden und im Abwehrverbund wurde gut verteidigt und konsequent geholfen. Bis zur zehnten Minute belohnten wir uns mit einer kleinen Führung und konnten bis kurz vor der Halbzeit auch noch gut mithalten. Es war schon deutlich zu spüren, dass wir uns mit der nun leicht defensiveren Abwehr und dem rauen Ton des Spiels schwertaten. So gingen wir mit einem 17:15 in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte des Spiels gestaltete sich weniger schön. Wir waren unaufmerksam in der Abwehr und uns fehlten die Ideen im Angriff. Nach einer Doppel-Zeitstrafe in der 40ten Minute riss der Faden komplett und wir ließen die Köpfe hängen. Der Endspielstand von 39:23 ist deutlich zu hoch ausgefallen und wir wollen es im nächsten Spiel besser machen.

Dieses findet am 08. Dezember 2019 um 18:00 Uhr in unserer heimischen Halle statt. Über eure Unterstützung freuen wir uns, besonders natürlich zuhause, immer sehr!

Es spielten: Sarah, Sunny und Nina im Tor
Jenny W(8/5), Melli(4), Luisa(3), Caro(3), Ronja(2), Jenny B(1), Lea(1), Lara(1), Sabrina


[Autor: LARA WIRTSHOFER -- Datum: 03-12-2019]


Endlich: die ersten zwei Punkte


Am vergangenen Sonntag hatten wir unser Heimspiel gegen die Damen aus Hüttenberg die mit uns in die Landesliga aufgestiegen sind.

In heimischer Halle spielt es sich immer besser und so konnte Hüttenberg nur einmal, und das direkt am Anfang mit 0:2 in Führung gehen.

Wir glichen danach direkt aus und setzten uns über 5:3 bis zum 9:5 ab. Hüttenberg kam noch einmal bis zum 10:8 heran, bis wir einen 6-0 Lauf zum 16:8 hinlegten.

Zur HZ stand es 19:9.

Auch in der zweiten HZ ließen wir zu Beginn den Gegner noch einmal auf 21:15 in der 39 Minute herankommen, allerdings fingen wir uns dann wieder, so dass wir die Führung bis zum 36:24 Endergebnis ausbauen konnten.

Der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel war die starke Abwehr, sowie eine sehr gute Chancenverwertung, die wir leider in den letzten Spielen aufgrund von Pfosten/Lattentreffer sowie den gegnerischen Torfrauen leider nicht hatten.

Wir gingen den Gegner in der Abwehr rechtzeitig an und zwangen somit die Gegnerinnen zu Abschlüssen von 12 Metern.

Diese zwei Punkte haben wir uns schwer erarbeitet und haben in den Spielen davor sehr viel Lehrgeld zahlen müssen.

Jetzt haben wir eine Woche Spielfrei und fahren am 30.11. nach Wettenberg.

Vielleicht kommt der ein oder andere Fan ja mit auf die etwas „längere Reise“.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung.


[Autor: SIBEL -- Datum: 19-11-2019]


Gute Leistung gegen Idstein, wir kommen dem Ziel immer näher



Vergangenen Sonntag spielten wir am Hexenturm gegen die Damen aus Idstein.

Zu den eh schon Langzeitausfällen kamen an diesem Wochenende noch Lara und Sabrina dazu, die uns gesundheitlich bedingt leider nicht unterstützen konnten.

Die Partie verlief anfangs sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten fielen zu Beginn viele Tore, so dass es nach 9 Minuten schon 6:6 stand.

Bis dahin konnten wir gut mithalten, allerdings leisteten wir uns dann eine kleine Schwächephase, in der der Gegner es schaffte sich auf 10:6 abzusetzen.

Bis zur Pause schafften wir es noch auf 16:13 heran, aber mehr war leider in der ersten HZ nicht drin.

In der zweiten Hz wollten wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren und alles entgegensetzen. Leider verschliefen wir die ersten 5 Minuten und Idstein setzte sich direkt auf 22:15 ab.

Trotz der schwindenden Kräfte aufgrund des kleinen Kaders kämpften wir uns bis zur 41 Minute noch einmal auf 23:21 heran.

Doch der Gegner erhöhte immer wieder das Tempo und kam somit zu einfachen Toren. Bis zum 29:26 in der 50 Minute blieben wir dran, doch dann kam der Einbruch.

Am Ende mussten wir uns leider viel zu hoch mit 36:29 geschlagen geben.

