Gegen Oberursel zum Staffelsieg


Als kleines Saisonhighlight ging es heute um den Staffelsieg für die D-Jugend.

Das Hinspiel wurde mit 3 Toren verloren. Oberursel spielt mit dem Jahrgang 2011 wir mit dem Jahrgang 2012. Wir wollten uns vor allem die den 1 : 1 Verteidigungsaktionen besser unterstützen und auch das Einlaufen von außen besser verteidigen als im Hinspiel.

Das funktionierte nach anfänglicher Nervosität ganz gut. Wir kämpften uns vom 2:5 Rückstand zurück zum 6:6.

Bis zur Halbzeit ging es immer um ein Tor plus oder Minus und so gingen wir mit einem kleinen Rückstand von 14:15 in die Halbzeit.

Wir Trainer waren zufrieden und ermunterten die Spieler einfach weiter zu spielen.

Die 2. Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte und so stand es 5 Minuten später 20:19 für uns.

Dann verbarrikadierte Nicholas unser Tor und wir trafen alles. 5 verschiedene Schützen brachten uns in 8 Minuten auf 26:19. Auch eine gegnerische Auszeit half nicht mehr.

Oberursel hatte ein wenig Wurfpech und unserem Team gelang fast alles. Nach weiteren 6 Minuten stand es 33:20 und das Spiel war entschieden.

In 14 Minuten 13 Treffer gegen einen guten Gegner war stark und gelang nur weil jeder für jeden gespielt hat und nicht den persönlichen Erfolg gesucht hat.

Glückwunsch an die Mannschaft zum Staffelsieg. Ab heute beginnt die Vorbereitung auf die Qualifikationsturniere.

Wir sind auf jeden Fall stolz auf die gezeigte Leistung.


[Autor: ALEX UND STEFAN -- Datum: 28-02-2024]


Team Tag 20.01.


Die D Jungen haben am 02. Januar wieder mit dem Training angefangen.

Der Team Tag begann gegen 13.30 Uhr im Sportpark Kelkheim.

Die Mannschaft hatte als Aufgabe 2 Stunden Bogenschießen auf dem Programm.

Da die Pfeile Stahlspitzen hatten, gab es eine ausführliche Sicherheitseinweisung.

Alle Spieler hielten sich im Verlauf mit großer Disziplin an diese Vorgaben.

Wir schossen aus 3 verschiedenen Distanzen auf die Scheiben.

Der Coach erklärte die Techniken und passte, wenn nötig für Jeden das Equipment an. Am Ende stand ein Wettbewerb in 8 Durchgängen mit je 3 Pfeilen.

Das Team zog über 2 Stunden mit sehr großem Ehrgeiz durch.

Die ersten Plätze belegten in der Reihenfolge: Bruno, Amir und Leif.


Danach ging es in die Halle. BIK Wiesbaden hatte seine D1 und D2 mitgebracht.

Da Samuel und Cameron ausgefallen sind, unterstützen uns Leon-Pierre im Tor und Pascal auf Rechts Außen.

Die 2. Hälfte des Spieles fiel leider auch noch Leif aus, so dass wir auch in dieser Phase keines der gespielten Viertel für uns entscheiden konnten. Alles in allem waren wir mit der Leistung zufrieden.


Gegen ca. 18.30 Uhr gab es dann ein verdientes Abendeessen für Alle.

Bis alle um 19.30 Uhr abgeholt wurden, spielten die Jungen noch Handball in der Halle.

Sie haben die Teams selbst organisiert und die Fouls selbst angezeigt.

So konnten sie ohne Schiedsrichter spielen.

Das ist ein gutes Miteinander wie wir es uns wünschen. Weiter so.

Ein schöner Nachmittag für alle Beteiligten.


[Autor: STEFAN -- Datum: 25-01-2024]


Zu Hause gegen Eddersheim


Nach der knappen Niederlage gegen Oberursel wollten wir gegen Eddersheim zurück in die Erfolgsspur.

