Quali Ziel BOL erreicht


Als Projektidee gestartet, als Mannschaft den ersten Schritt gemacht.

Die aktuelle wC der TuS Kriftel ist keine normale C Jugend. Die Idee der beiden Vereine TSG Münster und TuS Kriftel ist es ein Plattform zu gründen für talentierte Spielerinnen aus der Region der Jahrgänge 2006 und 2005. Schnell stellte man fest, dass man mit dem Gedanken nicht alleine steht. Es gibt viele Vereine, die vereinzelte Spielerinnen fördern möchten, aber zu wenige in den eigenen Reihen zur Verfügung haben um eine Mannschaft zu Gründen. Unterstützt durch die HSG Sindlingen/Zeilsheim, die ähnlich denkt, entstand für die Quali ein Mix aus 9 Spielerinnen, eine davon aus dem Jahrgang 2005, sieben aus dem Jahrgang 2006 und einer Torfrau aus dem Jahrgang 2007.

Ziel dieser Gemeinschaft ist es in der Saison 20/21 in der Oberliga zu spielen. Damit man eine Orientierung für die Leistungseinordnung finden kann, trat man in der Vorqualifikation am 1.5. für die Oberliga an und stellte schnell fest - Hier geht was. Mit zwei gemeinsam absolvierten Trainingseinheiten wurde gegen die deutlich älteren, erfahreneren und körperlich weiterentwickelten Teams der TuS Nordenstadt und der JSG EppLa gespielt. Über weite Strecken konnte man in der Abwehr oder im Angriff mithalten, schaffte es allerdings nicht oft genug eine Konstanz aufzubauen. Somit musste man sich gegen EppLa 19:12 und gegen Nordenstadt 20:11 geschlagen geben. Dies hatte zur Folge, dass man eine weitere Quali für die BOL austragen musste, während die beiden anderen Teams einen anderen Weg einschlagen konnten und sich schlussendlich für die Oberliga qualifizieren konnten.

Das zweite Quali Turnier am vergangen Wochenende bestritt man gegen die Teams der TSG Eddersheim und der TG Kastel. Im ersten Spiel gegen Eddersheim konnte man aus einer guten Abwehr heraus und einem beweglichen Angriff sich schnell absetzen um mit 11:9 zur Pause führen. Zwar konnte sich das Team zu Beginn der zweiten Hälfte gegen die im Schnitt deutlich größer gewachsenen Spielerinnen behaupten und die Führung weiter ausbauen, merkte allerdings auch einen Substanzverlust. Dieser sorgte dafür, dass Eddersheim einen vier Tore Vorsprung auf ein Tor verkürzen konnte. Mit kühlem Kopf wurde die Führung behauptet und der erste Sieg mit 17:15 als neugegründetes Team eingefahren. Im zweiten Spiel gg Kastel konnte die Abwehrarbeit intensiviert werden. Es folgten viele Gegenstöße und der zweite Sieg mit 26:9 (15:4). Dieser Sieg bedeute sogleich die direkte Qualifikation für die BOL. Das erste Ziel für die Saison 19/20 wurde erreicht.

Für die kommende Saison werden nun Spielerinnen gesucht, die sich individuell sowie im Team weiterentwickeln und das Ziel Oberliga 20/21 erreichen wollen. Trainiert wird dafür 3x pro Woche. Wer daran Interesse hat, einfach bei den Kontaktpersonen melden. Wir sind offen für Gespräche mit Vereinen sowie mit einzelnen Spielerinnen.

Trainingszeiten:
Montags 18:30-20:00 Schwarzbachhalle
Dienstags 19:00-20:30 Kreissporthalle
Donnerstags 18:30-20:00 Schwarzbachhalle

Trainerstab
Christian Albat, TuS Kriftel, B-Lizenz, Mobil: +4916096933903, Mail: christian-albat@t-online.de
Stefanie Markloff, Mobil: +4917621963801, Mail: s.markloff@gmx.de
Markus Kilp, TSG Münster, Mobil: +491754080120, Mail: info@metallbau-Kilp.de


[Autor: CHRISTIAN ALBAT -- Datum: 07-06-2019]