Dieses Mal konnten wir bis zur 50. Minute mithalten. Wir haben hart gekämpft und die Mannschaft hat sich wirklich ins Zeug gelegt. Leider hat es auch dieses Mal nicht gereicht aber wir kommen der Sache immer näher.

Lieben Dank an die mitgereisten Fans für Ihre Unterstützung. Bleibt weiter dabei, dann schaffen wir das zusammen.


[Autor: SASKIA WINTER -- Datum: 11-11-2019]


Gute erste Halbzeit gegen Tabellenersten Leihgestern


Vergangenen Sonntag hatten wir den Tabellenersten Leihgestern bei uns zu Besuch. Auch in diesem Spiel hatten wir nichts zu verlieren, denn die Favoritenrolle lag eindeutig bei den Gästen.

Wir fanden zum Leidwesen des Gegners sehr gut in die Partie und konnten direkt 3:0 in Führung gehen. Bis zur 10 Minute ließen wir kaum eine Chance liegen und auch die Abwehr stand stabil, so dass wir weiterhin mit 6:3 in Führung gehen konnten. Leider hatten wir dann eine kurze Schwächephase und der Gegner bestrafte dies gnadenlos mit einem 5- Tore-Lauf zum 6:8. Jetzt hieß es nur nicht wieder direkt einbrechen sondern dagegen halten. Im großen und ganzen gelang uns dies auch, so dass wir mit einem Stand von 11:15 in die Pause gingen.

Wir hatten uns schöne Chancen heraus gespielt, und auch die Abwehr stand gut. So sollte es weiter gehen. Doch mit diesem Gegner mitzuhalten, hatte uns mit unserem kleinen Kader sehr viel Kraft gekostet, so dass der Einbruch in der zweiten Hälfte nicht auf sich warten ließ.

Den vier-Tore Rückstand konnten wir bis zur 37 Minute zum 17:21 halten. Dann legten die Damen von Leihgestern einen 6-0 Lauf hin zum 17:26. Jeder technische Fehler wurde gnadenlos mit einem Tempo-Gegenstoß bestraft. Die erste Hz hatte uns viel Kraft gekostet, so dass wir in der zweiten Halbzeit nichts mehr dagegenzusetzen hatten. So stand es am Ende 21:38 für die Damen aus Leihgestern.

Auf die erste Halbzeit lässt sich definitiv aufbauen. Wenn man das auch in anderen Spielen zeigen kann, und die Leistung teilweise auch noch in der zweiten Halbzeit so bringen kann, ist irgendwann vielleicht auch mal mehr drin. Jetzt heißt es weiter dran bleiben, nicht den Kopf in den Sand stecken und die Motivation weiter hoch halten.

Einen großen Dank an unserer zahlreichen Zuschauer. Ihr seid super!

Am Sonntag den 10.11. steht um 17 Uhr das nächste Spiel gegen die Damen aus Idstein in der Sporthalle am Hexenturm auf dem Plan. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.


[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 06-11-2019]


Niederlage in Wiesbaden


Am Samstag, den 26.10.2019 spielten wir in der Wiesbadener Stadthalle gegen die Oberliga-Absteiger. Aufgrund der körperlichen und spielerischen Überlegenheit der gegnerischen Mannschaft taten wir uns recht schwer überhaupt in den Spielfluss zu kommen. Die Chancenverwertung im Angriff war schwierig, sodass wir erst nach der 10. Minute der ersten Halbzeit das erste Tor erzielen konnten. Mit einem Stand von 13:4 ging es in die Pause.

Die klare Überlegenheit war auch in der zweiten Halbzeit zu spüren. Der Angriff war etwas erfolgreicher, auch einige Tempogegenstöße konnten wir verwerten. Durch die gute Leistung unserer Torfrauen Sarah und Sunny konnte ein noch höherer Endstand (30:13) vermieden werden.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern. Das nächste Spiel findet am Sonntag den 03.11 um 16 Uhr in der Sindlinger Halle statt.

Es spielten:
Sarah und Sunny im Tor
Jenny W. (5/2), Jenny B. (3), Melli N. (2), Caro (1), Lara (1), Luisa (1), Ronja, Saskia, Sibel


[Autor: RAHEL -- Datum: 30-10-2019]


Alle guten Dinge sind doch drei…


Gestern traten wir hoch motiviert in heimischer Halle an, um die ersten Punkte gegen den TSV Griedel zu holen. Mit einer komplett vollen Bank und unserer Linksaußen Saskia Winter, die verletzungsbedingt fast ein Jahr Pause machen musste, gingen wir nun in das 3. Landesligaspiel.