Der Gegner machte es uns nicht all zu schwer.

Bis auf Amardeo waren wir komplett und 7 Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Wir Trainer hätten uns gewünscht, dass sich alle Spieler mit Toren belohnen, aber zu viele unkonzentrierte Abschlüsse verhinderten eine bessere Ausbeute.

Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein.

Die Schlafmützigkeiten in der Abwehr, die oft zu leichten Toren führen dürfen wir uns gegen stärkere Teams nicht leisten.

Gegen Oberursel haben wir 22 Treffer gemacht und gegen Eddersheim „nur“ 27 Tore geworfen.

Da stimmt das Verhältnis nicht. An den Würfen müssen wir noch arbeiten.

Endstand 27 : 9.


[Autor: ALEX UND STEFAN -- Datum: 21-11-2023]


Auswärts gegen Oberursel


Am Sonntag fuhren wir zu unserem Spiel gegen das Team aus Oberursel.

Leider fielen Essey und Amardeo aus. Der Gegner trat mit voller Kapelle an.

Beide Mannschaften hatten bis dahin noch kein Spiel verloren.

Es entwickelte sich gleich das erwartete Spitzenspiel.

Bis zum 5:5 war es sehr ausgeglichen. Dann zog Oberursel das erste Mal auf 3 Tore weg. 5:8.

Unser Team kämpfte sich hervorragend zurück. Leif, Karim und Amir sorgten für den Halbzeitstand.

Wir führten 9:8.

Oberursel kam etwas wacher aus der Kabine. Bis zum 10:10 waren wir noch dran, aber dann zog Oberursel wieder auf 3 Tore weg. 10:13. Mit toller Einstellung und schnellem Spiel kämpften wir uns in der 27. Minute wieder auf 12:13 heran.

Die körperliche Überlegenheit machte sich ein wenig bemerkbar und der gegnerische Torwart hielt wirklich sehr gut.

Wieder zieht Oberursel weg auf 17:14 in der 34. Minute sogar auf 21:15.

Aber unsere Mannschaft kämpfte bis zur letzten Minute. Die letzten 6 Minuten gingen wieder deutlich an uns.

Mit 7:4 kämpften wir uns zurück. Endstand 25:22 für Oberursel.

Ein absolut tolles Spiel. Am Ende entschieden nur Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage.

Wir werden uns noch mehr anstrengen um im Rückspiel das Glück auf unserer Seite zu haben.

Alex und ich sind sehr stolz auf unsere Mannschaft.


[Autor: STEFAN -- Datum: 16-11-2023]


Zwei knappe Spiele


Am 08.10. traten wir in Hattersheim an. Die Trainer waren verhindert, wurden aber hervorragend vom Team Welcher/Meder-Welcher vertreten.

Es war ein körperlich sehr intensives Spiel und bis zum Ende umkämpft.

Beim 10:10 sah es noch sehr knapp aus, aber dann schlugen die Jungens noch einmal zu und zogen auf 14:10 davon. hattersheim kam zwar noch einmal heran, aber es reichte nicht mehr. Am Ende stand es 14:12 für unsere HSG. Leider konnten sich nur 3 Spieler in die Torschützenliste eintragen. Da brauchen wir noch stärkere Aktionen im eins gegen eins.


Am 15.10. hatten wir ein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Auch diese Mannschaft präsentierte sich stark.

Wir starteten gut mit 3:0. Aber der Gegner kam nach und nach besser ins Spiel, so dass es zur Halbzeit nur noch 7:6 für unser Team stand. In Hälfte zwei setzten wir uns fast durchgängig auf 3 bis 4 Tore ab, konnten diesen Vorsprung am Ende aber nicht halten.

So kam die Eintracht noch einmal heran. Allerdings reichte es nur noch zum Anschlusstreffer, so dass auch diese Partie mit 18:17 gewonnen wurde. Immerhin 6 Spieler konnten Treffer beisteuern. Das werden wir in den nächsten Spielen noch steigern.