Gleich zu Beginn zeigten die Gegner, dass sie in der Abwehr hart zupacken, doch dies können wir selbstverständlich auch und gingen in der Abwehr die Frau noch mehr an. Die erste Halbzeit war ein Katz- und Mausspiel, beide Mannschaften zeigten was sie konnten, doch keiner konnte sich mehr als 2 Punkte vom Gegner absetzten, so dass wir mit einem Unentschieden von 15:15 in die Halbzeitpause gingen.

In der Pause probierten alle nochmal ihre Kräfte zu bündeln und einen kühlen Kopf zu bewahren.

Aber irgendwie konnten die Gegner, durch teilweise zu einfache Spielzüge und fehlende Kommunikation in der Abwehr, sich immer weiter von uns absetzten. Am Ende fehlte uns einfach die Konzentration, so dass wir dieses Spiel leider mit 23:30 verloren.

ERGEBNIS:
23:30 (15:15)


Am kommenden Samstag den 26.10. um 20:15 geht es zum Auswärtsspiel gegen die HSG VfR/Eintr. Wiesbaden.


[Autor: SABRINA LOHFINK -- Datum: 21-10-2019]


Kopf hoch, Mund abwischen und von neuem Angreifen!


Die letzte Woche war geprägt von schlechten Nachrichten … Angefangen damit, dass unsere Torhüterin Katja sich dazu entschieden hat, uns zu verlassen und zur TSG Eppstein zu wechseln. Wir wünschen ihr in und mit ihrem neuen Team alles Gute und viel Erfolg! Weiter ging es für uns mit schlechten Nachrichten, dass es nun amtlich ist und unsere Rahel, verletzungsbedingt leider operiert werden muss und anschließend absolutes Handball verbot auferlegt bekommen hat. Somit wird sie diese Saison komplett ausfallen. Auch auf diesem Wege wünschen wir dir gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Mit diesen Nachrichten im Gepäck ging es dann am vergangenen Samstag zur benachbarten HSG Goldstein/Schwanheim. Auch hier war unser Kader wieder etwas dünn besetzt, da unsere Urlauber noch in ihrem wohlverdienten Urlaub verweilten. Nach dem verpatzen Saisonstart wollten wir alles besser machen und unsere Fehler minimieren. Doch leider haben wir uns auch dieses Mal wieder sehr schwer getan und unsere frei herausgespielten Chancen nicht verwertet.

Am Ende ging auch dieses Spiel viel zu hoch mit 29:18 verloren.

Es gilt trotz der hohen Niederlagen festzuhalten, dass wir in der Liga absolut konkurrenzfähig sein können, wenn wir zu unserer alten Form zurückfinden und unsere „Angst“ vor der neuen Liga ablegen. Wir haben gezeigt, dass wir unsere Chancen bekommen und uns freie Bälle erkämpfen können. Jetzt müssen diese nur mit ein bisschen mehr Konzentration und „Torwillen“ auch verwandelt werden! Also Kopf hoch, Mund abwischen und den Fokus auf eine konzentrierte Vorbereitung für unser nächstes Heimspiel am 20.10. um 16.00 Uhr in heimischer Halle legen.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!


[Autor: NINA CANTARERO DIAZ -- Datum: 25-09-2019]


Saisonstart: Erstes Landesliga Spiel in heimischer Halle
Aller Anfang ist schwer


Vergangenen Samstag durften wir unser erstes Spiel in der neuen Liga gegen die Damen von Dutenh./Münchholzh. bestreiten.

Der Start verlief für uns auch recht gut.

In der 18. Minute stand es noch 7:8, doch dann scheiterten wir ein ums andere Mal an der gegnerischen Torfrau und die Damen aus Dutenh./Münchholzh. bestraften unsere Fehler, so dass es in der 25 Minute bereits einen Rückstand von 4 Toren zum 7:11 gab.

Ab da wollte dann einfach nichts mehr klappen, so dass wir zur Pause dann sogar mit 8:15 zurücklagen.

Wir mussten an unseren technischen Fehlern arbeiten, denn diese wurden gnadenlos bestraft und auch die Torausbeute musste besser werden, denn die Chancen waren da.

Doch schon zu Beginn der 2. Halbzeit zeigte sich, dass es schwer werden würde diesen Rückstand wieder aufzuholen.