Am 04.11. geht es um 12 Uhr zu Hause gegen Schwalbach/Niederhöchstadt.


[Autor: ALEX & STEFAN -- Datum: 18-10-2023]


Saisonbeginn der männlichen D Jugend


Am 10. September haben unser Testspiel gegen BIK Wiesbaden absolviert.

Die Positionen wurden schon besser gehalten und auch in der Abwehr wurde dem Nebenspieler gut geholfen. Alle Spieler konnten zeigen was sie dazu gelernt haben. So waren wir gut gerüstet für den Start in die neue Runde.

Am 23.09. waren wir dann bei Sachsenhausen zu Gast.

Die TG hat auch eine richtig gute Mannschaft und hielt mit viel Tempo bis zum 9 9 in der 18. Minute sehr gut mit. Wir konnten uns in den letzten 3 Minuten der ersten Hälfte etwas glücklich zur 13:10 Halbzeitführung absetzen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten wir direkt auf 16:10 davon ziehen. Aber Sachsenhausen ließ sich nicht so leicht abschütteln und kam immer wieder zu Torerfolgen. Bis zum Ende lagen wir immer mit 5 Toren vorn. Erst in den letzten Minuten konnten wir uns noch einmal absetzen und gewannen mit 29:20.

Mit sieben Torschützen könnte man zufrieden sein, aber unser Ziel ist es dass wir uns noch auf 10 Schützen steigern. Dann muss auch Leif nicht so viele Treffer selbst beisteuern.

Das nächste Spiel startet am 08.10. in Hattersheim.


[Autor: STEFAN -- Datum: 27-09-2023]


Die D Jungens im Sand


Am 02.07. spielten wir in Bretzenheim unser Beach Turnier.

Das Turnier war sehr gut organisiert und sehr gut besetzt.

Für fast alle Spieler war es das erste Turnier auf Sand und daher gab es in punkto Schnelligkeit und Angriffs Power noch einiges zu lernen.

Für uns Trainer war es gut zu sehen welche individuellen Fähigkeiten schon
abgerufen wurden.

In 6 spannenden Spielen gegen teilweise sehr starke Gegner erspielte sich das Team einen guten 9. Platz.

Wie das Team miteinander gekämpft hat, hat uns Trainern besonders gefallen.

Herausragend waren die Torwart Tore von Leif aus dem eigenen Kreis und das entscheidende Tor zum Sieg im letzten Spiel von Bruno.

Gut zu sehen auf dem Foto.

Weiter so gut trainieren, dann versuchen wir nächstes Jahr unter die besten drei zu kommen.

Alex und Stefan


[Autor: STEFAN -- Datum: 16-07-2023]


Rasenturnier in Sachsenhausen


Am 25. Juni spielte die männliche D Jugend beim Rasenturnier in Sachsenhausen

Das Team war pünktlich zur Stelle und so konnten die Trainer während der Vorrunde alle Spieler einsetzen.

Teilweise waren es am Anfang knappe Spiele, aber am Ende der Vorrunde hatte sich die Mannschaft gut eingestellt und konnte auch in der Abwehr überzeugen. So wurde die Gruppe ohne Niederlage überstanden.

Gegen eine sehr robuste Mannschaft aus Petterweil, konnten wir lange mithalten. Leider haben wir in den letzten Minuten des Finales die Konzentration verloren. So wurde das letzte Spiel des Tages knapp verloren.

Am Ende bleibt ein sehr guter 2. Platz und die Erkenntnis, dass uns noch ein wenig die Durchsetzungskraft fehlt um gegen den älteren Jahrgang zu bestehen.

Als nächstes steht die Teilnahme an einem Beachturnier auf dem Programm.


Es spielten hinten von links: Nicholas, Felin, Essey, Bruno, Samuel, Amir, Leif, Amardeo, Alex.
Vorn: Ben, Karim, Cameron.


[Autor: STEFAN -- Datum: 09-07-2023]