Wir taten uns im Angriff schwer und schafften es nicht in der Abwehr den Gegner in den Griff zu bekommen.

Die 7 Tore Rückstand waren nicht mehr einzuholen und der Gegner baute seinen Vorsprung noch weiter aus.

Am Ende ging das Spiel 19:30 verloren.

Teilweise hatten wir schöne Aktionen die leider nicht ausreichend waren um das Spiel offen zu gestalten.

An Chancen mangelte es uns nicht, doch wir müssen daran arbeiten diese auch zu verwerten.

Auch müssen wir schauen, dass wir in der Abwehr wieder zu unserer alten Form zurückfinden.

Bis auf Saskia, Caro und Lara, die noch diese Woche im Urlaub sind, und Rahel die leider noch immer verletzt ist, werden wir diese Woche im Training wieder fast vollständig sein, um noch einmal an den Abstimmungen in Abwehr und Angriff zu feilen, denn am Samstag den 21.09 um 18:15 Uhr steht das nächste Spiel gegen Goldstein/Schwanheim an.

Hier wollen wir zeigen, dass wir es besser können, als das was wir vergangenen Samstag gezeigt haben.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung!


[Autor: MELLI -- Datum: 18-09-2019]


Saisonvorbereitung 2019-2020 (Teil 1)


Seit Mitte Juni befinden wir uns nun in unserer Vorbereitung für unser erstes Jahr in der Landesliga.

Anders als letztes Jahr, wo alles unter dem Motto „Heldinnen der Vorbereitung“ stand und uns die Vorbereitung mit kleinen Wettkampfspielchen versüßt wurde, hatten wir in der ersten Phase der Vorbereitung 3 Trainingseinheiten mit Fremdsportarten und zum Abschluss eine Leichtathletik Olympiade zwischen den normalen Trainingszeiten in der Halle und auf dem Beachplatz.

Die erste Fremdsportart war Wasserball. Hier hatte sich Magnus bereit erklärt uns mit seiner Mannschaft in die tiefen dieser Sportart einen Einblick zu gewähren. So trafen wir uns an einem Sonntagnachmittag im Hallenbad in Rüsselsheim.

Zu Beginn machten wir uns mit der neuen Materie vertraut und schwammen ein paar Bahnen zum warm werden.

Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bekamen verschiedene Techniken gezeigt, wie man sich z.B mit wenig Aufwand an der Wasseroberfläche halten kann, wie man einen „schnellen Antritt“ (im Handball sind es die ersten drei schnellen Schritte) umsetzt und wie man seinen Oberkörper aus dem Wasser bekommt um aufs Tor zu werfen.

Danach wurden die Torleute warmgeworfen und zum Ende kam das „Abschlussspiel“ in dem man versuchte das gelernte umzusetzen oder einfach nicht unterzugehen und abzusaufen.

Unser Fazit: Ja, man kann im Wasser schwitzen ☺ und es war eine sehr anstrengende aber auch lustige Erfahrung.


Als nächstes stand Volleyball auf der Agenda.

Hier gewährte uns Cajo einen Einblick in seine Sportart.

Ähnlich zum Handball wurde hier mit Warmlaufen gestartet, danach hatten wir eine kleine Krafteinheit, aber schnell kristallisierte sich heraus dass diese Einheit bewusst unter dem Schwerpunkt Sprungkraft gewählt wurde.

Als wir dann an dem Netz standen und versuchen sollten im Sprung den Ball aus der Hand einer Mitspielerin (die übrigens auf einer Kiste stand ) über das Netz zu schlagen war das erst einmal ein sehr lustiger Gedanke bei einer Mannschaft die im Schnitt 1,65-1,70m groß ist.(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Alles in allem klappte dies doch recht gut, so dass wir das ganze noch mit Zuspiel trainierten.

Gegen Ende spielten wir noch in Kleingruppen über das halbe Netz und zum Abschluss gab es noch das Abschlussspiel.


Weiter ging es mit Judo.

Hier war Noah so nett uns den Judosport näher zu bringen.

Schon beim Warmmachen gerieten wir teilweise an unsere Grenzen und hatten gut zu kämpfen, die vorgegebenen Einheiten bis zum Ende durchzuziehen. Von Bahnen mit Hock-Streck-Sprüngen über Bahnen auf Händen und Füßen mit anschließenden Liegestützen etc, es war alles dabei was Kraft und Substanz kostete.

Danach ging es weiter mit Gleichgewichtsspielen zu zweit. Man stand sich z.B im leichtem Ausfallschritt gegenüber, winkelte die Arme vor sich an , und drückte die Handflächen aneinander und versuchte so mit aller Kraft seinen Gegenüber aus dem Gleichgewicht zu bringen, so dass er seinen festen Stand verlor.

Im Anschluss daran bekamen wir dann endlich zur Freude von Luisa verschiede Griffe gezeigt, wie man seinen Gegner am geschicktesten auf die Matte legt.

Nach einigen Übungsrunden im Zweierteam konnte man dann das erlernte im richtigen „Kampf“ versuchen umzusetzen.

Mit einigen seiner Mitspielerinnen möchte man sich definitiv nach dieser Einheit niemals anlegen ☺

Das „Abschlussspiel“ am Ende ging noch einmal an die Substanz und war geprägt von etlichen „Purzelbäumen“ und seine Teamkollegen auf die Matte legen, so dass hier leider schon nicht mehr alle aufgrund der Intensität der Einheit mitmachen konnten.


An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an unsere Fremdtrainer, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt und uns diese Einheiten ermöglicht habt. Wir hatten definitiv eine Menge Spaß!



Als letztes „Event“ hatten wir unsere Leichtathletikolympiade (manche Stationen waren auf unsere Sportart Handball angepasst).

Auch hier hat sich Stefan wieder große Mühe gegeben uns zum Schwitzen zu bringen.

Einige Stationen waren alte Bekannte aus Heldinnen der Vorbereitung, aber es waren auch neue dabei.

Von Hürdenlauf über Weitwurf war alles dabei.

Nachdem jede Spielerin alle 11 Stationen durch hatte, wurde ausgewertet und es fand die Siegerehrung statt.

Platz drei ging an Luisa, Platz zwei an Jana und den ersten Platz machte Jenny B.

Alle drei erhielten als Preis einen kleinen Pokal.

Im Anschluss wurde noch zusammen gegrillt und man ließ den Tag gemeinsam ausklingen.

Auch hier vielen Dank an die freiwilligen Helfer die die Stationen betreut und den Grill angeheizt haben.

Jetzt, Ende Juli befinden wir uns in der zweiten Phase unserer Vorbereitung.

Mitte August kommen dann die Freundschaftsspiele dazu bevor es dann am 14.09.2019 endlich los geht und wir mit einem Heimspiel in die neue Saison starten.

[Autor: JENNIFER WALTER -- Datum: 31-07-2019]




Zu Beginn der vergangenen Saison war unser Ziel klar gesteckt. Wir wollten an vergangenen Leistungen und Erfolgen anknüpfen und uns einen Platz im Mittelfeld der Tabelle sichern. Dem Rundenstart wurde gut vorbereitet und stark motiviert entgegengesehen, sodass wir uns zu Beginn bereits die ersten Siege erkämpfen konnten. Im Verlauf lernten wir, dass man einen Gegner niemals unterschätzen sollte. Nach dem ersten Dämpfer gegen Goldstein konnten wir hellwach und hochkonzentriert die Hinrunde ohne Niederlagen zu Ende bringen.

Bereits hier war für uns erkennbar, dass ein guter Abschluss der Saison möglich ist, wenn wir weiter unser Niveau aus der Hinrunde halten können.
Ersatzgeschwächt, ohne Nina Cantarero und Saskia Winter, die beide einen Kreuzbandriss erlitten, ging es in die Rückrunde. Trotz weiterer immer wiederkehrender, krankheitsbedingter Ausfälle, verließ uns zu keiner Zeit der Ehrgeiz und schlussendlich führte uns unser Teamgeist unter die ersten 3 der Bezirksoberliga Wiesbaden.

Durch den Umstand, dass Goldstein II aufgrund des Verbleibens von Goldstein I in der Landesliga nicht aufsteigen konnte, blieb uns als zweiter der BOL die Relegation erspart und wir konnten den Aufstieg in die Landesliga Mitte bereits vor Rundenende feiern.

Wir freuen uns auf die anstehende Saison und die neuen Herausforderungen. Die ersten Trainingseinheiten mit besonderen Highlights wurden bereits absolviert - über diese werden wir in naher Zukunft noch berichten - lasst euch überraschen.
#nieohnmeinteam #landesligamittewirkommen #mottolaufschneller #fangdenball


[Autor: SASKIA WINTER -- Datum: 24-07-2019]